Star Ocean - The Second Story R (PC)
Remaster von SO2 auf Basis der PS1-Version. Das Original ist zwar durchaus noch gut spielbar, dem dafür einige moderne QoL-Features fehlen. Neben besserer Grafik gibt es nun u. A. die Möglichkeit Dialoge zu skippen, Fast Travel, sichtbare Gegner statt Zufallskämpfen, Quickheal außerhalb von Kämpfen und sowas wie die Battle Trophies in SO3 und SO4.
Das Talent- bzw. das Item Creation-System (was man auf Wunsch getrost links liegen lassen kann) ist endlich etwas durchsichtiger zu verstehen.
Graphisch seht die neue 3D-Umgebung ziemlich gut aus, da hat sich Square-Enix mal mehr Mühe gegeben. Da finde ich es fast schon schade, dass die keine 3D-Modelle eingebaut haben. Ja, wohl zuviel Aufwand aufgrund der vielen Gegner, einer Zielgruppe der eher älteren Spielerschaft bzw. in Japan usw. Andererseits sind die 2D-Sprites aber nun auch nicht hässlich, zumal es optional ein Arrangement des Soundtracks gibt.
Beim Kampfsystem sind die Anpassungen interessant gestaltet. Einerseits stinkt es gegen die Nachfolger und jedem modernen JRPG mit aktivem KS ab, da man nur zwei Schultertasten mit Angriffen belegen kann und es keine komplexen Chainmechaniken oder anderes abseits des Combosystems (für Counter) für ein paar Buffs gibt.
Andererseits kan man Gegner nun gezielt "breaken", um die Kämpfe etwas spannender zu machen und nicht zu hoffen, übermächtige Monster wie in der Arena z. B. irgendwann mal gestunnt sind.
Für Fans ne klare Empfehlung, das ist mit Abstand die beste Version. Wer in die Reihe einsteigen will und auf einen Sale wartet, muss Geduld haben. Sales abseits der großen Serien wie Final Fantasy sind eher selten bei Squeenix.
Remaster von SO2 auf Basis der PS1-Version. Das Original ist zwar durchaus noch gut spielbar, dem dafür einige moderne QoL-Features fehlen. Neben besserer Grafik gibt es nun u. A. die Möglichkeit Dialoge zu skippen, Fast Travel, sichtbare Gegner statt Zufallskämpfen, Quickheal außerhalb von Kämpfen und sowas wie die Battle Trophies in SO3 und SO4.
Das Talent- bzw. das Item Creation-System (was man auf Wunsch getrost links liegen lassen kann) ist endlich etwas durchsichtiger zu verstehen.
Graphisch seht die neue 3D-Umgebung ziemlich gut aus, da hat sich Square-Enix mal mehr Mühe gegeben. Da finde ich es fast schon schade, dass die keine 3D-Modelle eingebaut haben. Ja, wohl zuviel Aufwand aufgrund der vielen Gegner, einer Zielgruppe der eher älteren Spielerschaft bzw. in Japan usw. Andererseits sind die 2D-Sprites aber nun auch nicht hässlich, zumal es optional ein Arrangement des Soundtracks gibt.
Beim Kampfsystem sind die Anpassungen interessant gestaltet. Einerseits stinkt es gegen die Nachfolger und jedem modernen JRPG mit aktivem KS ab, da man nur zwei Schultertasten mit Angriffen belegen kann und es keine komplexen Chainmechaniken oder anderes abseits des Combosystems (für Counter) für ein paar Buffs gibt.
Andererseits kan man Gegner nun gezielt "breaken", um die Kämpfe etwas spannender zu machen und nicht zu hoffen, übermächtige Monster wie in der Arena z. B. irgendwann mal gestunnt sind.
Für Fans ne klare Empfehlung, das ist mit Abstand die beste Version. Wer in die Reihe einsteigen will und auf einen Sale wartet, muss Geduld haben. Sales abseits der großen Serien wie Final Fantasy sind eher selten bei Squeenix.