Space Marine II
Erst ~3 Missionen gespielt, also noch nicht so weit. Vom Stil ganz groß, zocke seit ~20 Jahren 40k und auch wenn in der Zeit sicher um die 50 lizensierte Videospiele erschienen sind, halten sich die wahren Highlights doch sehr in Grenzen. Das hier hat alles Zeug dazu. Sieht imposant aus, cool animiert, das Tyranidenblut spritzt nur so in jeden Winkel, klasse. Allerdings muss ich sagen, dass das Gameplay selbst nur solide Standardkost ist, die Leveldesigns mit Kampfarenen, Bossfights usw. doch sehr vorhersehbar und schlauchig. Vor allem nervt es aber, gefühlt alle 30 Sekunden irgendwelche Schalter drücken zu müssen, um wieder weiter zu kommen (jedes dritte mal garniert von: Oh, Schalter funktioniert nicht, jetzt musst du erstmal den nächsten Angriff überleben bevor es weitergeht).
Field of Glory: Empires
Mal ein Grand Strategy-Titel der nicht von Paradox kommt. Setting ist 1:1 das von Imperator Rome, also Zerfall von Alexanders Reich und Aufstieg Roms. Das Spiel ist rundenbasiert, erinnert damit ein Stück weit eher an die Kampagnenkarte von Total War:Rome oder Civilization, da man in jeder Provinz Pops verwaltet, Gebäude baut usw. Das macht anfangs ziemlich Spaß, aber nach ~50 Runden fragt man sich irgendwie, wann denn mal etwas .. Neues .. kommt?
Einheiten sind mehr oder weniger von Beginn an alle freigeschaltet, Forschung scheint es nicht zu geben, Politik ist ne random sidenote ... naja, dann ist das Interesse irgendwann auch ziemlich schnell wieder weg. Das Dekadenz-System und der Aufstieg/Zerfall von Reichen ist interessiert und macht eigentlich neugierig, aber mir fehlt hier doch noch so einiges an diversen Aspekten des Spiels um mich länger bei der Stange zu halten.