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parats'

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Das stimmt auch wieder.

Prinzipiell bin ich die letzten 14 Jahre damit gut gefahren. Ich kauf auch Mixed Spiele, wenn ich weiß, das mir bestimmte Sachen egal sein müssten.
 

Das Schaf

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Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Das stimmt auch wieder.

Prinzipiell bin ich die letzten 14 Jahre damit gut gefahren. Ich kauf auch Mixed Spiele, wenn ich weiß, das mir bestimmte Sachen egal sein müssten.
Also spiel is in technisch besseren Zustand als 90% der anderen releases.
Writing soll halt nicht so dolle sein. Der Rest schon
 
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Ich zocks, bin aber grad mal 3h drin. Bisheriges Fazit ist okay. Pro: Sieht hübsch aus, Combat als Mage ist ganz nett, VA/Sound ist gut und es läuft in der Tat absolut stabil. Contra: Facial animations sind ziemlich meh und das Writing ist (bislang) tatsächlich ziemlich beliebig. Also ich hab auf jeden Fall schon schlimmeres gesehen und gespielt, aber es ist halt wirklich viel altbekannte Tropes. Wie es mit der Lore umgeht weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Hab zwar DA1 und 2 damals gespielt, aber da war mir die Story auch schon ziemlich egal.
Insgesamt ein solides Spiel, was nichts wirklich falsch macht aber auch nichts neues mitbringt. 6/10
 
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Hab mir nur die reviews angesehen, und wenn man sich etwas im detail damit beschäftigt ist 6/10 ziemlich exakt das was ich erwartet hätte.
Die ganzen 0/10 und 10/10 sind offensichtliches reviewbombing, beides wegen der offensichtlichen agenda.

Gute Technik, combat solide aber halt geschmackssache, dialoge cringe, writing schlecht - gut wenn man nur ein technisch sauberes arpg will, schlecht wenn man ein echtes rpg sucht. Da für mich gutes writing story und dialoge das wichtigste an einem rpg ist und es mir eher an Zeit zum zocken als an spielen zum zocken mangelt hole ich es mir vielleicht irgendwann mal wenns in ein paar jahren für 5€ im sonderangebot ist um dann mal 2h reinzuschauen, aber sicher nicht jetzt.

Im moment gilt: the factory must grow :deliver:
 
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wolltes es mir auch letzte woche holen. sieht ganz geil aus, auch das kampfsystem geht ja bissl richtung mass effect. reviews waren auch gut. die reviews von "nicht review" seiten haben mich dann doch abgehalten. das spiel soll woke sein vater sein. keine konversation ohne "ich bin homo. ich habe kein geschlecht." im spiel. hat bioware nicht von disney gelernt? das interessiert kein schwanz und ist auf dauer nur nervig, wenn es überall zwanghaft eingebaut wird. werds mir trotzdem noch später zu ner rabatt aktion holen, weil kampfsystem, grafik und skilltree etc. mir zusagen.

jetzt zock ich das neue mechwarrior 5 clans und es delivered, trotz vieler technischer schwächen atm, mal so richtig. noch besser als gedacht. mechwarrior neben mass effect und diablo bestes franchise.
ole ole
 
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wolltes es mir auch letzte woche holen. sieht ganz geil aus, auch das kampfsystem geht ja bissl richtung mass effect. reviews waren auch gut. die reviews von "nicht review" seiten haben mich dann doch abgehalten. das spiel soll woke sein vater sein. keine konversation ohne "ich bin homo. ich habe kein geschlecht." im spiel. hat bioware nicht von disney gelernt? das interessiert kein schwanz und ist auf dauer nur nervig, wenn es überall zwanghaft eingebaut wird. werds mir trotzdem noch später zu ner rabatt aktion holen, weil kampfsystem, grafik und skilltree etc. mir zusagen.
Also ich bin mittlerweile 10h drin und kann nur sagen, dass dieses Gehate absolut übertrieben ist. Bislang ging es in keinem einzigen Gespräch um Geschlecht oder Sexualität sondern es wurde einzig und alleine die Story vorangetrieben (Auch die 2 Sidequests, die ich gemacht hab, hatten das nicht). Ich hab den aus Memes bekannten Non-binär-Character noch nicht in der Gruppe, von daher wird da wahrscheinlich ein gewisser Anteil kommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der absolut klein bleiben wird.
Es ist halt ne sehr generische Fantasy-RPG-Story mit bösen Göttern, vor denen die Welt gerettet werden muss. Nicht begeisternd, aber auch keineswegs voll Ideologie.

Wie @Myta schon sagte ist es ein eher reduziertes RPG; es gibt 4 Skills, die man parallel nutzen kann, einen relativ einfachen Tree und ich glaube keine Items. Combat macht mit den Companions und dem Movement trotzdem erstaunlich viel Laune, auch wenn es auf Medium bislang relativ easy ist. Ich find's insofern aber auch echt entspannt, hatte an der Stelle keine Lust auf ein extensives RPG mit eine Million Tools, Ingredients usw usf. Wenn du bock auf reduziertes RPG mit lustigem Combat hast, dann wird es dir schon Spaß machen.
 

parats'

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Also ich bin mittlerweile 10h drin und kann nur sagen, dass dieses Gehate absolut übertrieben ist.
Ich habs mir ja auch fast gedacht. Denke mal ich werde es ebenfalls anfangen, wenn wieder etwas mehr Zeit ist.
Letztens gab es zu DA4 auch einen interessanten Gamestar Podcast, der das Thema nochmal aufgegriffen hat. Da war das Fazit bzgl. Pronomen etc. pp., dass es nicht gezwungen wirkt und gerade in der englischen Sprachausgabe null auffällt.
 
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Hab es vor einigen Wochen (vor meiner Deadlock-Sucht :ugly:) intensiver gespielt und war bis auf ca. 1650 mmr rum (+-100). Wenn du Tipps brauchst kann ich dir also gerne welche geben, müsste mich nur kurz auf den aktuellen patch einspielen. Andererseits ist ja so ein kleines Handycap für die ersten runden vlt nicht verkehrt ;)

Spiels immer noch. Hab mich jetzt mit der "Kopf durch die Wand, jegliche Guides/Streams/Replays sind Lava"-Methode auf 1000 MMR "hoch" gespielt :ugly:.

Macht auf die Weise nach wie vor Spass, es gibt immer mal wieder nen "Oh" Moment. Gestern hab ich z.B. im letzten Spiel entdeckt, dass "Öl + Vulkan = Beste" und 1-2 Tage davor wars, dass EMP tatsächlich toll ist :ugly:.
Hab irgendwie Angst, ich würd mir den Spass verderben wenn ich Tipps/Strats google :).
 

parats'

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Diplomacy is Not an Option
Man kann es glaube ich kurz machen. Wer They are Billions mochte, der wird hier definitiv auch seinen Spaß haben.

TaB kenne ich nur aus dem EA, von daher weiß ich nicht, ob es da im Nachgang nochmal eine Kampagne gab. Die Kampagne hier ist aber in der Tat ganz interessant, weil es verschiedene Seiten und auch unterschiedliche Missionsziele gibt. Es hat natürlich keine Dichte/Diversität eines RTS, aber es geht weit über "halte x Wellen" hinaus. Das macht es darüber hinaus auch deutlich schwieriger, weil man in den Missionen im Prinzip gegen die Uhr spielt. wenn alle 6-8 Minuten eine Welle mit noch mehr Gegnern kommt, muss man zwangsläufig aus der gemütlichen Routine raus und cleared dann neben dem Basenbau noch camps für Ressourcen. Selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad wurde ich in der 5ten Mission einfach überrannt nach 30 Minuten. :rofl2:
Ansonsten ist das Setting im Mittelalter angesiedelt. Es gibt keine mega komplexen Ressourcenketten, sondern im Prinzip nur 6 Ressourcen, wovon eine von getöteten Gegnern kommt und die andere entweder als Stapel auf der Karte verteilt liegt, oder beim Marktplatz eingetauscht werden muss. Der Rest ist absoluter Standard, von daher wirkt es erstmal etwas unterkomplex, was dann aber mit den höheren Ausbaustufen und Techs durchaus etwas mehr Tiefe bekommt
 
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Star Wars: Outlaws

3rd-Person-Action-Adventure, in welchem man eine Outlaw spielt, die zusammen mit ihrem kleinen Echsenwesen-Gefährten im vom Imperium kontrollierten SW-Universum über die Runden kommen muss und (natürlich) dann in etwas Größeres gerät.

Heute etwas reduziert im PSN-Store gewesen, daher mal zugegriffen. Wollte es eigentlich schon vorher spielen, aber da es laut den meisten Tests wohl sehr verbuggt war lieber gewartet.

Bis jetzt ne knappe Stunde drin und es gefällt mir sehr gut. Optik/Sound/Steuerung etc. gewohnt gute Ubi-Qualität. Zur Story kann ich logischerweise noch nicht viel sagen, die interessiert mich vermutlich aber auch bald nicht mehr so sehr. Das Flair ist aber imho bislang prima und da das Gameplay passt wird das sicher noch einige Stunden unterhalten.
 

ROOT

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Space Marine II
Erst ~3 Missionen gespielt, also noch nicht so weit. Vom Stil ganz groß, zocke seit ~20 Jahren 40k und auch wenn in der Zeit sicher um die 50 lizensierte Videospiele erschienen sind, halten sich die wahren Highlights doch sehr in Grenzen. Das hier hat alles Zeug dazu. Sieht imposant aus, cool animiert, das Tyranidenblut spritzt nur so in jeden Winkel, klasse. Allerdings muss ich sagen, dass das Gameplay selbst nur solide Standardkost ist, die Leveldesigns mit Kampfarenen, Bossfights usw. doch sehr vorhersehbar und schlauchig. Vor allem nervt es aber, gefühlt alle 30 Sekunden irgendwelche Schalter drücken zu müssen, um wieder weiter zu kommen (jedes dritte mal garniert von: Oh, Schalter funktioniert nicht, jetzt musst du erstmal den nächsten Angriff überleben bevor es weitergeht).

Field of Glory: Empires
Mal ein Grand Strategy-Titel der nicht von Paradox kommt. Setting ist 1:1 das von Imperator Rome, also Zerfall von Alexanders Reich und Aufstieg Roms. Das Spiel ist rundenbasiert, erinnert damit ein Stück weit eher an die Kampagnenkarte von Total War:Rome oder Civilization, da man in jeder Provinz Pops verwaltet, Gebäude baut usw. Das macht anfangs ziemlich Spaß, aber nach ~50 Runden fragt man sich irgendwie, wann denn mal etwas .. Neues .. kommt?
Einheiten sind mehr oder weniger von Beginn an alle freigeschaltet, Forschung scheint es nicht zu geben, Politik ist ne random sidenote ... naja, dann ist das Interesse irgendwann auch ziemlich schnell wieder weg. Das Dekadenz-System und der Aufstieg/Zerfall von Reichen ist interessiert und macht eigentlich neugierig, aber mir fehlt hier doch noch so einiges an diversen Aspekten des Spiels um mich länger bei der Stange zu halten.
 
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Field of Glory: Empires
Mal ein Grand Strategy-Titel der nicht von Paradox kommt. Setting ist 1:1 das von Imperator Rome, also Zerfall von Alexanders Reich und Aufstieg Roms. Das Spiel ist rundenbasiert, erinnert damit ein Stück weit eher an die Kampagnenkarte von Total War:Rome oder Civilization, da man in jeder Provinz Pops verwaltet, Gebäude baut usw. Das macht anfangs ziemlich Spaß, aber nach ~50 Runden fragt man sich irgendwie, wann denn mal etwas .. Neues .. kommt?
Einheiten sind mehr oder weniger von Beginn an alle freigeschaltet, Forschung scheint es nicht zu geben, Politik ist ne random sidenote ... naja, dann ist das Interesse irgendwann auch ziemlich schnell wieder weg. Das Dekadenz-System und der Aufstieg/Zerfall von Reichen ist interessiert und macht eigentlich neugierig, aber mir fehlt hier doch noch so einiges an diversen Aspekten des Spiels um mich länger bei der Stange zu halten.
Hast du auch Field of Glory 2 um die Schlachten selbst zu spielen?
 

ROOT

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Ja, ich hab's allerdings noch nicht getestet (war mir komplex genug in ein neues Spiel reinzukommen, da brauchte ich nicht noch ein zweites) :D
 
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Ich habe beide nicht, hatte Empires aber tatsächlich eher so verstanden, dass es primär den Schlachten einen Kontext geben sollte.
Wahrscheinlich ist es deshalb einzeln eher langweilig.
 
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Kurzes Update zu Veilguard: Ich bin mittlerweile bei ca. 40 Stunden oder so und bei der bekannten Meme-Szene ("So, i am non-binary.") angekommen. Die Questline von dem Companion (Taash) dreht sich viel um die Geschlechtsidentität und die Szene kommt nach mehreren Unterhaltungen, plötzlich aus dem nichts kommt das also nicht. Für Menschen, die damit strugglen, könnte ich mir vorstellen, dass es was helfen kann; ich finde es schlicht und ergreifend langweilig. Mir wäre lieber, der Char wäre von Anfang an klar als non-binary definiert und hätte ne coole Questline.
Das ist aber das einzige, was in dem Spiel in der Hinsicht vorkommt. Die Questlines der anderen Charaktere finde ich durch die Bank weg alle gelungen und sind auch ganz schön umfangreich. Auch die Story ist ganz gut und hält mich bei der Stange. Das Gameplay ist immernoch solide, aber nicht herausragend. Die Auswahl an Spells ist zu beschränkt und das Gameplay wird dadurch irgendwann schon etwas repetitiv; es macht aber Spaß mit Uniques etwas zu tweaken. Habe mittlerweile einen Glass-Cannon Mage Build der mit self damage ordentlich Schaden raushaut.
Bewertung würde ich auf 6,5/10 anheben. Es macht Laune und ich werd's auf jeden Fall zu Ende spielen, es erfindet aber kein Rad neu und ist sicherlich nicht geeignet für Spieler, die an dem Konzept keine Freude haben.
 
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Alan Wake 2

3rd-Person-Mystery/Horror-(Action)Adventure, dürften wohl die meisten hier kennen.

Den Erstling zwar nie gespielt, kannte aber grob die Story und das Setting, beim zweiten Teil daher mal im Sale bei der Deluxe Edition zugegriffen.

Habe jetzt die ersten beiden Kapitel durch und bin bisher sehr angetan, bockt ordentlich. Der Action-Anteil ist eher gering und es ist mehr Walking/Exploration/Story/Charaktere als Fighting. Man merkt beim kämpfen auch, dass das nicht die Prämisse des Spiels ist, manchmal etwas umständlich und ungenau sowie leicht zäh, aber imho dennoch gut spielbar (zocke aber auch auf Story-Mode weil sonst zu viel Schiss :deliver: ).

Gerade die Geschichte und die Figuren machen mir aber auch am meisten Spaß, finds ziemlich spannend muss ich sagen. Will unbedingt wissen wie es weiter geht und die Tatsache, dass das FBC aus Control im selben Universum spielt macht es für mich nochmals etwas besser.

Hoffe es geht so gut weiter wie bisher, auch wenn ich die Story mit Sicherheit nicht gänzlich raffen werde :deliver:
 
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Creed: Rise to Glory - Championship Edition

Zum Black Friday die PSVR2 gekauft, aber bislang noch nicht wirklich genutzt. Mag VR an sich saugerne, aber im Alltag isses mir dann doch meist lieber, „normal“ zu zocken :deliver:

Vorhin dann mal mit Creed angefangen, bevor es gleich zur Family geht. Hatte die normale Edition schon auf PSVR1 gezockt und für gut befunden, daher konnte hier ja nicht viel schiefgehen :troll:

Grafisch isses gefühlt nur ein kleines Upgrade (aber sah eh schon ganz cool aus und ist auch lange her), die Steuerung ist aber deutlich besser und generell sind fast alle Fumbles (insbesondere das angebliche verlassen des Spielbereichs sowie die plötzlich verschwindenden Controls aufgrund von Kamera/Lichteinschlag-Fails) vom ersten PSVR nahezu komplett weg, funktioniert schon echt prima.

Trotz aller Verbesserungen aber doch in der Hitze des „Kampfs“ beim ausweichen das Headset abgeworfen und den Hund vermutlich beim damit verbundenen Rumspasten kurzzeitig traumatisiert :deliver:
 
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Tra-tra-tra-triple-Post! :troll:

Resident Evil 4 Remake

Gefühlt ewig (irgendwann mal im damals ersten Sale gekauft) in der Library gehabt, aber nie gespielt weil a) zu viel Schiss und b) es imho der schlechteste Teil der Reihe war (diese Ansicht stammt noch aus Pre-Teil-6-Zeiten, alles ab dann war natürlich noch beschissener, Fakt! :deliver: )

Vorhin das „Tutorial“ beendet und jetzt im Dorf angekommen, also noch härtestens am Anfang. Aber es bockt schon deutlich mehr als das übertrieben krüppelige Original. Spielt sich endlich vernünftig (wie die Remakes von 2+3 halt) und sieht genauso gut aus. Und die QTE-Kacke hat man augenscheinlich auch über Bord geworfen, yay.

Bin gespannt ob ich es jetzt mal schaffe, zumindest die Story durchzuspielen, hoffe stark dass dieses nutzlose Ashley-Wesen nicht wieder jeden Spaß im Keim erstickt 8[

Obwohl ich logischerweise auf „Assisted“ spiele wird der optionale VR-Modus definitiv nicht genutzt, habe schon jetzt zu viel Angst vor jeder Ecke :deliver:
 

parats'

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RE4 ist eigentlich doch ziemlich chillig. Vor allem weil der action anteil deutlich höher ist.
Ich fand RE 0 und gerade 2 da deutlich schlimner. :deliver:
 
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Du spielst auch Dead Space auf Hardcore, deine Meinung bedeutet nichts :troll:
 
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Balatro (PC)

Hab es erst sehr spät entdeckt. Einfach nur Crack pur.
Ich rate DRINGEND davon ab mit dem Game anzufangen, wenn man noch irgendwelchen Deadlines auf Arbeit, wissenschaftliche Arbeiten im Studium usw. hat :ugly:

Eigentlich ist Balatro "nur" ein rogue-like Poker Deckbuilder, dessen Spielprinzip sofort verstanden ist. Aber die simple Idee mit den (unzähligen) Jokern und den Synergien ist schlichtweg genial.
Bin noch nicht im Endless-Mode zu den ganz späten Antes angelangt (zum "Durchspielen" reicht ja Ante 8, wo man nach ein paar Runs zuverlässig hinkommt), wo man diese absurd hohen Blinds schaffen muss, dafür probiere ich atm gerade diverse Decks durch.
 

Benrath

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Bin mal kurz wieder auf into the breach auf dem Handy hängengeblieben.

gibt es ein vergleichbares Game auf dem Handy?
 

parats'

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Baldur's Gate 3
Ich hab vor ca. einer Woche angefangen und bin jetzt vermutlich irgendwo vorm Ende des ersten Akts. Soweit ist das Spiel wirklich gut, allerdings ist der Einstieg etwas zäh. Damit meine ich gar nicht die Schwierigkeit, sondern eher die ganzen Affixe, Statusveränderung und dice rolls -> die Komplexität ist nochmal ne Nummer höher als bei Divinity.
Was ansonsten noch fehlt, wäre eine etwas eingängigere Menüführung. Ich akzeptiere, dass einiges nicht anders geht, aber einige Kontextmenüs sind schon arg verschachtelt und das geht glaube ich deutlich simpler.

P.s. Shout out an die oger Sexszene, musste gut lachen bei dem Dialog.
 
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ah funny ich bin gerade auch bei meinem 2. Run BG3. War hiervon inspiriert



und ja bei meinem 1. Run hab ich das mit den ganzen ability checks, advantages usw auch nicht 100%ig kapiert. Jetzt läufts besser und ich kann mich auch mehr auf das wirklich gute Writing konzentrieren. Die Charaktäre sind genial gesprochen, auch wenn ich mit fast keinem von ihnen sympathisiere.
 
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Deus Ex: Mankind Divided
Hab mich jetzt auch mal endlich dran gemacht, dass zu spielen. Bisher gefällt mir vor allem die Menge und Abwechslung an Worldbuilding. Der Detailgrad an Dialogen von zufälligen NPCs auf der Straße, Emails die man in Rechnern findet und Menge an E-Books kommt mir auf jeden Fall noch mal deutlich üppiger vor als ich es von HR in Erinnerung hab und würd es sogar über (Release) Cyberpunk sehen.
Werd eh primär Story etc aufsaugen und nur durch die Gegend schleichen und hacken :D.

Was ich auch witzig fand, anfangs konnte man sich noch eine Zusammenfassung der Ereignisse des Vorgängers abspielen lassen...Human Revolution spielt in 2027...glaub wir brauchen noch "etwas" mehr als 2 Jahre bevor wir anfangen Menschen auf die Art massenweise zu augmentiert :birb:
 

parats'

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ah funny ich bin gerade auch bei meinem 2. Run BG3. War hiervon inspiriert



und ja bei meinem 1. Run hab ich das mit den ganzen ability checks, advantages usw auch nicht 100%ig kapiert. Jetzt läufts besser und ich kann mich auch mehr auf das wirklich gute Writing konzentrieren. Die Charaktäre sind genial gesprochen, auch wenn ich mit fast keinem von ihnen sympathisiere.
Ich wollte eigentlich direkt nach dem ersten Lauf noch einen Dark Urge machen. Da erhoffe ich mir dann auch einen deutlichen leichteren Einstieg. Bin mittlerweile in A2 und habe irgendwo eine Sache für Rolan vergessen oder einen Bug. :(
 
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dragon age veilguard
hab jetzt 60std und ca 75% vom spiel durch und bin total begeistert. eins der besten spiele der letzten 10 jahre. da mass effect 1 und 2 für mich die besten spiele aller zeiten sind, und sich das game krass an mass effect 2 orientiert, sind der epicness keine grenzen gesetzt. story, charaktere, grafik, sound (beste effekte ever in nem spiel; das surround system is komplett am eskalieren), inszenierung, musik, level design, liebe zum detail und vorallem das unglaublich flüssige gameplay (da ist und bleibt bioware nie nr.1 (anthem bestes gameplay ever)) lassen das spiel bei mir in den top 15 der besten spiele aller zeiten aufploppen. hatte große hoffnungen und diese wurden bei weitem übertroffen. dass ich es mir erst so "spät" und bei ner rabatt aktion geholt habe, lag tatsächlich am internet mob, der das spiel aufgrund der wokeness komplett zerrissen hat. ist aber tatsächlich nur ein charakter, bei dem sie es ein wenig übertreiben; also wiedermal komplett übertrieben vom hater nerd ohne freunde.
einfach ein grandioses spiel, bin schon aufs ende gespannt
 
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Baldur's Gate 3
Ich hab vor ca. einer Woche angefangen und bin jetzt vermutlich irgendwo vorm Ende des ersten Akts. Soweit ist das Spiel wirklich gut, allerdings ist der Einstieg etwas zäh. Damit meine ich gar nicht die Schwierigkeit, sondern eher die ganzen Affixe, Statusveränderung und dice rolls -> die Komplexität ist nochmal ne Nummer höher als bei Divinity.
Was ansonsten noch fehlt, wäre eine etwas eingängigere Menüführung. Ich akzeptiere, dass einiges nicht anders geht, aber einige Kontextmenüs sind schon arg verschachtelt und das geht glaube ich deutlich simpler.

P.s. Shout out an die oger Sexszene, musste gut lachen bei dem Dialog.


Das Ding ist. D&D5e ist eigentlich sehr stupide.
Das Spiel "rollt" zwar ständig und das wirkt irgendwie total kompliziert aber das System drunter ist eigentlich sehr simpel. Am Ende ists fast immer ein W20 + deine Modifikatoren. Es ist halt bisschen mehr random als in vielen anderen Systemen bzw. zeigt es die RNG halt offensichtlich aber verglichen mit anderen Systemen ist es extrem simpel (und eingeschränkt/flach, fällt in BG3 aber nicht gross auf).
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
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Das Ding ist. D&D5e ist eigentlich sehr stupide.
Das Spiel "rollt" zwar ständig und das wirkt irgendwie total kompliziert aber das System drunter ist eigentlich sehr simpel. Am Ende ists fast immer ein W20 + deine Modifikatoren. Es ist halt bisschen mehr random als in vielen anderen Systemen bzw. zeigt es die RNG halt offensichtlich aber verglichen mit anderen Systemen ist es extrem simpel (und eingeschränkt/flach, fällt in BG3 aber nicht gross auf).

Das Problem bei BG3 ist auch ein bisschen, dass sie sich darauf eingelassen haben das bounded accuracy System von D&D stark aufzuweichen. Bei BG3 ist es viel einfacher advantage zu bekommen und dann ist deine Trefferquote auf einmal nicht mehr 2/3 wie bei D&D meistens sondern eher so im 90%-Bereich. Das macht das Spiel relativ einfach, wenn man weiß was man tut.
 

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Über sowas in der Art hatte ich mich auch gewundert. Beim ersten Durchlauf, der ja relativ blind war, hat es bestimmt bis Akt 3 gedauert, bis ich genug zusammen hatte. Beim Ehrenmodus und mit Guide lag ich bereits früh in Akt 1 bei 90%, sofern der gegner keine hohe Armor Class hatte. Ich glaub so direkt wird einem auch nirgends gesagt, wie sich bspw. die Genauigkeit zusammensetzt, außer halt offensichtliches wie Rüstung, Reichweite oder Höhenunterschiede. Das Internet ist aber glücklicherweise voll von Erklärungen zu BG3.
 
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Das Problem bei BG3 ist auch ein bisschen, dass sie sich darauf eingelassen haben das bounded accuracy System von D&D stark aufzuweichen. Bei BG3 ist es viel einfacher advantage zu bekommen und dann ist deine Trefferquote auf einmal nicht mehr 2/3 wie bei D&D meistens sondern eher so im 90%-Bereich. Das macht das Spiel relativ einfach, wenn man weiß was man tut.
Ich find das gut. Die Videospielwelt ist viel zu schnelllebig für ein eh schon langsames Turn based System wo in der Hälfte der Fälle in meiner Runde nichts passiert, das wäre doch voll frustrierend.

Erinnert mich gerade irgendwie an D2 Pala bei dem sich alles <80% Hit Chance wie totale Grütze angefühlt hat :ugly:
 
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Final Fantasy VII: Rebirth (PC)

Bin ein paar Stunden drin, atm in der ersten Open World. Das schnelle Kampfsysten gefällt wieder, und durch Synchroskills mit mehreren Chars sind diesmal interessante Combos möglich. Muss noch etwas üben, um jedes Mal effektiv die Synchroleisten bei 2+ Chars schnell gleichzeitig aufzuladen. Grafisch wieder klasse, wobei Pop-in von Objekten manchmal schon auffällt (nutze kein DLSS, ne 4080 in WQHD sollte für das Spiel und 60 FPS reichen). Lt. diversen Reviews soll die PS5-Version davon geplagt sein. Ist aber absolut nicht, was den Spaß beeinrtächtigt. PC Masterrace.

Übernommene Dinge aus reinen Open World-Spielen wie Türme aus AC und ggf. repetitive Quests stören mich weniger. Zumindest jetzt, da man nicht die schiere Masse hat wie z. B. in Hogwart's Legacy, wo es imo deutlich zu viel ist (ich mag das Spiel, aber die drölf Millionen Schlösser und endlos vielen Merlon Trials hätten echt nicht sein müssen. Deshalb liegt es bei mir auf Eis) und es einige kreative Minispiele gibt.
Gut finde ich auch den stärkeren Storyfokus. Das originale FF7 mochte ich zwar auch, es ist aber nicht wirklich gut gealtert.

Mal sehen, wie es auf Dauer bleiben wird.
 

parats'

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Square ist einfach eine Lotterie bei Ports. Jeder gute Port zieht 5 schlechte mit sich. Bin gespannt, ob du die Qualität so über den kompletten Verkauf bestätigen kann.
 
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Frontier Hunter: Erza‘s Wheel of Fortune

Und wieder ein Metroidvania, diesmal aus China, ebenfalls sehr klassisch im 2D-Sidescroller-Modus. Bislang 4-5 Stunden gezockt und es scheint sehr umfangreich zu sein. Erinnert mich etwas an Bloodstained: Ritual of the Night, also wohl eher ein Iguavania oder wie man das nennt. Spielt sich soweit gut, kommt aber imho in keiner Weise an das genannte Vorbild heran. Optik und „Story“/„Charaktere“ sind jedenfalls hart peinlich, alles übertrieben auf halbnackt und sexualisiert getrimmt. Skill/Equipment-Variation ist aber gut und umfangreich, auch ordentlich Crafting mit drin. Im Zusammenhang mit dem Exploring der riesigen (guten) Map und den fairen Save/Teleport-Spots sowie den brauchbaren Bossen bisher definitiv kein schlechter Vertreter seiner Art, sofern man wie ich alles skipped was Story/Videos angeht :deliver:
 
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