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parats'

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Das stimmt auch wieder.

Prinzipiell bin ich die letzten 14 Jahre damit gut gefahren. Ich kauf auch Mixed Spiele, wenn ich weiß, das mir bestimmte Sachen egal sein müssten.
 

Das Schaf

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Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Das stimmt auch wieder.

Prinzipiell bin ich die letzten 14 Jahre damit gut gefahren. Ich kauf auch Mixed Spiele, wenn ich weiß, das mir bestimmte Sachen egal sein müssten.
Also spiel is in technisch besseren Zustand als 90% der anderen releases.
Writing soll halt nicht so dolle sein. Der Rest schon
 
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Ich zocks, bin aber grad mal 3h drin. Bisheriges Fazit ist okay. Pro: Sieht hübsch aus, Combat als Mage ist ganz nett, VA/Sound ist gut und es läuft in der Tat absolut stabil. Contra: Facial animations sind ziemlich meh und das Writing ist (bislang) tatsächlich ziemlich beliebig. Also ich hab auf jeden Fall schon schlimmeres gesehen und gespielt, aber es ist halt wirklich viel altbekannte Tropes. Wie es mit der Lore umgeht weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Hab zwar DA1 und 2 damals gespielt, aber da war mir die Story auch schon ziemlich egal.
Insgesamt ein solides Spiel, was nichts wirklich falsch macht aber auch nichts neues mitbringt. 6/10
 
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Hab mir nur die reviews angesehen, und wenn man sich etwas im detail damit beschäftigt ist 6/10 ziemlich exakt das was ich erwartet hätte.
Die ganzen 0/10 und 10/10 sind offensichtliches reviewbombing, beides wegen der offensichtlichen agenda.

Gute Technik, combat solide aber halt geschmackssache, dialoge cringe, writing schlecht - gut wenn man nur ein technisch sauberes arpg will, schlecht wenn man ein echtes rpg sucht. Da für mich gutes writing story und dialoge das wichtigste an einem rpg ist und es mir eher an Zeit zum zocken als an spielen zum zocken mangelt hole ich es mir vielleicht irgendwann mal wenns in ein paar jahren für 5€ im sonderangebot ist um dann mal 2h reinzuschauen, aber sicher nicht jetzt.

Im moment gilt: the factory must grow :deliver:
 
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DOUBLEKUSEN
wolltes es mir auch letzte woche holen. sieht ganz geil aus, auch das kampfsystem geht ja bissl richtung mass effect. reviews waren auch gut. die reviews von "nicht review" seiten haben mich dann doch abgehalten. das spiel soll woke sein vater sein. keine konversation ohne "ich bin homo. ich habe kein geschlecht." im spiel. hat bioware nicht von disney gelernt? das interessiert kein schwanz und ist auf dauer nur nervig, wenn es überall zwanghaft eingebaut wird. werds mir trotzdem noch später zu ner rabatt aktion holen, weil kampfsystem, grafik und skilltree etc. mir zusagen.

jetzt zock ich das neue mechwarrior 5 clans und es delivered, trotz vieler technischer schwächen atm, mal so richtig. noch besser als gedacht. mechwarrior neben mass effect und diablo bestes franchise.
ole ole
 
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wolltes es mir auch letzte woche holen. sieht ganz geil aus, auch das kampfsystem geht ja bissl richtung mass effect. reviews waren auch gut. die reviews von "nicht review" seiten haben mich dann doch abgehalten. das spiel soll woke sein vater sein. keine konversation ohne "ich bin homo. ich habe kein geschlecht." im spiel. hat bioware nicht von disney gelernt? das interessiert kein schwanz und ist auf dauer nur nervig, wenn es überall zwanghaft eingebaut wird. werds mir trotzdem noch später zu ner rabatt aktion holen, weil kampfsystem, grafik und skilltree etc. mir zusagen.
Also ich bin mittlerweile 10h drin und kann nur sagen, dass dieses Gehate absolut übertrieben ist. Bislang ging es in keinem einzigen Gespräch um Geschlecht oder Sexualität sondern es wurde einzig und alleine die Story vorangetrieben (Auch die 2 Sidequests, die ich gemacht hab, hatten das nicht). Ich hab den aus Memes bekannten Non-binär-Character noch nicht in der Gruppe, von daher wird da wahrscheinlich ein gewisser Anteil kommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der absolut klein bleiben wird.
Es ist halt ne sehr generische Fantasy-RPG-Story mit bösen Göttern, vor denen die Welt gerettet werden muss. Nicht begeisternd, aber auch keineswegs voll Ideologie.

Wie @Myta schon sagte ist es ein eher reduziertes RPG; es gibt 4 Skills, die man parallel nutzen kann, einen relativ einfachen Tree und ich glaube keine Items. Combat macht mit den Companions und dem Movement trotzdem erstaunlich viel Laune, auch wenn es auf Medium bislang relativ easy ist. Ich find's insofern aber auch echt entspannt, hatte an der Stelle keine Lust auf ein extensives RPG mit eine Million Tools, Ingredients usw usf. Wenn du bock auf reduziertes RPG mit lustigem Combat hast, dann wird es dir schon Spaß machen.
 

parats'

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Also ich bin mittlerweile 10h drin und kann nur sagen, dass dieses Gehate absolut übertrieben ist.
Ich habs mir ja auch fast gedacht. Denke mal ich werde es ebenfalls anfangen, wenn wieder etwas mehr Zeit ist.
Letztens gab es zu DA4 auch einen interessanten Gamestar Podcast, der das Thema nochmal aufgegriffen hat. Da war das Fazit bzgl. Pronomen etc. pp., dass es nicht gezwungen wirkt und gerade in der englischen Sprachausgabe null auffällt.
 
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Hab es vor einigen Wochen (vor meiner Deadlock-Sucht :ugly:) intensiver gespielt und war bis auf ca. 1650 mmr rum (+-100). Wenn du Tipps brauchst kann ich dir also gerne welche geben, müsste mich nur kurz auf den aktuellen patch einspielen. Andererseits ist ja so ein kleines Handycap für die ersten runden vlt nicht verkehrt ;)

Spiels immer noch. Hab mich jetzt mit der "Kopf durch die Wand, jegliche Guides/Streams/Replays sind Lava"-Methode auf 1000 MMR "hoch" gespielt :ugly:.

Macht auf die Weise nach wie vor Spass, es gibt immer mal wieder nen "Oh" Moment. Gestern hab ich z.B. im letzten Spiel entdeckt, dass "Öl + Vulkan = Beste" und 1-2 Tage davor wars, dass EMP tatsächlich toll ist :ugly:.
Hab irgendwie Angst, ich würd mir den Spass verderben wenn ich Tipps/Strats google :).
 

parats'

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Diplomacy is Not an Option
Man kann es glaube ich kurz machen. Wer They are Billions mochte, der wird hier definitiv auch seinen Spaß haben.

TaB kenne ich nur aus dem EA, von daher weiß ich nicht, ob es da im Nachgang nochmal eine Kampagne gab. Die Kampagne hier ist aber in der Tat ganz interessant, weil es verschiedene Seiten und auch unterschiedliche Missionsziele gibt. Es hat natürlich keine Dichte/Diversität eines RTS, aber es geht weit über "halte x Wellen" hinaus. Das macht es darüber hinaus auch deutlich schwieriger, weil man in den Missionen im Prinzip gegen die Uhr spielt. wenn alle 6-8 Minuten eine Welle mit noch mehr Gegnern kommt, muss man zwangsläufig aus der gemütlichen Routine raus und cleared dann neben dem Basenbau noch camps für Ressourcen. Selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad wurde ich in der 5ten Mission einfach überrannt nach 30 Minuten. :rofl2:
Ansonsten ist das Setting im Mittelalter angesiedelt. Es gibt keine mega komplexen Ressourcenketten, sondern im Prinzip nur 6 Ressourcen, wovon eine von getöteten Gegnern kommt und die andere entweder als Stapel auf der Karte verteilt liegt, oder beim Marktplatz eingetauscht werden muss. Der Rest ist absoluter Standard, von daher wirkt es erstmal etwas unterkomplex, was dann aber mit den höheren Ausbaustufen und Techs durchaus etwas mehr Tiefe bekommt
 
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Star Wars: Outlaws

3rd-Person-Action-Adventure, in welchem man eine Outlaw spielt, die zusammen mit ihrem kleinen Echsenwesen-Gefährten im vom Imperium kontrollierten SW-Universum über die Runden kommen muss und (natürlich) dann in etwas Größeres gerät.

Heute etwas reduziert im PSN-Store gewesen, daher mal zugegriffen. Wollte es eigentlich schon vorher spielen, aber da es laut den meisten Tests wohl sehr verbuggt war lieber gewartet.

Bis jetzt ne knappe Stunde drin und es gefällt mir sehr gut. Optik/Sound/Steuerung etc. gewohnt gute Ubi-Qualität. Zur Story kann ich logischerweise noch nicht viel sagen, die interessiert mich vermutlich aber auch bald nicht mehr so sehr. Das Flair ist aber imho bislang prima und da das Gameplay passt wird das sicher noch einige Stunden unterhalten.
 

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Space Marine II
Erst ~3 Missionen gespielt, also noch nicht so weit. Vom Stil ganz groß, zocke seit ~20 Jahren 40k und auch wenn in der Zeit sicher um die 50 lizensierte Videospiele erschienen sind, halten sich die wahren Highlights doch sehr in Grenzen. Das hier hat alles Zeug dazu. Sieht imposant aus, cool animiert, das Tyranidenblut spritzt nur so in jeden Winkel, klasse. Allerdings muss ich sagen, dass das Gameplay selbst nur solide Standardkost ist, die Leveldesigns mit Kampfarenen, Bossfights usw. doch sehr vorhersehbar und schlauchig. Vor allem nervt es aber, gefühlt alle 30 Sekunden irgendwelche Schalter drücken zu müssen, um wieder weiter zu kommen (jedes dritte mal garniert von: Oh, Schalter funktioniert nicht, jetzt musst du erstmal den nächsten Angriff überleben bevor es weitergeht).

Field of Glory: Empires
Mal ein Grand Strategy-Titel der nicht von Paradox kommt. Setting ist 1:1 das von Imperator Rome, also Zerfall von Alexanders Reich und Aufstieg Roms. Das Spiel ist rundenbasiert, erinnert damit ein Stück weit eher an die Kampagnenkarte von Total War:Rome oder Civilization, da man in jeder Provinz Pops verwaltet, Gebäude baut usw. Das macht anfangs ziemlich Spaß, aber nach ~50 Runden fragt man sich irgendwie, wann denn mal etwas .. Neues .. kommt?
Einheiten sind mehr oder weniger von Beginn an alle freigeschaltet, Forschung scheint es nicht zu geben, Politik ist ne random sidenote ... naja, dann ist das Interesse irgendwann auch ziemlich schnell wieder weg. Das Dekadenz-System und der Aufstieg/Zerfall von Reichen ist interessiert und macht eigentlich neugierig, aber mir fehlt hier doch noch so einiges an diversen Aspekten des Spiels um mich länger bei der Stange zu halten.
 
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Field of Glory: Empires
Mal ein Grand Strategy-Titel der nicht von Paradox kommt. Setting ist 1:1 das von Imperator Rome, also Zerfall von Alexanders Reich und Aufstieg Roms. Das Spiel ist rundenbasiert, erinnert damit ein Stück weit eher an die Kampagnenkarte von Total War:Rome oder Civilization, da man in jeder Provinz Pops verwaltet, Gebäude baut usw. Das macht anfangs ziemlich Spaß, aber nach ~50 Runden fragt man sich irgendwie, wann denn mal etwas .. Neues .. kommt?
Einheiten sind mehr oder weniger von Beginn an alle freigeschaltet, Forschung scheint es nicht zu geben, Politik ist ne random sidenote ... naja, dann ist das Interesse irgendwann auch ziemlich schnell wieder weg. Das Dekadenz-System und der Aufstieg/Zerfall von Reichen ist interessiert und macht eigentlich neugierig, aber mir fehlt hier doch noch so einiges an diversen Aspekten des Spiels um mich länger bei der Stange zu halten.
Hast du auch Field of Glory 2 um die Schlachten selbst zu spielen?
 

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Ja, ich hab's allerdings noch nicht getestet (war mir komplex genug in ein neues Spiel reinzukommen, da brauchte ich nicht noch ein zweites) :D
 
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Ich habe beide nicht, hatte Empires aber tatsächlich eher so verstanden, dass es primär den Schlachten einen Kontext geben sollte.
Wahrscheinlich ist es deshalb einzeln eher langweilig.
 
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Kurzes Update zu Veilguard: Ich bin mittlerweile bei ca. 40 Stunden oder so und bei der bekannten Meme-Szene ("So, i am non-binary.") angekommen. Die Questline von dem Companion (Taash) dreht sich viel um die Geschlechtsidentität und die Szene kommt nach mehreren Unterhaltungen, plötzlich aus dem nichts kommt das also nicht. Für Menschen, die damit strugglen, könnte ich mir vorstellen, dass es was helfen kann; ich finde es schlicht und ergreifend langweilig. Mir wäre lieber, der Char wäre von Anfang an klar als non-binary definiert und hätte ne coole Questline.
Das ist aber das einzige, was in dem Spiel in der Hinsicht vorkommt. Die Questlines der anderen Charaktere finde ich durch die Bank weg alle gelungen und sind auch ganz schön umfangreich. Auch die Story ist ganz gut und hält mich bei der Stange. Das Gameplay ist immernoch solide, aber nicht herausragend. Die Auswahl an Spells ist zu beschränkt und das Gameplay wird dadurch irgendwann schon etwas repetitiv; es macht aber Spaß mit Uniques etwas zu tweaken. Habe mittlerweile einen Glass-Cannon Mage Build der mit self damage ordentlich Schaden raushaut.
Bewertung würde ich auf 6,5/10 anheben. Es macht Laune und ich werd's auf jeden Fall zu Ende spielen, es erfindet aber kein Rad neu und ist sicherlich nicht geeignet für Spieler, die an dem Konzept keine Freude haben.
 
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Alan Wake 2

3rd-Person-Mystery/Horror-(Action)Adventure, dürften wohl die meisten hier kennen.

Den Erstling zwar nie gespielt, kannte aber grob die Story und das Setting, beim zweiten Teil daher mal im Sale bei der Deluxe Edition zugegriffen.

Habe jetzt die ersten beiden Kapitel durch und bin bisher sehr angetan, bockt ordentlich. Der Action-Anteil ist eher gering und es ist mehr Walking/Exploration/Story/Charaktere als Fighting. Man merkt beim kämpfen auch, dass das nicht die Prämisse des Spiels ist, manchmal etwas umständlich und ungenau sowie leicht zäh, aber imho dennoch gut spielbar (zocke aber auch auf Story-Mode weil sonst zu viel Schiss :deliver: ).

Gerade die Geschichte und die Figuren machen mir aber auch am meisten Spaß, finds ziemlich spannend muss ich sagen. Will unbedingt wissen wie es weiter geht und die Tatsache, dass das FBC aus Control im selben Universum spielt macht es für mich nochmals etwas besser.

Hoffe es geht so gut weiter wie bisher, auch wenn ich die Story mit Sicherheit nicht gänzlich raffen werde :deliver:
 
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