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Das Spiel war imho wirklich sehr cool, lohnt sich wenn man auf das Genre steht. Habe es auf PS4 und PS5 platiniert, aber genau 0 Sekunden Online/MP gespielt (afaik wird auch nur dafür auf dem PC ein PSN-Account benötigt). Ob Sony regelmäßig Daten der Nutzer verliert weiß ich nicht, kenne selbst nur den einen größeren Fail vor mittlerweile etwas längerer Zeit. Ich selbst habe jedenfalls seit 16+ Jahren einen PSN-Account und noch nie ein Problem damit gehabt.
 
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Genau, PSN Acc wird nur für die "Legends", was MP ist, benötigt. Für das eigentliche Hauptspiel braucht man den nicht.
 

parats'

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Dann müssten die nachträglich gekommen sein. Wenn ich mal eben PowerPyx konsultiere, dann wurde Onlineteil angeblich umgewandelt. Allerdings sind es auch nur 64 Trophys und nicht die 70+ lt Steam.
 
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Na, dann muss ich mir wenigstens keinen Kopf drum machen, alles zu collect0rn. Fuck that
 

parats'

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Ghost of Tsushima

Endlich seit langem mal wieder ein Spiel, was mich wirklich packt - und mir signalisiert, dass ein neuer Rechner hermuss. Der Kampf ist supertight, dabei nicht zu hart wie Souls/Sekiro, und die blutigen Ergebnisse sind einfach befriedigend af. Die open world scheint mir nicht *zu* groß, und man hat glücklicherweise von Anfang an ein Pferd dabei. Geht ab
Bin seit gestern dann auch am Start.
Ich bin, glaube ich, noch recht am Anfang in Akt 1. Bisher ist es aber eine Open World nach meinem Geschmack und ich kann deiner Einschätzung eigentlich nur zustimmen. Da ich ohnehin etwas biased bei diesem Setting bin, freu ich mich auf die kommenden Stunden. :)

p.s. es ist das erste Spiel mit meinem neuen Monitor in 3440x1440. Dank des ausgezeichneten Ports, läuft es echt mehr als flüßig.
 

parats'

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Noch ne 2060 super. Das Grafik Preset ist auf Mittel, wobei ich blur (wie immer) abgeschaltet und die Texturen auf hoch gesetzt habe. Das gibt bisher recht konstant 60fps. Viel kommt natürlich über DLSS, nativ würde die Karte Kotzen bei der Auflösung.
 

haschischtasche

Ährenpenis
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Wäre schon etwas albern, wenn ein Spiel das für mehr als ein Jahrzent alte Hardware gemacht wurde auf vier Jahre alter Hardware Probleme machen würde. :ugly:

(Und da lief es iirc 1800p/30)
 

parats'

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Man kann mit einem kack port schon viel versauen. Auf dem Papier passt das locker, aber ich erinnere gerne an Spiele wie Horizon Zero Dawn. ;)
 
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Die Horizontitel liefen bei mir beide deutlich besser als Tsushima, bei höheren Settings. Aber ich glaub Tsushima hat mehr Effektgedöns
 

parats'

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HZD hatte starke micro ruckler. Möglich das es gefixt wurde, aber direkt zum release war es halt da. HFW hingegen war ebenfalls ein wirklich guter Port. Allerdings kommt hier auch immer eine Note Anspruch rein. Mir reichen stable 50-60 fps, andere hingegen werden bei <120 direkt ausfallend.
 

parats'

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Dann dürfte Dragons Dogma 2 ja ein Daumenkino sein. :ugly:
 
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Den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS sehe ich halt wirklich nur im direkten Vergleich. Wahrscheinlich habe ich in der Hinsicht eine Sehbehinderung. Dafür fällt es mir sofort auf, wenn irgendein Stein ne matschige Textur hat.
 
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Das mit der Sehbehinderung bei 30/60 fps kann ich nur unterschreiben :deliver:
 
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Kennt hier wern gutes spiel das man so im 4-8er FFA spielen kann das nicht zu hardcore ist? Starcraft/WC3 und so fallen raus ;).

Spielen grad immer bissl Dota Underlords aber das ist auf dauer halt sehr öde und ja eigentlich auch seit 5 Jahren tot.
 
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Invisigun für bis zu 4 Spieler (großartiges Spieldesign!).
 

Das Schaf

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Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Kennt hier wern gutes spiel das man so im 4-8er FFA spielen kann das nicht zu hardcore ist? Starcraft/WC3 und so fallen raus ;).

Spielen grad immer bissl Dota Underlords aber das ist auf dauer halt sehr öde und ja eigentlich auch seit 5 Jahren tot.
Versuchs mit TFT wenn ihr eh schon bei underlords seid.
Oder mittlerweile auch Einsteiger freundlicher geworden. Und die seasons haben gut Abwechslung
 

ROOT

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MS
so in der letzten Zeit:

Cyberpunk 2077
gutes Spiel um die GPU-Muskeln mal ein bisschen flexen zu lassen. Das Game ist (inzwischen?) schon ziemlich cool, im wahrsten Sinne des Wortes, man fühlt sich selten so stylish wie hier in Night City. Hab es einmal durchgespielt ohne Addon und dann für Phantom Liberty nochmal nen neuen Charakter gestartet, wobei mich dann irgendwann doch ein bisschen die Motivation verlassen hat. Werde es aber wohl noch fertig spielen. Grafik und Gameplay echt top, die vielfältigen Möglichkeiten seinen Char zu bauen sind auch super. Einzig die Balance finde ich etwas meh, große Teile des Spiels sind sehr einfach (auch auf Hard), manche Bosse dafür jedoch kaum zu packen. Für den Endboss hab ich dann auf leicht runtergestellt..

Balatro
ein Poker-Roguelite-Deckbuilder. Sehr originelles Spiel das einen ziemlich schnell fesselt. Unlocks und Schwierigkeitsgrade ohne Ende. Einziger kleiner Wermutstropfen: Es fühlt sich falsch an soviele Punkte mit leichten Händen wie Pair, Two Pair usw. zu erzielen wenn man entsprechend "geskillt" hat. Die Highscores entstehen halt eher durch die Joker-Kombinationen als durch starke Pokerhände.
Perfektes Steam-Deck Spiel.

Last Epoch
Hatte es schon im EA gekauft und 1,5mal durchgespielt, dann zum Full Release mal wieder ausgepackt. Ein tolles Spiel, für mich das beste ARPG seit Grim Dawn. Mir gefällts sehr viel besser als D4 und inzwischen auch als PoE, es trifft eine angenehme Komplexität irgendwo in der Mitte. Ich spiele lediglich Solo. Bei dem Spiel verzichte ich bewusst auf das Lesen irgendwelcher Builds/Guides sondern stelle mir selbst etwas zusammen, was echt gut funktioniert und sehr viel Spaß macht. Charakter-/Buildvielfalt scheint mir viel höher als in D4. Klar, die Inszenierung ist nicht so gut, aber was soll's. Im Endgame fehlt es irgendwann noch ein bisschen an Content/Langzeitmotivation, ich bin mal gespannt was da noch kommt.

Hades
Bin ein bisschen late-to-the-party, aber das Spiel ist schon gut. Habe es mit ca. 25h zum ersten und bisher einzigen Mal durch geschafft. Bin aber ehrlich gesagt unsicher, ob ich noch soviel weiter spiele. Der Titan Blood-Grind ist dann doch ziemlich mühsam, meistens verliere ich gegen den Endboss und mir fehlt die Geduld. Die Spiegel-Upgrades sind fast alle freigeschaltet, das ist nicht gerade motivationsförderlich. Insgesamt cooles Spiel aber ich glaube die ganz große Completionist-Motivation kommt da für mich nicht auf.
Perfektes Steam-Deck Spiel.

Deep Rock Galactic: Survivor
Vampire Survivors-Klon, noch im Early Access. Für mich das beste Survivor-Spiel seit dem Original. Die reine Monster töten/XP sammeln-Spirale wird hier dadurch aufgelockert, dass man nebenbei Edelsteine/Gold usw. aus den Wänden herauskloppen muss und ebenjene Wände auch zerstören und damit neue Pfade/Chokes erzeugen kann. Eigentlich simpel, macht das Gameplay aber erfreulich frisch und die Kernloop mit Leveln & Upgraden funktioniert halt gut wie eh und je. Es fehlt noch ein bisschen Umfang, aber für nen EA-Titel ja nicht schlimm und das macht durchaus schon richtig Bock.
Perfektes Steam-Deck Spiel.
 
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Hab Last Epoch auch durch und nach dem ganzen hype war ich dann doch SEHR enttäuscht.

In der Kampagne (und auch im Endgame soweit ich gespielt hab) zerspringen alle Mobs, ausser Aktbosse, einfach direkt und ich hab fernab einer "starken" build gespielt. Es spielt sich wie Rasenmähersimulator... Das ist ja ok, wenn ich mir das verdient hab, in Last Epoch muss man das aber gar nicht.
Skillsystem ist nett, fands jetzt aber auch nicht unglaublich bahnbrechend. Ob meni Spell jetzt Frost oder Feuerschaden macht, verändert das Spielgefühl nicht wirklich, es verändert halt die Items u.s.w. die man will und paar wenige verändern effektiv den Skill, was genau an dem System jetzt super interessant sein soll, hat sich mir nicht erschlossen. Zudem wirken die Klassen auf mich bisschen gar stark auf einige wenige Skills fokusiert.

Und... Das Endgame ist an langweile nicht zu überbieten.
 

ROOT

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MS
Mit den Schadenstypen entstehen ja i.d.R. Synergien zwischen den einzelnen Skills, ich fand es sehr interessant damit zu experimentieren.
Ich fand den Spielfluss angenehm aber das ist ja zum einen sicher Geschmacksfrage, zum anderen dann wohl wirklich vom Build abhängig, vllt. war deiner stärker.
Aber vom Zoom-zoom-Screenclear eines POE doch sicher trotzdem noch weit entfernt?

Zum Reiz des Skillsystems: ich hab PoE 1k Stunden gespielt und wäre trotzdem heillos überfordert da ohne externe Hilfe einen eigenen Build zu kreieren. Da passt etwas für mich nicht.
Gleichzeitig ist mir D4 irgendwie zu inflexibel und uninteressant was Klassen, Skills&Builds angeht.
(Zugegeben liegt das auch daran dass ich nach D1,2,3 so langsam keinen Barb,Sorc,Necro mehr sehen kann..)

Und da bietet Last Epoch einfach eine ziemlich goldene Mitte.
 
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Ich hab primär ne Art Tornado/Kälteschamanen gespielt (nicht Totems).
Das gameplay bestand aus bissl laufen, wild auf meine 2-3 Mainskills hämmern und dann wieder bisschen laufen. Fühlte sich eigentlich an wie PoE-Lategame mit weniger Ooompf. Die Gegner legten sich einfach hin wennse nur schon in meine Richtung geschaut haben. Evtl. würde das mit hoher Corruption anders, aber wenn das alles ist, gebt mir doch direkt einfach nen % Regler wo ich selber einstellen kann wie viel HP Gegner haben sollen....


Skillsystem, joah, gibt Synergien... Skill ich hier steht es macht das, also "muss" ich den andern Skill auch so skillen und auf Gear auf das schauen... Grundidee ist super aber kA, ging mir wohl nicht weit genug bzw. fühlten sich gewisse Synergien einfach wie Zwang an. In meiner Build hatte ich am Schluss zwei Skillslots "frei", nach strengem min/maxing wärs dann aber eher 0-1 und der freie Skill war einfach utility und bei denen selber war auch klar wie man skillt. Die wahl zwischen Sprung/Shout wär an sich auch interessant gewesen, weil Springen halt sehr nice ist, blöd nur, kann man nicht über Bossfertigkeiten springen... Also ist die Entscheidung am Schluss auch wieder klar.

kA, wird seine Gründe haben, dass ich niemanden kenn, der das Ding länger als ne Woche im "Endgame" gespielt hat.

Oh und... Die Kampagne hört auch einfach "mitten drin" auf? Ich hatte nichtmal wirklich gemerkt, dass ich gerade den "Endboss" der Kampagne bekämpfe... Was soll das? Imho hät das Ding nochn gutes Jahr, wenn nicht mehr, im EA vertragen.
 
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Bin bei Tsushima beim Endboss und weiß nicht ob ich das schaffe :ugly:
Die Duelle sind so unheimliche difficulty spikes im Vergleich zum restlichen combat
 

parats'

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Spielen wir unterschiedliche Spiele?
Ich hab am Montag das NG+ auf Mittel+ gemacht, das war minimal schwerer als der erste Durchlauf. Der DLC war in der Tat ne Ecke schwerer wegen der Schamanen, aber am Ende adaptiert man das einfach und nach dem x ten Encounter ist es dann doch irgendwie wieder das Gleiche.
Aktuell sitze ich am Legends Mode, der erstaunlicherweise Spaß macht. :ugly:
 
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Ist wohl skill issue, wie man heutzutage sagt.
Ich mein btw schon den Endboss, nicht seine crew
 

parats'

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Jo, klar. Hast du eigentlich ein paar Onsen für HP und Bamboos, Fox dens und Shrines etc. Pp. für mehr Entschlossenheit gemacht? Das hebelt eigentlich extrem den Schwierigkeitsgrad nach unten zusammen mit Upgrades.
 
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Ja ich sollte wohl noch upgrades in den Speerstance buttern, hab noch 6-9 übrig. Entschlossenheit ist bei 6 oder 7 glaub
 

parats'

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Plus Upgrades für Katana und Rüstung und dann sollte das doch machbar sein. Khotun ist auch eigentlich nur in der ersten Phase nervig. Die zweite lässt sich nämlich gut cheesen. :deliver:
 
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Selaco (Early Access)

FPS der auf GZDoom läuft (Source Port mit MOD-Support der DOOM Engine)

Spielt sich technisch astrein, hat eine richtig geniale Gegner-KI und der Entdeckungsdrang ist enorm, da es massig Eastereggs und Secrets aufzudecken gibt.
Schwierigkeitsgrad ist fordernd, aber auch der, wie auch alle anderen Settings lassen sich schön nach Belieben tweaken.

Richtig geil ist auch die Liebe zum Detail, so kann man gefühlt mit jedem Objekt interagieren kann, oder man zerstört es eben, was dann Secrets preisgeben kann.

Es soll zu Release 3 Episoden geben und die erste davon gibt es im Early Access (8-12 Stunden)

Wer Half-Life/Deus Ex/F.E.A.R oder eben DOOM mag sollte hier auf jeden Fall zuschlagen.

 
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sieht cool aus, muss aber erst noch den ganzen anderen Retrokram spielen/beenden 🤔
 
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Tunic

War in PS+ drin und sah gut aus. So ne Mischung aus klassischem SNES-Zelda und Soulslike mit origineller Optik.

Es spielt sich auch wirklich gut, ist aber tatsächlich knüppelhart. Das gilt sowohl für die Fights als auch vor allem für die Erkundung der Welt. Man stirbt schnell, oft und sich zurecht zu finden ist extrem schwierig.

Ganz im Soulslike-Stil wird quasi NICHTS erklärt und man kann theoretisch von Anfang an überall hin (manche Wege sind natürlich verschlossen bzw. erfordern vorherige Skills/Items/Aktionen. In übertrieben harte Gegnaz laufen oder richtig asige Gebiete betreten ohne es zu merken bis man direkt stirbt ist also Standard.

Weiterhin ist alles in einer unleserlichen Sprache geschrieben, man muss oft raten welches Item für was nun gut sein könnte. Man kann zwar Karten-Fragmente und Teile der Spielanleitung finden, aber die helfen auch nur rudimentär weiter.

Habe recht früh einen Guide bemühen müssen, um halbwegs erfolgreich voran zu kommen und dann auch recht schnell die Schwierigkeit in den Optionen etwas gesenkt, sonst wärs für mich hoffnungslos geworden :deliver:

Mit den Hilfen läuft es aber recht gut und bockt ordentlich, will Play further.
 

parats'

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Tunic war ganz cool, aber imo fehlt dem Spiel etwas Tiefgang im Gameplay. Im wesentlichen werden die Bosskämpfe zwar schwieriger, aber die Rätsel halt nicht.
Dafür hat es ein ganz lustiges Achievement. :ugly:
 
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Hab den Khan dann doch umgegrindet :ugly:

Tunic war cool, aber der Ritt am Ende, alle abilites zurückzuholen, hats mir ziemlich vermiest
 

parats'

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Ich muss übrigens mal sagen, dass der Legends Mode in GoT schon richtig gut ist. Im Prinzip ist es ein reones PvE oder PvPvE, je nachdem welchen Modus man spielt. Das holt dann aus dem teils etwas monotonen Kampfsystem nochmal gut was raus.
 

Gustavo

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Millennia

Gestern erste Partie abgeschlossen. Wenn einen die altbackene Grafik* nicht stört eine ordentliche Alternative, um die Zeit bis Civ 7 zu überbrücken. Gibt allerdings weder Tutorials noch sehr aussagekräftige Tooltips: Meine erste Partei war auf einer zufallsgenerierten Karte mit zwei großen Kontinenten mit jeweils vier Spielern und mir war bis ganz zum Schluss nicht so richtig klar, was die Victory Conditions sind, wenn man es nicht schafft alle anderen Nationen einzunehmen (auf der Karte de facto kaum möglich) und wie man sie erreicht. Die Länderei-internen Warenketten sind eine nette Idee, allerdings ist der Handel dann so eingeschränkt dass sie schon Early/Mid-Game quasi wertlos werden. Was mich auch etwas stört ist dass die Fraktionen doch ARG generisch sind: Neben Städtenamen für Neugründungen und ganz wenigen Einheiten spielen sich alle Fraktionen gleich und es gibt nicht mal namentlich bekannte Anführer.
Alles in allem würde ich das Spiel schon empfehlen, aber nicht zum Vollpreis ($40).



*bei der Box für die "Schlachten" dachte ich im ersten Moment, das muss ein elaborierter Witz sein
 
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Köln
Besser als Civ6? Das ist momentan meine GoTo-Alternative, um die Zeit bis Civ 7 zu überbrücken. :deliver:
 
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