so in der letzten Zeit:
Cyberpunk 2077
gutes Spiel um die GPU-Muskeln mal ein bisschen flexen zu lassen. Das Game ist (inzwischen?) schon ziemlich cool, im wahrsten Sinne des Wortes, man fühlt sich selten so stylish wie hier in Night City. Hab es einmal durchgespielt ohne Addon und dann für Phantom Liberty nochmal nen neuen Charakter gestartet, wobei mich dann irgendwann doch ein bisschen die Motivation verlassen hat. Werde es aber wohl noch fertig spielen. Grafik und Gameplay echt top, die vielfältigen Möglichkeiten seinen Char zu bauen sind auch super. Einzig die Balance finde ich etwas meh, große Teile des Spiels sind sehr einfach (auch auf Hard), manche Bosse dafür jedoch kaum zu packen. Für den Endboss hab ich dann auf leicht runtergestellt..
Balatro
ein Poker-Roguelite-Deckbuilder. Sehr originelles Spiel das einen ziemlich schnell fesselt. Unlocks und Schwierigkeitsgrade ohne Ende. Einziger kleiner Wermutstropfen: Es fühlt sich falsch an soviele Punkte mit leichten Händen wie Pair, Two Pair usw. zu erzielen wenn man entsprechend "geskillt" hat. Die Highscores entstehen halt eher durch die Joker-Kombinationen als durch starke Pokerhände.
Perfektes Steam-Deck Spiel.
Last Epoch
Hatte es schon im EA gekauft und 1,5mal durchgespielt, dann zum Full Release mal wieder ausgepackt. Ein tolles Spiel, für mich das beste ARPG seit Grim Dawn. Mir gefällts sehr viel besser als D4 und inzwischen auch als PoE, es trifft eine angenehme Komplexität irgendwo in der Mitte. Ich spiele lediglich Solo. Bei dem Spiel verzichte ich bewusst auf das Lesen irgendwelcher Builds/Guides sondern stelle mir selbst etwas zusammen, was echt gut funktioniert und sehr viel Spaß macht. Charakter-/Buildvielfalt scheint mir viel höher als in D4. Klar, die Inszenierung ist nicht so gut, aber was soll's. Im Endgame fehlt es irgendwann noch ein bisschen an Content/Langzeitmotivation, ich bin mal gespannt was da noch kommt.
Hades
Bin ein bisschen late-to-the-party, aber das Spiel ist schon gut. Habe es mit ca. 25h zum ersten und bisher einzigen Mal durch geschafft. Bin aber ehrlich gesagt unsicher, ob ich noch soviel weiter spiele. Der Titan Blood-Grind ist dann doch ziemlich mühsam, meistens verliere ich gegen den Endboss und mir fehlt die Geduld. Die Spiegel-Upgrades sind fast alle freigeschaltet, das ist nicht gerade motivationsförderlich. Insgesamt cooles Spiel aber ich glaube die ganz große Completionist-Motivation kommt da für mich nicht auf.
Perfektes Steam-Deck Spiel.
Deep Rock Galactic: Survivor
Vampire Survivors-Klon, noch im Early Access. Für mich das beste Survivor-Spiel seit dem Original. Die reine Monster töten/XP sammeln-Spirale wird hier dadurch aufgelockert, dass man nebenbei Edelsteine/Gold usw. aus den Wänden herauskloppen muss und ebenjene Wände auch zerstören und damit neue Pfade/Chokes erzeugen kann. Eigentlich simpel, macht das Gameplay aber erfreulich frisch und die Kernloop mit Leveln & Upgraden funktioniert halt gut wie eh und je. Es fehlt noch ein bisschen Umfang, aber für nen EA-Titel ja nicht schlimm und das macht durchaus schon richtig Bock.
Perfektes Steam-Deck Spiel.