Gaming-Hardware für SC2: Maus, Tastatur und co.

Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
gibt es eigentlich nen unterschied zwischen den tastaturen von steelseries, razer etc. und den cherry tastaturen, welche ja auch mechanisch sind, aber deutlich billiger?

Wenn du identische Switches in beiden Tastaturen hast, dürfte sich das Tippgefühl nicht nennenswert unterscheiden.
Unterschiede sind im Bereich der Verarbeitung, der Zusatzfeatures (z.B. Key-Rollover) und natürlich im Layout (Makrotasten) vorhanden.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
ich will ne tastatur ohne makro-schnickschnack, ohne usb, einfach nur mechanisch.
welche sollte ich da nehmen?
und was bedeutet key-rollover D:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
n-key-rollover bedeutet, dass man unbegrenzt tasten gleichzeitig drücken kann.
Bei USB ist das technisch garnicht möglich, da gehen nur 6.
Bei Ps2 unendlich.

Gibt doch diese eine von cherry, die haben hier schon merhfach leute gepostet, die sollte genau das richtige für dich sein.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
meinte natürlich mit "ohne usb", dass die tastatur keine usb anschlüsse extra haben sollte. die tastatur selbst sollte per usb mit dem pc verbunden werden ;>

dementsprechend brauch ich dann den key-rollover oder reicht das mit den 6-tasten? habe iwas gelesen davon, dass sich bestimmte tasten gegenseitig blockieren, dass man wenn man a drückt irgendne andere taste dann nicht erkannt wird oder so
 
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Die Mechas von Cherry haben afaik auch über PS/2 nur 2key-Rollover.
Für RTS mMn immer noch kein Problem, für FPS würde ich das nicht empfehlen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
Cherrys haben definitiv keinen 2 key rollover - das wüsste ich ;)
Verarbeitungsmässig ist da nen untersxchied zu merken, jedoch imho sehr fraglich ob das 50 euronen wert ist. das höhere gewicht ist da schon eher intressant.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
meinte natürlich mit "ohne usb", dass die tastatur keine usb anschlüsse extra haben sollte. die tastatur selbst sollte per usb mit dem pc verbunden werden ;>

dementsprechend brauch ich dann den key-rollover oder reicht das mit den 6-tasten? habe iwas gelesen davon, dass sich bestimmte tasten gegenseitig blockieren, dass man wenn man a drückt irgendne andere taste dann nicht erkannt wird oder so

So etwas kann passieren wenn man kein 6-key-rollover hat oder wenn die tastatur einfach ungünstig geschaltet ist.
Wenn da steht 6-key-rollover dann heißt das aber eigentlich schon, dass man 6 völlig beliebige tasten drücken kann und es geht.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
finde die qpad mk-50 sehr interessant, habe die aber noch in keinem shop gefunden, außer bei qpad selbst wo die leider 20 euro fürs shipping haben wollen :D. hat da wer ne idee wann man die im handel bekommt?
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Moin, ich wollte mir mal 'ne mechanische Tastatur zulegen und bin mir nun unschlüssig, welche ich mir holen sollte.

Habe den Guide hier und schwanke nun zwischen Steelseries 6Gv2 und der Raptor K1.

Die MX-Blacks sind am angenehmsten fürs Starcraft-Zocken? Und rentieren sich die 10 Euro mehr für die Steelseries-Tastatur?

Wie sieht es mit der Lautstärke beider aus?

Edit:

Und wie sieht es mit der Cherry G80 aus, ich weiß halt nicht, inwiefern es sich lohnt, mehr auszugeben. Ich brauche eigentlich nicht wirklich Schnickschnack an der Tastatur, von daher geht es mir da eher um qualitative Aspekte.

Die Cherry-Tastatur könnte ich halt auch bei 'nem Laden in meiner Nähe für unter 50 Euro abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
HorstFux schrieb:
Die MX-Blacks sind am angenehmsten fürs Starcraft-Zocken?

Das kann man so halt nicht sagen, das kommt immer auf den eigenen Geschmack drauf an. Ich persönlich mag z.B. browns am liebsten fürs sc spielen, danach gleich die blues.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ja, dummerweise kann ich nur schlecht so was ausprobieren, die Läden in meiner Umgebung sind eher rar gesät.

Mir ist klar, dass man nicht einfach immer eine Empfehlung bringen kann, v. a. bei so was wie den Druckpunkten; aber wäre dennoch ganz cool, ein wenig Erfahrung von den Leuten zu bekommen.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
@HorstFux also ich habe eine Cherry G80 mit Browns, eben auch weil ich nicht soviel ausgeben wollte. Allerdings lass Dir gesagt sein, die Verarbeitungsqualität ist nicht sehr toll: es ist halt ein leichtes Plastikgehäuse (zudem ziemlich groß, viel freie Plastikfläche). Aber obacht, es gibt mehrere Varianten der Cherry G80, die unterscheiden sich dann zb in der Bezeichnung hinten dran, zb LQ und LS usw.
Die G80 ist vom Tippgefühl ganz ok, allerdings hatte ich letztens ne Razer Blackwidow zum Vergleich (die Makrotasten gehen GAR NICHT!, kA wieso man soviel Makrotasten braucht und warum ausgerechnet an der Stelle, einfach nervig, wie oft man sich da vertippt) und ich muss sagen, die blue switches sollen ja lauter sein als browns, aber meine browns sind genauso laut wie die blues der razer. Und irgendwie fand ich das Tippen auf der Razer angenehmer (sehr leicht). Ist halt Geschmackssache, das Problem ist, mechanische Tastaturen irgendwo zu testen - wenn man nicht grad in ner Riesenstadt wohnt fast unmöglich.
Mein Rat, geb ein wenig mehr aus (als für die Cherry G80-3000) und kauf Dir eine, die besser verarbeitet ist. (Damit mein ich jetzt nicht die Razer, die war auch nur so lala verarbeitet, aber ich fand eben die switches besser bzw. das Tippgefühl).
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
@HorstFux also ich habe eine Cherry G80 mit Browns, eben auch weil ich nicht soviel ausgeben wollte. Allerdings lass Dir gesagt sein, die Verarbeitungsqualität ist nicht sehr toll: es ist halt ein leichtes Plastikgehäuse (zudem ziemlich groß, viel freie Plastikfläche). Aber obacht, es gibt mehrere Varianten der Cherry G80, die unterscheiden sich dann zb in der Bezeichnung hinten dran, zb LQ und LS usw.
Die G80 ist vom Tippgefühl ganz ok, allerdings hatte ich letztens ne Razer Blackwidow zum Vergleich (die Makrotasten gehen GAR NICHT!, kA wieso man soviel Makrotasten braucht und warum ausgerechnet an der Stelle, einfach nervig, wie oft man sich da vertippt) und ich muss sagen, die blue switches sollen ja lauter sein als browns, aber meine browns sind genauso laut wie die blues der razer. Und irgendwie fand ich das Tippen auf der Razer angenehmer (sehr leicht). Ist halt Geschmackssache, das Problem ist, mechanische Tastaturen irgendwo zu testen - wenn man nicht grad in ner Riesenstadt wohnt fast unmöglich.
Mein Rat, geb ein wenig mehr aus (als für die Cherry G80-3000) und kauf Dir eine, die besser verarbeitet ist. (Damit mein ich jetzt nicht die Razer, die war auch nur so lala verarbeitet, aber ich fand eben die switches besser bzw. das Tippgefühl).

Also das ist mir neu :). Bist dir sicher, dass du eine G80 mit brown switches hast? Afaik wurden die non clicky Boards doch alle mit clear switches gebaut?

Aber falls ja, wo hast du die her und welche Modellnummer ist das?
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
@taurum
Puh, da könntest Du recht haben mit den Clear switches - wenn ich genauer drüber nachdenke, war es genau das, was mich angepisst hat, weil es beschrieben war mit browns und dann aber doch clears drin sind. Sorry nehm ich alles zurück, ändert aber nichts an den anderen Punkten.

Cheers
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
hab seit gestern meine celeritas und bin sehr zufrieden

brown switches sind für sc2 recht gut zu gebrauchen, zu den anderen kann ich leider nichts sagen
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Die Celeritas interessiert mich auch, zumal ich die Zowie Maus schon gut fand. Mein Problem allgemein ist, dass es nicht viele Browns Tastaturen gibt und das oftmals nichtmal richtig angegeben wird, was für Switches denn nun genau drin sind, eigentlich das wichtigste Kriterium, das einfach unterschlagen wird.
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
@taurum
Puh, da könntest Du recht haben mit den Clear switches - wenn ich genauer drüber nachdenke, war es genau das, was mich angepisst hat, weil es beschrieben war mit browns und dann aber doch clears drin sind. Sorry nehm ich alles zurück, ändert aber nichts an den anderen Punkten.

Cheers

Dachte schon. Weil deine Erfahrungen eigentlich auch nicht passten:) Die browns sind nämlich deutlich leiser die blues und haben auch ein weniger Widerstand :)
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ja, gut, die Celeritas ist mir definitiv zu teuer, also ich hatte halt so was um die 75 Euro max angestrebt.

Daher wäre es noch gut zu wissen, wie es mit der Steelseries und der Razer K1 aussieht, aber danke schon einmal. :)
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Sind halt schwarze (linearer Druck) Switches - würde ich auf jeden Fall vorher testen (da is wieder die Schwierigkeit wo - vlt nen Freund?), bevor ich die blind holen würde. Ansonsten bleibt Dir in der Preisklasse eh nur die Razer eigentlich und wenn man vlt die Makrotasten ausbaut oder sich dran gewöhnt (kA ob ich das könnte), ist die richtig gut. Mehr wirst Du in der Preisklasse eh nicht finden, vor allem wenns Browns oder Blues sein sollen.

Viel Glück dabei, schreib vielleicht dann nochmal, falls Du was tolles entdeckt hast.
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Wenn man nicht davor zurückschreckt in Taiwan zu bestellen, kann man gute Tastas mit allen möglichen Switches auch deutlich günstiger bekommen.
 
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ort
Planetary, Berlin
also ich ziehe die 6gv2 der k1 vor

der lineare druckpunkt ist für mich ideal und auch für andere sachen außer starcraft sehr zu empfehlen.
sie hat eine gute verarbeitung,rutsch aufgrund ihres gewichtes nicht einfach davon und ist frei von schnickschnack (makrotasten,usb anschluessen.)
die fehlende handballenablage stellte sich als verzichtbar heraus.
das einzige,was AM ANFANG negativ auffiehl,waren die fehlende höhenverstellbarkeit und die fehlende linke windows taste

auf s.17 ist ein review zu ihr
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Sehr schön, die Review gefällt mir auch ganz gut soweit.

Wie gesagt, Extras brauche ich nicht, will damit schreiben und zocken; na ja, als nettes Extras hat sie ja sogar Media-Control-Tasten. Die Windows-Taste kann ich mir im Notfall auch emulieren. :)

Nun nur noch überlegen, ob ich sie mir im englischen Layout hole; sind dann immerhin nur 67 Euro.
 
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
Ort
Planetary, Berlin
bei mir kostet sie im deutschen layout 'nur' 65 Euro :'D

naja wie gesagt: ich steh halt auf die black ^^

schon als ich die erste taste im laden gedrueckt habe wusste ich:'' die gehoert zu mir.''

ja zum schreiben isse auch gut imo ... ich brauchte ein wochenende um mich anzupassen aber es hat sich gelohnt ^^

wo wohnst du (umkreis) ? (HorstFux)
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Nicht in Berlin. ;)

Bremen ist aber nur 30 Minuten entfernt.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
n-key-rollover bedeutet, dass man unbegrenzt tasten gleichzeitig drücken kann.
Bei USB ist das technisch garnicht möglich, da gehen nur 6.

Stimmt nicht so ganz.
Technisch möglich ist das schon, z.B. bei meiner Noppoo Choc Mini, aber dafür wird extra ein Chip auf der Platine verlötet. Ist also ein Mehraufwand für den Hersteller für ein Feature das man ohnehin nicht braucht, 6KRO über USB ist vollkommen ausreichend :)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Stimmt nicht so ganz.
Technisch möglich ist das schon, z.B. bei meiner Noppoo Choc Mini, aber dafür wird extra ein Chip auf der Platine verlötet. Ist also ein Mehraufwand für den Hersteller für ein Feature das man ohnehin nicht braucht, 6KRO über USB ist vollkommen ausreichend :)

hast du informationen warum das möglcih sein soll?
UNd hast du es getestet?
Ich finde leider kaum was dazu im internet, auch das 6-key-rollover liest man nur überall aber keiner erklärt so richtig warum.

PS: was key-rollover angeht finde ich die blackwidow übrigens auch sehr schlecht, zumindest wenn man bedenkt wie sie verkauft wird ist das eigentlich schon eine verarsche.
Aber auf der stealth haben sie es ja angeblich ein wenig verbessert.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
jo, laut Internet soll die Stealth da besser sein, aber merkste was, die ist immer noch nicht zu bekommen um es mal selbst testen zu können. Irgendwie dauert das ewig lange oder kommt gar nicht nach Europa. Alles irgendwie unzufriedendstellend mit Razer.

Werde mir dann wohl doch zu Weihnachten oder so ein DAS Keyboard oder ne Filco rauslassen, es gibt einfach nicht genug Alternativen zu blue/brown switches, was sehr schade ist. Bei Black hat man eine wesentlich größere Auswahl, nur leider sind die nix für mich.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
razer produkte sind oft nicht hochwertig, das schreib ich ja schon immer, aber einige widersprechen da ja wo sie nur können.
Und trotzdem sind die razer produkte nicht schlecht.
Sie sind halt einfach geeignet für gamer, aber nicht die Audis der gamingszene, eher die vw golfs ;)
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Ai.Cola ich wollte damit Razer Produkte nicht schlecht reden, hab auch einige - allen voran die abyssus, die is echt gut, aber jo sind halt billig verarbeitet und halten nicht so lang wie besser verarbeitete, das weiss man aber eh wenn man Razer kauft.
Es ist aber trotzdem ärgerlich, dass die mit der Stealth nicht in die Pushen kommen. ;D
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Hatte mittlerweile bereits etliche Razerprodukte und die Verarbeitung ist halt einfach Crap. Deswegen bin ich mittlerweile auch zu anderen Firmen gewechselt und ich komme garantiert nicht wieder :P
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Die Mionix maus ist bisher wirklich top, bin mittlerweile harter mionix fan und bereue es auch nicht ihre tastatur geholt zu haben (auch wenn die black switches hat und teurer ist)

Mal schauen, dass ich EPS klar mache, dann bekomm ich sie bestimmt gesponsert :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
@Cola Hmm, seit wann hast Du denn die Zibal (nehm ich mal an, dass es die ist, gibt ja sonst nix) - dachte Du hattest die Blackwidow. Wie kommst Du denn klar mit den Black switches? Ansonsten Mionix find ich auch nice, hab ich als alles-andere-als-RTS-Maus als 2tMaus aufm Mauspad (die Naos 3200) und find die auch super.

Ich drück Dir die Daumen zwecks EPS. GOGO, Du packst das. :D
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich habe nicht ide zibal, ich habe eine Maus von ihnen (Naos 3200)
Ich sagte, dass ich mir im Nachhinein besser die Zibal anstatt der Blackwidow geholt hätte :)
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Ich besitze nun die Razer Abyssus schon einige Monate und sie ist immer noch top und hält.

andere produkte von razer, ausser vlt. nem mauspad, kämen bei mir aber nicht ins Haus. Nur schon weil mir das Design von Razer überhaupt nicht gefällt.

Grundsätzlich sind doch gaming produkte oft schlecht verarbeitet. Im tl forum wird z.B über die zowie mico bezüglich haltbarkeit gelästert
 
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
242
Reaktionen
0
Ich spiele jetzt seit mehreren Jahren auf meiner Deathadder, sie ist mir bestimmt schon mehr als 10-15x runtergefallen, trotzdem funktioniert sie noch wie am ersten Tag.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
hast du informationen warum das möglcih sein soll?
UNd hast du es getestet?
Ich finde leider kaum was dazu im internet, auch das 6-key-rollover liest man nur überall aber keiner erklärt so richtig warum.

PS: was key-rollover angeht finde ich die blackwidow übrigens auch sehr schlecht, zumindest wenn man bedenkt wie sie verkauft wird ist das eigentlich schon eine verarsche.
Aber auf der stealth haben sie es ja angeblich ein wenig verbessert.
musst zwischen n-kro und 6-kro durch usb unterscheiden. entweder du hast ne matrix schaltung (was dann niemals n ist, sondern mit tricks vielleicht 5 oder 6, je nach tasten) oder eben einzelswitches für jeden kontakt und nen chip dazu der diese daten sammelt, auswertet und auf die reise schickt. nur dann kann es überhaupt n-kro oder "echtes" 6-kro geben.
dazu kommt dann noch das usb problem: mehr als 6 datensätze simultan gehen halt nicht durch.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
hast du informationen warum das möglcih sein soll?
UNd hast du es getestet?
Ich finde leider kaum was dazu im internet, auch das 6-key-rollover liest man nur überall aber keiner erklärt so richtig warum.

PS: was key-rollover angeht finde ich die blackwidow übrigens auch sehr schlecht, zumindest wenn man bedenkt wie sie verkauft wird ist das eigentlich schon eine verarsche.
Aber auf der stealth haben sie es ja angeblich ein wenig verbessert.

Persönlich getestet hab ich's nicht, es ist halt ein außergewöhnliches (wenn auch unnützes...) Feature mit dem gern geworben wird. Es gibt Videos in denen gezeigt wird, dass es geht, bzw wenn es nicht so wäre würd man's auf geeckhack sofort lesen, da sind die wirklichen Keyboard Freaks unterwegs, hier z.B. ein Review der Choc Mini:
http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:13825


Wie genau das funktioniert weiß ich leider auch nicht genau, hab mal irgendwo was drüber gelesen aber das ist schonwieder 'ne Weile her... zum einen hat die Choc Mini extra Hardware dafür an Bord, zum anderen werden afaik irgendwelche USB Spezifikationen ignoriert, so funktioniert die Tastatur beispielsweise nur unter Linux & Windows aber nicht OS X.
 
Mitglied seit
19.11.2002
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ich hätte mal ne Frage zu mechanischen Tastaturen.
Was passiert, wenn man beispielsweise 3 Tasten drückt und auch gedrückt hält? Die 3 Tasten sind bsp {q,w,e}. Welche Zeichenfolge kommt dann raus? Ich vermute mal, es kommt im mittel folgende Zeichenfolge raus:
qweqweqweqweqweqweqweqweqweqweqweqwe
ist das so korrekt? Gibts da Unterschiede zwischen PS/2 und USB? Ich habe bei mir derzeit leider keinen PS/2 anschluss, da ich auf nem MacBook zocke...
Bei mir kommt derzeit mit einer normalen 0815 Tasta (bin gerad mit Linux online, aber unter Win sollte das auch so sein) was raus wie:
qweeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
je nach dem, welche Taste zuletzt gedrückt wurde.

Wenn das funktioniert, dann könnte man Dronen und Linge und Schaben oder whatever gleichzeitig bauen.

MfG
n00b
 
Oben