@HorstFux also ich habe eine Cherry G80 mit Browns, eben auch weil ich nicht soviel ausgeben wollte. Allerdings lass Dir gesagt sein, die Verarbeitungsqualität ist nicht sehr toll: es ist halt ein leichtes Plastikgehäuse (zudem ziemlich groß, viel freie Plastikfläche). Aber obacht, es gibt mehrere Varianten der Cherry G80, die unterscheiden sich dann zb in der Bezeichnung hinten dran, zb LQ und LS usw.
Die G80 ist vom Tippgefühl ganz ok, allerdings hatte ich letztens ne Razer Blackwidow zum Vergleich (die Makrotasten gehen GAR NICHT!, kA wieso man soviel Makrotasten braucht und warum ausgerechnet an der Stelle, einfach nervig, wie oft man sich da vertippt) und ich muss sagen, die blue switches sollen ja lauter sein als browns, aber meine browns sind genauso laut wie die blues der razer. Und irgendwie fand ich das Tippen auf der Razer angenehmer (sehr leicht). Ist halt Geschmackssache, das Problem ist, mechanische Tastaturen irgendwo zu testen - wenn man nicht grad in ner Riesenstadt wohnt fast unmöglich.
Mein Rat, geb ein wenig mehr aus (als für die Cherry G80-3000) und kauf Dir eine, die besser verarbeitet ist. (Damit mein ich jetzt nicht die Razer, die war auch nur so lala verarbeitet, aber ich fand eben die switches besser bzw. das Tippgefühl).