Gaming-Hardware für SC2: Maus, Tastatur und co.

Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Bin momentan noch gezwungen aufm Laptop zu spielen, werd mir aber in den nächsten Wochen einen richtigen PC zusammenbauen und da bräuchte ich dann eine Tastatur...Aber danke für den ausführlichen Beitrag...Werd wohl erstmal eine normale Tastatur mir besorgen und später dann wenn ich Geld übrig habe, dankt Institutjob ab nächste Woche, werd ich mir mal eine mechnische genauer anschaun
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Mechanic = win.

Auch wenn ich sogut wie kein SC2 mehr spiele, aber das Gefühl ist einfach der Hammer. Beim Schreiben, bei anderen Spielen, alles geht einfach schneller und fühlt sich besser an. Will meine Tasta nicht mehr missen. ;)
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Mechanic = win.

Auch wenn ich sogut wie kein SC2 mehr spiele, aber das Gefühl ist einfach der Hammer. Beim Schreiben, bei anderen Spielen, alles geht einfach schneller und fühlt sich besser an. Will meine Tasta nicht mehr missen. ;)
same here! Man spielt zwar net besser deswegen aber feeling is einfach geil
 

Ritus

Guest
Mechanic = win.

Auch wenn ich sogut wie kein SC2 mehr spiele, aber das Gefühl ist einfach der Hammer. Beim Schreiben, bei anderen Spielen, alles geht einfach schneller und fühlt sich besser an. Will meine Tasta nicht mehr missen. ;)

/sign
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Und noch einer der unglaublich zufrieden ist mit seiner mechanischen Tastatur. Ich bin grad übers Wochenende bei meinen Eltern und sitze an meiner alten Logitech Tastatur. Und frage mich, wie ich das bloß ausgehalten hab. Ich hab im Laufe der Jahre wirklich einges an Keyboards durch. Und KEINES hat so ein geiles Schreibgefühl.


Irgendwo weiter vorne hab ich nen ziemlich ausführliches Review zu meiner Steelseries 6GV2 geschrieben. Kannst ja mal nach suchen, wenn sie dich reizen sollte. Wenn ich zeit hab, kann ichdas auch nochmal selbst suchen und hier nen Link einfügen. Gott.... ich merke grad beim schreiben wieder wie sehr es meine Handgelenke belastet auch nur ansatzweise auf mein gewohntes Tempo zu kommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ritus

Guest
Ich bräuchte mal Hilfe bzgl. Mauspads. Ich habe bisher ein Steelseries S&S, was ich mir vor allem gekauft habe, weil die Maus so gut gleitet wie auf keinem anderen Mauspad was ich bisher hatte. (Die Razer Stoffmauspads in beiden Ausführungen und das Steelseries 6HD) Nun ist das Problem aber dass sich das Mauspad extrem abnutzt. In der Mitte wo ich die Maus die meiste Zeit hatte gleitet sie schon nur noch so schlecht wie auf meinem Schreibtisch, während es an den Seiten ein ganz anderes Gefühl ist. Und das nach gerade mal ~ 3 Monaten.

Also: Kennt jemand ein Mauspad, auf welchem die Maus extrem schnell gleitet, das sich dabei aber nicht abnutzt ?
 

CKR

Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich bräuchte mal Hilfe bzgl. Mauspads. Ich habe bisher ein Steelseries S&S, was ich mir vor allem gekauft habe, weil die Maus so gut gleitet wie auf keinem anderen Mauspad was ich bisher hatte. (Die Razer Stoffmauspads in beiden Ausführungen und das Steelseries 6HD) Nun ist das Problem aber dass sich das Mauspad extrem abnutzt. In der Mitte wo ich die Maus die meiste Zeit hatte gleitet sie schon nur noch so schlecht wie auf meinem Schreibtisch, während es an den Seiten ein ganz anderes Gefühl ist. Und das nach gerade mal ~ 3 Monaten.

Also: Kennt jemand ein Mauspad, auf welchem die Maus extrem schnell gleitet, das sich dabei aber nicht abnutzt ?

Hmm, du meintest sicherlich das SteelSeries 9HD oder? Bei mir z. B. ist dieses besser von den Gleiteigenschaften als das S&S und nutzt sich längst nicht so schnell ab, sondern hält ein paar Jahre. Vielleicht solltest du statt nach einem Mauspad dir lieber ein paar Mausskatz besorgen z. B. von Hyperglides, denn diese sind genauso wichtig wie das Mauspads bzgl. der Gleiteigenschaften.
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Oder einfach neue Mausfüße?! Logitech verkauft ja für seine Mäuse welche als Ersatzteil für 2€. Was ja im Rahmen ist. Wie das bei anderen Herstellern aussieht weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

CKR

Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Naja, Hyperglides etc. sind ja Ersatzmausfüße nur speziell aus Teflon o. ä.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ritus

Guest
Mhjo das wäre auch eine Möglichkeit, behebt das Problem mit der Abnutzung des Mauspads ja aber eigentlich nicht ^^ Die neuen Gleitpads müsste ich auch direkt bei Razer bestellen, kein Laden hier hat die da. Das Steelseries HD Mauspad war von den Gleiteigenschaften verglichen mit dem neuem S&S auf jeden Fall schlechter.
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
ich habe bisher auch sehr viel an meinem Laptop gespielt,
mir aber jetzt einen neuen rechner zugelegt.

Bei der monitor frage bin ich aber jetzt ganz schön aufgeschmissen.
Ich habe grade den rechner an zwei verschiedenen angeschlossen und war richtig geschockt, wie groß alles ist.
Das gefällt mir gar nicht, vor allem, weil ich mich so an den "kleinen" laptop bildschirm gewöhnt habe.

Ich würde von euch ganz gerne mal wissen,
wie groß euer monitor ist, und wie zufrieden ihr mit der größe seit?

Gibt es eine perfekte größe für sc2, bzw ein perfektes format.
(Ich habe grau in erinnerung, das darkforce mal in irgendeinem take vod sowas gesagt hat, das es ein bestimmtes format gäbe, bei dem man mehr sieht oder so, kp)
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
ich hab nen 23" monitor und 1920x1020, kann mich über nichts beklagen
was für ne auflösung hst du denn getestet dass alles so groß war?
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Ich spiele eigentlich auf einem 22" Bildschirm und seit kurzem auf einem Laptop. Auf der 22" sieht man viel viel mehr, auf dem Laptop hingegen entgeht einem auch mal ein Drop auf der Minimap, da diese zu klein ist.
Ich würde aufjedenfall zu einem 20-24 Zoll Monitor raten.

Das was Darkforce meinte ist wahrscheinlich 16:9>16:10>4:3^^
Ist alles gewöhnungssache.
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
was ihr spielt alle auf so teilen?:-/
ich habe vorhin einen 23" ausprobiert,
der war mir viel zu groß.
Ich habe auch alle erdenklichen auflösung ausprobiert.

Es hat sich alles so langsam angefühlt, und die Zeit die ich brauche um von A nach b zu fahren, war unangenehm länger.

Ich versuche jetzt nochmal einen 20", um zu schauen wie der sich so macht.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Hab nen 27''. Man gewöhnt sich schnell dran imo.

Wenns langsam ist mach die Mousesensitivität hoch :deliver:
 

HotIce

Guest
Aber nicht zu hoch! Nach zwei Jahren Logitech: G9 mit 3200 dpi, bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen, dass meine Razer: Salmosa mit 1600 dpi, nochmal viel besser für Sc2 ist. (es ging wirklich gut vorher, aber jetzt noch bessser).
 
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
10
Reaktionen
0
Wenn ich mir einen neuen PC kaufen will, was für Werte ( Ram, CPU-Leistung, etc) sollte ein "normaler" Gamingrechner denn so haben?

würde ihn halt zum SC2 zocken benutzen, aber auch alles andere wie Uni oder so drauf machen wollen. Außerdem 2 Bildschirme anschließen...preislich so im Rahmen von 500 bis vllt knapp über 1000 Euro ist der Rahmen den ich anpeile

Und welcher Laden/Webside/etc würdet ihr emfehlen?

Ich hoffe auf ein paar Ideen, ich bin ein reiner Computerkomsument und kenn mich mit dem Hintergrundequip nicht so aus ;)
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Auch wenn du ihn dir nicht selber zusammenbaust, kannst du hier mal die Komponenten checken, ist auch nach Preisen sortiert.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Entweder suchst du dann bei bestimmten Anbietern nach Fertigware, in der die genannten Komponenten vorkommen oder aber du bestellst das Zeug und zahlst halt noch ein bisschen drauf, um den Rechner gleich montieren zu lassen.

Ist Preis/Leistungs-technisch jedenfalls das beste, was du kriegen kannst.
 
Mitglied seit
12.07.2012
Beiträge
10
Reaktionen
0
Wie schwer ist es für den average Joe Computer nutzer das System dann aufzuspielen? Das zusammenbauen ist kein Ding, sondern eher der "softe" Part und was braucht man dafür so?
 
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ziemlich easy, du brauchst nur die Windows-CD und die beigelegten Geräte-Treiber. Bios-Einstellungen sind per Default schon so eingestellt, dass man da eigentlich nichts mehr machen muss.
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
hat er recht bissl googeln und du kannst des alles noch abrunden gibt in die richtung so viele foren und man findet immer jemanden der einem hilft falls was net passen sollte
 
Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
Hat noch wer die Logitech G400?

Ich bin mit der Maus soweit zufrieden habe jedoch ein Problem.
Und zwar ist das Mausrad bei Spielen ingame total langsam eingestellt.
Z.b. Scrollen sich ingame Fenster total langsam.
Oder Ich muss mehrfach neu ansetzen, bis ich mal rangezoomt habe.

Die neuesten Treiber sind installiert und ich habe auch schon ausprobiert, bei Windows 7 im Mausmenü das Mausrad empfindlicher zu stellen. Desktopprogramme wie Firefox scrollen sich auch danach viel schneller, jedoch hat es keine Auswirkung auf Spiele komischerweise.

Hat das nochwer und weiß eine Lösung oder muss ich Logitech anschreiben?
 
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
zoomst du denn so oft ran? also ich vielleicht... eigentlich nie
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Hi!
Ich will mir die Steelseries 6gv2 Tastatur mit Red Switches zulegen. Finde sie aber nur mit QWERTY Layout. Wenn ich mir die dennoch zulege und dann einfach die Z und die Y Tasten vertausche müsste es doch eigentlich passen da im Windows die Tastatur auf Deutsch eingestellt ist oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Moment, ich teste mal. :deliver:

Edit:

Kann es dir nicht empfehlen, jede horizontale Tastenreihe hat seine eigene Höhe. Wenn du nun aus der QWERT-Reihe das Z mit den Tasten aus der YXCVB-Reihe tauscht, dann hast du eine ungleiche Höhe. :flop:

Verstehe auch gar nicht, wo dein Problem ist, dass du die Tastatur einfach so lässt, abgesehen davon, dass ja nicht nur Y & Z anders sind, sondern die ganze Sonderzeichen auch an anderen Stellen sind (siehe ü, ä, ö etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Thx! Dann muss ich mich nach einer anderen mit Red Switches umsehn...
Wird dann wohl ein Qpad mit Reds. Danke nochmal ;)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich hab mal grad nochmal eine Frage zu macro-tasten und weil ich zu faul bin alte posts zu durchsuchen oder zu googlen frage ich mal hier.
Kann man sich auf der razer blackwidow ohne Probleme zu bekommen Gruppen auf die macrotasten links speichern? (wegen mir auch über umwege, indem man zb. 0 auf eine macrotaste legt)
Oder gibt das Probleme?
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
die tasten darfst du benutzen, nur halt keine macros drauf speichern.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Solange 1 Tastendruck = 1 Tastendruck bleibt is alles wurscht. Wenn Macrotaste 1 die gleiche Funktion erfüllt wie ein Druck auf die 0, dann ist das völlig in Ordnung.

Ob jetzt Backspace auf der Maus, Leertaste auf dem Nummernblock, Control Group 5 auf Y (hab ich :D )...

Sonst müsste Blizzard bestimmte Peripherie verbieten, ich mein ich kann ja auch meinen Num Block absägen und links neben die Tastatur stellen :deliver:

Wenn die Tastatur einen internen Speicher hat und ohne Treiber funktioniert (ist zumindest bei manchen Mäusen so), dann kann man selbst durch RAM auslesen wahrscheinlich nichtmal sagen ob die "0" jetzt tatsächlich von der Taste 0 oder Makrotaste kommt.
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
[...]

Sonst müsste Blizzard bestimmte Peripherie verbieten, ich mein ich kann ja auch meinen Num Block absägen und links neben die Tastatur stellen :deliver:

[...]

Oder du machst es wie ich mit meiner Tastatur:

gm_swx6_otherviews01.jpg
:troll:
 
Oben