Joa, die 2€ würden auch noch gehen.
Doch bin ich noch ein bisschen skeptisch, ob wirklich sich die 20-30€ mehr Investition wirklich lohnen. Ich werde bestimmt kein SC2 Pro noch spiele ich nur SC2.
Bin halt bisschen skeptisch, ob sich diese mehr Ausgabe für eine mechanischen Tastatur wirklich so sehr lohnt, wie hier angepriesen wird.
Also aus meiner Sicht nicht. Eine mechanische Tastatur ist ein nettes extra, habe selber eine 7G von Steelseries mit MX Black-Schwitches und mittlerweile auch schon von Freunden Tastaturen mit anderen Switches längere Zeit ausprobiert. Das Ergebnis ist relativ ernüchternd.
Der Vorteil einer mechanischen Tastatur hängt völlig von den Vorlieben des Benutzers ab. Es ist ein anderes Tippgefühl, kein zwingend besseres. Dem einen gefällt es mehr als bei herkömmlichen Tastaturen mit Gummimatten, andere finden die Gummimatten besser und wieder andere, zu denen auch ich gehöre, ist beiden recht. Ich selber habe eine Sidewinder X6 von Microsoft, eine sehr flache Tastatur von A4Tech, bei der ich nicht weiß wie sie genau heißt, sowie meine 7G von Steelseries. Das Tippgefühl finde ich auf allen gleich gut. Den n-key rollover bei der 7G habe braucht man eh nie, 6-key rollover haben die meisten Tastaturen mit Rubberdome auch (Das A4Tech-Ding sowie die Sidewinder haben auf jedenfall 6-key rollover).
Es ist alles eine Frage der Gewöhnung sowie der persönlichen Präferenzen, solange sie ein Kabel hat. Kabellose Tastaturen hingegen haben in der Tat oft ein Problem damit viele Befehle in kurzer Zeit zu verarbeiten (habe lange Zeit ein Spiel bei welchem man wesentlich mehr und gezielter auf den tasten rumklackern muss als bei Starcraft 2 auf hohem professionellen Niveau gespielt, das war mit der kabellosen Tastatur meiner Freundin unmöglich, die kam nicht mit).
Eine Gummimatten-Tastatur mit einem Tippgefühl das dir zusagt ist natürlich Voraussetzung um mit ihr ebenso glücklich zu sein wie mit einer mechanischen Tastatur. Hier gilt wie auch bei mechanischen Tastaturen teuer =! gut. Es geht hier darum was dir gefällt, ich finde zum Beispiel die ganzen Logitech Gxyz-Tastaturen absolut unmöglich, egal ob zum Zocken oder zum Schreiben, hab ein paar mal ein zu der Zeit aktuelles Model auf Tunieren gewonnen und es wurde immer innerhalb kürzester Zeit verschenkt/verkauft, aber es gibt auch unzählige Gamer, welche die Logitech GXYZer in den 7.ten Himmel loben - Wie gesagt, alles eine Frage der eigenen Vorlieben und nicht des Preises. Die A4Tech Tastatur hat mich ca. 15€ gekostet, die Sidewinder war ein Geschenk meiner Freundin, war damals nur unwesentlich teurer als heute(wobei der Sprung von der Sidewinder auf eine mechanische Tastatur preistechnisch nicht mehr groß ist), beide Tastaturen sind heute noch im Einsatz und funktionieren nun seit mehreren Jahren tadellos, sogar im WASD-Bereich. Soviel auch zu der viel gelobten längeren Haltbarkeit, die Sidewinder hat nun bald 4 sehr aktive Jahre auf dem Buckel, die A4Tech Tastatur ist zwischen 6 und 9 Jahren alt, ebenfalls noch wunderbar zum Spielen und Schreiben.
Um dir als Fazit das zu sagen, was du immer hören wirst, wenn du fragst ob/welche mechanische Tastatur du dir holen willst: "Versuch ein paar zu testen und entscheide dich danach, was dir am besten gefällt!".
EDIT: Und natürlich hat Gipetto auch vollkommen recht, wenn du keine neue Tastatur brauchst und mit deiner zufrieden bist, bleib bei der. Außer du hast mehr als genug Geld, als das du sagen kannst das es dir das Experiment Wert ist
.
MfG
zRg