Gaming-Hardware für SC2: Maus, Tastatur und co.

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Wo ist denn der große Nachteil ggn. der Abyssus oder Xornet?

Hab die Maus eh schon benutzt und ausgepackt und dadurch hat es ja schon Gebrauchsspuren!
 
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
123
Reaktionen
0
ich muss leider sagen, dass meine razer abyssus mittlerweile mausradprobleme hat (z.b. scrollst nach unten aber registriert runter und hoch). is jetzt so ungefähr 6 monate alt. hatte vorher schon ne razer und da hat die linke maustaste nach einiger zeit den geist aufgegeben. werde mir wohl vorerst kein razer produkt mehr holen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Okay, meine 6gv2 war nun einige Tage im Einsatz und ich bin sehr angetan.

Auch wenns natürlich verdammt ungewohnt ist nach 4 Jahren oder so auf ne neue Tastatur umzusteigen, man kommt schon nach paar Tagen eigentlich wieder ganz gut klar :)

Der Sound der Tasten und vorallem das Gefühl gefällt mir sehr gut. Die Tastatur ist solide und sehr gut verarbeitet, typisch Steelseries - gute Qualität.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Frage:
Es gab doch irgendeine Tastatur in der man die Leertaste umdrehen muss weil diese praktisch "ab Werk" falsch herum eingesetzt ist...

Welche Tastatur war das gleich nochmal?

Hat da keiner ne Idee? Ich bin mir sicher dass da irgendjemand schonmal was drüber geschrieben hat...
 

zRg

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Hat da keiner ne Idee? Ich bin mir sicher dass da irgendjemand schonmal was drüber geschrieben hat...

Schau dir deine neue Tastatur doch mal genau an... . Zumindest bei der 7G sieht die Leertaste irgendwie seltsam aus. Hab aber keine Lust die Taste herauszunehmen um zu sehen ob sie anders herum "richtiger" aussieht.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Ja ich guck ja schon die ganze Zeit :D Irgendwie kommt mir die Leertaste "komisch" vor. Deswegen habe ich ja die befürchtung dass es die 6gv2/7g betrifft :D
 

zRg

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Die Tasten von der 7G (und damit wahrscheinlich auch die der 6Gv2) sind eh seltsam. Glaube das soll ergonomisch sein. Tauscht mal z und y (hab ich wegen dem US-Layout, auch wenn ich nie auf die Tastatur gucke... bin da neurotisch veranlagt. Muss alles seine Ordnung haben). Auf jedenfall kann ich auch z und y nicht so vertauschen, das beide Tasten deutlich anders zwischen den anderen hervorgucken. Außerdem ist die ganze vordere Tastenreihe nach vorne hin höher und flacht nach hinten ab, entgegen dem wie es normalerweise ist. Denke das soll in der Tat ergonomisch sein. Stört aber nicht finde ich, im Gegenteil.

Wie ich euch jetzt zum Grübeln gebracht hab vor euren Tastaturen :D
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Auf jedenfall kann ich auch z und y nicht so vertauschen, das beide Tasten deutlich anders zwischen den anderen hervorgucken. Außerdem ist die ganze vordere Tastenreihe nach vorne hin höher und flacht nach hinten ab, entgegen dem wie es normalerweise ist.

Das ist nicht entgegen dem wie es normalerweise ist, sondern genau so ist es normalerweise.

Nachzulesen unter Punkt 3.8, Key Profile:
http://geekhack.org/showwiki.php?title=All+About+Keys
 
Mitglied seit
14.08.2010
Beiträge
320
Reaktionen
0
Meine Razer Copperhead Maus gibt wohl langsam den Geist auf. Da es sie nichtmehr zu kaufen gibt brauche ich euren Rat.

Die Maus sollte:
- mindestens 2000 DPI haben
- länglich geformt und nicht breit sein
- nicht allzu viel Gewicht haben (Kabelmaus)
- ~50 Euro kosten

Hersteller und Anzahl der Tasten sind mir egal.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Schau mal auf den letzten 1-2 Seiten nach; da hab ich mich auch informiert über Mäuse und Tastaturen. Da wurden einige Modelle genannt.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Meine Razer Copperhead Maus gibt wohl langsam den Geist auf. Da es sie nichtmehr zu kaufen gibt brauche ich euren Rat.

Die Maus sollte:
- mindestens 2000 DPI haben
- länglich geformt und nicht breit sein
- nicht allzu viel Gewicht haben (Kabelmaus)
- ~50 Euro kosten

Hersteller und Anzahl der Tasten sind mir egal.

Ist die Abyssus nichts für dich?
Wie sieht es mit Razer Lachesis aus?
 
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich bin vor ner Woche auf die Razer Abyssus umgestiegen (vorher G500) und es ist ein spürbarer Unterschied, SC2 lässt sich noch besser zocken, da die Maus leichter und schmaler als die G500 und super präzise ist.

Sie lässt sich sehr gut mit den Fingern führen, beim entspannten surfen kann man aber auch problemlos den Handballen auflegen, da sie razertypisch recht lang gestreckt ist. Der Preis ist klasse und 3 Tasten reichen mir völlig.
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
Meine Razer Copperhead Maus gibt wohl langsam den Geist auf. Da es sie nichtmehr zu kaufen gibt brauche ich euren Rat.

Die Maus sollte:
- mindestens 2000 DPI haben
- länglich geformt und nicht breit sein
- nicht allzu viel Gewicht haben (Kabelmaus)
- ~50 Euro kosten

Hersteller und Anzahl der Tasten sind mir egal.
die Zowie AM wäre wie geschaffen für deine ansprüche
btw, ist noch wem aufgefallen wie krass günstig die Blackwidow geworden ist? xD
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Moin, moin,

ich hab gerade gesehn dass hier etwas über Tastaturen gefachsimpelt wurde.
Meine supercoole random microsoft Tastatur geht mir so langsam auf die Nerven und so fing ich an mich mal umzuschauen was das Thema "mechanische Tastaturen" angeht.

Ich bin also logischweise auch auf die 6GV2 gestoßen und was man so gelesen hat klang auch alles super toll und vielversprechend.
Ich hab nun weiter geforscht, durch diverse Foren gestöbert und musste feststellen dass viele user Probleme mit den Tasten haben (schnelle Abnutzungserscheinungen / klappern der Tasten) und sorry aber für knapp 80€ sollte sie schon ne weile halten (meine microsoft tasta is 2jahre alt und is optisch immernoch wie am ersten Tag).
Hab mich also weiter erkundigt und bin dabei auf die G7 sowie RaptorK1 gestoßen, dazu sei erwähnt dass ich keinen Wert auf "schnickschnack" lege wie viele bunte Lichter/screens/macros.

tl;dr

mechanische Tastatur gesucht, 6gv2, g7, raptorK1 -> Erfahrungsberichte, evtl Vorschläge für andere.
 

Ritus

Guest
Das einzige Problem mit den Tasten, das ich bei der 6g beobachten kann ist, dass die beschriftung auf viel benutzten tasten (in meinem fall strg 1 und 4 xd) mit der zeit etwas blasser wird, jedoch nicht unleserlich oder so (man sieht es eig nur auf den 2. blick). Ansonsten ist das ding imo sehr solide. Wüsste nicht wie bei der Konstruktion Tasten klappern sollten.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Also ich besitze und benutze auch die 6gv2 und bin unterm Strich sehr begeistert.

Der einzige (!) Negative Punkt ist eben dass bei viel benutzten Tasten (bei mir "W", 1 und 4) die Farbe des Aufdrucks leicht blass wird. Aber man kann es immer noch sehr gut lesen und vorallem fällt es nur auf wenn man sich in Ruhe die Tasten anschaut ^.^ Also so wirklich schlimm ist das wirklich nicht.


Ansonsten ist sie sehr gut verarbeitet! Da klappert nix ;)
 

zRg

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Das einzige Problem mit den Tasten, das ich bei der 6g beobachten kann ist, dass die beschriftung auf viel benutzten tasten (in meinem fall strg 1 und 4 xd) mit der zeit etwas blasser wird, jedoch nicht unleserlich oder so (man sieht es eig nur auf den 2. blick). Ansonsten ist das ding imo sehr solide. Wüsste nicht wie bei der Konstruktion Tasten klappern sollten.

...vielleicht kam das mit den klappernden Tasten ja von Leuten, die das charakteristische Geräusch mechanischer Tastaturen als "Klappern" interpretieren... . Wie da etwas klappern soll ist mir ebenso unklar.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Jo ok, ich hab mir sowas eigentlich schon gedacht.

Wie siehts denn mit der nicht vorhandenen Hanballenauflage aus?
Hat damit irgendjemand Probleme?

(sry wenn ich nochmal so dumm nachfrage aber ich hol mir lieber feedback aus nem gaming forum wo die Leute Ahnung haben worums geht, als auf die zahlreichen casual Meinungen zu hören ;D)

Ich hätte sie auch schonmal selber angetestet, allerdings is die 6G hier in HRO einfach nicht mehr zu finden... ka was da los is.
 

Ritus

Guest
Ich hab die 7G inkl. Handballenauflage und zum Zocken finde ich es ohne wesentlich angenehmer. Mit Bandballenauflage wirkt die Tastatur so flach weil der Handballen eben weiter oben lagert. Dadurch bin ich subjektiv irgendwie langsamer.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
Ah,ok! Ich selber zocke ja nun auch seit Jahr und Tag ohne Auflagen, wunderte mich nur weils eben bei der 6G so explizit und oft angesprochen wurde.
 
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
hab mir nun seit gestern folgende hardware am start!
die roccat isku, roccat pyra, roccat apuri, roccat mauspad (mTw) und Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset!
Ich glaub so bequem hatte ich es noch nie! ;-)
Es zockt sich wunderbar und sieht noch dazu alles spitze aus!
Einzig die macrotasten für sc2 (isku) find ich sinnlos...!

Kann also jeden nur roccat empfehlen!
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
@ronntanamo: hatte auch bedenken wegen der fehlenden Handballen-Auflage. Aber es spielt sich super und tut auch nicht weh oder so, im gegenteil... jetzt ists angenehmer als bei meiner Tastatur davor mit handballen-Auflage :)
 
Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
24
Reaktionen
0
Bin seit gestern im besitz einer logitech g1 mit 1000 dpi, die meine alte mx510 ersetzt. Für das spielen von sc ist sie eindeutig besser geeignet, da leichter und schneller zu bedienen. Bei desktopanwendungen fehlt jedoch der bedienungskomfort. Mir geht die vorwärtstaste und die mmn bequemste aller mausformen ab. Werde nun beim sc2 start immer die maus wechseln...

edit: und als tastatur kann ich nur diese empfehlen http://www.amazon.de/Cherry-G80-300...MI/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1330629168&sr=8-16 . Schlicht, einfach und ein angenehmer druckpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hi!

Um diesen Thread auch mal wieder zu beleben.

Ich überlege mir eine Gamingmaus zu kaufen (meine erste :D). Ich liebäugle mit der G700 von Logitech, da die so viele Tasten hat und Wireless ist. Auf der anderen Seite ist sie halt recht schwer, was für RTS ja nicht so das Optimum ist. Auch habe ich einen eher Clawgrip, und die Maus scheint wohl eher für Palmgrip gemacht zu sein. Hat jemand Erfahrung mit der Maus?

Da ich wohl den Clawgrip nutze scheint die G9x von Logitech meine erste Wahl zu sein. Denn diese scheint ja für diese Grifftechnik gemacht zu sein. Aber diese hat ein Kabel und nicht so viele Tasten, was ich bei der G700 gerade so genial fand. Wie dem auch sei: hat/ kennt jemand die G9x und kann sagen wie sie ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
Dafür gibts ja die Batterie-Anzeige an der Seite der Maus. :D Und wenn man sie über Nacht auflädt wird sie schon nen Tag lang halten. ^^
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich habe auch noch einen kleinen Bericht

Habe seit 2 Tagen die ttesports Azureus http://www.ttesports.de/products/product.aspx?s=12

Kostete 21 euronen das teil und hat unten einen schalter um zwichen 400,800 und 1600 DPI zu wechseln.
Plug&Play
Außerdem kann man Gewichte unten rein machen, es sind 3 4,5 gramm gewichte dabei und entsprechend 3 slots.

Bin höchst zufrieden mit dem Teil, verarbeitung ist sehr gut, das Kabel ist ebenfalls sehr robust (so ein geflochtenes)
Sie ist relativ groß, aber liegt von der Form her perfekt in der Hand, die Umstellung von der Salmosa auf diese ging praktisch sofort, aber Ich glaube sie ist insgesamt etwas besser für mene Hände geeignet, da die Salmosa eben doch sehr klein ist.

Abschließend wollte ich noch sagen, dass Ich tt esports allgemein extrem gut finde.
Von den Markenproduzenten sind sie eigentlich mit die billigsten, ihre Produkte weisen eben aber nicht die typischen Mängel auf (crap, schlecht verarbeitet, zu teuer, etc.)
Ich ziehe sie deutlich roccat und razer vor und werde in Zukunft vermehrt auf ttesports setzen.

Roccat finde ich persöhnlich eigentlich komplett crap, das einzige gute sind die Mauspads, die sind sogar richtig gut.
Was Mäuse, Tastaturen und co. angeht haben sie zwar diese tolle Macro Technologie, leider lässt das die Produkte extrem teuer werden und bringt einem überhaupt nichts, Ich kenne keinen, der es nutzt.
Razer hingegen hat etwas mehr brauchbare Produkte, aber immernoch viel teurer als ttesports und auch nicht besser.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Beste Hardware Marke bleibt für mich nach wie vor Steelseries & Logitech. Anonsten gebe ich dir recht, was Roccat betrifft :)

ttesports (heißt die Marke nicht eigentlich thermaltake oder so??) hab ich allerdings noch nicht antesten können, muss ich gestehen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
glaube das ist eine marke von thermaltake oder so.

Steelseries ist in der tat ebenfalls richtig gut, kostet aber halt auch etwas mehr als tt
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
glaube das ist eine marke von thermaltake oder so.

jo! Thermaltake = Gehäuse / Kühler / Netzteile usw
T(hermal)T(ake)eSports = Keyboards / Mäuse / Headsets usw

Glaube mit ner Tastatur von denen kann ich mich auch anfreunden. "MEKA" zb kostet ca genau so viel wie ne 6gv2, wobei mir MEKAg1 rein vom layout mehr zusagt, aber auch gleich 30€ mehr kostet ......

Worüber ich auch noch gestolpert bin is das "Raptor Gaming K1" für "nur" 50€

kann mich einfach nich entscheiden X_X
 
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Was könnt ihr eigentlich so in dem Preissegment <50€ an Tastaturen empfehlen?
Hab mir mal die Sidewinder X4 angeschaut und scheint auch recht gut zu sein und mit ~35€ gut im Rahmen oder ist es bei allem nicht mechnischem eh egal und eine 10€ Tastatur ist genauso gut von der Qualität etc.?
 

BurningRanger

Anfängerhilfe
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
618
Reaktionen
0
Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
24
Reaktionen
0
ich glaube schon, dass er sich die extra 1,56 leisten kann :)
 
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Joa, die 2€ würden auch noch gehen.
Doch bin ich noch ein bisschen skeptisch, ob wirklich sich die 20-30€ mehr Investition wirklich lohnen. Ich werde bestimmt kein SC2 Pro noch spiele ich nur SC2.
Bin halt bisschen skeptisch, ob sich diese mehr Ausgabe für eine mechanischen Tastatur wirklich so sehr lohnt, wie hier angepriesen wird.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Wenn deine aktuelle Tastatur noch gut in Schuss ist würde ich nicht wechseln nur um eine Mechanische zu haben.

Bei mir wars halt so dass ich gezwungen war mir eine neue Tastatur zu kaufen, weil bei der alten einige Tasten kaum noch reagiert haben. Nur deswegen hab ich mir dann gleich eine Mechanische gekauft. (6g2v)
 

zRg

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Joa, die 2€ würden auch noch gehen.
Doch bin ich noch ein bisschen skeptisch, ob wirklich sich die 20-30€ mehr Investition wirklich lohnen. Ich werde bestimmt kein SC2 Pro noch spiele ich nur SC2.
Bin halt bisschen skeptisch, ob sich diese mehr Ausgabe für eine mechanischen Tastatur wirklich so sehr lohnt, wie hier angepriesen wird.

Also aus meiner Sicht nicht. Eine mechanische Tastatur ist ein nettes extra, habe selber eine 7G von Steelseries mit MX Black-Schwitches und mittlerweile auch schon von Freunden Tastaturen mit anderen Switches längere Zeit ausprobiert. Das Ergebnis ist relativ ernüchternd.
Der Vorteil einer mechanischen Tastatur hängt völlig von den Vorlieben des Benutzers ab. Es ist ein anderes Tippgefühl, kein zwingend besseres. Dem einen gefällt es mehr als bei herkömmlichen Tastaturen mit Gummimatten, andere finden die Gummimatten besser und wieder andere, zu denen auch ich gehöre, ist beiden recht. Ich selber habe eine Sidewinder X6 von Microsoft, eine sehr flache Tastatur von A4Tech, bei der ich nicht weiß wie sie genau heißt, sowie meine 7G von Steelseries. Das Tippgefühl finde ich auf allen gleich gut. Den n-key rollover bei der 7G habe braucht man eh nie, 6-key rollover haben die meisten Tastaturen mit Rubberdome auch (Das A4Tech-Ding sowie die Sidewinder haben auf jedenfall 6-key rollover).
Es ist alles eine Frage der Gewöhnung sowie der persönlichen Präferenzen, solange sie ein Kabel hat. Kabellose Tastaturen hingegen haben in der Tat oft ein Problem damit viele Befehle in kurzer Zeit zu verarbeiten (habe lange Zeit ein Spiel bei welchem man wesentlich mehr und gezielter auf den tasten rumklackern muss als bei Starcraft 2 auf hohem professionellen Niveau gespielt, das war mit der kabellosen Tastatur meiner Freundin unmöglich, die kam nicht mit).

Eine Gummimatten-Tastatur mit einem Tippgefühl das dir zusagt ist natürlich Voraussetzung um mit ihr ebenso glücklich zu sein wie mit einer mechanischen Tastatur. Hier gilt wie auch bei mechanischen Tastaturen teuer =! gut. Es geht hier darum was dir gefällt, ich finde zum Beispiel die ganzen Logitech Gxyz-Tastaturen absolut unmöglich, egal ob zum Zocken oder zum Schreiben, hab ein paar mal ein zu der Zeit aktuelles Model auf Tunieren gewonnen und es wurde immer innerhalb kürzester Zeit verschenkt/verkauft, aber es gibt auch unzählige Gamer, welche die Logitech GXYZer in den 7.ten Himmel loben - Wie gesagt, alles eine Frage der eigenen Vorlieben und nicht des Preises. Die A4Tech Tastatur hat mich ca. 15€ gekostet, die Sidewinder war ein Geschenk meiner Freundin, war damals nur unwesentlich teurer als heute(wobei der Sprung von der Sidewinder auf eine mechanische Tastatur preistechnisch nicht mehr groß ist), beide Tastaturen sind heute noch im Einsatz und funktionieren nun seit mehreren Jahren tadellos, sogar im WASD-Bereich. Soviel auch zu der viel gelobten längeren Haltbarkeit, die Sidewinder hat nun bald 4 sehr aktive Jahre auf dem Buckel, die A4Tech Tastatur ist zwischen 6 und 9 Jahren alt, ebenfalls noch wunderbar zum Spielen und Schreiben.

Um dir als Fazit das zu sagen, was du immer hören wirst, wenn du fragst ob/welche mechanische Tastatur du dir holen willst: "Versuch ein paar zu testen und entscheide dich danach, was dir am besten gefällt!".

EDIT: Und natürlich hat Gipetto auch vollkommen recht, wenn du keine neue Tastatur brauchst und mit deiner zufrieden bist, bleib bei der. Außer du hast mehr als genug Geld, als das du sagen kannst das es dir das Experiment Wert ist ;) .

MfG
zRg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben