Gaming-Hardware für SC2: Maus, Tastatur und co.

Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Jo die wollte ich mir auch holen, dann habe ich eine logitech mx 5000 umsonst bekommen und habs gelassen. Aber für den Preis scheint die Steelseries sehr gut zu sein.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Krieg sie nochmal 10 Euro billiger von nem Kumpel aus der Arbeit! :) Also muss ich praktisch zuschlagen!
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
@Gipetto:
Ich hab ne Tasta mit Blue-Switches. Für "Hin- und Wieder" Shooter Spielen ist das absolut ausreichend, nach ner kurzen Gewöhnungsphase. Andererseits fande ich blacks auch recht geil für Spiele im allgemeinen, schreibe in letzter zeit eher (klausuren :mad:). Will dir hier nur eröffnen dass du dich wegen nen paar Tätigkeiten auf eine Sache versteifen solltest.
Am besten ist einfach alle Switches mal durchzutesten, dann weiß man meist welche einem am besten gefallen.
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
@Gipetto

Ich Zocke auch alles auf meiner 6gv2 und schreibe auch fleißig auf ihr. Allerdings hab ich immer ne Handballenauflage dran aufgrund der höhe.
 
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
123
Reaktionen
0
übrigens hier noch eine tasta mit browns(!) und deutschem layout für ~100€. dürfte wohl die einzige in dem preisrahmen sein. danach kommt dann wohl schon DAS und dann filco.

http://www.heise.de/preisvergleich/605662

hat in tests auch ziemlich gut abgeschnitten.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
@hijt: Wurde schon mehrfach in diesem Thread erwähnt. Problem an der Zowie ist, dass wohl auch die Aufschrift relativ schnell weggeht beim Tippen.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
@hijt: Wurde schon mehrfach in diesem Thread erwähnt. Problem an der Zowie ist, dass wohl auch die Aufschrift relativ schnell weggeht beim Tippen.

Wobei das aber auch nicht so tragisch ist. Die Beschriftung von vielbenutzte Tasten wird zwar schon nach ein paar "dunkler", weiter verschlimmern tut sich das aber nicht. Meine Aufschrift "verschwindet" zumindest auch nach Monaten nicht. Ist in meinen Augen kein Grund die Tastatur nicht zu kaufen, ansonsten ist sie top.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
308
Reaktionen
0
Ort
Weimar
ja ich hab mir auch ne ZOWIE bei Amazon geholt ... Tasten werden dunkler ja! aber ansonten kein Problem - ist bei der 6gv2 auch der Fall

ansonten bin ich 100 % zufrieden.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Jojo stimmt schon, Zowie war mir jetzt doch zu teuer, da ich die 6gv2 für den halben Preis bekomme :>
 

zRg

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Weiß zufällig jemand ob die Handballenauflage der Steelseries 7G mit der 6Gv2 kompatibel ist? Ich habe nämlich bei einem kleinen Turnier ein Steelseries-Bundle gewonnen, bei dem unter anderem die 7G dabei war. leider ist die aber nur im US-Layout... noch dazu ein nicht ganz originales. Soweit ich weiß sind die Handballenauflage und die extra Anschlüsse (USB 1.0!, Mic und Audio) ja der einzige Unterschied zur 6Gv2... und man bekommt die auch einfach im DE Layout. Buchstaben tippen ist ja kein Problem, aber bei den alternativ Graphic-Zeichen wird es dann doch ein wenig Haarig. Und auf größer/kleiner muss ich auch erst einmal verzichten... .

Zumindest kann ich jetzt sagen, dass die 7G und die Sensei Fnatic echt schick sind und super zum Zocken. Auch zum schreiben ist die Tastatur echt angenehm. Ich weiß auch nicht was die Leute haben, die über die black-switches jammern, weil sie zu schwer zu drücken seien. Man kann die Tasten auch nur leicht "antippen" und es wird trotzdem registriert. Wenn man die Tasten immer voll durchdrückt ist es natürlich schwerer... aber immernoch weit entfernt von zu schwer... Wenn sogar meine Freundin problemlos stundenlang auf der Tastatur Tippen/Zocken kann... was auch immer für Schwächlinge da wieder gejammert haben :fein: .
 
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
312
Reaktionen
0
Ich würde es mal vermuten, allein schon weil es sich für Steelseries nicht rechnet, extra nen anderes Gehäuse zu produzieren. Die sind eigentlich identisch bis auf den USB-Hub und die Audioaschlüsse.
 

zRg

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Hätte aber die Erklärung dafür sein können, warum die 7G mal eben doppelt so teuer ist wie die 6Gv2 :uglyup:

Ich vermute auch das es passt, weil es ja im Grunde die gleichen Tastaturen zu sein scheinen... . Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
@zRg
ich hab letztens des öfteren EGLzGaMeRs stream gesehen und da hat er u.a. mal sein equipment gezeigt und erklärt. EG wird von Steelseries gesponsert, demnach hatte er auch ne Steelseries Tastatur und zwar ne 6Gv2 mit der Handballenauflage von der 7G.
Ich bin mir also zu 99% sicher, dass das kompatibel ist.
 
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
123
Reaktionen
0
@hijt: Wurde schon mehrfach in diesem Thread erwähnt. Problem an der Zowie ist, dass wohl auch die Aufschrift relativ schnell weggeht beim Tippen.

oh sorry ich hatte den thread zwar schon recht oft durchgelesen aber bei so vielen informationen geht mal was verloren :D
also ich hab mir jetzt die zowie geholt aber mit weissen caps (war auch wesentlich teurer aber ich mag weiss einfach - caseking.de). gleichzeitig wurden mir die schwarzen mitgeliefert und ein werkzeug zum entfernen der caps, so dass ich da zumindest etwas modifikationsmöglichkeiten hab und gleichzeitig "ersatzcaps". ist ein extrem geiles teil!
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Frage:
Es gab doch irgendeine Tastatur in der man die Leertaste umdrehen muss weil diese praktisch "ab Werk" falsch herum eingesetzt ist...

Welche Tastatur war das gleich nochmal?
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
? Habe ich noch nichts von gehört. Willst du diese Tastatur dir kaufen? Ich würde bei sowas eher einen großen Bogen drumherum machen.^^
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
So, ich düse wohl gleich los und kauf mir die Steelseries 6G v2.
http://www.mindfactory.de/product_i...eelseries-6G-v2-Gamer-Keyboard-DE-Layout.html

64€ sollten ein guter Preis sein, oder? Will sie primär zum SC2-Zocken benutzen. Ja, wurde hier schon ein paar mal was zu geschrieben, aber wollt gleich los und da wären schnelle Infos gut. :)

Edit:

Gibt es noch was an Mausempfehlungen auf die Schnelle, die auch bei MF vorhanden sind? Hab momentan eine MX518, ich fand die früher eigentlich immer geil, vor allem als ich Shooter gespielt habe. Aber irgendwie wirkt die nicht so optimal für SC2.

Edit 2:

Wäre natürlich stylisch, hätte dann 'ne Maus, Tastatur & Mauspad von "steelseries". :)

http://www.mindfactory.de/product_i...Gaming-Mouse-Kinzu-V2-Pro-Edition--black.html

Die Alternative wäre spontan:
http://www.mindfactory.de/product_i...er-Abyssus-Laser-Gaming-Maus-Schwarz-USB.html

Sonst noch Vorschläge? Kinzu reizt mich an sich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hat irgendjemand die Handablage der 7G übrig bzw. würde sie verkaufen? Oder sonst ne Idee, wie man da dran kommt?
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ach ja, bzgl. meiner Anfrage:

Im Alltag benutze ich bei meiner MX518 die beiden Seitenbuttons sehr häufig, um im Explorer durchzuklicken, das ist halt schon bisschen nervig, wenn der Kram auf einmal weg ist.

Bin schon kritisch, dass ich bei der Tastatur keine Windows-Taste habe (v. a. wegen Windows-Taste+D, um den Desktop anzuzeigen).

Wäre aber schön, eine Maus zu haben, die mir dennoch die Seitentasten gibt, wenn auch kein absolutes Must-Have. Preisrahmen sollte allerdings der gleihce sein.
 
Mitglied seit
15.04.2011
Beiträge
386
Reaktionen
0
Maus finde ich muss primär richtig in der Hand liegen. Und damit kommt jeder anders klar.
Ich nutze zum Beispiel Logitech Revolution und möchte eine handangepasste Form nicht mehr missen, während vieler meiner Freunde damit Probleme haben zu spielen. Ich brauche auch keine DPI bis 4800 oder so, mit mehr als 1200 kann ich nichts anfangen. Und die Tasten an der Seite der Maus sind einfach göttlich, letzte Seite laden ohne extra auf den Button in Firefox zu klicken.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Roccat Kova+ Steelseries Xai,Steelseries Sensei, sind für mich die besten im Moment!

Die Maus sollte halt auch bei Mindfactory verfügbar sein und wie gesagt, der Preisrahmen bei 30-40 Euro liegen.

Da fällt die Kova rein, aber ich bin mir unsicher, ob ich die so feier. Zum einen mag ich das Design nicht und die Kova wirkt ähnlich wie die MX518 von der Handhaltung her.


Wie sieht es mit der aus?

http://steelseries.com/products/mice/steelseries-kana
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Für SC sehr sehr gute Maus! Und Handhaltung is kein Vergleich! Wesentlich flacher und kleiner! Und ich mag die Oberfläche der Maus. Sehr angehehm! Und das grosse leise Mausrad! Der Sensor is auch sehr gut! Sehr flott und sehr genau! Das einzige was wohl so manch einen stören könnt is die Form der Seitentasten! Aber in der Preisklasse gibts keine bessere! Aber ich kann dir nur sagen bei einer Maus sollte man net sparen! Wenn dann glei was gscheits!! Is doch dein Hobby oder und da sollte es schon was feines sein! Und da kommt wohl nix über Sensei! Is halt eigentlich die verbesserte Xai! Und die is schon verdammt nah an der Perfektion. Greez
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Ach ja und die Kana! Die kannst in die Tonne treten! Die hab ich hier auch rumliegen! Die Tasten sind scheisse! Also vom Klicken her! Und gleitet schlecht. Absolut billige Haptik und scheiss Treiber! Kann ich dir schenken wennst willst =)
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Mit ner Zowie kann ich leider net mitreden! Hatte noch nie eine in der Hand! Geschweige den gezockt mit ihr! Sieht gut aus aber das dachte ich bei der Kana ja auch ....
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Also ich kann dir in der Preisklasse nur die Roccat Kova+ empfehlen! Extrem geiles Teil! Und glaub mir die liegt sehr gut in der Hand! Umgewöhnen muss dich ja immer irgendwie
 

zRg

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Die Kova[+] hab ich auch kürzlich gewonnen... ist jetzt erst mal meine Laptopmaus xD. Die legt echt gut in der Hand, gleitet gut, aber das Mausrad finde ich nicht so optimal... fühlt sich etwas schwergängig an. Und der Maussensor ist etwas anspruchsvoller was den Untergrund angeht. Auf dem Cover von einem Schulheft bspw. funktioniert er nicht einwandfrei. Aber solange man sowas wie ein Mauspad nimmt ist alles in Ordnung.

Eine Maus die ich absolut empfehlen kann ist die Sidewinder x8 von Micorosoft(auch wenn man es im ersten Moment vielleicht nicht erwartet, da man Microsoft nicht wegen ihrer Gaming-Peripheriegeräte kennt). Die Maus ist kabellos, kann spielend leicht über ein Ladekabel mit Strom versorgt werden(sieht dann aus wie eine normale Kabelmaus) hat ein 4-Wege Mausrad, 2 Seitentasten, 3 dpi-Schalter und ist einstellbar bis zu 4000dpi (wenn auch nicht Stufenlos). Die Maus funktioniert mit ihrem blue-track laser sogar auf Glas und Spiegeln (auch wenn das überflüssig ist)! Allerdings müssen Freunde von Gewichten hier auf eine Anpassung des Gewichts verzichten... hier kann man höchstens was durch Austausch der Akku-Batterie machen(gibt da schwerere und leichtere wenn man sucht...)

MfG
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Also ich habe zurzeit die Naos 3200 hier rumliegen. Sehr gut verarbeitet. Die perfekte ergonomische Maus. Hier ist der Knackpunkt. Es ist eine große und recht schwere Maus. Zum arbeiten, surfen, chillen und Ego-Shooter-Spielen optimal. Aber für RTS ist es Geschmackssache. Mir war sie zu klobig, da ich die Raizer Krait und die Raizer (KEINE AHNUNG MEHR FUCK die war aber auch klein....) gewohnt war.


Die zweite Maus ist die Kinzu. Ebenfalls gute Verarbeitung (Im Gegensatz zu dem Razerzeug, der normalerweise nach 10 Tagen anfangt zu klackern und klappern)
Klein, guter Sensor; Der Nachteil ist meiner Meinung nach die Form. Hat lange gedauert bis ich mich daran gewöhnt hatte.

Im Grunde sind beide Mäuse aber zu empfehlen. Dumm ist nur, dass man Mäuse vorher nie wirklich ausprobieren kann :(.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Tja, daher online bei Mindfactory bestellt und selbst abgeholt, die Tastatur ist ein Traum, da gleitet man ja unendlich geil drüber. :)

Hätte ich nicht gedacht, dass der Unterschied so krass sein wird.


Die Maus muss ich nun ausprobieren, hab mir die Zowie geholt!

Edit:

Okay, absolut brillantes Spielgefühl, das war definitiv eine lohnenswerte Investition.

Zwar noch ein paar mal verkackt, aber das fühlt sich jetzt schon sehr gut an und mit der Zeit kommt dann auch die Routine auf der neuen Tastatur - außerdem schockt es, dass man nun selbst das Tastengeräusch von Progamern bei sich hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

zRg

Mitglied seit
28.04.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Tipp die Tasten mal nur an und hämmer sie nicht durch... dann ist der Progamer-Sound zwar weg... aber du kannst noch schneller Tippen/Daddeln und DANN ist es ein richtig krasser Unterschied... sofern du vorher eine gute Rubberdome Tastatur hattest. Auch mit black-switches tippen wie auf Wolken :)
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ja, mal schauen, der Sound ist ja dennoch da, aber die Tasten lassen sich sehr angenehm und leicht drücken. Wenn ich tatsächlich nur leicht anhaue, ist das aber derbe ungewohnt. Mal schauen.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
So, nun mal ein wenig rumprobiert, sowohl im Alltag als auch sonst.
Der gute Ersteindruck hat sich bestätigt, die Tastatur ist wie bereits angedeutet sehr gut zu handlen, überraschend schwer und die Media-Keys sind für mich tatsächlich nützlich.

Kommen wir zur Maus:

Die Zowie EC2 ist überraschend schwer und auch größer als ich es erwartet hätte; dies ist vor allem dem Buckel geschuldet, der an der höchsten Stelle ähnlich hoch wie die MX518 ist. Trotzdem fühlt sich der Nager weitaus filigraner an. Zum einen wirkt das Design weniger bullig, zum anderen finde ich das Handling für den Claw-Grip besser.

Auf der Unterseite befindet sich ein Knopf, der es einem erlaubt, die DPI umzustellen; das Mausrad verändert sich farblich passend dazu; 500 DPI, 1000 DPI, 2000 DPI, rot, violett, blau. Zwar ist es schön, dass man die DPI einstellen kann, aber für Shooter ist das ziemlich unpraktisch gelöst, so kann man die DPI nicht mal eben schnell herunterschalten.

Das Gleitverhalten ist großartig; in Kombination mit meinem steelseries Soft-Mouse-Pad kann ich keinerlei Verzögerungen oder Sprünge feststellen.

Von der Verarbeitung ebenfalls top, fühlt sich sehr sehr wertig an und das Design ist wunderbar schlicht; sieht durch Klavierlackseiten dennoch modern aus.

Wer Fragen hat, soll fragen!
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Hört sich doch gut an, wobei ich die MX518 einfach genial finde, sehe keinen Grund zu wechseln ^.^
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Für den eher kleineren Mausgeldbeutel hier vielleicht ne ganz interessante:

Revoltec Elite Fighter

Abgesehen von dem Namen ist sie eine prima Maus, wenn man denn hohe Mäuse mag:
DPI Einstellung, verschiedene Modi programmierbar, Mausrad lässt sich prima drehen (links/rechts klicks möglich wer denn sowas mag), verschiedene bunter Farben, Gewichte einlegbar, verschiedene Seitenteile (mit/ohne Fingerablage).
Maus 4/5 sind allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig (aber danach durchaus gut) zu verwenden. Gleitverhalten ist prima.
Für eine 26 Euro Maus echt richtig klasse imho
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Hört sich doch gut an, wobei ich die MX518 einfach genial finde, sehe keinen Grund zu wechseln ^.^

Ich mag sie auch nach wie vor, aber irgendwie fühlt sie sich bei SC2 nicht so gut an, wie bspw. bei CSS o. ä.

Ist schwierig zu erklären. Hab aber ja nun mein Glück gefunden. ;)
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
HorstFuy schau dir mal die CM Storm Xornet oder die Razer Abyssus an. Zowie würd ich nicht empfehlen (die EC-Serie) wenn dann nur die neue AM, aber die ist über deiner preisklasse
 
Oben