Gaming-Hardware für SC2: Maus, Tastatur und co.

Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Jo NKRO ist eigentlich nie nötig, ganz selten braucht man mehr als 3KRO. Ist halt ein werbewirksames Feature, aber solange die Tastatur kein Ghosting hat, bist mit 6KRO wie's die meisten mechanischen über USB bieten absolut auf der sicheren Seite.

Auch die double tapping Problematik bei den blauen Switches ist eher theoretischer Natur, selbst jemand wie DongRaeGu kloppt wie ein Irrer auf 'ner Black Widow rum und die verrichtet ihren Dienst wie sie soll:

http://www.youtube.com/watch?v=TQHIcGCiskY
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
hab mich mal in das thema eingelesen und direkt die zowie celeritas bestellt. Danke Gipetto

Ausschlaggebend waren die braunen tasten^^

edit: danke an alle, die mir geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
NKRO ist allgemein völlig egal.
Oder nenn mir mal eine Situation wo du 7 oder mehr Tasten drücken musst.

6KRO reicht völlig. Weniger geht natürlich auch noch, aber dass bei einigen mechanischen Tastaturen noch vorhandene 2KRO wäre dann aus meiner Sicht doch arg wenig.

edit: Über Erfahrungsberichte von gekauften Tastaturen freut sich hier glaube ich jeder :)
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
DRG benutzt sogar die macrotasten

wenn mich meine black widow jemals erreichen sollte brauch ich auch unbedingt bunte tasten
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
DRG benutzt sogar die macrotasten

Schau nochmal genau hin in dem Video das ich vorhin gepostet hab. Die Macrotasten hat er rausgemacht (man sieht schön die blauen Switches). Täuscht vielleicht ein wenig, weil er Strg mit dem 3. (!) Fingerglied drückt.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Schau nochmal genau hin in dem Video das ich vorhin gepostet hab. Die Macrotasten hat er rausgemacht (man sieht schön die blauen Switches). Täuscht vielleicht ein wenig, weil er Strg mit dem 3. (!) Fingerglied drückt.

lol was?! ok, bei vollbild erkenn ichs dann auch..
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Das mit Strg wär mir wahrscheinlich garnicht aufgefallen wenn du das mit den Macrotasten nicht erwähnt hättest, dass er die draußen hat war mir nämlich vorher schonmal aufgefallen und ich dacht ich schau nochmal genauer hin.

Ich glaub das ist aber garnicht mal so blöd, sonst muss man den kleinen Finger ja schon sehr abknicken - könnte durchaus "gesünder" sein so zu spielen.
 
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
119
Reaktionen
0
Erstmal Danke und wie der da auf der Tastatur rumhaut ist echt strenght.
Sieht wirklich so aus als würde er gerade einen langen Text verfassen !
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Erstmal Danke und wie der da auf der Tastatur rumhaut ist echt strenght.
Sieht wirklich so aus als würde er gerade einen langen Text verfassen !

so in etwa sieht das bei jedem besseren spieler aus.
viel interessanter ist die first person view der maus zu sehn, das ist es nämlich was bei den richtig guten spielern extrem krank ist.
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Bekomme Weihnachten die http://www.amazon.de/gp/product/B004HGE6F8/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF geschenkt :> Cant wait.

Jemand Erfahrung? Weiß nur dass Moon, Delphi und noch einige anderen sie benutzen, aber hat sie irgendeiner von hier ausm Forum?

Ich hab sie. Hab auch in diesem Thread weiter vorne was dazu geschrieben. Einziges Manko ist IMO, dass die Farbe auf den Tasten relative schnell dunkel wird. Ansonsten absolute Top-Tastatur. Keine ueberfluessigen Schnoerkel, super Tastenanschlag, usw. ... Hab bisher auf keiner Tastatur so schnell getippt ;)
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Soooo, dann will ich mal mein Tagwerk präsentieren (vorläufige Version 1.0):



Vorsicht hochproffesionelle Aufnahmen von unnachahmlich perfekt ausgeführter Arbeit!

Das erste mal in meinem Leben gelötet...dachte so schwer kann das nich sein, aber dass ich keinen Kurzschluss hingemurkst hab war sicherlich auch Glück XD
Anhang anzeigen 28879


Schön mit Heißkleber zugeschmoddert, soll ja auch halten!
Anhang anzeigen 28881


Nach dem erfolgreichen Funktionstest mit Pfeifenreiniger umschlungen:
Anhang anzeigen 28883


Hmmm Moment mal, irgendwas stimmt da nicht so ganz bei der Reihenfolge...zum Glück noch vor dem Löten bemerkt XD
Anhang anzeigen 28885


Schrumpfschlauch drum und ordentlich mit dem Fön draufbrezeln
Anhang anzeigen 28887
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Doppelpost weil wegen Bilder Limit und so... is klar!

Tadaaa:
Anhang anzeigen 28889

Anhang anzeigen 28891



Nicht besonders schön aber allemal besser als das doofe kleine Zalman Mic das sich die ganze Zeit verselbständigt hatte...

Das einzige Problem das ich damit im Moment habe ist...
...dass es nichtmehr geht XD
Bis zum kurz vor Ende ging es noch, als ich dann noch so ein paar Haare vom Pfeifenreiniger mit dem Feuerzeug abgeflammt habe, muss es dem Mikro wohl zu heiß geworden sein <.<

Pro:
-billig! (wenn man den Kopfhörer weglässt ;) )

Materialkosten:

2.25€ : 3m Kabel
1.95€ : Mikrofonzelle
0.60€ : 2,5mm Klinke Stecker
0.60€ : 2,5mm Klinke Buchse
0.60€ : 3,5mm Klinke Stecker
2,20€ : Schrumpfschlauch, ca. 1m
1,79€ : Chenille-Draht, 10 Stk (= Pfeifenreiniger)

=9,99€

Werkzeug sollte man natürlich haben^^;

Contra:
-net besonders hübsch




Ausblick:

Ich werde noch qualitativ bessere Stecker verlöten (kratzt wenn man etwas dran rüttelt), davon einer gewinkelt, sodass ich mir den oberen Kabelbinder auf jeden Fall sparen kann und das Teil auch wirklich abnehmbar ist. Generell gefallen mir die Kabelbinder nicht, wollte ggf mit Schrumpfschlauch arbeiten, aber als non-invasive Maßnahme ist das leider nicht möglich, da der Stecker am KH zu dick ist...vielleicht finde ich ja noch einen mit deutlich besserem Schrumpfverhältnis. Mal sehen was mir noch so einfällt bis ich nächste Woche wieder Lust habe mich nochmal dran zu setzen :)
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
lol was?! ok, bei vollbild erkenn ichs dann auch..

Ist das nicht normal? Ich mach das schon immer seit wc3 zeiten so.
Wie drückt ihr denn die Strg Taste? Ich finde das mit dem dritten Fingerglied des kleinsten Fingers am natürlichsten. Da muss ich ich nichts abknicken und verlier mit den anderen fingern keine Reichweite auf 1-7, wofür ja strg das wichtigste ist.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
lol geile Idee, aber für 10€ bekommt man doch auch schon ein micro :deliver:

Jo, aber das ist dann nicht so einfach abzunehmen bzw vor dem Mund zu positionieren.


Es sei denn Du weißt mehr als ich, ich hab nämlich nix in die Richtung gefunden.

Ich hätte halt gern das HiFi-Kopfhörer P/L-Verhältnis mit dem Komfort eines Headsets kombiniert.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Ist das nicht normal? Ich mach das schon immer seit wc3 zeiten so.
Wie drückt ihr denn die Strg Taste? Ich finde das mit dem dritten Fingerglied des kleinsten Fingers am natürlichsten. Da muss ich ich nichts abknicken und verlier mit den anderen fingern keine Reichweite auf 1-7, wofür ja strg das wichtigste ist.

ich benutze auch meinen kleinen finger, knick ihn dabei aber ab und benutz die fingerspitze

es ging eher darum dass die makrotasten doch nicht benutzt werden
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Nachdem ich ja generell recht aktiv hier war die letzten Wochen & Monate und ich nun sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand meiner Peripheriegeräte bin (und grade aufgeräumt hab :ugly: ), hier alles auf einmal:


Anhang anzeigen 28893
 
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Jo NKRO ist eigentlich nie nötig, ganz selten braucht man mehr als 3KRO. Ist halt ein werbewirksames Feature, aber solange die Tastatur kein Ghosting hat, bist mit 6KRO wie's die meisten mechanischen über USB bieten absolut auf der sicheren Seite.

Auch die double tapping Problematik bei den blauen Switches ist eher theoretischer Natur, selbst jemand wie DongRaeGu kloppt wie ein Irrer auf 'ner Black Widow rum und die verrichtet ihren Dienst wie sie soll:

http://www.youtube.com/watch?v=TQHIcGCiskY

Rofl, jetzt weiß ich warum TLO sich eine Handverletzung zugezogen hat...
Bei einer solch schlechten Armhaltung ist das in keinster Weise wundersam.
Frag mich, ob der Arzt ihm keine Präventions Möglichkeiten dargelegt hat, oder ob er sie ignoriert ...

Kann mir wer einen Artikel neueren Standes zeigen, worauf man drauf zu achten hat, wenn man sich einen Monitor kaufen will? Hab auf dem Gebiet absolut keine Ahnung.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Ich hoffe du hast beim Löten nicht gepustet. :8[:

Und der Arbeitsaufwand hätte sich wohl eher bei höherwertigerem Equip gelohnt rein preislich. So leider garnicht. :D
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Nachdem ich ja generell recht aktiv hier war die letzten Wochen & Monate und ich nun sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand meiner Peripheriegeräte bin (und grade aufgeräumt hab :ugly: ), hier alles auf einmal:


Anhang anzeigen 28893

giant cock detected.
wie groß sind aber bitte die kopfhörer? :deliver:
Aber sieht sehr nice zum zocken aus.

@TLOs arm:
er hat ja keine direkte verletzung und die stühle + tische sehen mir nicht so aus als könnte er da was an der armlage ändern :deliver:
 
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
giant cock detected.
wie groß sind aber bitte die kopfhörer? :deliver:
Aber sieht sehr nice zum zocken aus.

@TLOs arm:
er hat ja keine direkte verletzung und die stühle + tische sehen mir nicht so aus als könnte er da was an der armlage ändern :deliver:

Also kurz noch zum Arm und warum ich zur Aussage kommen.
Ich spiele auf relativ "gehobenen" Niveau (ich habe lange überlegt, es später auf professioneller Basis zu tätigen) Klavier. Ich bin damals zur Präventionshilfe gegangen, um den typischen Berufsunfähigkeitsverletzung aus dem Wege zu gehen (schwerhörigkeit, Arm, Handverletzung). Und das erste, was ich gelernt habe (beim Klavier), ist, nie den Arm in so einer angespannten Haltung zu lassen, wie es bei dem Video zu sehen ist. Neben den RSI Syndrom (nun grade typisch für "Progamer"), gibt es da noch ganz andere schöne Krankheiten, die man bekommen kann ;).
Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre, und er in Wirklichkeit immer relaxed ^100 spielt, und sein Arm nie anspannt... Und das er nur aufgrund des Settings es so macht, wie es zu sehen ist. Aber zumindest bei DRG sieht mans ja, dass es auch anders geht ...
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
also auf seinem stream sieht es nie so aus als ob er den arm wie im video halten würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
giant cock detected.

Hey war'n gutes Jahr was Nebenjobs anging...nur die Prioritätensetzung beim Geldausgeben war...ähm...also Vernunft geht anders...immerhin nich alles versoffen :fein:

Die KH sind nicht übermäßig groß, täuscht auf dem Bild vielleicht etwas.


Und der Arbeitsaufwand hätte sich wohl eher bei höherwertigerem Equip gelohnt rein preislich. So leider garnicht.

Klar, basteln macht Spaß :p

War aber auch wie gesagt das erste mal und ich wusste noch nicht so genau was ich überhaupt will bzw was geht, da war's schon ganz gut mal mit billigen Teilen anzufangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
wie ist denn die ideal handhaltung?
wie sieht es denn aus "relaxed" zu spielen?

Im Arm und Oberarm keine Muskeln anspannen, locker runterhängen lassen, auf den Tischablegen. Hand nicht abknicken lassen, d.h. der Arm soll mit dem Handgelenk mehr oder weniger eine Linie bilden. Oberarme, Schultern nicht anheben, sondern hängen lassen. Eigentlich genau so, wie es DRG macht, allerdings sind bei ihm die Hände abgeknickt (dass ist allerdings ein Problem der Tastatur, deswegen habe ich mir auch eine Handballenauflage dazu gekauft).
 
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Mir wurde damals noch dazu gesagt, dass ab >=2std Training keine Probleme (man erhält angeblich jeglich schneller Trägheitserscheinungen) zu befürchten sind, ab >=6std sollte man i.b. Pausen einlegen, und ab 8std< muss man sich strikt dran halten, mit 15 min Pause nach 2 Std.

Aber wie gesagt, dass ist nur für Klavier, da sind die Bedingung nochmal anders.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Nachdem ich ja generell recht aktiv hier war die letzten Wochen & Monate und ich nun sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand meiner Peripheriegeräte bin (und grade aufgeräumt hab :ugly: ), hier alles auf einmal:


Anhang anzeigen 28893


Gefällt mir gut dein Platz! :)

Gibts hier auf bw.de keinen "Zeig mir deinen Schreibtisch-Thread" ?? Ansonsten muss da dringend einer her! :)
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
NKRO braucht man nicht, bei USB gehen eh nur 6 tasten glecihzeitig, reicht also offensichtlich aus, da jeder USB nutzt.
stimmt nicht so ganz, ich kenne viele (mich eingschlossen) für die etwas anderes als PS/2 bei tastas nicht in frage kommen ;)
USB ist für Festplatten, Camcorder und Mäuse, für Tastaturen gibt's nichts besseres als PS/2
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ich hab meine Tastaturen zwar am USB Port, aber ich denke grade drüber nach vielleicht doch eine an den PS/2 Port zu stecken. Nicht wegen NKRO sondern einfach um Platz zu machen, bei mir sind nämlich alle Anschlüsse belegt :)
 

Ritus

Guest
Ich hab meine Tastatur per PS2 angeschlossen WEIL ICH ES KANN.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Hab heute die Zowie Celeritas bekommen.

Ich liebe das Feeling bereits jetzt.

Danke Cola, dass du mir den Horizont der Mechanischen-Tastaturen eröffnet hast :)

Die Tasten sind Brown-Keys und ich mag sie sehr. HAb halt keinen Vergleich zu Black und Blue.
 
Oben