Als Mousepad nutze ich das Steelseries S&S, sehr schönes großes Mousepad, eingermaßen stabil, ruscht bei mir nicht weg und die Maus gleitet wunderbar dadrauf. Einziges Manko ist, dass es bei mir gerne mal Schmutz anbacken lässt, der lässt sich aber leicht entfernen.
Zur Blackwidow jetzt noch einmal ein kurzes Review:
Gekauft habe ich die normale Black Widow (soll heißen, kein Ultimate, kein Stealth) im DE-Layout. Schön ist übrigens, dass auch die Entertaste dem DE-Layout entspricht.
Das Keyboard an sich ist relativ schwer, was aber nicht stört es sei denn ihr tragt es beim zocken. Eigentlich ist es sogar ein Vorteil, denn dadurch verschiebt es sich nicht so leicht. Außerdem spreche ich dem Keyboard gute Haltbarkeit und Stabilität zu, trotz eines Plastikgehäuses. Einen Biegetest habe und werde ich allerdings nicht machen.
Die Füßchen sehen für mich recht stabil aus, zumindest wenn sie erst einmal stehen. Häufiges, ein- und ausklappen könnte ihnen eventuell schaden.
Das Kabel lässt sich gut anschließen, besitzt eine gute Länge und lässt sich auch problemlos biegen.
Die Steigung der Tastatur gefällt (habe die Füße ausgeklappt) und lässt sich dadurch sehr angenehm bedienen. Leuten, die während des Schreibens ihre Handballen auf dem Tisch liegen lassen, empfehle ich aber sie zusätzlich noch ein Gelpad zu kaufen, da sonst die Hände sehr ungesund gehalten werden müssen.
Die Tasten selbst lassen sich sehr angenehm bedienen. Sie schlagen sehr leicht an und das akustische Click-Signal trainiert den Schreiber auch, die Tasten nicht völlig durchzudrücken. Dadurch minimiert sich der Kraftaufwand und maximiert sich die Schreibgeschwindigkeit.
Die Beschichtung der Tasten fühlt sich auch sehr angenehm an, F und J sind deutlich spürbar, sodass die Eingewöhnung auch für Blindschreiber nach spätestens zwei Stunden abgeschlossen sein sollte (Solange hat es zumindest für mich gedauert). Einziges leichtes Manko ist die Gravur der Tasten (gelasert afaik?) die durch die eingesetzte Technik an einigen Tasten deutlich zu spüren ist (nämlich an denen mit viel Text: "Strg" etc).
Die Eingewöhnung an die Tastatur dauert ein wenig, wie ich schon sagte vor allem für Leute die Blind schreiben, da sich durch die seitlichen Makro-Tasten das Tastenfeld um einen nach rechts verschiebt. So kann es anfangs durchaus vorkommen, dass man statt a zu schreiben, dauernd Capslock aktiviert. Aber das geht wirklich schnell vorbei
Die Lautstärke: Ich weiß nicht was die Leute da immer sagen, wenn man die Tasten anständig bedient, also nicht durchdrückt, ist die Tastatur LEISER als eine abgenutzte Rubberdome, wo man die Tasten eh immer mit voller Wucht auf das Plastikgehäuse haut. Es braucht nur ein bisschen Übung diese Schreibweise zu erreichen (Da bin ich gerade dran). Trotzdem empfehle ich diese Tastatur nur in Zimmern zu benutzen, wo man möglichst alleine mit der Tastatur ist, andere könnte das ständige Clicken stören. Ich selbst finde den Klang äußert wohltuend
(Er ist einfach geil^^).
Der Klavierlack. Das war eine Sache wieso ich Angst vor der Tastatur hatte. Bleiben Fettflecken und Fingerabdrücke? Wird der Staub förmlich angesaugt?
Jain.
Fingerabdrücke auf der Tastatur sind einige Sekunden zu sehen, dann verschwinden sie wieder. Fett habe ich nun nicht so ausprobiert, aber das wird der Tastenbeschichtung wohl eher schaden (wie jeder anderen Tastatur auch) als dem Drumherum aus Klavierlack. Und notfalls einmal mit nem Tuch unten lang wischen, wenn man rumgeferkelt hat. Dreck sind meistens nur helle weiße Sachen (diese landen aber nur selten auf der Tastatur, wenn es zuviel wird, liegt das definitiv an eurer Sauberkeit und nicht an der Tasta), die sich wegpusten/abwischen lassen. Übrigens war ich bisher noch nicht genötigt die Tastatur zu putzen und das obwohl ich partielle Hyperhydro-- obwohl ich an den Händen extrem viel schwitze, soll heißen: Der Klavierlack stört kaum.
Zusätzlich: Das hässliche Razerlogo sieht unbeleuchtet am besten aus. Dann sieht man es nämlich nahezu nicht.
Zu den Makrotaten kann ich bisher noch nichts sagen, die habe ich bisher noch nicht angerührt. Ich denke aber sie würden sich gut als Hotkeys für die Steuergruppen 6-0 eignen.
Anwendung in Spielen:
Starcraft 2: Wenn man eine Taste drückt merkt man dies nun auch deutlich. Denn es macht vernehmbar klick. Versehentliche Doppelklicke oder aber nicht funktionierende, aber gewünschte, Doppelklicke gab es bei mir sooft wie bei anderen Tastaturen auch. Das soll heißen so gut wie nie. Ich sage mal frei heraus, das Teil kann mit eurer APM Schritt halten
Battlefield 3 Beta: Wer wie ich auch mal gerne Shooter spielt, der sei unbesorgt. Obwohl viele Seiten im Internet sagten man solle lieber zu Blacks greifen wenn man FPS spielt: Das ist meiner Meinung nicht der Fall. Es lässt sich sehr angenehm auch mit den Blues spielen, Tasten länger zu drücken ist nicht anstrengend und auch nicht wirklich belastend, schneller Wechsel zwischen den Tasten ist auch flott möglich. Und im Gegensatz zu den Blacks habt ihr bei Blues noch den Vorteil dass sie sich auch für alles andere eignen.
Fazit: Kurzes Fazit weil ich gleich weg muss: Sehr viel gibt es an der Tastatur nicht auszusetzen. Sicher, nkro ist nicht vollständig und Anti-Ghosting ist nur bei den WASD-Keys gut umgesetzt. Aber ich spiele nun mal mit WASD und mehr als 6 Tasten drücke ich... nie. Also stört mich dass nicht. Der Sound der Blues ist schön und sie eignen sich für nahezu jegliche Anwendungen, sei es Schreiben, FPS oder RTS oder was auch immer. Qualitativ und vom Style her übertrumpft dieses Tastatur meiner Meinung nach die Cherry G80-3000 (Ein besseres Style ist auch nicht schwer^^) und das nur für ~15 Euro mehr.
Wer also eine gute, mechanische Tastatur mit Blues sucht (Die Steelseries 6Gv2 hat ja Blacks) und diese unter 100 Euro haben will, der sollte hier zugreifen. Geizhals verrät wo es die günstigsten Modelle gibt.
Von der Ultimate rate ich, wie Cola auch, ab. Für 120 Euro gibt es bessere Tastaturen meiner Meinung nach. Zowie oder TT-Sports seien hier mal beispielhaftgenannt.
Alles in allem also eine sehr gute "low"-Budget mechanische Tastatur, die in ihrem Preisbereich durchaus zu überzeugen weiß -> Kaufempfehlung von mir!