Jo is ein DT 880, herrliches Stück - natürlich würd ich sowas niemandem empfehlen der's nur für Voicechat & Zocken braucht, da muss man schon hohe Ansprüche an guten Klang bei Musik legen.
Ich hab ja wie gesagt noch das PC 350 hier (360er soll ja verbessert worden sein), auch immerhin ein 100€ Headset und da sind klanglich Welten dazwischen. Die will ich aber auch nicht vergleichen wenn ich sage man bekommt besseren Klang für's gleiche Geld.
Z.B. wenn jemand fragt ob er für das MMX300 von Beyerdynamic 300€ hinlegen soll, dann würde ich sagen nein, nimm ein DT770 Pro für ~150€ + ein x-beliebiges Micro.
Genauso ist es in der 100€ Klasse oder darunter, ein 60€ Kopfhörer ist normalerweise besser als ein 60-80€ Headset und glaub nicht, dass die da auf die Idee kommen hochwertige Mikrofone zu verbauen.
Der einzige Pluspunkt eines Headsets ist der Komfort, d.h. dass man das Mikro nunmal fest dran hat, aber selbst das lässt sich mit ein wenig Bastelei lösen. Wenn man nicht täglich im TS ö.ä. ist, ist das anklippen eines Mikros eh kein erwähnenswerter Zusatzaufwand.
Es ist doch so:
Wenn man mit dem Gedanken spielt 80€+ für ein Headset auszugeben, dann doch wohl weil man sich davon einen besseren Klang erhofft als von einem 30€ Headset und wenn einem besserer Klang schon so einen Aufpreis wert ist, dann sollte man sihc im klaren darüber sein, dass die Lösung Stereo Kopfhörer + Micro Preis/Leistungsmäsig nochmal 'ne Ecke besser ist.
Das wichtigste ist ohnehin, dass man die Dinger mal 'ne Weile auf'm Kopf hat. Zum einen sollte man in der gehobenen Preisklasse probehören, zum anderen hat jeder 'nen anderen Kopf, was der eine als bequem empfindet drückt beim nächsten...
Und was (Stand-)Lautsprecher vs Kopfhörer angeht: kann man imho garnicht vergleichen, aber unterschätze mal die guten Kopfhörer nicht. Ich hab auch paar Canton Karat hier stehen die das Vielfache vom KH gekostet haben, der KH ist imho trotzdem 'ne Ecke "besser".
Ich vergleiche das gerne mit Auto/Motorrad: wenn du für 15k€ 'nen Auto kaufst, bekommst du 'nen gammligen Kleinwagen, ein Motorrad für's gleiche Geld bringt dagegen 'ne Menge mehr Spaß.