Gaming-Hardware für SC2: Maus, Tastatur und co.

Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
146
Reaktionen
0
rat7_right.png


immer noch mein Favorit. Hatte noch nie ne bessere (MX310, MX518, etc...)

Produktvideo ist halt auch absolut männlich.

http://cyborggaming.com/prod/rat7.htm [Click auf Video)

falls es noch welche gibt, die das hier nicht kennen :]
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
^^ dachte die is so krass hässlich und geht gar net! Wobei was interessiert mich das aussehn? null o_0! Gut muss se sein! Und hässlich.. da gibts noch ganz andere Geräte! Das einzige was man da bemängeln kann is der Kack Lack! Aber sonst is ok! Zu den Makro Tasten! Die stören wie gesagt die erste Std! Sollte aber für nen very skilled Player wie dich normalerweise kein grosses Problem sein sich daran zu gewöhnen! Wobei wenn schon Makro Tasten dann sind se für nen Rechtshänder zumindest schon an der richtigen Stelle!! Hab persönlich F2-F5 und 9 und 0 drauf! Und hol dir die Blue ^^! Rox! Der DRG weiss schon warum er sie hat! Weil se einfach geil is! Greez Btw =)

ja ich find die auch immernoch hässlich, aber das man die macrotasten als F bzw. 890 nutzen kann überzeugt halt dann doch schon irgendwie.
und vom preis ist se auch auf jedenfall günstig.

Danke euch erstmal. Finde einiges, aber das ölen gehört eher zum Mausrad. Allerdings ist mir aufgefallen (vor allem die recht Taste quietscht), dass sie dann quietschen, wenn man sie in Richtung Mitte runterdrückt. on daher würde ich mir das da drinnen gerne mal angucken. Kann man die Maus irgendwie öffnen _ohne_ sie kaputt zu machen?^^ Würde ja die Tasten hochnehmen, aber habe Angst, dass das dann das Ende der Maus ist. :>

also ich habe mal meine diamondback repariert, da war unter dem hinteren gleitpad eine schraube.
Also vorsichtig das gleitpad abmachen (kann man dann wieder dran kleben, falls es nicht klappt hat der profi von heute eh so eigene gleitfüße, so klebeband ähnliche, damit hält es sicher) und die schraube abdrehn, danach kann man sie auseinanderziehen.

Das war jetzt wie gesagt die beschreibung für die diamondback aber bei der salmosa sollte es genauso gehn.

Habe mir die Black Widow (nicht Ultimate) gekauft.
Versand dauert nen bisschen, da ich sie zusammen mit einigen anderen Komponenten gekauft habe. Werde dann, nach Eingewöhnung etc einen Testbericht hier reinschreiben. Wenn sie nicht gefällt geht sie halt zurück ;)

Achja: 80 Euro? Seid ihr etwa so dämlich und kauft im Razer Shop? Black Widow gibs im DE-Layout bei guten Händler (Mindfactory..) für 65-70 Euro^^

btw. bei ebay kostet sie überall >80€ und bei mindfactory kostet sie grade 72€ +2,5€ versand.
Sooooooo viel günstiger ist das jetzt nicht.
und bei mindfactory haben sie nichtmal ein bild drin, gibt es die blackwidow mittlerweile ohne klavierlack? :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
@Cola
Ich hab nun die Tastatur
1. Du kannst deine Makrotasten als Controlgroup 9 usw usf festlegen
2. Ich erkenne kein Problem mit dem "Doppelklick". Ich glaub sowieso dass das alles eine Frage der Gewöhnung ist.
3. Ich bin ein Klavier(lack) Fan ^100, deswegen finde ich das gar nicht schlimm. Die Flecken sind auch einfach mit einem Pulli, Hemd etc pp. zu entfernen
4. Am Anfang muss man sich doch erstmal stark dran gewöhnen. Aber nach 20 Spielen fängt mir die Tastatur richtig gut an zu gefallen. Die Makro Tasten stören am Anfang (wie schon gesagt) ein bisschen, da man ganze Zeit die Shift taste verklickt, mittlerweile ist dies allerdings kein Problem mehr.
5. Die Capture the screen Tasten liegen sehr schön.
6. Die Tastatur find ich ergonomisch sehr gut. D.h.: NIcht zu groß, nicht zu klein, ebend genau richtig. Auch hab ich das Gefühl, dass ich bereits schneller schreiben kann (10 Finger schreib system). (Hat relativ wenig mit zocken zu tun, aber man braucht die Tastatur ja auch für was anderes.)
7. Das Kabel kommt mir sehr robust vor, deswegen sehe ich Kabelbrüche erstmal als ausgeschlossen an.
8. folgt, wenn mir noch weitere Pkt einfallen. Allem in allem bin ich (bis jetzt) sehr zufrieden mit der Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
btw. bei ebay kostet sie überall >80€ und bei mindfactory kostet sie grade 72€ +2,5€ versand.
Sooooooo viel günstiger ist das jetzt nicht.
und bei mindfactory haben sie nichtmal ein bild drin, gibt es die blackwidow mittlerweile ohne klavierlack? :deliver:

Mindfactory ändert seine Preise ca. alle 3 Stunden. Zur richtigen Zeit bestellen ist hier die Devise. Kann gerne einen Screen hochladen wo ich sie vor nen paar Tagen für 65 gekauft habe. Und Screenshot ist mir eigentlich egal, Mindfactory kann man im Verkauf vertrauen.
Ohne Klavierlack gibbes sie nicht, dass ist nur die Stealth, die den nicht mehr besitzt (die ich auch nutzen würde gäbe es sie mal im DE-Layout), aber der RazerSupport sagt irgendwas zwischen: Keine Antwort, Wir wissen nicht ob das geplant ist, Es ist kein DE-Layout geplant, Es kommt... irgendwann.
edit: Ebay. Bwaaah. Da gibt es selten wirklich günstige Produkte :D

Hier das Bild:
blackwidow.PNG

Und wer sagt 15 Euro wären nichts...^^
Technische Verbesserungen bei der BW Stealth waren soweit ich weiß ein besseres Anti-Ghosting, welches sich diesmal über die gesamte Tastatur erstreckt (Pfeiltasten hatten ja Probs bei der normalen Black Widow, da war ja Links-Recht-Unten gleichzeitig immer noch ne weitere Taste afaik.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
thx für das review.

hier ist mal noch der link zu dem typen, der das mit dem doppelklick bemängelt hat.
http://www.youtube.com/watch?v=xySBypN5d1w

technisch scheint die stealth auch minimla besser zu sein:
http://www.youtube.com/watch?v=CQRF5780Tqc&feature=related

Das mit dem Doppelklick kann ich nicht nachvollziehen, und der Technische Improvment hab ich nur gedacht: Lol, wer braucht sowas (wenn ich es richtig verstanden hab, mit dem yxc gleichzeitig drückbar).

Edit: Aber ja, er hat recht, mit dem normalen Black widow geht es tatsächlich nicht. Das wurde aber in einem Link, der hier gepostet ist, auch erklärt, warum das so ist. Ob die Klassifizierung als Fehler damit stimmt, ist fraglich.
 
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
So um den Thread nicht untergehen zu lassen: Was für ein Headset benutzt ihr?^^
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Das hier!

Guter Klang, vorallem auch im tiefen Bereich, Musik hören kann man mit, Skypen/Teamspeak ist auch gut möglich, Micro rauscht bei anderen nicht, überträgt den Klang relativ natürlich (Es verzerrt meine Stimme mal net^^), blendet Hintergrundgeräusche imo auch sehr gut aus.

Bei "sensiblen" Ohren kann es aber nach einiger Zeit wohl schmerzen, da die Kopfhörer auf den Ohren aufliegen und nicht komplett umschließen - daher ist man auch nicht komplett von seiner Umgebung abgeschlossen (Aber nahezu^^).

Für den Preis in Ordnung. Mein Traum wäre natürlich das 360, aber das kostet so viel.. naja vielleicht mal wann anders ;)

OT: Schön das du nen Doublepost auf dich nimmst um den Thread zu retten xD
 

Ritus

Guest
Benutze das Razer Carcharias. Ist wirklich extreeeeem bequem und das Mikro ist auch sehr gut. Die Soundquali ist dagegen nicht soo toll, etwas mittig. Ich hab mir das Headset vor allem wegen der Bequemlichkeit gekauft und bin höchst zufrieden.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Als ob der Thread unterginge...

Aber auch beim Sound bin ich gut aufgestellt, so langsam fühl ich mich als Peripherie Fetischist ;)

Headset benutz ich keins mehr, hab noch ein Sennheiser PC350 in der Schublade, so als Reserve oder falls ich mal auf 'ne LAN geh.

Momentan:
31Mw5n-GhEL._SL500_AA300_.jpg
+ Mikro für 3,50€
Zalman-ZM-MIC1-Mikrofon-mit-Mikro-Chip.jpg


Da kommt halt klanglich kein Headset mit.
Ist übrigens ohnehin meine Empfehlung für Headset Suchende - 'nen ordentlichen Kopfhörer + Ansteckmikro, da bekommt man wesentlich besseren Klang für's gleiche Geld.
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
DT 880

Ist das dein Kopfhörer?

Bin übrigens nicht der Meinung, dass es da Unterschiede von der Soundquali gibt, zumindest nicht wenn das Headset auf nem gleichwertigen Kopfhörer basiert und einfach nur ein Mikrofon hinein implementiert worden ist. Und das ist es beim PC360, habe das ja schon testen können - der Sound ist extrem gut, ebenso wie das Mic, was denke ich mal doch besser als nen 4 Euro Ansteckmicro ist.

Preislich gleich? Naja, deines kostet auch so um die 300 Euro?

Kann aber auch sein, dass ich mich da von der Klangqualität irre. Ich bin nicht der absolut Soundfetischist (sry für das Wort^^), speichere meine Musik auch weiterhin in mp3 und nicht in wav ab, und bin vollends zufrieden mit dem Sound den mir mein Headset liefert (Ich meine, ich nutze auch nur OnBoard-Sound und keine externe Soundkarte, zwar guten OnBoard-Sound, aber OnBoard bleibt halt OnBoard).
Am Ende bleibt für mich nur übrig was Musik angeht: Mit vernünftigen Boxen kann eh keinerlei Kopfhörer, meiner Meinung nach, mithalten - und die hab ich ja, aber das fällt eher weniger in die Kategorie Gaminghardware^^
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Jo is ein DT 880, herrliches Stück - natürlich würd ich sowas niemandem empfehlen der's nur für Voicechat & Zocken braucht, da muss man schon hohe Ansprüche an guten Klang bei Musik legen.

Ich hab ja wie gesagt noch das PC 350 hier (360er soll ja verbessert worden sein), auch immerhin ein 100€ Headset und da sind klanglich Welten dazwischen. Die will ich aber auch nicht vergleichen wenn ich sage man bekommt besseren Klang für's gleiche Geld.

Z.B. wenn jemand fragt ob er für das MMX300 von Beyerdynamic 300€ hinlegen soll, dann würde ich sagen nein, nimm ein DT770 Pro für ~150€ + ein x-beliebiges Micro.
Genauso ist es in der 100€ Klasse oder darunter, ein 60€ Kopfhörer ist normalerweise besser als ein 60-80€ Headset und glaub nicht, dass die da auf die Idee kommen hochwertige Mikrofone zu verbauen.

Der einzige Pluspunkt eines Headsets ist der Komfort, d.h. dass man das Mikro nunmal fest dran hat, aber selbst das lässt sich mit ein wenig Bastelei lösen. Wenn man nicht täglich im TS ö.ä. ist, ist das anklippen eines Mikros eh kein erwähnenswerter Zusatzaufwand.

Es ist doch so:
Wenn man mit dem Gedanken spielt 80€+ für ein Headset auszugeben, dann doch wohl weil man sich davon einen besseren Klang erhofft als von einem 30€ Headset und wenn einem besserer Klang schon so einen Aufpreis wert ist, dann sollte man sihc im klaren darüber sein, dass die Lösung Stereo Kopfhörer + Micro Preis/Leistungsmäsig nochmal 'ne Ecke besser ist.


Das wichtigste ist ohnehin, dass man die Dinger mal 'ne Weile auf'm Kopf hat. Zum einen sollte man in der gehobenen Preisklasse probehören, zum anderen hat jeder 'nen anderen Kopf, was der eine als bequem empfindet drückt beim nächsten...


Und was (Stand-)Lautsprecher vs Kopfhörer angeht: kann man imho garnicht vergleichen, aber unterschätze mal die guten Kopfhörer nicht. Ich hab auch paar Canton Karat hier stehen die das Vielfache vom KH gekostet haben, der KH ist imho trotzdem 'ne Ecke "besser".
Ich vergleiche das gerne mit Auto/Motorrad: wenn du für 15k€ 'nen Auto kaufst, bekommst du 'nen gammligen Kleinwagen, ein Motorrad für's gleiche Geld bringt dagegen 'ne Menge mehr Spaß.
 
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Das Sennheiser PC 360 kann im Leben nicht mit den Beyerdynamic DT 880 mithalten, das sind Welten. Kann mich der Empfehlung von Nocci nur anschließen, Kopfhörer + Ansteckmikro sind in jedem Preisbereich die beste Wahl, was den Klang angeht.
Man müsste schon mehrere Tausender in Lautsprecher und Raumakustik investieren, um eine ähnliche Klangtreue zu erhalten (edit: von aktiven Nahfeldmonitoren mal abgesehen, aber die sind ebenfalls deutlich teurer).

Habe selbst nen DT 770 pro + Zalman ZM-MIC1
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Das mit dem Doppelklick kann ich nicht nachvollziehen, und der Technische Improvment hab ich nur gedacht: Lol, wer braucht sowas (wenn ich es richtig verstanden hab, mit dem yxc gleichzeitig drückbar).

Edit: Aber ja, er hat recht, mit dem normalen Black widow geht es tatsächlich nicht. Das wurde aber in einem Link, der hier gepostet ist, auch erklärt, warum das so ist. Ob die Klassifizierung als Fehler damit stimmt, ist fraglich.

thx nochmal an euch beide.
Wenn der klavierlack in seiner schönheit erhalten bleibt und ich mir nur ab und zu mal die fettgriffel abwischen muss ist das ja auch kein problem.
Werd sie mir dann wohl bestellen :deliver:

Was headset angeht habe ich die areol massive von teufel, mittlerweile nur noch 60 euro.
Sind geile kopfhörer, versteh auch nicht warum man sich in der preisklasse ein headset holen sollte um dann doch nochmal unnötig viel geld drauf zu zahlen.

Außerdem hab ich noch das pc300 game von sennheiser, ein in-ear headset, hat mir der nette mensch vom eset stand auf der gamescom geschenkt, ist auf jedenfall sehr geil, kostet halt "lächerlich" viel.

€: bei mindfactory kostet sie grad 65€ aber 11 eurp paypal gebühren 8[

€€: drauf geschissen ist bestellt, 76 euronen hab ich jetzt bezahlt, aber das sollte sie ja wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Wenn man nicht täglich im TS ö.ä. ist, ist das anklippen eines Mikros eh kein erwähnenswerter Zusatzaufwand.

Genau das tue ich aber ;) Will euch beiden da aber nicht widersprechen, was die Klangqualität angeht, bin da eher der Ts/Gaming-Typ, als der der Musik auf höchster Qualität möchte.
Zu der Anlage: Jo das mit dem Preis stimmt sicher^^ War auch keine 300 Euro Anlage die ich gekauft habe, doch ein wenig teurer^^
(Die Klangqualität meines Instruments schlägt eh jede Audiodatei, so :D)

@Cola: Vor dem Klavierlack habe ich auch ein wenig Angst. Ich habe halt per Vorkasse bezahlt. Eh viel besser als Paypal :D
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
besser sicher nicht, da minimal mehr aufwand, aber klar, spart halt geld.
Aber letzendlich sinds halt 2-3€ um dies da geht, und das gibt man doch im rl ohne zu zögern instant mal irgnedwo sinnlos aus, von daher wayne jetzt, freue mich auf die tasta ;)
Hast du ne ahnung wie lang man auf so kleine pakete bei mindfactory warten muss?
Hab ich sie samstag schon? ;D
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Kann ich dir nichts zu sagen sry, mein großes Paket ist bereits aufm Weg (Tower und Bildschirm), das kleine dauert aber noch, da Mindfactory momentan irgendwie komplett ausverkauft ist. (Manche meiner Waren treffen erst am 26.9 voraussichtlich dort ein :( ) War dort aber 300 Euro billiger als bei Alternate..^^

Aber ich hatte zuvor nur gute Erfahrungen mit denen gemacht, liefern für gewöhnlich sofort nach Zahlungseingang (Je nach Zahlungsart dauert es nen bisschen bis das Geld da ankommt) und Support ist für den Notfall eigentlich auch prima. Von daher sage ich mal: Mit Glück Samstag, sonst aber spätestens Montag (DHL liefert Sonntags nicht oder?^^).

Muss ich hier als Silberwicht Masterspieler beraten :D
(2-3 Euro, oder auch mal ausversehen 5 Euro als Trinkgeld t.t)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Jo nice, hatten uahc letztend bei MF bestellt, aber für 2000 Euro :deliver:
War übrigens die letzte black widow die sie hatten, zumindest laut website.
Ich hoffe doch sehr, dass sie wirklich noch eine hatten :deliver:

Bei paypal dürfte das geld ja eigenltich sofort eintreffen, hoffen wir mal das beste.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
SIE IST HIER !!!!!!!!!1111111111111

Der eingebaute Schwanz aus Stahl ist schonmal sehr nice und ich habe nun in den 2 Minuten wo ich sie haben schon 10 Frauen beglückt.
Desweiteren öffnete sich sc2 und schrieb mir over 9000 wins zu, wodurch ich jetzt Grandmaster rank 1 bin.
ALso was wirklich außergewöhnliches ist die Tastatur bisher nicht.

:deliver:
Fühlt sich bisher alles sehr geil an, trotzdem muss ich mich jetzt erstmal ne weile umgewöhnen, allein weil die Arvo mit der ich vorher gezockt habe ja bei weitem nicht so lang ist, das vermiss ich schon ein bisschen.
 
Mitglied seit
14.03.2011
Beiträge
36
Reaktionen
0
Und wie siehts nach ein paar Tagen aus, Cola ? :D


lg
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
würde auch gerne hören wies so läuft, ich brauche nämlich auch ne neue tasta

welche hast du jetzt genau?
 
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Ich hab mir nach ein paar Tagen noch ein Gelpad gekauft, da ich nicht damit zufrieden war (bin), wie meine Hand auf dem Tisch lag. Sie war relativ stark abgeknickt, und da ich das Problem der Handverletzung nicht unterschätze, habe ich mir noch ein Gelpad gekauft, wodurch nun eine grade Linie gebildet wird. Ansonsten bin ich immer noch mit der Tastatur sehr zufrieden.
lg
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also ich schreib mal bisschen was zur Tasta, da ich faul bin schreib ich einfach mal meine gedanken runter wie sie kommen ohne mir vorher was zu überlegen.

Zu den switches:
Blue switches sind definitiv ein hochgenuss, sie fühlen sich sehr geil an und klingen noch geiler.
Ist aber sicherlich nicht jedermanns sache und man sollte auf jedenfall auch mal die anderen switches testen wenn man sich unsicher ist.
Die "doppelklick" problematik kann ich schon nachvollziehen, man muss halt die taste einen gewissen punkt hochkommen lassen bevor man nochmal klicken kann, ist denk ich Gewöhnungssache.

Zur blackwidow speziell:
Der klavierlack ist eigentlich voll ok, sieht nice aus und mehr kann man dazu auch eigentlich nicht sagen.
An die macrotasten muss man sich logischerweise erstmal gewöhnen, allerdingsd sind sie eigentlich schon an der richtigen stelle und wenn man sich darin übt kann man sie schon nutzen denk ich.

Vom Preis leistungsverhältnis her ist die Tastatur meiner meinung nach eine klare empfehlung, allerdings würde ich schon sagen, dass sie zu den "low budget" Tastaturen unter den mechanischen Tastaturen gehört, die ultimate edition habe ich zum Beispiel noch nicht live gesehn, aber ich könnte mir vorstellen, dass man wenn man soviel geld ausgeben möchte lieber zu einer anderen Tastatur greifen sollte.
Die Füße auf die man die Tastatur stellen kann machen zum Beispiel fast schon einen lächerlich billigen Eindruck, wie lange sie nun aber wirklich halten werden kann ich nicht sagen.
Da die Tastatur von sich aus aber auch schon sehr ergonomisch gekrümmt ist braucht man die eignetlich auch garnicht (bei der roccat arvo zb. habe Ich die immer benutzt, hier brauch ich sie nicht.
Das kabel ist geflochten und robust, könnte aber auch für meinen geschmack noch etwas "beeindruckender" aussehen.
Durchgänge für audio und micro sowie ein USB hub hat die normale Edition übrigens nicht.
Das razer logo unter der leertaste ist in dne lack eingelassen, allerdings zumindest bei mir nicht perfekt eingepasst, so dass man daran minimal wackeln.
Ist definitiv nicht schlimm oder so, vor allem zu dem preis, aber wie gesagt ein grund warum ich definitiv von der ultimate edition abraten würde.

hoffe das passt soweit.

PS: besser spielen tut man natürlich nicht mit ner mechanischen, aber es ist halt ein luxusprodukt und macht spaß.
Außerdem hälts ja tatsächlich auch länger als andere tastaturen.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
hört sich doch nice an
wenn ich sie kaufe werd ich mich aber vermutlich für die braunen switches entscheiden

e: toll -.- ich bemerkte soeben dass es die stealth nur mit us layout gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Kann immer wieder nur betonen! Black Widow rockt! Und Verarbeitung kann ich nix bemängeln! Bei mir wackelt da nix ^^! Hab die Ultimate.
Greez an alle
 

ex'ratt

Staff
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
825
Reaktionen
6
Habe mir letzte Woche die Razer Abyssus gegönnt (Fingertip-Grip) und die ist definitiv leichter als meine alte Logitech G3 und angenehm zu bewegen. Der höchste Punkt ist allerdings etwas höher und weiter hinten, so dass meine Hand steiler aufgestellt ist und mein Handgelegt stärker aufliegt. Daher dachte ich, dass ich mir ja endlich mal ein Mauspad holen könnte, dass das Aufliegen etwas abdämpft (ergo Stoffmauspad).

Das Razer Goliathus habe ich dafür derzeit im Blick, da es das in einer halbwegs kleinen Ausführung gibt (Omega-Version), viele Mauspads sind mir zu groß (dieses bekomme ich hochkant neben meine Tastatur, aber dann wirds eng). Von diesem Mauspad gibt es aber eine Speed- und eine Control-Variante. Erstere hat feinere Maschen und soll aufgrund der größeren Kontaktoberfläche etwas mehr Widerstand bieten, als die Control, die mit der gröberen Struktur besser gleitet. Bin jetzt zur etwas verwirrenden Bezeichnung also total unentschlossen.

Habe beide mal im Mediamarkt mit einer dortigen Maus probiert (die aber an der Unterseite nen Preisschild kleben hatte) und bin mir nicht so recht sicher, welche Variante ich angenehmer fand. Ich hatte aber tatsächlich das Gefühl, dass die Control-Variante etwas weniger Startwiderstand hat, was für sehr kleiner Bewegungen gut ist, aber sicher bin ich mir da nicht. Hat hier jemand schonmal Erfahrung mit diesen Pads gemacht und kann das bestätigen oder widerlegen?
 

Ritus

Guest
Das Control hat mehr Wiederstand, jo. Wobei die Unterschiede nicht allzu groß sind (hatte sowohl Speed als auch Control). Beim Goliathus fand ich den Verschleiß irgendwie nicht so angenehm, nach wenigen Wochen hat es schon angefangen an den Rändern Fransen zu bilden.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich habe die Cherry G80-3000LQCDE-2 (schwarz USB/PS2 Soft) und bin extremst zufrieden damit.
Kopfhörer kann ich den AKG Monitor 141 sehr empfehlen, nur das Kabel ist etwas empfindlich und muss alle paar Jahre ausgetauscht werden.
image1079364377_k141monito4055cb1908fec.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
e: toll -.- ich bemerkte soeben dass es die stealth nur mit us layout gibt

Wurde hier glaube ich schon mehr als einmal erwähnt, deshalb kaufte sich Cola ja glaube ich auch die mit blues?

Ich tat es zumindest^^ So meine ist jetzt auch endlich mit vielen anderen Komponenten ankommen, werde die Tage mal einen schön vorbildliches, ausführliches Review schreiben ;)
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Habe mir letzte Woche die Razer Abyssus gegönnt (Fingertip-Grip) und die ist definitiv leichter als meine alte Logitech G3 und angenehm zu bewegen. Der höchste Punkt ist allerdings etwas höher und weiter hinten, so dass meine Hand steiler aufgestellt ist und mein Handgelegt stärker aufliegt. Daher dachte ich, dass ich mir ja endlich mal ein Mauspad holen könnte, dass das Aufliegen etwas abdämpft (ergo Stoffmauspad).

Das Razer Goliathus habe ich dafür derzeit im Blick, da es das in einer halbwegs kleinen Ausführung gibt (Omega-Version), viele Mauspads sind mir zu groß (dieses bekomme ich hochkant neben meine Tastatur, aber dann wirds eng). Von diesem Mauspad gibt es aber eine Speed- und eine Control-Variante. Erstere hat feinere Maschen und soll aufgrund der größeren Kontaktoberfläche etwas mehr Widerstand bieten, als die Control, die mit der gröberen Struktur besser gleitet. Bin jetzt zur etwas verwirrenden Bezeichnung also total unentschlossen.

Habe beide mal im Mediamarkt mit einer dortigen Maus probiert (die aber an der Unterseite nen Preisschild kleben hatte) und bin mir nicht so recht sicher, welche Variante ich angenehmer fand. Ich hatte aber tatsächlich das Gefühl, dass die Control-Variante etwas weniger Startwiderstand hat, was für sehr kleiner Bewegungen gut ist, aber sicher bin ich mir da nicht. Hat hier jemand schonmal Erfahrung mit diesen Pads gemacht und kann das bestätigen oder widerlegen?
Also wenn Goliathus dann nimm das Speed! Hab das Teil paar Jahre beim Quaken benutzt und is eins der besten Stoffpads meiner Meinung nach! Welches ich dir auch noch empfehlen kann is das Qpad von Steelseries! aber net des Quad +(is zu dick)! Auch ein super Stoffpad welches ich zur Zeit benutze!
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Er meint wohl das Steelseries qck. Benutze ich übrigens auch in Verbindung mit einer MX518 und bin mehr als zufrieden.
 

Ritus

Guest
So meine Steelseries 7G ist angekommen (danke nochmal an inuh). Das Tippgefühl ist genial, allzu laut ist sie auch nicht. Dafür aber extrem massiv. Mit dem Ding kann man locker Leute erschlagen. Die Verarbeitung natürlich 1A, und auch die Handballenauflage, die auf Fotos recht unbequem aussieht, weiss zu überzeugen. Ich bin hochzufrieden.
 
Oben