Gaming-Hardware für SC2: Maus, Tastatur und co.

Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ich hab mir ja die bilder angeguckt. Auch deutsche tastaturen haben eine schmale Returntaste. Das haben mehrere Razer tastaturen und auch einige andere. Das scheint wohl irgendwie ein "neues" Design zu sein... keine Ahnung. Ich hoffe mal dass ich das so kriege wie auf dem Bild von Sun.
 
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ort
Essen
Suche auch derzeit eine mechanische Tastatur, aber sollte billiger als 100€ sein o0.. bin ja nicht doof :D
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Wie gesagt die Cherry G80 gibt's um 50€ mit (fast) allen Schalter Variationen...auf den letzten 3-4 Seiten is 'nen Haufen Info ;)
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Hab mir jetzt mal die Zowie Celeritas bestellt, weil die im Gegensatz zur Black Widow links keine nervigen Makrotasten hat. Die Brown-Switches sind ja angeblich auch etwas leiser als die Blues. Werde bei Gelegenheit berichten, ob es sich gelohnt hat.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
ich konte vor kurzem mal ne mechanische tastatur antesten und ich muss sagen das ich wirlich begeistert bin. oO haeb diesen thread nu schon ne zeit lang verfolgt aber so ganz verstehe ich das mit den verschiedenen switches der mechanischen tastaturen net XD... (ok blau scheint lauter zu sein ;) )


ich würd mir gerne diese holen, da sie preisgünstig ist und ein perfekter einstieg.


http://www.amazon.de/Cherry-G80-300...schwarz/dp/tech-data/B000NDD524/ref=de_a_smtd

in einer der bewertungen steht "Beim vorliegenden LSXXX-Modell handelt es sich um MX-Schalter in der
Variante mit Klick-Druckpunkt (blau). "

kann ich also damit rechnen das die laut ist?, ich glaube ich habe eine mit braunen getestet und fand die echt nett. leider habe ich versäumt bei dem bekannten über hundert ecken zu fragen was das nu genau für ne tastatur war.

kann mir jemand helfen ob es die auch mit brown switches gibt? ich finde mich in dem ganzen wirrwar net zurecht °_°
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Hier auf den animated gifs erkennt man die Unterschiede in der Technik der Schalter:
http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html#post6009482

Dabei gilt
schwarz = rot -> linear
weiß = braun -> leicht taktiles feedback
blau -> "clicky"

Schwarz & weiß haben jeweils 'ne stärkere Feder verbaut als rot & braun und benötigen daher etwas mehr Kraft zum Auslösen sind aber ansonsten gleich.


Zur G80 explizit:
Die gibt es in vielen Varianten, auf den Buchstabencode hinter "G80-3000" kommt es an, ich hab z.B. die G80-3000 LQCDE-2.

Die ersten 3 Buchstaben beziehen sich auf die Schalter:
LPC = schwarz
LQC = weiß
LSC = blau

Die hinteren zwei auf das Layout:
DE = deutsch
CH = schweizerisch
GB = englisch
usw

und die Zahl am Ende beschreibt die Farbe:
0 = hellgrau
2 = schwarz

Ergo ist meine eine schwarze im deutschen Layout mit weißen Schaltern.
Kannst auch nochmal direkt bei Cherry nachsehen: http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen_G80-3000.htm


Die G80 gibt's afaik nicht mit braunen Schaltern, aber die die ich habe sollte das sein was du suchst, weil siehe oben ;)
Einfach bei Amazon nach "Cherry G80-3000LQCDE-2" statt "Cherry G80-3000LSCDE-2" suchen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
=D vielen dank für die rasche und gute hilfe, ich denke ich werde mir dann mal die bestellen die du mir empfohlen hast =)


edit: das wird ne ganz schöne umstellung da ich atm auf na flachen tastatur zocke Oo mal sehen wie ich am anfang mit der neuen failen werde xD
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Hier auf den animated gifs erkennt man die Unterschiede in der Technik der Schalter:
http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html#post6009482

Dabei gilt
schwarz = rot -> linear
weiß = braun -> leicht taktiles feedback
blau -> "clicky"

Schwarz & weiß haben jeweils 'ne stärkere Feder verbaut als rot & braun und benötigen daher etwas mehr Kraft zum Auslösen sind aber ansonsten gleich.


Zur G80 explizit:
Die gibt es in vielen Varianten, auf den Buchstabencode hinter "G80-3000" kommt es an, ich hab z.B. die G80-3000 LQCDE-2.

Die ersten 3 Buchstaben beziehen sich auf die Schalter:
LPC = schwarz
LQC = weiß
LSC = blau

Die hinteren zwei auf das Layout:
DE = deutsch
CH = schweizerisch
GB = englisch
usw

und die Zahl am Ende beschreibt die Farbe:
0 = hellgrau
2 = schwarz

Ergo ist meine eine schwarze im deutschen Layout mit weißen Schaltern.
Kannst auch nochmal direkt bei Cherry nachsehen: http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen_G80-3000.htm


Die G80 gibt's afaik nicht mit braunen Schaltern, aber die die ich habe sollte das sein was du suchst, weil siehe oben ;)
Einfach bei Amazon nach "Cherry G80-3000LQCDE-2" statt "Cherry G80-3000LSCDE-2" suchen.

kann man sowas irgendwo testen? Also wenn ich zu meinem lokalen mediamarkt oder was auch immer gehe bin ich schon froh wenn ich überhaupt ne zwostellige Anzahl an nicht kabellosen tastaturen und mäusen finde.
Gerade bei Tastaturen gibt es meist immer nur die selben logitech & konsorten plus nen paar gaming-tastaturen von razer oder sowas.
Also so infos wie, welche switche nun da drin sind finde ich dann meistens nicht :(
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
11
Reaktionen
0
Habe seit 3 Wochen die ZOWIE Celeritas und bin top zufrieden... Das Tippgefühl ist richtig genial und zocken sowie schreiben machen auf der Tastatur richtig laune...

Ob man die Anpassung der Wiederholzeiten braucht oder nicht muss jeder für sich selber beurteilen. Ich finds ganz praktisch wenn auch anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Ich habs nicht bereut mit die ZOWIE zu kaufen aufjedenfall findet nur noch eine mechanische Tastatur auf meinem Schreibtisch platz :)
 
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
95
Reaktionen
0
Ort
Essen
Habe viel von dieser Cherry G80. Kann ich die wirklich so bestellen, weil 50€ wirkt ja recht günstig für so eine "gute Tastatur"
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Naja wenn du dir vor Augen hältst, dass außer den Tasten zum Schreiben wirklich nichts dran ist, dann sollte das dem Durchschnittsverbraucher eher überteuert als günstig vorkommen - wenn man von den verbauten Schaltern eben nichts weiß. Unterscheidet sich äußerlich halt nicht von den üblichen 5-10€ Dreingaben wenn man irgendwo 'nen Komplett-PC kauft.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Ich hab n Qsenn DT-35 Keyboard, das benutzen viele Pros und es kostet ca. 15€ (mit Versand)... ^^ bin damit sehr zufrieden. (nur die koreanischen Zeichen irritieren in der ersten Zeit *g*)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Ne, habs net von Ebay, sondern von lightinthebox.com, damals hab ich mit paar Freunden bestellt und die Versandkosten gedrückt ^^
 
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Hat scheinbar NKRO (googeln), was für RTS aber egal ist.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Jo Kollegen, hab heute die Razer Black Widow bekommen. Hält natürlich das was sie verspicht, hat auch gott sei dank ein normales layout und nicht wie auf der verpackung das mit der schmalen returntaste ^^.
Aber was mich doch sehr angekackt hat, sind die Makrotasten, die ich nach ner halben Stunde rausgehebelt habe weil ich sonst abgedreht wäre. Mein kleiner Finger arretiert sich nämlich immer an der linken kante zur STRG-Taste und hat immer die Makrotasten erwischt .... Eigentlich sagt man dass man sich dran gewöhnt, aber das hat mich mal sowas von tilten lassen, dass sie raus mussten. Naja nicht weiter schlimm, sieht halt nur blöd aus jetzt -.-
Ansonsten nervt bisschen dass sie auch ohne ausgeklappte Füße sehr stark geneigt ist.
Bin aber bisher zufrieden. Werde ich aber in nen paar Wochen nochmal melden wie es mit ihr so läuft.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
@nocci haben nu die Cherry G80-3000LQCDE-2, echt super gut =D hoffe nur das die beiden übrigen mit denen ich den gaming raum teile den sound net nervend finden xD
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
60
Reaktionen
0
Habe die Razor Black Widow Ultimate und bin sehr zufrieden bis auf 2 Kleinigkeiten:

1. Sie ist von haus aus schon geneigt, vorher waren meine Tastaturen immer sehr flach... Hab mich aber schon daran gewöhnt

2. Bei Ego Shooter stört mich die Leertaste, wenn man die langsam los lässt geht sie nicht in einem Zug sondern in 2 Schritten raus. Schwer zu beschreiben aber sie bleibt einfach auf halben weg ein bisschen hängen. Ist wahrscheinlich bei den meisten kein Problem aber aus irgend einem Grund lass ich die Leertest beim springen immer langsam los... Klingt komisch fühlt sich aber irgendwie blöd an...

3. +/- Sie ist wirklich verdammt laut... Ich mag das Geräusch, nein ich Liebe es :D Meine Freundin neben mir am PC hat damit allerdings weniger Freude :D

Festzauhalten bleibt, aber das war mir vorher schon klar, ich spiel damit kein bisschen besser :D
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Die Cherry G80-3000 gibt es in folgenden Ausführungen:

Farbe: grau/schwarz/weiß
Layout: DE/UK/US/eig alle...
Betätigung: Linear, Soft-Druckpunkt, Klick-Druckpunkt

Wobei ich denke:
Linear = MX-Black
Soft = MX-Brown
Klick = MX-Blue
Dies aber nur vermutet.

Auch wenn auf der Cherry Seite nicht alle Kombinationen gelistet sind, gibt es sie:
G80-3000LPCDE-0 hellgrau USB* Linear
G80-3000LPCDE-2 schwarz USB* Linear

G80-3000LQCDE-0 hellgrau USB* Soft
G80-3000LQCDE-2 schwarz USB* Soft

G80-3000LSCDE-0 hellgrau USB* Klick
G80-3000LSCDE-0 schwarz USB* Klick

Werde mir davon wahrscheinlich eine in Soft-Schwarz-DE bestellen. Keine Lust auf ein deutsches Layout der BlackWidow Stealth zu warten und auch keine Lust, 100 Euro oder mehr auszugeben^^
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Such dir einen aus:
http://geizhals.at/10756
z.B. Amazon um 55€

Die Soft hat MX-Clear wenn ich mich nicht irre, aber wie schon x-mal erklärt identisch mit Braun bis auf die Federstärke. Ich kann ja mal versuchen eine bei mir abzufummeln um's zu bestätigen...

Edit: Jepp MX-Clear
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Als Tastatur empfehle ich die Speedlink Snappy USB Tastatur :D
In Kombination mit der Razor Abyssus geht das gut klar.
Beides erst neu geholt.

Wer von euch verwendet eigentlich wirklich die ganzen zusatz oder Macro Tasten auf Maus und Tastatur?
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Wer von euch verwendet eigentlich wirklich die ganzen zusatz oder Macro Tasten auf Maus und Tastatur?

Och ich eigentlich schon...auch wenn ich grad keine habe. Ich hab z.B. die Macrotasten der G15 in Aion benutzt, auch hatte ich vorher irgendwelche Windows Funktionen drauf an die ich mich nichtmehr genau erinnern kann, z.B. Download Ordner oder Browser öffnen.

Wenn ich derzeit welche hätte würde ich sie vermutlich auch für SC2 nutzen, da ich letzte Woche komplett meine Hotkeys umbelegt habe(..was mich daran erinnert, dass ich dazu vielleicht 'nen Thread aufmachen wollte...). Benutze auch die Daumentasten an der Maus als basecam(=backspace)/jump to last alert(=space).
 

Tee

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
450
Reaktionen
0
Kann als Tastatur nur die Qsenn SEM-DT35 empfehlen. Kostet ~20euro bei ebay mit kostenlosem shipping und spielt sich einfach hammer. Kann mir kein besseres Preis/Leistungsverhaeltnis bei bei ner Gaming Tastatur vorstellen....
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Kann als Tastatur nur die Qsenn SEM-DT35 empfehlen. Kostet ~20euro bei ebay mit kostenlosem shipping und spielt sich einfach hammer. Kann mir kein besseres Preis/Leistungsverhaeltnis bei bei ner Gaming Tastatur vorstellen....

und trotzdem ist sie keine mechanische und man bekomtm ähnliche von cherry für 15 euro (zugegeben ohne usb hub)

Och ich eigentlich schon...auch wenn ich grad keine habe. Ich hab z.B. die Macrotasten der G15 in Aion benutzt, auch hatte ich vorher irgendwelche Windows Funktionen drauf an die ich mich nichtmehr genau erinnern kann, z.B. Download Ordner oder Browser öffnen.

Wenn ich derzeit welche hätte würde ich sie vermutlich auch für SC2 nutzen, da ich letzte Woche komplett meine Hotkeys umbelegt habe(..was mich daran erinnert, dass ich dazu vielleicht 'nen Thread aufmachen wollte...). Benutze auch die Daumentasten an der Maus als basecam(=backspace)/jump to last alert(=space).

du willst macrotasten in sc2 nutzen?
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
du willst macrotasten in sc2 nutzen?

Nicht für Makros, aber andere Tasten drauf legen, z.B. finde ich Macrotasten die nahe links neben Shift & Co liegen deutlich besser (=sicherer) erreichbar als z.B. 7-0 für Control Groups. Einfach z.B. 7, 8, 9 & 0 auf die Tasten legen.

Aber mittlerweile habe ich eh auf Custom Hotkeys umgestellt (und bekomm dauernd viel übler als nötig auf'n Sack weil die alten halt noch im Kopf sind XD).
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Bald wirst du es raushaben. Finde auch, dass die Tasten hinter 4 bzw. 5 sauschwer zu erreichen sind (habe auch Minifinger).

Vielleicht sollte ich über Customkeys auch mal nachdenken. (habe ja 5 Makrotasten an der linken Seite der Tastatur)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
sagt mal habt ihr zufällig ne empfehlung für mich, ich such nochmal ne neue maus für sc2, am besten wie die salmosa nur etwas größer.

Die Mionix Naos 3200 hat sich für dead island und Black ops sehr bewährt :)
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
1.333
Reaktionen
0
Nachdem ich nun bestimmt 10 Mäuse getestet habe, muss ich sagen ist mir rein für SC2 die Abyssus von Razer am liebsten (Clawgrip). Allerdings benutz ich für Shooter oder andere Spiele nebenher noch ne mionix naos 3200, die auch so fürs angenehme surfen zum Einsatz kommt.

Tastatur habe ich eine Cherry G80-3000 lq (MX Browns) - solide Tastatur, aber nix außergewöhnliches (allerdings ist mir die F-reihe zu weit weg).
Mich würde aber mal die Zowie Mico interessieren, hat die zufällig schon jemand getestet und möchte kurz darüber berichten?!

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben