Gaming-Hardware für SC2: Maus, Tastatur und co.

Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
habe mir die Salmosa jetzt fuer 21 Euro mit Versand bestellt. bin mal gespannt.
Ach so zu den Tastaturen, hatte ewigkeiten sone alte Logitech und habe darauf geschworen (hab die 7 Jahre mindestens genutzt). Habe dann Gestern die Razer Black Widow bekommen und muss sagen der Umstieg von Rubberdome auf Mechanisch is einfach der Hammer.
Das einzige waren die Makro Tasten die mich ein wenig gestoert haben wenn ich STRG druecken wollte also habe ich die 3 unteren Makro Tasten rausgenommen.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
würde ich zu browns raten oder blues(die genauso sind , bloß lauter klicken)

Zwischen Brown & Blue is schon ein Unterschied was den Auslösepunkt angeht, schön zu sehen auf den gifs hier: http://www.overclock.net/6009482-post3.html
Ist auch nochmal im Text beschrieben wo genau die Unterschiede sind. Der braune ist technisch näher am schwarzen, das tactile feedback wird nur durch die kleine Nase am braunen Teil gegeben. Man erkennt auch schön warum oft von den blauen als Gaming Switch abgeraten wird, wenn man beim Double Tapping z.B. zu schnell ist, kann's passieren, dass der zweite Anschlag nicht ausgelöst wird.

btw braun = weiß
und schwarz = rot

Die unterscheiden sich nur durch die Stärke der eingesetzten Feder und sind ansonsten baugleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
kann mir jemand eine mechanische tastatur (red/brown) ohne makrotasten, mit vollwertigem layout (numblock) und mit tastatur-beleuchtung empfehlen??

mir kommts vor die guten haben alle keine beleuchtung und die einzige ausnahme die ich kenn ist die blackwidow und die hat wieder makrotasten die einfach nur stören.
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Kann einer was zum Tastenwiderstand der Kinzu und Abyssus im Vergleich zur Salmosa sagen?
Habe gelesen, dass Razer den Widerstand bei der Abyssus deutlich verringert haben soll, was ich begrüßen würde.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Hab keinen bock 10 Seiten durchzulesen, deswegen folgende Frage:

Was spricht eigentlich gegen die Mechanische Steelseries Tastatur?

Bild:
397330.jpg
 
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
kann mir jemand eine mechanische tastatur (red/brown) ohne makrotasten, mit vollwertigem layout (numblock) und mit tastatur-beleuchtung empfehlen??

mir kommts vor die guten haben alle keine beleuchtung und die einzige ausnahme die ich kenn ist die blackwidow und die hat wieder makrotasten die einfach nur stören.

iOne XArmor U9BL-S, wenn dir englisches Layout nichts ausmacht.
Ansonsten mit DE-Layout nur die QPAD MK-80, hat allerdings MX-Blues.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Müsste die 6Gv2 sein, oder?

Im Prinzip nichts, hat halt Cherry MX Black Switches die nicht jedermans Sache sind (Diskussion auf den letzten 2 Seiten). Ansonsten ein solides Teil für nur ~70€, da sind die meisten anderen mechanischen Vertreter teurer.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Korrekt, ist die 6Gv2! Okay, dann muss ich mir jetzt durchlesen was gegen Black Switches spircht! :(
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Korrekt, ist die 6Gv2! Okay, dann muss ich mir jetzt durchlesen was gegen Black Switches spircht! :(

Ich würde sagen, dass du sie nicht ausprobiert hast am allermeisten.
Die sind zum Zocken an und für sich schon ganz gut geeignet, für Shooter z.B. erste Wahl.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ihr habt mich jetzt überzeugt, dass ich mir mal blues anschaue, leider hab ich in keinem laden eine black widow gefunden, kann man die irgendwo mal in die hand nehmen?
Diese test tastaturen bestellen und warten und dan wieder zurücksenden ist halt schon eher gay.
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Wohne leider im Saarland aber bis Würzburg kann ich mit meinem Studententicket umsonst fahren :top2:
habt ihr keinen mediamarkt oder saturn in der nähe? also ich kann die black widow ultimate nur empfehlen! mir geht jedesmal einer ab wenn ich mit der zocke =)). und wegen design! is doch schlicht hat die normale norm und is net zu überladen! laut is sie und diese glänzende optik. das sind vllt das einzige was man bemängeln könnte. aber das is halt wohl eher geschmackssache! auf jedenfall pervers geile tastatur!!!
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
War im saturn und karstadt, haben sie da nicht.
Conrad könnte ich noch testen, für den media martk müsste ich mich ins auto setzen, aber das könnte ich eigentlich heute abend mal machen.

Optisch und vom design finde ich sie wie gesagt eigentlcih auf jeder Ebene schlecht, aber es gibt ja genug andere Tastaturen mit blue switches.
Ist halt Geschmackssache, wenn ich mir ne Tastatur für 100+ Euro hole muss halt auch wirklich alles stimmen imo.
Würde sie 50€ oder so kosten wärs was anderes
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Die neue Version ist nicht mehr Glaenzend und hat keine keine Blues mehr drin sondern Browns. Glaube auf der Seite vorher wurde n Test gepostet.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
iOne XArmor U9BL-S, wenn dir englisches Layout nichts ausmacht.
Ansonsten mit DE-Layout nur die QPAD MK-80, hat allerdings MX-Blues.

danke.
aber dann wirds wohl doch die black widow werden.
mit überflüssigem macro-tasten kann ich noch am ehesten leben.


kein licht und falsches layout geht gar nicht ;)
und die QPAD ist leider gar nicht meins.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Die neue Black Widow könnte tatsächlich besser werden, zumindest das allergrößte Manko scheint behoben. Ich mein wie bescheuert kann man eigentlich sein 'ne Klavierlackoberfläche an 'ner Tastatur zu verwenden??? Ist zwar immernoch nicht besonders hübsch aber das Glänzen ist weg und es gibt wie bereits erwähnt wohl MX Browns Statt Blues:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...chanische-Tastatur-Update/Eingabegeraet/Test/
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
359
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ihr habt mich jetzt überzeugt, dass ich mir mal blues anschaue, leider hab ich in keinem laden eine black widow gefunden, kann man die irgendwo mal in die hand nehmen?
Diese test tastaturen bestellen und warten und dan wieder zurücksenden ist halt schon eher gay.

in berlin gibts die in den großen media märkten, vielleicht auch bei dir
 
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach wird zu viel Wind um Eingabegeräte gemacht.
Jede Laser-Maus hat eine ausreichend gute Abtastung für die meisten Spiele.
Godlike Quake Spieler hat es auch schon vor der Laser-Maus gegeben. Im Grunde nur eine Frage der Ergonomie.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach wird zu viel Wind um Eingabegeräte gemacht.
Jede Laser-Maus hat eine ausreichend gute Abtastung für die meisten Spiele.
Godlike Quake Spieler hat es auch schon vor der Laser-Maus gegeben. Im Grunde nur eine Frage der Ergonomie.

Ach was, man muss nur wissen warum man sich soviele Gedanken drüber macht. Klar wird man mit der "besseren" Peripherie kein besserer Spieler, aber grade Eingabegeräte hat man nunmal täglich oft mehrere Stunden in der Hand, da ist es nicht verkehrt auf Qualität zu achten. Als nächstes können wir ja mal darüber reden wir wir alle zuwenig in 'nen ordentlichen Schreibtischstuhl investieren...Rücken und so :fein:

Btw grade 'ne neue Tastatur entdeckt, gibt's aber noch nich und ich weiß auch noch nicht wann sie kommen soll:
http://www.cmstorm.com/en/products/keyboards/quickfire/

Coolermaster is ja noch recht neu im Peripheriebereich, aber deren Mäuse sind afaik ziemlich gut und das zu 'nem fairen Preis, man darf als gespannt sein, soll auch mit Black/Brown/Blue Switches kommen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Meiner Meinung nach wird zu viel Wind um Eingabegeräte gemacht.
Jede Laser-Maus hat eine ausreichend gute Abtastung für die meisten Spiele.
Godlike Quake Spieler hat es auch schon vor der Laser-Maus gegeben. Im Grunde nur eine Frage der Ergonomie.

Schön, dass du das so siehst wie jeder bisher im thread :hum:

Ich war vorhin mit meinem Bruder im Media Markt und da hatten sie tatsächlich die Black Widow da, die Tasten sind wirklich ein Traum, gekostet hätte sie 99,90.

Dann werd ich mich jetzt wohl mal für eine gute blue switch tastatur entscheiden.
 

Ritus

Guest
Ist bei der neuen Black Widow jetzt der komplette Klavierlack verschwunden? Ist auf den Bildern nicht so wirklich zu erkennen. Bei uns im Saturn haben sie nur die Alte :doh:
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Klavierlack hin oder her. Zocken tut sichs echt geschmeidig damit! Und die Beleuchtung eh beste. Da kann keine andere mithalten. Brauch ich da ich im Dunkeln spiel und nie aus meinem Keller rauskomm ^^.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ist bei der neuen Black Widow jetzt der komplette Klavierlack verschwunden? Ist auf den Bildern nicht so wirklich zu erkennen. Bei uns im Saturn haben sie nur die Alte :doh:

Gibt auch 'nen Text unter den Bildern...

Update vom 31.8.2011:
Es gibt nun einige wenige neue Detailinfos zur Black Widow Stealth. So soll die glänzende Oberfäche des Originals einer eher mattierten Variante weichen. Außerdem werden offensichtlich Cherry MX Brown Switches verbaut (jetzt 45 Gramm Tastenwiderstand im Vergleich zu 50 Gramm bei Cherry MX Blue).
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
129
Reaktionen
0
Aber scho lustig wie aus nem Salmose Thread nen Mechanical Keyboard Thread wurde ^^

hab ich mir grad auch gedacht ...
hab seit ewigkeiten ne cherry g80-3000 mit clear switches http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen_G80-3000.htm. ist nen super teil, hat mal 40 euro gekostet und gibts auch mit blue und black switches. einzige manko ist, die f tasten sind ein bischen weit weg, aber da ich die eh kaum benutze stört mich das jetzt nich so sehr.

die clear switches sind ungefähr wie browns, mit nem etwas stärkeren widerstand. komm damit sehr gut zu recht.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Cola du bist ein A****!! :D
Warum fragst du nach einer mechanischen Tastatur hier??

Aus reiner Neugier bin ich auch zum MM gefahren, weil der nur 1 km entfernt von mir ist, um mir die Black Widow mal anzuschauen. Das Tippgefühl ist ja absolut geil. Jetzt habe ich auch ein starkes Verlangen nach einer mechanischen Tastatur.
Jetzt muss ich nur erstmal sehen, ob ich mir die unbeleuchtete Verson für 70 Euro inkl. Versand oder die beleuchtete für 100€ bestelle. Am Design störe ich mich jetzt nicht so.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Nicht wundern Leute, aber ich benenne den Thread jetzt mal um. Hier geht es ja schon längst nicht mehr nur um eine einzelne Maus. ;)
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Cola du bist ein A****!! :D
Warum fragst du nach einer mechanischen Tastatur hier??

Aus reiner Neugier bin ich auch zum MM gefahren, weil der nur 1 km entfernt von mir ist, um mir die Black Widow mal anzuschauen. Das Tippgefühl ist ja absolut geil. Jetzt habe ich auch ein starkes Verlangen nach einer mechanischen Tastatur.
Jetzt muss ich nur erstmal sehen, ob ich mir die unbeleuchtete Verson für 70 Euro inkl. Versand oder die beleuchtete für 100€ bestelle. Am Design störe ich mich jetzt nicht so.

Also ich habe die normale Widow und die reicht total aus würde ich behaupten, außer man steht auf solchen Schnickschnack. Aber rein vom Tippgefühl :love:
 
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
Also ich kann immer wieder nur sagen wenn man auf der Black Widow zockt dann kriegt man als Gamer ein Rohr! Und zu den Makrotasten. Die stören nur die erste Stunde. Da verwechselt man die mit der STRG Taste! Aber da sie ja die normale Norm hat gewöhnt man sich sehr schnell dran! Hab se jetz sogar mit F5 - F7 und 9 und 0 belegt! Optimal! Und Beleuchtung is klar nur SchnickSchnack! Aber wenn man oft im dunklern ( Nacht ) spielt dann is scho sehr angenehm! Kann man ja auf 4 Stufen variieren oder auch ausmachen! Wenn scho den scho! Und ich konnt halt einfach net warten und im Inet bestellen (ne andere mechanische).Die hat mich im MM so angelächelt hab sie dann gleich mitgenommen. Bereu auch keinen einzigen Cent! Beste Tastatur seit 14 Jahren dauergaming! Ach macht doch was ihr wollt =))
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Absolut richtig.
Die Makrotasten behindern nur kurze Zeit, irgendwann hat man den Dreh raus.

Naja, ich spiel halt immer mit Lampe an, deswegen kein Licht an der Tastatur need, vorallem besser für die Augen. :D

Kann auch nur sagen, dass es wohl mit Abstand einer der besten Tastaturen überhaupt ist!
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Gibts eigentlich ne mechanische Tastatur mit nem Standardlayout? Ich hasse Layouts in denen die Returntaste so schmal ist und bei der Steel Series variante ist das so ne megataste... dann sind die sonderzeichen wieder an ner anderen stelle usw... total nervig.
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ja genau so will ich das haben, aber bei den Bildern auf Amazon.de hat sie das andere Layout wtf :/
41HpHg%2BZCtL._SS400_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Das ist das US layout, wenn ich das richtig sehe. Da sind die Entertasten normalweise auch nicht so fett wie im deutschen Layout, weil oben drüber die Backslash Taste stattdessen noch ist.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Also zumindest das Bild was ich gepostet habe entspricht der Black Widow (normal - nicht Ultimate) auf der ich gerade diesen Post verfasse. ::]:
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Ok dann bestell ich die mal, wenns nicht so ist, geht sie wieder zurück. Hatte mal ne Billligtastatur zum testen mit der schmalen returntaste in der hoffnung mich schnell dran zu gewöhnen, aber darauf kam ich mal garnicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ok dann bestell ich die mal, wenns nicht so ist, geht sie wieder zurück. Hatte mal ne Billligtastatur zum testen mit der schmalen returntaste in der hoffnung mich schnell dran zu gewöhnen, aber darauf kam ich mal garnicht klar.

guck dir die bilder doch an, bei der us version ist da halt noch eine extra taste (abgesehn von den 15 anderne tasten die anders belegt sind)
Keine tastatur mit deutschem design hat so eine schmale enter taste.

PS: weiß immernoch nicht welche ich holen soll, die blackwidow ist einfach so scheiße hässlich und die macrotasten könnten behinderter nicht sein (habe bisher auhc noch von keinem gelesen, dass er sie nutzt oder gut findet :deliver:)
Der einzige grund sie zu holen wäre der preis, aber das wär auch irgendwie fail.
Wenn ich schon geld in die hand nehme will ich eine tastatur mit der ich zu 100% zufrieden bin.

die zibal von mionix sieht halt immernoch am besten aus :top:
 
Oben