Gaming-Hardware für SC2: Maus, Tastatur und co.

Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Ort
Ingolstadt
kann nur immer wieder betonen "steelseries xai" beste!! ohne wenn und aber. aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
129
Reaktionen
0
Du meinst die Mauszeigergeschwindigkeit, ja? Die ist auf 11, findet euch damit ab, lol..

dann erklär mir mal den sinn dahinter. wie gesagt alles ausser 6/11 ist vollkommen schwachsinnig.

@doomcore: bin ich bisher auch ganz zufrieden mit, auch wenn sie was leichter sein könnte :)
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Die Logik "Große Maus für große Hände" ist falsch. Es kommt auf die Griffart an. Man kann die größten Wurstpranken haben - wenn man Fingertip-Nutzer ist bietet sich trotzdem eine kleine und leichte Maus an.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
129
Reaktionen
0
Die Logik "Große Maus für große Hände" ist falsch. Es kommt auf die Griffart an. Man kann die größten Wurstpranken haben - wenn man Fingertip-Nutzer ist bietet sich trotzdem eine kleine und leichte Maus an.

naja, ich hab große hände und benutz fingertip und mir waren so mäuse wie kinzu/salmosa/abyssus zu klein. jetzt hab ich mit der xai was größeres und komm damit sehr gut klar.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
naja, ich hab große hände und benutz fingertip und mir waren so mäuse wie kinzu/salmosa/abyssus zu klein. jetzt hab ich mit der xai was größeres und komm damit sehr gut klar.

Liegt dann evtl. an der Erwartungshaltung und der mentalen Einstellung gegenüber kleinen Mäusen. Wie lange hast du die entsprechenden Mäsue benutzt? Am Anfang hab ich nämlich ähnlich gedacht und all den professionellen Quellen nciht geglaubt. Ich bin über 2m und habe sehr große Hände und benutze die Salmosa Asia Version. Für mich die beste Maus, die ich je hatte...
 
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Geht mir ähnlich, meine Hände sind zu groß für Palm auf fast allen Mäusen und Claw ist auf Dauer auch recht unbequem. Die Salmosa scheint ganz interessant zu sein, ist die Asia Version der Salmosa nochmal kleiner als die normale?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
129
Reaktionen
0
hab so 4 monate mit der salmosa und jetzt knapp nen jahr mit der kinzu gezockt. früher halt immer mit intelli 1.1... hab jetzt seit einer woche die xai, also noch nich allzu lange um nen endgültiges urteil abzugeben, aber bisher find ich sie schon deutlich bequemer. mein problem war jetzt auch nicht die gesamtgröße sondern eher, dass mir die anderen mäuse immer nen bischen zu schmal waren und es mir nach längerem zocken irgendwie zu ungemütlich wurde.

aber letztendlich ist es wohl geschmackssache. aktuell bin ich erstmal zufrieden, aber wer weiss vielleicht schauts in 3 monaten schon wieder anders aus und ich will doch lieber wieder ne kleinere :D
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hab mir btw. die zweite maus auch geholt, da stundenlanges laddern mit der salmosa (fingertip allgemein) im handgelenk weh tut, aber man hat halt echt wirklich extrem geile kontrolle und speed.

Pyra und xai sind für arme studenten wie mich vom preis leistungsverhältnis halt bei weitem nicht so nice wie die Salmosa (was kleine/fingertip mäuse angeht)
 
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
86
Reaktionen
0
Ich wollte mir eine neue Maus zulegen. Habt ihr Empfehlungen? Sie sollte gut in der Hand liegen.
Preislimit sollte so um die 30-40 € sein.

Hab die Steelseries Kinzu und bin zufrieden damit.kA wie der Preis ist aber sollte so zwischen 30-40 Euro liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Habe die Xai sowie die Logitech G9X zu Hause, finde beide nach langem zocken, sprich >10h am Tag extrem unbequem und das Handgelenk beginnt zu schmerzen. Das Problem hab ich mit ergonomischen Mäusen eben nicht. (MX 518, G400, Deathadder).
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Meine Naos3200 ist da.

Die verpackung ist sehr ansprechend gestaltet und nur aus pappe/papier ohne viel unnützen schrott.
Die Maus macht einen sehr gut verarbeiteten eindruck, liegt top in der hand und hat auch sehr gute gleitfüße (und vor allem viele und große)
Sie ist Federleicht und liegt wirklich hervorragend ind er hand.
Die ablagen für ringfinger und kleinen finger finde ich zb. deutlich besser als bei der WoW Maus von steelseries (ein kumpel hat die)

Doch das absolut traumhafte ist Plug and play.
Du steckst die maus ein und sie funktioniert.
über die tasten hinterm mausradk ann man zwichen 3 speed stufen switchen.
Kein unendlich nerviger zeitaufwand für einen treiber den NIEMAND verwendet und der nur unnötig den pc vollmüllt.
Bin jetzt schon begeistert von der Maus.

Aber bevor ich mich damit an die Ladder traue muss ich die maus erstmal bisschen ienspielen, ist halt absolut kein fingertip griff wie bei der salmosa.
€: musste grad nach 15 minuten ingame zeit wieder auf die salmosa gehen, da ich das krankste gefühl meines lebens im kleinen finger bekommen habe.
Er wird so minimal taub und fühlt sich komisch an weil er so "absteht" durch die ablage, bei der salmosa drück ih ihn ja quasi an die maus.
Hoffentlich bessert sich das ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Tja, ich dachte mir, ich reanimiere diesen Thread mal, weil ich ne neue Maus suche :).

Ich hab mir damals die Razer Salamosa gekauft und war mit der rundum zufrieden. Ich zocke nämlich, und das scheint eine Besonderheit zu sein oO, mit Zeige- und Ringfinger auf den Tasten anstatt den Zeigefinger und den Mittelfinger zu benutzen.

Doch halt, rundum zufrieden stimmt leider nicht ganz, die Verarbeitung lässt meiner Meinung nach nämlich zu wünschen übrig. Deswegen hab ich mir vor ein paar Tagen die NAOS 3200 bestellt, kann aber aufgrund der für mich unergonomischen ergonomischen Form :P und den ungewohnten Größe wenig damit anfangen.

Deswegen hab ich mich entschlossen das Teil wieder zurückzusenden und bin nun auf der Suche nach einem Ersatz für meine Razer Salmosa.

Mein Wunsch ist ungefähr: So wie die Razer Salmosa, nur besser verarbeitet :D.

Für Hilfe wäre ich dankbar, ach ja: Bin ich eigentlich der einzige, der mit Ring- und Zeigefinger spielt :catch:?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
was stört dich denn an der verarbeitung?

Ansonsten wurde ja steelseries xai genannt.
kostet halt entsprechend.

Hab mich jetzt btw. gut an die Naos gewöhn, switche alle 2-3 games zwichen salmosa und naos um schmerzen etc. zu vermeiden, eigentlich sau geil.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
War ewig ein Fan der Mx518 und das bin ich auch heute noch, aber mitlerweile spiele ich mit der Speedlink Styx. Sie ist sehr günstig und da ich große Mäuse mag genau das richtige. Verarbeitung ist OK, wenig schnick schnack, aber das wichtigste ist da (DPI Wechsel und Daumentasten). Kann die also nur empfehlen wenn man wenig Geld für ne recht ordentliche Gamer-Maus ausgeben möchte.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
ich würde mir gern ein neues keyboard zulegen. habe das microsoft x6. es ist ein ausgezeichnetes keyboard da man den numblock abnehmen kann wenn nicht benötigt.
und die lautstärkeregulierung ist gut + beleuchtet.

bin am überlegen ob ich mir die razer black widow ultimate gönnen soll. aber bisher lese ich nicht viel gutes. festhängende leertaste z.t. nicht beleuchtete zeichen auf der tastatur. treiber klappt nicht unter 64 bit OS. die buchstaben auf den tasten sind schief bedruckt...

leider haben wir die nicht bei saturn/mediamarkt zum mal anfassen und gucken. hat jemand diese zufällig und kann was davon bestätigen?
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
21
Reaktionen
0
@windie: dir ist schon bewusst, dass alles andere ausser windows 6/11 und sc2 ingame 51% völliger schwachsinn ist? zum einen wegen pixelskipping zum anderen beeinflusst es die hand- augenkoordination erheblich, da die mausgeschwindigkeit ja dann künstlich erhöht/verringert wird ...

Warum sind denn gerade diese Einstellungen dann besonders gut? Ich kenn mich damit leider nicht besonders gut aus, würde aber gerne besser Beschweid wissen.
 

Küken

Maps
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
451
Reaktionen
0
Ich wollt da mal kurz was von Seite 1 einwerfen:
Sie liegt wunderbar in der hand und ist perfekt für die "zock stellung" geeignet, also handballen auf dem mauspad, und führungder maus durch daumen und ringfinger, sowie natürlich zeige und mittelfinger auf den tasten.
PS: was ist der Vorteil von Ringfingerführung mit Zeige- und Mittelfigner auf den Tasten gegenüber Führung mit kleinem Finger mit Zeige- und Ringfinger auf den Tasten? letzteres bin ich gewohnt

Das hab ich mich auch gefragt. Hab den ersten Post gelesen, und ich benutz schon solang ich denken kann die Führung aus dem zweiten Quote: Daumen links, kleinen Finger rechts, Zeigefinger LMB, Ringfinger RMB und Mittelfinger aufm Mausrad.

Ungefähr jeder, den ich kenne, benutzt den Ringfinger als rechte Führung, Mittelfinger für die rechte Taste und Zeigefinger für die linke Taste.

Warum? Gibts da einen speziellen Grund für, oder ist das auch nur Geschmackssache? Ich bin kein Progamer, aber mir erscheint der extra Finger durchaus sinnvoll zu sein, so hat man im Zweifelsfall schnelleren bzw gleichzeitigen (im Bezug auf die anderen Maustasten) Zugriff auf Mausrad und mittlere Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Das frag ich mich auch schon Ewigkeiten xD. Können ja mal nen Thread zu aufmachen und schauen, was üblicher ist. Ich halte das nämlich für eine interessante Frage.

Ich nutze nämlich auch Ring- und Zeigefinger.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
dieses "fingertip" und "clawgrip" ist ja grausam, total ungechillt
zocken is keine arbeit freunde
und da wundern sich hier manche dass ihnen nach zehn (lul) Stunden die Hände weh tun
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Meins ne mischung aus claw und palmgrip <3. +

das andere nennt sich wohl flat finger grip. Jedenfalls nach diesem video :D .

Youtube wohooooo
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
dieses "fingertip" und "clawgrip" ist ja grausam, total ungechillt
zocken is keine arbeit freunde
und da wundern sich hier manche dass ihnen nach zehn (lul) Stunden die Hände weh tun

nein, es wundert sich niemand.
man spielt ja auch nicht fußball ohne sprints einzulegen, das wäre ja total anstrengend und nach 90 minuten wäre man erschöpft :sonot:

Du hast meine frage nicht beantwortet denga :p
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich will jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, aber ich möchte mir eine neue Tastatur zulegen, wichtig ist für mich, dass die F-tasten gut erreichbar sind, da ich anfangen will diese zu nutzen.

Hat jemand empfehlungen?
Allem anderen steh ich offen gegenüber, nice wäre noch wenn man tasten unkompliziert rausnehmen kann und wenn links keine nervigen macrotasten sind (oder man diese zumindest ausschalten kann)

Aktuell nutze ich Roccat Arvo, gabs mal gesponsert.
die tastatur muss rein auf sc2 ausgelegt sein, anderen schnickschnack brauche ich nicht.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Zowie Celeritas. Meine ist zwar kaputt gegangen, aber das kann immer mal passieren das man Pech hat. Verarbeitung und Tastendruck sind erstklassig (ist mechanisch). Sie hat Standard-Layout und die F-Tasten sind ganz normal zu erreichen.

Keine Macrotasten auf der Seite und dadurch das sie sehr schwer ist und mit Gummi unten nicht rutscht eignet die sich perfekt fürs Gaming.

Preis ist allerdings entsprechend 120 Euro.. nicht wenig, aber lohnt sich mMn. Delphi spielt ebenfalls mit der Zowie Celeritas.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Falls es qualitativ hochwertige Schalter zum kleinen Preis sein sollen:

Ich hab mir vor 2 Wochen 'ne Cherry G80-3000LQCDE-2 geholt, die hat Cherry MX Clear Schalter (sind wie die braunen, nur etwas straffer, iirc 55g vs 45g ). Die gibt's auch mit anderen Schaltern (schwarz oder blau), welche genau im jeweiligen Modell stecken verbirgt sich im Buchstabencode (unter Ausführungsvarianten): http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen_G80-3000.htm

Ist meines Wissens der günstigste Einstieg in die Welt der mechanischen Tastaturen, kostet um ~50€ und kann wirklich nix außer schreiben (nix Multimedia oder Macro Tasten), aber das sehr gut.

Die preislich nächstgelegene wäre die Steelseries G6v2 (MX Black Schalter) um 70 €...das geht dann hoch bis ~250€. Sprich das sind dann doch eher saftige Preise für ein Keyboard ohne Features verglichen mit dem standardmäßigen Rubberdome-Müll von Logitech, Microsoft & Co...
Daher hab ich mir die Cherry geholt um rauszufinden ob mir der bessere Anschlag überhaupt den Aufpreis Wert ist - mein Fazit ist ein ganz klares Ja. Wenn die Kohle mal wieder etwas lockerer sitzt und es dann ein Board nach meinen Wünschen (Mediatasten) gibt wär's mir auch 100€+ Wert, während ich keine 50€ mehr für 'ne G15 von Logitech hinlegen würde.

Sehr interessanter Guide zur Technik der unterschiedlichen Schalter: http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
Kauf dir 'ne Logitech Standard-Tastatur für 10 Euro. Fertig. Für eine Tastatur brauchst du echt nicht viel Geld auszugeben.

Edit @Nocci:

Nein, ich kann wohl nur Einzeiler. :( Und von einem ordentlichen Anschlag halte ich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Kauf dir 'ne Logitech Standard-Tastatur für 10 Euro. Fertig. Für eine Tastatur brauchst du echt nicht viel Geld auszugeben.
Super Empfehlung!

Schonmal mehr als Einzeiler geschrieben? Auf was Ordentlichem?

Wer seine Tastatur sehr viel nutzt, weiß 'nen ordentlichen Anschlag zu schätzen und den gibt's nunmal nicht um 10€. Wenn's dir reicht, schön für dich!
 
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Afaik zocken die meisten Koreaner auf mechanischen Tastaturen mit Cherry MX-brown oder blue Switches (blacks wie die der Steelseries sind für RTS ungeeignet), sind schnell auszulösen und geben zudem ein ganz ordentliches Feedback (die Blues mehr als die Browns, Letztere sind dafür leiser und haben noch etwas weniger Widerstand).

Mit deutschen Layout ist die Auswahl verhältnismäßig beschränkt, einfallen tun mir da die

Zowie Celeritas (brown)
Razer Black Widow (blue)
Filco Majestouch (nach Wahl)
Qpad MK-80 (blue)

und die Cherry G80-Reihe. Zu beachten ist vielleicht noch, dass die Razer und die G80 kein NKRO haben, d.h. bei mehr als 2 Tastenanschlägen gleichzeitig werden z.T. keine Eingaben mehr registriert.

Die beste Verarbeitung hat wohl die Filco Majestouch, gefällt mir persönlich vom Design her auch am besten, da ich sowieso nicht so der Freund von Bling-Bling-Tastaturen bin: http://www.keyboardco.com/keyboard_details.asp?PRODUCT=813
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Ich kann jedem auch nur ne mechanische Tastatur ans Herz legen,
hab mir selbst ne Filco Majestouch geholt.
Am anfang etwas ungewohnt wenn man Rubberdome tastaturen gewohnt ist (aka 10 euro teile aus der grabbel kiste^^)
aber wenn man sich dran gewöhnt hat will man nichts anderes mehr.

Brown switches sind leicht auszulösen und geben ein kleines feedback in form von nem kleinen widerstand
blues sind afaik genauso, bloß dass man noch nen kleinen klick hört.
blacks sind linear, sprich die taste ist bis zum boden gleich schwer zu drücken und sie sind allgemein schwerer auszulösen. (eher für FPS geeignet)
dann gibt es noch reds, die sind wie blacks aber noch leichter auszuösen als browns (gibts afaik nur in asien)
und clear switches, da weiß ich aber grade nicht was sie machen :ugly:
Meine hat Cherry MX-browns und ich bin top zufrieden damit.
um die 100€ muss man aber leider rechnen
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hmm also hier im PC-Bang zoggn grad alle auf ner 0815 Billigtastatur und mit ner Billigen Maus von HP^^
Ich glaub das ist wie mit den Schuhen beim Fußball, wer er es kann der kanns halt. ;)

Ich hab ne Cherry G83 irgendwas zuhause, kostet ca 15Euro, geht nicht Kaputt und ist völlig ohne nervende Zusatzknöpfe, davon abgesehen, kann man einfach jede Taste einzeln rausnehmen und wieder einsetzen.

Grüße aus Incheon


edit: Ok zuhause haben doch einige ne gute Tastatur und Maus aber für wichtig halten die das hier irgendwie nicht um gut zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Naja behauptet ja auch keiner das du besser in SC2 wirst weil die ne teure TAsta hast :o
Wenn du aber viel am schreibe bist ist eine Mechanische Tasta halt angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also preise von 100€ für ne tastatur sind ja schon irgendwie lächerlich, soviel gebe ich nicht aus.

Die F-tasten sind bei jeder geposteten leider auch gleich schlecht zu erreichen.
Macht imo keinen sinn diese zu nutzen, da die zahlen einfach zu erreichen sind und fast den gleichen effekt bringen können ohne super viel übung zu brauchen.
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
359
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Brown switches sind leicht auszulösen und geben ein kleines feedback in form von nem kleinen widerstand
blues sind afaik genauso, bloß dass man noch nen kleinen klick hört.
blacks sind linear, sprich die taste ist bis zum boden gleich schwer zu drücken und sie sind allgemein schwerer auszulösen. (eher für FPS geeignet)
dann gibt es noch reds, die sind wie blacks aber noch leichter auszuösen als browns (gibts afaik nur in asien)
und clear switches, da weiß ich aber grade nicht was sie machen :ugly:
Meine hat Cherry MX-browns und ich bin top zufrieden damit.
um die 100€ muss man aber leider rechnen

hast du nen rat, wo man das am besten mal selber ausprobieren kann? jedes elektro geschäft indem ich war, war fröhlich wenns überhaupt - eine - mechanische tastatur hatte
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.384
Reaktionen
4
Ort
Aachen
hab mir vor ca. nem Monat neue Maus und Tastatur geholt.

Maus: Razer DeathAdder ~ 50€
Tastatur: Cherry eVolution STREAM XT ~ 18 €

Ich muss sagen dass ich mit der DeathAdder gut zurecht komme. Hatte vorher die MS IntelliMouse und benötigte eigentlich garkeine Umgewöhnungszeit.
Was mich bei der DeathAdder etwas skeptisch macht ist, dass ich von mehreren Leuten gelesen habe, die Probleme mit unbeabsichtigen Doppelklicks haben, die sich bereits nach nicht ganz einem Jahr einstellen.
Bei meiner Intelli hab ich dieses Phänomen vor dem Kauf der neuen Maus auch festgestellt, allerdings habe ich diese auch seit ca. 5 Jahren.

Die Tastatur hab ich mir einfach so geholt, weil ich mal wieder ne Cherry Tastatur haben wollte. (hatte vorher ne Logitech, die auch noch funktioniert, aber mich nicht wirklich überzeugt)
Ich kann zu der Tastatur nur sagen, dass ich fast glücklicher bin, mir die Tastatur gekauft zu haben, als die neue Maus.
Die Cherry hat nen super Druckpunkt (flache Tasten, ähnlich zu Laptoptastaturen), Tastenbreite/-anordnung ideal, keinen großen schnick-schnack an Extratasten für Media-blabla - genau so sollte eine Tastatur für mich sein! Cherry ist einfach ungeschlagen top!
 
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
hast du nen rat, wo man das am besten mal selber ausprobieren kann? jedes elektro geschäft indem ich war, war fröhlich wenns überhaupt - eine - mechanische tastatur hatte

Hier z.B.:
http://deskthority.net/viewtopic.php?f=2&t=780&sid=7a2ca2065ef69cc24680b24f5a366972

Trag dich in die Liste ein, dann bekommst du eine kleine Auswahl der üblichen Switches zum Testen für 2 Tage zugeschickt.

Läden zum Testen sind in der Tat wohl Mangelware und sind mir auch nicht bekannt.
 
Oben