Ich hab 'ne neue Maus!
*thread rauskram*
Hintergrund:
Ich hatte seit ca. 2 Jahren 'ne Roccat Kone der ersten Generation, war immer zufrieden und hatte im Gegensatz zu viele anderen keine Probleme mit dem Mausrad. Ich benutze aber auch erst seit einigen Monaten das Mausrad wirklich intensiv als Taste, nämlich zum scrollen in SC2. Und so ist mir dann vor ~2 Wochen auch die Aufhängung des Mausrades gebrochen (zwar noch benutzbar, klemmt aber manchmal fest nach Mausrad-Klick), was die ohnehin schon vorhandene Lust auf was Neues noch deutlich verstärkt hat.
Ich hatte mich zuvor beim Bummeln in den örtlichen Geiz- & Blödmärkten schon ein wenig mit der Razor Imperator angefreundet, vor allem die verstellbaren Daumentasten hatten's mir angetan (Inject per Backspace auf Daumentaste). Ich hätte auch zugeschlagen wenn...ja wenn ich nicht mal aus Neugier bei der Naga Hand angelegt hätte. Mit ihrer für mich sehr angenehmen Form ( kleiner & Ringfinger haben eine Ablage) hat sie mir die Imperator vermiest, gleichzeitig war sie aber auch mit ihren hundert Daumentasten keine Option für mich, also ging die Suche los...muss doch irgendwo was mit ähnlicher Ergonomie geben...
Nach einigen Tagen Internetrecherche landete ich bei folgendem Schmuckstück:
Die Mionix Naos 5000!
Da es die Maus dieser (noch) recht unbekannten Marke nirgends zum Anfassen gibt, hab ich sie mir kurzerhand bestellt und was soll ich sagen...
Ein Traum! Ich war vom ersten Anfassen an sofort verliebt!
Das Ding liegt besser in der Hand als jede andere Maus die ich zuvor hatte (Roccat Kone, Logitech MX700, Microsoft IntelliMouseexplorer der ersten Generation), ist super verarbeitet und bietet jeden Schnickschnack der heutzutage leider bei High End Mäusen dazugehört, sprich bunte Lichter, DPI Umschaltung, Macrofunktion & Gewichtstuning. Das "leider" deshalb, weil es den Preis unnötigerweise in die Höhe treibt - 70€ ist schon 'ne ganze Stange Geld für 'ne Maus.
Dabei sind natürlich auch mehr oder weniger sinvolle Features, wie z.B. eine einstellbare Lift off Distance, oder die feinen DPI Einstellungen die sich in 90er Schritten von 90 -> 5.040 konfigurieren lassen.
Es gibt für ca 20€ weniger auch noch eine Sparversion (Naos 3200) mit deutlich weniger Features & Infrarot-Sensor.
Der Laser Sensor in der 5000 ist btw der gleiche wie z.B. in der Roccat Kone(+), Logitech G9x oder Steelseries Xai.
Die hunderttausend Features kann man am besten auf der Herstellerseite nachlesen, was mich halt wirklich begeistert ist die Ergonomie. Meine Empfehlung: wenn ihr mal wieder auf der Suche nach 'ner neuen Maus seid, kein allzu eng gestecktes Budget habt und es auch gern was extravagantes abseits des Razer/Logitech/Roccat Einheitsbrei sein darf -> einfach mal bestellen und angrabschen!
Sieht auch verdammt scharf aus, durch die ganz leichte Gummierung fühlt sie sich nicht nur super an, sondern macht in dem matten schwarz auch gut was her, dazu noch das gesleevte Kabel... hab hier noch ein Vergleichsbild zur mittlerweile leider sehr abgeranzten Kone:
Ach ja, zum Hersteller:
Scheinen mir eine kleine Schmiede zu sein die ähnlich wie Roccat vor ~2 Jahren recht ambitioniert in das obere Gaming Segment eindringen wollen, das zeigt auch ihre neue Tastatur ('ne mechanische mit schwarzen Cherry MX Switches + Hintergrundbeleuchtung) bzw was sie sonst so im Portfolio haben.
What makes Mionix a bit unique is that it is a small, and Swedish, company that is trying to go after the big boys of the gamin accessory industry, including companies like Logitech, Razer, Microsoft and Roccat.