Gaming-Hardware für SC2: Maus, Tastatur und co.

Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
hmm wo gibts den die noch zu kaufen ? oder meinst du diese b ware angebote ?

bzw. hab gehört das die abyssus wohl probleme mit qck pads haben soll manchmal ? da ich das starcraft qck pad hab wär das natürlich nen ko kriterium weiss darüber jemand was ?

B-Ware. Die erste Salmosa war schon B-Ware, allerdings eine OVP-Maus, der einzige Mangel war eine leicht beschädigte Verpackung. Ist natürlich ein gewisses Risiko dabei, aber für den Preis kann man nicht meckern.
 
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
hab endlich meine steelseries xai ruse edition bekommen und muss sagen, die maus ist richtig gut. liegt super in der hand. hab 79euro fuer die maus bezahlt, ist shcon happig aber lohnt sich. kann die nur empfehlen.
 
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
Hab nun meine Logitech mx-700 durch eine MX-518 refresh ersetzt 100% zufrieden. Kann die Maus empfehlen vorallem auch für den langen Einsatz. Leider nicht für Linkshänder.
Mfg
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
359
Reaktionen
0
Ort
Berlin
danke @shockk für die nochmalige erklärung

dachte, nach einigen ausführungen hier, das der unterschied größer ist, aber so bin ich beruhigt und zufrieden mit der abyssus :P
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
So, meine zweite Salmosa ist heute angekommen (wieder eine blitzschnelle Lieferung). Auch diese war B-Ware, auch diese ist quasi fabrikneu und riecht noch schön nach Plastik. Die Verpackung ist komplett im Eimer, aber irgendwoher muss das "B" ja kommen und wen kümmert die Schachtel :). Das Ding kommt jetzt wie angekündigt in den Schrank und wird wieder rausgeholt, wenn die erste komplett im Eimer ist.

Ist aktuell immer noch bei Amazon über den Händler und bei Ebay direkt aus Asien zu beziehen, jeweils für ca. 20€ inkl. Versand. Schlagt zu solange es die Dinger noch gibt - mehr werden es nicht mehr.
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Ich bin jetzt von den MX518 auf die Roccat Kova+ umgestiegen. (Take hat die so toll vorgestellt, da musste ich die einfach haben :ugly: )
Die Trennung und die umgewöhnung fiel mir nach all den Jahren wirklich schwer, aber die Kova+ ist ihr Geld echt wert.

Im vergleich zur MX 518 ist das echt ein Fliegengewicht. Außerdem liegt sie extrem gut in der Hand und ist vollständig gummiert.
Eine noch leichtere Maus würde ich mir aber nicht holen, weil sich die Kontrolle dann irgendwie komisch/ungenau "anfühlt" (ich hab für meinen Laptop so eine super leichte Minimaus).

Aber mal ganz ehrlich das beste ist einfach den ganzen Tag die DPI zu wechseln :rofl:
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
Ich bin jetzt von den MX518 auf die Roccat Kova+ umgestiegen. (Take hat die so toll vorgestellt, da musste ich die einfach haben :ugly: )
Die Trennung und die umgewöhnung fiel mir nach all den Jahren wirklich schwer, aber die Kova+ ist ihr Geld echt wert.

von einigen quellen habe ich gehört, dass die roccat kova (oder war's doch pyra?) nen reinfall wäre
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich bin jetzt von den MX518 auf die Roccat Kova+ umgestiegen. (Take hat die so toll vorgestellt, da musste ich die einfach haben :ugly: )
Die Trennung und die umgewöhnung fiel mir nach all den Jahren wirklich schwer, aber die Kova+ ist ihr Geld echt wert.

Im vergleich zur MX 518 ist das echt ein Fliegengewicht. Außerdem liegt sie extrem gut in der Hand und ist vollständig gummiert.
Eine noch leichtere Maus würde ich mir aber nicht holen, weil sich die Kontrolle dann irgendwie komisch/ungenau "anfühlt" (ich hab für meinen Laptop so eine super leichte Minimaus).

Aber mal ganz ehrlich das beste ist einfach den ganzen Tag die DPI zu wechseln :rofl:

kova+ oder kone+?
wusste garnicht das es eine "kova+" gibt.

€: ok grad gesehn, es gibt jetzt neuerdings auch eine kova+ ^^
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
von einigen quellen habe ich gehört, dass die roccat kova (oder war's doch pyra?) nen reinfall wäre

Wenn da jemand Erfahrungsberichte hat - das wäre schon interessant. Ich suche im Moment als Ergänzung zur Salmosa eine 5-Tasten-Maus für den Schreibtisch, die Kova hat die richtigen Maße und das perfekte Gewicht für meinen Geschmack. Nur die Testberichte / Rezensionen bei Amazon sind ein Graus; die Maus speichere keine Profile (z.B. eingestelle Farbe ist nach Neustart weg), aktiviere sich manchmal nicht mit dem PC bzw. deaktiviere sich willkürlich im Betrieb usw.

Das alles trifft angeblich auf die "normale" Variante zu; die Kova+ als treiberbasierte Variante hat das dann nicht mehr? Kann dazu jemand was sagen, der die benutzt? Oder ist die normale Kova doch nicht so schlimm?
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Also ich hab mir ne Roccat Kone gekauft und bin damit ziemlich zufrieden.
Ich hatte vorher ne Logitech, die nicht aus der Hand geben wollte, aber da lösten sich schon die Pads auf der Unterseite, die hatte mit 9 Jahren ihre Lebenszeit hinter sich.

Ich dachte zuerst ich würd ewig brauchen um mich umzugewöhnen, aber die Kone liegt so gut in der Hand, dass ich wirklich nach einem Tag mich bereits komplett dran gewöhnt habe.
Von der Genauigkeit her einfach super. Die Software ist ok. Gibt viele Einstellungsmöglichkeiten und bei der klappt das profil auf der maus speichern auch, ausser bei überlangen makros, aber die brauch ich eh nicht.
Das einzige was mich an der Maus wirklich stört ist diese Softtouch Oberfläche, die viele Handys heutzutage auch haben. Die nutzt relativ schnell ab (nach nem halben jahr ca fängts an) und dann hat man teilweise "Huckel", die dann nerven können, wenn sie genau an der Stelle auftauchen, wo man die Fingerspitzen liegen hat.
Ob die Kone+ was taugt weiss ich nicht, würd mir die aber wohl kaufen, wenn meine jetztige den Geist aufgibt.


Was ich aber sagen kann: Finger weg von der Roccat Valo :8[:
Hatte mir die gekauft, weil mir die Kone so gut gefiel.
Die Tasten finde ich gefühlsmäßig zum Tippen und zocken zwar super, aber einige Tasten sind bei mir schon so abgenutzt und ich hab die erst seit letzten Sommer.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.203
Reaktionen
2.324
Roccat:


- Kova: Leider keine "betastbare" zu finden, bekommt aber vernichtende Kritiken bzgl. der Technik, der Treiber und Aussetzer im Betrieb / beim Hochfahren. Schade, die klang interessant und sah auch gut aus
-

Wo hast Du das her? Die Kova(/+) hab ich nämlich ins Auge gefasst...
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Wo hast Du das her? Die Kova(/+) hab ich nämlich ins Auge gefasst...

Amazon und diverse Rezensionen. Bezieht sich allerdings meist auf die Kova OHNE plus.

Ein paar Beispiele:

- Amazon, 2 Sterne - Problem mit dem Speichern von Einstellungen.

Andere Amazon-Rezensionen sprechen die gleichen Probleme an und auch das Ausgehen der Maus im Betrieb - und es sind einfach zu viele um es auf Einzelfälle zu schieben.

- DPI-Umschaltung kann ausversehen betätigt werden; ausserdem Schwierigkeiten mit dem Erkennen der Maus beim Start / nach Energiesparmodus

- Kritik an wenig Features für viel Geld

- Schwierigkeiten mit Win7

Die normale Kova kostet neu ~35€, was zwar günstig ist, aber in Anbetracht der vielen Kritik doch abschreckt. Zur Kova+ gibt es kaum Testberichte und Rezensionen, aber selbst wenn alle Mängel dort behoben wären (wovon ich nicht ausgehe) ist man mit 50€ eigentlich in einer Kategorie, wo man schon deutlich mehr Maus fürs Geld kriegen kann.
 
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
Amazon und diverse Rezensionen. Bezieht sich

Die normale Kova kostet neu ~35€, was zwar günstig ist, aber in Anbetracht der vielen Kritik doch abschreckt. Zur Kova+ gibt es kaum Testberichte und Rezensionen, aber selbst wenn alle Mängel dort behoben wären (wovon ich nicht ausgehe) ist man mit 50€ eigentlich in einer Kategorie, wo man schon deutlich mehr Maus fürs Geld kriegen kann.

wohl wahr. in den preisregionen kann man auch sich auch gleich ne deathadder,imperator,g500 oder ähnliches hohlen die alle top qualität zeigen und feature mäßig doch vorne liegen.

außer man braucht unbedingt buntes licht ~

zu
Wenn da jemand Erfahrungsberichte hat - das wäre schon interessant. Ich suche im Moment als Ergänzung zur Salmosa eine 5-Tasten-Maus für den Schreibtisch, die Kova hat die richtigen Maße und das perfekte Gewicht für meinen Geschmack. Nur die Testberichte / Rezensionen bei Amazon sind ein Graus; die Maus speichere keine Profile (z.B. eingestelle Farbe ist nach Neustart weg), aktiviere sich manchmal nicht mit dem PC bzw. deaktiviere sich willkürlich im Betrieb usw.

Das alles trifft angeblich auf die "normale" Variante zu; die Kova+ als treiberbasierte Variante hat das dann nicht mehr? Kann dazu jemand was sagen, der die benutzt? Oder ist die normale Kova doch nicht so schlimm?

wieviel willste da denn ausgeben und auf was kommts dir an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
wieviel willste da denn ausgeben und auf was kommts dir an?

Ich bin eigentlich schon alle möglichen Mäuse durchgegangen (s. dazu mein Post auf der vorherigen Seite) als Alternative zur Salmosa; nun habe ich beschlossen die Salmosa zum Zocken zu behalten, aber für Arbeit/sonstiges noch eine Maus mit mehr Features danebenzustellen.

Sollte halt eine 5+ Tastenmaus sein, leicht und nicht zu groß (MX518/G500/Kone/Deathadder/Sidewinder sind mir z.B. zu groß und zu schwer) und bei ~50€ maximal liegt (gerne weniger). Max. 12 cm Länge und max. 100g Gewicht wäre gut. Die Razer Imperator wäre perfekt, wäre da nicht der Preis.

Bei den weniger bekannten Marken bin ich skeptisch; die unterbieten zwar alle locker die Preise von Roccat/Razer/Logitech, aber es gibt kaum Rezensionen und ich habe kA was die Qualität anbelangt (A4Tech, Logilink und wie sie alle heissen).
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.203
Reaktionen
2.324
Hrm, jetz bin ich superunentschlossen, was die neue Maus angeht - ich tendiere ja schon zur Logitech MX518 (hab vor der Roccat Kone immer Logitech benutzt, 90% der Razer Mäuse lagen mir nicht), jetz hab ich halt ka, ob die 1800dpi "reichen" (hatte die Kone immer auf 2000, aber evtl kann mich hier jemand mit Technikverständnis einfach mal aufklären :))...

Im Prinzip brauch ich die echt nur für sc2, für alles andere hat man ja keine Anforderungen (brauch nirgends extra Maustasten, Profilspeicher und so 'nen Mumpitz) - und ich seh's nich wirklich ein, 60€+ für 'ne Muas auf den Tisch zu legen.
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Bei der Kova+ wurden die Fehler der Kova ausgebügelt.
Die Maus müsste nach dem Homestorycup doch wohl wirklich jeder SC2 Spieler kennen :ugly:

Das Problem bei der Kova waren wohl die fehlenden Treiber, welche jetzt aber dabei sind.

Besonders Easyshift ist sehr nützlich. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es echt praktisch 2-4 zusätzliche Gruppen auf der Maus zu haben (z.B. 7,8,9,0).

Bin bis jetzt jedenfalls echt zufrieden.
 
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
Hrm, jetz bin ich superunentschlossen, was die neue Maus angeht - ich tendiere ja schon zur Logitech MX518 (hab vor der Roccat Kone immer Logitech benutzt, 90% der Razer Mäuse lagen mir nicht), jetz hab ich halt ka, ob die 1800dpi "reichen" (hatte die Kone immer auf 2000, aber evtl kann mich hier jemand mit Technikverständnis einfach mal aufklären :))...

Im Prinzip brauch ich die echt nur für sc2, für alles andere hat man ja keine Anforderungen (brauch nirgends extra Maustasten, Profilspeicher und so 'nen Mumpitz) - und ich seh's nich wirklich ein, 60€+ für 'ne Muas auf den Tisch zu legen.

wennde die logitech ergonomie gewohnt bist und sonst nix brauchst dann hohl dir ne mx518. gibt so billig keine andere maus die mithalten kann falls man gewicht/shape mag.

"brauchen" tut man garnix an dpi. kannst immernoch in sc2 sens hochdrehn (was zwar zu pixelskipping führt aber das merken viele nichtmal). solang man nicht auf super high sens in win bei riesen auflösungen besteht sind 1800 allemal genug. und der unterschied zwischen 1800 & 2000 is praktisch nich existent.



@shokk

hab selber ne imperator,top teil. aber wird glaub schwer ne gute maus mit ähnlichen features in der größe und qualität zu finden. wenn dir die logitech teile zugroß/schwer sind bleibt nichtmehr viel übrig in der preisklasse :/



evtl intellimouse 3.0 is billig und hat mehrere tasten. allerdings sind da afaik dpi extrem low was bei heutigen auflösungen doch sehr nerven kann (ich zb nutz 2600 dpi @ 6/11 win sens bei 1680x1050).


ansonsten gibts die imperator ab 58€ inkl versand.

allerdings sollte man sich evtl über das Z achsen "problem" informieren. ich und viele reviews merkens nichtmal im gebrauch, allerdings gibts anscheinend leute die das sehr stört. is allerdings das einzige was es an der maus zu bemängeln gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.203
Reaktionen
2.324
Bei der Kova+ wurden die Fehler der Kova ausgebügelt.
Die Maus müsste nach dem Homestorycup doch wohl wirklich jeder SC2 Spieler kennen :ugly:

? Erläuterung pls
Das Problem bei der Kova waren wohl die fehlenden Treiber, welche jetzt aber dabei sind.

Besonders Easyshift ist sehr nützlich. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es echt praktisch 2-4 zusätzliche Gruppen auf der Maus zu haben (z.B. 7,8,9,0).

Bin bis jetzt jedenfalls echt zufrieden.
Naja die Gruppen sind für mich sekundär, das mit den Treibern kann ich mir gut vorstellen - wie ist die Verarbeitung? Wie gesagt, das Mausrad bei der Kone is mir von einem Moment zum anderen abgekackt...
Und wie sieht's mit dem Kritikpunkt des versehentlichen dpi-switchen aus?

@BMPenner Naja, hatte ne G1, besondere Ergofeatures waren da nicht vorhanden ^^
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Zitat:
Zitat von PsYcHoO Beitrag anzeigen
Bei der Kova+ wurden die Fehler der Kova ausgebügelt.
Die Maus müsste nach dem Homestorycup doch wohl wirklich jeder SC2 Spieler kennen
? Erläuterung pls

Die Werbung kam vor jedem Spiel oO

Die Verarbeitung ist gut, zumindest habe ich nichts auzusetzen. Überall wo man anfasst eine matte Gummischicht und wenige einzelteile. Das einzige was mich ein wenig stört ist das Logo. Das ist in die rechte Maustaste "eingelassen" und fühlt sich am Anfang etwas befremdlich an (wie wenn Schmutz auf der Taste ist).

Das Mausrad funktioniert auch sehr gut, ist aber ungewöhlich breit, wodurch es sich aber sehr gut drücken lässt.

Und versehentlich dpi-wechseln geht nur, wenn man es auf eine Taste legt. Bzw. wenn man es auch eine leicht erreichbare Taste legt.
 
Mitglied seit
02.04.2006
Beiträge
314
Reaktionen
0
komm mit razer copperhead am besten klar.. alt aber iwie immer noch am apssendsden für mich
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.203
Reaktionen
2.324
Hatte nun folgende Mäuse in der Hand: Logitech MX518, Razer Abyssus, Roccat Kova+.

Die Logitech ist ganz gut, bei "normalem" Griff fühlt sich aber dieser kleine Vorsprung rechts am Ringfinger abartig an.

Razer: BÄH! Ich weiß nich, fühlt sich immernoch total fremd an, allein die Tastenform...

Kova+ rockt, gekauft, zufrieden.
 
Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
142
Reaktionen
0
Ort
Zirndorf
ja die kova+ hatte ich mit auch mal überlegt. der preis is gut und das design is mega geil.mit den lchteffekten und so, schon nich schlecht. aber wenn man das ding in die hand nimmt...naja fühlt sich an wie so n ü ei plastik spielzeug...total billiges material..so kommts mir vor. das gewicht war ok. aber das plastic absolutes no go.
 
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
aber es gibt kaum Rezensionen und ich habe kA was die Qualität anbelangt (A4Tech, Logilink und wie sie
alle heissen).

zur X7 winners choice von A4Tech kann ich nur positives berichten.
Sie ist super verarbeitet, gut in der hand und relaitv preisgünstig für 30 euro (conrad).
Ich hab sie rein aus dem Bauchgefühl gekauft, weil sie mir auf anhieb gefallen hat. Sie ist nun seit 4 wochen im Dauerbetrieb und auch die mitgelieferte software funktioniert tadellos. Extra Mousskates sind auch genug dabei, was mich sehr überrascht hat, steht nämlich gar nicht auf der verpackung drauf.

Achja auch die Mauseinstellungen werden auf dem internen speicher gespeichert, ein treiber wird mitgeliefert, aber nicht benötigt, fand ich auch super!

hier noch der link: http://www.x7.cn/en/products.asp

grüße psychok.:D
 

Optix88

Guest
zur X7 winners choice von A4Tech kann ich nur positives berichten.
Sie ist super verarbeitet, gut in der hand und relaitv preisgünstig für 30 euro (conrad).
Ich hab sie rein aus dem Bauchgefühl gekauft, weil sie mir auf anhieb gefallen hat. Sie ist nun seit 4 wochen im Dauerbetrieb und auch die mitgelieferte software funktioniert tadellos. Extra Mousskates sind auch genug dabei, was mich sehr überrascht hat, steht nämlich gar nicht auf der verpackung drauf.

Achja auch die Mauseinstellungen werden auf dem internen speicher gespeichert, ein treiber wird mitgeliefert, aber nicht benötigt, fand ich auch super!

hier noch der link: http://www.x7.cn/en/products.asp

grüße psychok.:D

Problem is halt das 4 wochen mal garnix sind.Ich z.B erwarte von Mäusen ab 50€ das sie mindestens 5 jahre halten.Alles andere wäre mehr als lächerlich :D hab wie schon geschrieben ne "alte" razer mouse die im dauerbetrieb ist seit 5 jahren und keine faxen macht.Die hat mich damals 50 euros gekostet ..hab auch noch dieselbe in ovp im schrank :D Glaub so ne geile maus krieg ich nie wieder <3 Diamondback 4tw
 
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
Problem is halt das 4 wochen mal garnix sind.Ich z.B erwarte von Mäusen ab 50€ das sie mindestens 5 jahre halten.Alles andere wäre mehr als lächerlich :D hab wie schon geschrieben ne "alte" razer mouse die im dauerbetrieb ist seit 5 jahren und keine faxen macht.Die hat mich damals 50 euros gekostet ..hab auch noch dieselbe in ovp im schrank :D Glaub so ne geile maus krieg ich nie wieder <3 Diamondback 4tw


ist ja auch nur mein Ersteindruck! Wissen kann man ja nicht wie lange eine Maus hält ;-) wenn die so lange hält bin ich happy, aber zum glück kann ich mir ne maus alle paar jahre leisten :-P
 

Optix88

Guest
ist ja auch nur mein Ersteindruck! Wissen kann man ja nicht wie lange eine Maus hält ;-) wenn die so lange hält bin ich happy, aber zum glück kann ich mir ne maus alle paar jahre leisten :-P

Kann mir auch alle paar jahre ne teure maus leisten - auch wenn ich möchte jedes jahr - darum gehts mir aber nicht :D Ich muss mich auf ne maus verlassen koennen.

Bei Logitech und Razer hab ich bis dato die erfahrung das die mäuse lange halten :)

Und ich bin son typ ...ich hasse es irgentwie mich an eine neue maus zu gewöhnen :D vorallem wenn ich 5 jahre die selbe benutzt hab ^^
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Razer.... hatte mir damals die 200DM teure Razor Boomslang gekauft. Erste Kugelmaus mit 2000dpi... das kack teil fing nach 3 monaten an zu haken...
Nie wieder Razer.
Die Kova+ scheint nice zu sein, aber ich will auf jeden fall auf der Maus noch mehr tasten haben. Momentan nutze ich die Sharkoon Fireglider. Verarbeitung ist nicht der burner, aber liegt gut in der hand, dpi und gewicht beliebig einstellbar und oben ne dritte maustaste neben dem mausrad zum dragscroll.
Mit seitlichen tasten kann ich bei Mäusen nix anfangen, da verwackelt mir immer die maus -.-
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Razer.... hatte mir damals die 200DM teure Razor Boomslang gekauft. Erste Kugelmaus mit 2000dpi... das kack teil fing nach 3 monaten an zu haken...
Nie wieder Razer.
Die Kova+ scheint nice zu sein, aber ich will auf jeden fall auf der Maus noch mehr tasten haben. Momentan nutze ich die Sharkoon Fireglider. Verarbeitung ist nicht der burner, aber liegt gut in der hand, dpi und gewicht beliebig einstellbar und oben ne dritte maustaste neben dem mausrad zum dragscroll.
Mit seitlichen tasten kann ich bei Mäusen nix anfangen, da verwackelt mir immer die maus -.-

Hm, ich finds bedauerlich das so viele Leute Frust wegen Razer-Produkten haben. Die meisten negativen Reviews zu Razer lesen sich in etwa wie dein Bericht: Ein überteuertes Produkt gekauft, Mängel gehabt, nie wieder Razer.

Natürlich werden auch Mäuse anderer Marken mal defekt sein, aber wenn man für Razer das doppelte oder dreifache ausgegeben hat ist der Ärger deutlich größer. Die Marke bleibt nach wie vor eine Art "Statussymbol" unter Nerds; genau wie bei Adidas oder Lacoste bezahlt man halt bei Razer die Marke mit und erhält damit nicht automatisch überirdische Qualität.

--------

Beim Stöbern auf TeamLiquid habe ich i.Ü. im Maus-Thread diese Maus entdeckt. Hätte ich nicht schon eine drei-Tasten Maus mit der Salmosa würde ich mir die wohl glatt holen, allein wegen des Designs:

http://www.amazon.de/Cherry-JM-0300-Gentix-Mäuse/dp/B002ZHJ4MQ/ref=pd_cp_computers_1

41MyOuK9V1L._AA300_.jpg
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
hab endlich meine steelseries xai ruse edition bekommen und muss sagen, die maus ist richtig gut. liegt super in der hand. hab 79euro fuer die maus bezahlt, ist shcon happig aber lohnt sich. kann die nur empfehlen.

oha warum so viel? die gibt's doch shcon für ~58€, ruse ist höchstens ein paar euro teurer
ich finde auch dass die xai ne extrem gute maus ist, vor allem leute die so große wie die kone oder deathadder nicht mögen
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ich hab 'ne neue Maus!

*thread rauskram*

Hintergrund:
Ich hatte seit ca. 2 Jahren 'ne Roccat Kone der ersten Generation, war immer zufrieden und hatte im Gegensatz zu viele anderen keine Probleme mit dem Mausrad. Ich benutze aber auch erst seit einigen Monaten das Mausrad wirklich intensiv als Taste, nämlich zum scrollen in SC2. Und so ist mir dann vor ~2 Wochen auch die Aufhängung des Mausrades gebrochen (zwar noch benutzbar, klemmt aber manchmal fest nach Mausrad-Klick), was die ohnehin schon vorhandene Lust auf was Neues noch deutlich verstärkt hat.

Ich hatte mich zuvor beim Bummeln in den örtlichen Geiz- & Blödmärkten schon ein wenig mit der Razor Imperator angefreundet, vor allem die verstellbaren Daumentasten hatten's mir angetan (Inject per Backspace auf Daumentaste). Ich hätte auch zugeschlagen wenn...ja wenn ich nicht mal aus Neugier bei der Naga Hand angelegt hätte. Mit ihrer für mich sehr angenehmen Form ( kleiner & Ringfinger haben eine Ablage) hat sie mir die Imperator vermiest, gleichzeitig war sie aber auch mit ihren hundert Daumentasten keine Option für mich, also ging die Suche los...muss doch irgendwo was mit ähnlicher Ergonomie geben...

Nach einigen Tagen Internetrecherche landete ich bei folgendem Schmuckstück:

mionix_naos_5000.jpg


Die Mionix Naos 5000!

Da es die Maus dieser (noch) recht unbekannten Marke nirgends zum Anfassen gibt, hab ich sie mir kurzerhand bestellt und was soll ich sagen...

Ein Traum! Ich war vom ersten Anfassen an sofort verliebt!


Das Ding liegt besser in der Hand als jede andere Maus die ich zuvor hatte (Roccat Kone, Logitech MX700, Microsoft IntelliMouseexplorer der ersten Generation), ist super verarbeitet und bietet jeden Schnickschnack der heutzutage leider bei High End Mäusen dazugehört, sprich bunte Lichter, DPI Umschaltung, Macrofunktion & Gewichtstuning. Das "leider" deshalb, weil es den Preis unnötigerweise in die Höhe treibt - 70€ ist schon 'ne ganze Stange Geld für 'ne Maus.

Dabei sind natürlich auch mehr oder weniger sinvolle Features, wie z.B. eine einstellbare Lift off Distance, oder die feinen DPI Einstellungen die sich in 90er Schritten von 90 -> 5.040 konfigurieren lassen.

Es gibt für ca 20€ weniger auch noch eine Sparversion (Naos 3200) mit deutlich weniger Features & Infrarot-Sensor.
Der Laser Sensor in der 5000 ist btw der gleiche wie z.B. in der Roccat Kone(+), Logitech G9x oder Steelseries Xai.

Die hunderttausend Features kann man am besten auf der Herstellerseite nachlesen, was mich halt wirklich begeistert ist die Ergonomie. Meine Empfehlung: wenn ihr mal wieder auf der Suche nach 'ner neuen Maus seid, kein allzu eng gestecktes Budget habt und es auch gern was extravagantes abseits des Razer/Logitech/Roccat Einheitsbrei sein darf -> einfach mal bestellen und angrabschen!

Sieht auch verdammt scharf aus, durch die ganz leichte Gummierung fühlt sie sich nicht nur super an, sondern macht in dem matten schwarz auch gut was her, dazu noch das gesleevte Kabel... hab hier noch ein Vergleichsbild zur mittlerweile leider sehr abgeranzten Kone:



Ach ja, zum Hersteller:
Scheinen mir eine kleine Schmiede zu sein die ähnlich wie Roccat vor ~2 Jahren recht ambitioniert in das obere Gaming Segment eindringen wollen, das zeigt auch ihre neue Tastatur ('ne mechanische mit schwarzen Cherry MX Switches + Hintergrundbeleuchtung) bzw was sie sonst so im Portfolio haben.

What makes Mionix a bit unique is that it is a small, and Swedish, company that is trying to go after the big boys of the gamin accessory industry, including companies like Logitech, Razer, Microsoft and Roccat.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Cool, dass der Fred noch immer genutzt wird :top2:

Die Maus die du gepostet hast sieht echt schick aus, ich hab mittlerweile immer öfter das problem, dass mir so nach 30-40 games (sprich 12 stunden durchzocken :top2:) vor allem der ringfinger ein wenig weh tut, da ich bald geburtstag habe werd ich mir evtl die light variante zulegen :)
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Kann man die Maus auch vernünftig mit einer größeren Hand anfassen?
Und lässt sie sich sowohl mit palm als auch claw grip nutzen?
An sich sieht die Maus nämlich ganz schick aus und ich bin ja quasi auf der Suche nach einer neuen.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
ich hab mir im mediamarkt ne Logitech M100 geholt und ich bin echt zufrieden.
thumb_uc_42914_w575_Logitech_M100_Optical_Mouse_schwarz.jpg


das ding wiegt fast nichts und liegt sehr angenehm in der hand
ist gut verarbeitet und gleitet sehr gut über mein steelseries pad
das schlagende argument war für mich der preis von 10€ und
sie bietet trotzdem alles was man (ernsthaft) braucht.

hatte vorer ne Razer krait und finde die hier besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
ich spiele mit der razer deathadder, sehr leicht und flexibel aber mit 2 daumentasten (die gold wert sind - da liegen bei mir die hatches und die queens drauf)

wenn ich wem ne maus (für RTS) empfehle, dann die!
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Kann man die Maus auch vernünftig mit einer größeren Hand anfassen?
Und lässt sie sich sowohl mit palm als auch claw grip nutzen?
An sich sieht die Maus nämlich ganz schick aus und ich bin ja quasi auf der Suche nach einer neuen.

Also gedacht ist sie auf jeden Fall als Palm Grip Maus, so spiele ich jedenfalls.

Keine Ahnung wie sie sich für Claw Grip Spieler eignet, genauso kann ich schwer sagen wie sie für große Hände ist, meine sind eher ~mittelgroß. Aber wie der Vergleich mit der Kone zeigt, ist es eher eine der größeren Mäuse, zumindest verglichen mit dem was ich sonst so im Saturn/MM gesehen hab.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich hab mir im mediamarkt ne Logitech M100 geholt und ich bin echt zufrieden.
thumb_uc_42914_w575_Logitech_M100_Optical_Mouse_schwarz.jpg


das ding wiegt fast nichts und liegt sehr angenehm in der hand
ist gut verarbeitet und gleitet sehr gut über mein steelseries pad
das schlagende argument war für mich der preis von 10€ und
sie bietet trotzdem alles was man (ernsthaft) braucht.

hatte vorer ne Razer krait und finde die hier besser

Ich habe derzeit noch ne Logitech MX™400 hier im Einsatz. Wie sehr unterscheiden die beiden sich? Die Mx 400 ist auch schon wieder 1-2? Jahre alt..
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
die meisten maustips haben alle irgendwo ne macke die mich davon abhält so eine zu holen.

logitech mäuse mag ich eh nich, weil sie entweder kacke sind oder überteuert und dazu noch mittelmaß dann.

diese mionix maus da oben sieht mir viel zu kobig aus. je nach handstellung ist die maus mit sicherheit superkacke. legt man die ganze hand auf, kanns klappen.

abyssus => ultimatives preis/leistungsverhältnis (ich bin mir sicher es gibt nirgens ne bessere maus für 23€)
salmosa => sauschwer zu bekommen, aber endgeile maus

da ich einige mäuse verschleiße sind bei mir niedriger preis + wenig gewicht + kleine maus meine kriterien. und die beiden mäuse sind da einfach mit abstand das beste.
 
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
@sChum die Salmosa bekommst bei ebay zumindest hab ich meine da neu herbekommen
 
Oben