Gaming-Hardware für SC2: Maus, Tastatur und co.

Mitglied seit
23.10.2010
Beiträge
97
Reaktionen
0
So war heute mal im örtlichen MM und habe mir die Salmosa mal angesehen.
Lag sehr gut in der Hand etc,aber mir persönlich hat die Abyssus etwas besser gefallen..habe die dann mitgenommen. Kam vom Preis her aufs Gleiche raus.

Also Dpi und Hz am besten hochstellen?
 
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
so hab mir beim conrad die x7 gehollt kann die nur empfehlen :-)
preis leistung top!

http://www.amazon.de/A4Tech-X-710BH-schnurgebunden-Laser-Gaming-Maus/dp/B002VBAYSY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1293537009&sr=8-1

41Ss9UWsieL._SL500_AA300_.jpg



dazu noch das slickride: http://www.amazon.de/GamersWear-SLICKRIDE-Counter-SE-Mauspad/dp/B001EPX4GW/ref=sr_1_cc_1?ie=UTF8&qid=1293537062&sr=1-1-catcorr

214E5aiccML._SL500_AA300_.jpg
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.043
Reaktionen
0
So war heute mal im örtlichen MM und habe mir die Salmosa mal angesehen.
Lag sehr gut in der Hand etc,aber mir persönlich hat die Abyssus etwas besser gefallen..habe die dann mitgenommen. Kam vom Preis her aufs Gleiche raus.

Also Dpi und Hz am besten hochstellen?
Hz, ja.
DPI/CPI solltest du nur hochstellen, wenn du die zusätzliche Geschwindigkeit auch benötigst. Am besten ist es, du hast in Windows eine Zeigergeschwindigkeit von 6/11. Bei diesem Wert verändert Windows den Maus-Input nicht. Wenn deine Maus also 800 und 1600 DPI/CPI ermöglicht, dann solltest du auf keinen Fall 800 einstellen und in Windows die Zeigergeschwindigkeit auf 8 stellen. Zwar wäre die Maus mit 800 DPI/CPI und einer Zeigergeschwindigkeit von 8 genauso schnell wie 1600 DPI/CPI, allerdings würde im ersten Fall jeder zweite Pixel auf deinem Monitor übersprungen ("pixel-perfect aiming" ist also nicht mehr möglich).
Es hat natürlich keinen Sinn, wenn deine Maus 5600 DPI/CPI hat, du aber nur eine Geschwindigkeit von sagen wir 2000 DPI/CPI benötigst, dass du deine Maus mit dem Maximum laufen lässt. Jetzt kannst du entweder die DPI/CPI deiner Maus herunterregeln, oder, falls das nicht geht, mit der Windows Zeigergeschwindigkeit arbeiten. Folgende Werte haben dabei folgende Wirkung:
1. 0.03125
2. 0.0625
3. 0.25
4. 0.5
5. 0.75
6. 1.
7. 1.5
8. 2.
9. 2.5
10. 3.
11. 3.5
 
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
389
Reaktionen
0
Hab mir nun gestern die Saitek R.A.T 7 bestellt, hab mir viele mäuse im mm angeschaut, konnte mich nicht entscheiden zwischen deathadder, G500, RAT 7 und G900.
Fande das klicken von der deathadder etwas komisch (hab selber erst eine diamantback und jetzt eine diamantback 3G) die G500 war auch super aber die kerbe für den daumen kam mir etwas kurz vor (vorne) die G900 war super aber etwas schwer daher war das gefühl etwas komisch. Die RAT 7 finde ich sieht geil aus klicken ist auch super nur etwas laut und die maus is im vergleich zur deathadder und G500 teuer.

Ich kann ja mal in ein paar tagen sagen wie die RAT7 nach ausführlichem testen so ist.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
So, bin jetzt nach Weihnachten dazu gekommen, meine Salmosa zu testen.
Und was ist? Kaputt :/ Der Mauszeiger hat Aussetzer, auch das Mausrad. Die Befehle gehen aber nicht verloren, sondern der Mauszeiger bleibt kurz hängen (ca 1-2 Sek) und springt dann auf die Position auf die er gelandet wäre, wenn er die Bewegung normal zu ende geführt hätte. Quasi eine Art Schluckauf. Tritt auch beim Mausrad (Scrollen) auf.
Hab den Fehler über Google nicht finden können. Treiber/Firmware geupdatet, verschiedene USB Ports und Rechner getestet. Keine Veränderung. Da ich so KLUK (!) war und die Verpackung schon mit dem ganzen Weihnachtsverpackungsmaterial entsorgt habe ist Umtausch nicht mehr möglich... normalerweise mach ich das nie! Aber diesmal hab ich gedacht das ich noch nie Probleme bei sowas gehabt habe und wollte den ganzen Schmarn einfach nur los werden. Sieht man ja was ich davon habe... ganz großes Tennis. Die Maus habe ich übrigens über eBay gekauft, bei diesem Händler der die aufbereiteten und reparierten Mäuse anbietet. Für's nächste Mal weiß ich es auch hier besser und werd wie gehabt nur Neuware kaufen.

Wie dem auch sei, hab mir jetzt eine Abyssus bestellt bei Amazon. Kommt morgen an. Hoffe mit der klappt's besser. Diesmal werd ich die Verpackung aber 100%ig aufbewahren.
 
Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
142
Reaktionen
0
Ort
Zirndorf

sag ich doch die maus is der hammer. die hat mich auch jahrelang durch verschiedene genres begleitet. nur jetz musste n ersatz her weil der zahn der zeit schon bissle an der maus nagt. hab jetz die roccat pyra wireless. passt schon. aber net überraged
 
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
146
Reaktionen
0
ich hab auch die R.A.T 7. Es wurde einfach mal Zeit für ne neue Maus. (Hatte vorher für 6-7 Jahre ne Logitech MX300)

rat7_right.png


Die Maus ist perfekt und ich würde sie wieder kaufen. Der Preis ist leider hoch, bleibt aber das einzige Manko.
 
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
288
Reaktionen
0
Ort
Köln
Du bist also der Meinung, alle Mäuse sind im Prinzip gleich und jeder sollte bei der Maus bleiben, die er schon immer benutzt hat, weil er sich an sie gewöhnt hat?
Für StarCraft 1 braucht man in der Tat keine Maus, die mehr als 400 DPI hat. Das liegt daran, dass die Auflösung auf 640x480 Pixel beschränkt war (das macht ca. 300.000 Pixel). Stell dir jetzt aber mal vor, du spielst StarCraft 2 an einem Bildschirm mit Full-HD-Auflösung, also 1920x1080p. Das ergibt ca. 2 Millionen Pixel. Spielst du an einem 30"-Monitor hast du sogar über 4 Millionen Pixel vor dir. Je höher die Auflösung aber, desto mehr "Auflösung" (DPI oder auch CPI) braucht auch die Maus (mehr DPI/CPI machen die Maus schneller (aber nicht präziser!)). Du kannst gerne mal testen, wie lange du am rudern mit der Maus bist, um bei einem 24"-Monitor (mittlerweile ein Standard) von der einen Seite des Bildschirms auf die andere zu gelangen. Versuchst du die 400 DPI deiner "rotzmaus" zu kompensieren, indem du in der Windows-Optionen den Regler für die Mauszeiger nach rechts verschiebst, schießt du dir ins eigene Bein: sobald sich der Regler über dem sechsten der elf Punkte befindet, überspringt deine Maus Pixel. Auf der Einstellung 10 kannst du die Maus dann nur noch in drei-Pixel-Schritten bewegen.

Endlich erklärt einer mal den Noobs wie mir, was ich von 123mio DPI-Mäusen genau hab.

Thx :wave2:


€: An den über mir: Das komische Raumschiff, das du gepostet hast, ist eine MAUS??? WTF!
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
ich hab auch die R.A.T 7. Es wurde einfach mal Zeit für ne neue Maus. (Hatte vorher für 6-7 Jahre ne Logitech MX300)

rat7_right.png


Die Maus ist perfekt und ich würde sie wieder kaufen. Der Preis ist leider hoch, bleibt aber das einzige Manko.

wtf, sieht geil aus xD

was genau macht das ding so besonders? ^^
 
Mitglied seit
04.07.2003
Beiträge
146
Reaktionen
0
zwischen 70 und 90 € kostet das Teil.
Hast ne Metalbox dabei, mit einigem Zubehör. Wenn du die Maus einmal eingestellt hast, reicht das schon. Ansonsten werden hochwertige Materialien verwendet, welche die Maus sehr robust erscheinen lassen. Aber ich werds merken, wenn se mir in nem halben Jahr auseinanderfällt.

Aber das Video rockt schon, oder?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
zwischen 70 und 90 € kostet das Teil.
Hast ne Metalbox dabei, mit einigem Zubehör. Wenn du die Maus einmal eingestellt hast, reicht das schon. Ansonsten werden hochwertige Materialien verwendet, welche die Maus sehr robust erscheinen lassen. Aber ich werds merken, wenn se mir in nem halben Jahr auseinanderfällt.

Aber das Video rockt schon, oder?

habs noch nicht geguckt, schaue grad noch GSL.
was ich halt spontan vom bild her denken würde ist das schrauben und co. halt mit der zeit einfach locker werden, schaue mir auf jeden fall das video nachher an.

70-90 euro kann ich mir aber leider nicht leisten, vielleiht wollen sie mich ja sponsern? :deliver:
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
Hz, ja.
DPI/CPI solltest du nur hochstellen, wenn du die zusätzliche Geschwindigkeit auch benötigst. Am besten ist es, du hast in Windows eine Zeigergeschwindigkeit von 6/11. Bei diesem Wert verändert Windows den Maus-Input nicht. Wenn deine Maus also 800 und 1600 DPI/CPI ermöglicht, dann solltest du auf keinen Fall 800 einstellen und in Windows die Zeigergeschwindigkeit auf 8 stellen. Zwar wäre die Maus mit 800 DPI/CPI und einer Zeigergeschwindigkeit von 8 genauso schnell wie 1600 DPI/CPI, allerdings würde im ersten Fall jeder zweite Pixel auf deinem Monitor übersprungen ("pixel-perfect aiming" ist also nicht mehr möglich).
Es hat natürlich keinen Sinn, wenn deine Maus 5600 DPI/CPI hat, du aber nur eine Geschwindigkeit von sagen wir 2000 DPI/CPI benötigst, dass du deine Maus mit dem Maximum laufen lässt. Jetzt kannst du entweder die DPI/CPI deiner Maus herunterregeln, oder, falls das nicht geht, mit der Windows Zeigergeschwindigkeit arbeiten. Folgende Werte haben dabei folgende Wirkung:
1. 0.03125
2. 0.0625
3. 0.25
4. 0.5
5. 0.75
6. 1.
7. 1.5
8. 2.
9. 2.5
10. 3.
11. 3.5

Sind die Erläuterungen zu Windows XP oder ist das bei Windows 7 auch so?
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.230
Reaktionen
10.981
Mein Gefühl sagt, dass stimmt auch für Win7 - seit ich auf Stufe 6 gestellt hab bin ich definitiv präziser.
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu

BMP

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
11
Reaktionen
0
neuerdings habich ne razer imperator. absolutes top teil.

hat alles was man wollen kann (freie dpi settings in 100er schritten bis 5600, macros,profile etc) ,hat die für mich bisher absolute best form überhaupt , super größe/gewicht und trackt super.

dazu noch wirklich schön und die verschiebbaren daumentasten+die ganzen andren settings ermöglichen es das ding top anzupassen(zb um in windows/games die standart einstellungen behalten um pixelskipping zu eliminieren). wenn man n ticken mehr ausgeben will (~65€) kannich die nur empfehlen, vom finish auf den oberflächen über die software bis hin zum vergoldeten usb stecker zeigt das ding einfach qualität.


pic:
Razor.jpg
 
Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
142
Reaktionen
0
Ort
Zirndorf
so. hab jetz die schnauze vol von derpyra.
wird als tolle wireless zockermaus angepriesen, ist aber genau das was zocker nicht gebruchen können.
schlechtes handling, schlechte akkulaufzeiten (ja es sind akkus dabei, das muss man roccat lassen, aber lange halten die nicht.wenn diese leer werden,fängt die maus dann an zu spinnen. dass is das einzig was darauf aufmerksam amcht. den blinkende led streifen der den niedrigen akkustand signalisieren soll, sieht man beim zocken net weil er von der hand verdeckt wird), das ladekabel is ein grauen. kannst genauso gut n kleiderbügeldraht nehmen so starr is das omg. dann noch total kurz und überhaupt dämlich an der maus zu befestigen... ach was geb ich überhaupt noch so viel drauf.
die pyra könnte dem ein oder andern nicht zocker taugen, wenn er mobil sein will aber sonst totales pfui!

hab mir jetz die r.a.t. 5 rausgelassen und bin zwar noch skeptisch aber der erste eindruck ist ok. nach der eingewöhnungsphase lässt sich mehr sagen.
 

chinak

Replays, , Moderator, Starcraft2-Forum
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
3.491
Reaktionen
0
da mir meine 3 jahre alte logitech G5 kaputt gegangen is hab cih mir jetz die logitech G500 gegönnt, muss sagen an der maus gibts ncihts zu meckern und liegt mir einfach echt gut, bin aber auchn gewohnheitstier :deliver:

hab sogar mal den guten inuh irgendwann mal nach ner mausempfehlung gefragt, aber kleine mäuse liegen mir einfach nciht so, ka weshalb
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2003
Beiträge
1
Reaktionen
0
Kann nicht verstehen wie man soviel geld für ne Maus ausgeben kann.

Meine Logitech habe ich für 10 euro gekauft vor 3 jahren und bin absolut zufrieden mit ihr.

Und die wird dauerbelastet, vorallem wenn man noch 3 geschwister hat die wow, sc2, css zocken usw...

Scheint so, das die progamer-werbung für mäuse echt effektiv ist.
 
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Vll. kennst du den Unterschied auch einfach nicht, für mich liegt da n ganz klarer Qualitätsvorteil bei den Gamermäusen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
so. hab jetz die schnauze vol von derpyra.
wird als tolle wireless zockermaus angepriesen, ist aber genau das was zocker nicht gebruchen können.
schlechtes handling, schlechte akkulaufzeiten (ja es sind akkus dabei, das muss man roccat lassen, aber lange halten die nicht.wenn diese leer werden,fängt die maus dann an zu spinnen. dass is das einzig was darauf aufmerksam amcht. den blinkende led streifen der den niedrigen akkustand signalisieren soll, sieht man beim zocken net weil er von der hand verdeckt wird), das ladekabel is ein grauen. kannst genauso gut n kleiderbügeldraht nehmen so starr is das omg. dann noch total kurz und überhaupt dämlich an der maus zu befestigen... ach was geb ich überhaupt noch so viel drauf.
die pyra könnte dem ein oder andern nicht zocker taugen, wenn er mobil sein will aber sonst totales pfui!

hab mir jetz die r.a.t. 5 rausgelassen und bin zwar noch skeptisch aber der erste eindruck ist ok. nach der eingewöhnungsphase lässt sich mehr sagen.

also wer sich eine wireless maus holt ist nun wirklich selber schuld.
wollte mir auch die pyra holen, aber der preis ist ebenfalls ein witz, da man für quasi das gleiche geld die kova bekommt ... :/
 
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
389
Reaktionen
0
wie gesagt bei #364, hab ich nun eine R.A.T. 7.
Die Maus ist echt super und bin vollkommen zufrieden damit.
Das klicken ist doch nicht so laut wie es mir im MM vorkam.
Die Maus liegt durch die Einstellmöglichkeiten super in der Hand. Die Druckpunkte der Tasten sind 1mio mal besser als bei meiner Diamondback 3G, hätte ich nicht gedacht.

Hab die Maus für ca. 72€ Online gekauft. Preis ist ok. Maus fühlt sich einfach super an, vom Handling und auch die Materialien.

Zu den 5600 dpi muss ich sagen das man diese für SC2 nicht unbedingt braucht, hab aber auch mal QuakeLive damit gespielt und da ist es einfach voll geil wenn man die dpi hochstellt, also hat es defenetiv seine daseins berechtigung.

Cola wenn du etwas sparen möchtest dann würde ich dir empfehlen die Rat7 und die Rat5 zu holen, da ich mit den Standartschalen spiele, welche auch bei der Rat5 dabei sind und dieses extra Mausrat braucht man glaube ich eh nicht wirklich und wie gesagt 5600 dpi sind zu schnell für sc2.

Aber an für sich bin ich super glücklich mit der Maus und würde Sie mir wieder holen.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
diese RAT7 sieht echt nice aus ;D
spiele aber schon ewig mit logitech mx518 und ihren vorgängern.
vor allem kostet sie grad mal um die ~ 30 euro
 
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
38
Reaktionen
0
gibt nix besseres als die Salmosa für mich.

Leider wird se nimmer produziert.

Leicht, präzise und liegt gut in der Hand. Mehr will Mann doch net :P
 
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
anywhere mouse mx is für mich perfekt, auch auf meinem glastisch^^
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
ich hab auch die R.A.T 7. Es wurde einfach mal Zeit für ne neue Maus. (Hatte vorher für 6-7 Jahre ne Logitech MX300)

rat7_right.png


Die Maus ist perfekt und ich würde sie wieder kaufen. Der Preis ist leider hoch, bleibt aber das einzige Manko.

wie lange ging die eingewöhnungszeit bei dir? kriege meine die nächsten tage und kann es kaum erwarten :)
 
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
Wie schwer ist eig. die R.A.T 7? Sieht so aus als ob die ziemlich schwer ist durch die ganzen einstellbaren Teile.
 

Optix88

Guest
Spiele mit einer Razer Diamondback ..die is jezt knapp 4 jahre alt oder vll sogar älter ^^ Sie hält und ist perfekt ..hab auch noch ne neue hier falls die kaputt geht :) Für mich gibts kein bessere ^^
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Mx518 seit gefühlten hundert Jahren <3

Sollte sie mal kaputt gehen, werde ich mir wohl wieder ne 518 holen :)
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Bei meiner Salmosa ist nun dank eigener Blödheit (Lautsprecher draufgefallen) die linke Maustaste semi-defekt. Die kleine Aufhängung mit der die Taste am Gehäuse "verankert" war ist abgebrochen; klicken kann man noch normal, aber das Ding klappert arg und ich suche deswegen aktuell nach einer Alternative.

Und ich muss sagen: Es ist unglaublich schwer. Die Salmosa ist so gut, dass ich mir wahrscheinlich nochmal eine kaufen werde. Eine mittelgroße, extrem leichte und flache Maus ist kaum nochmal zu finden.

Ich hatte die Tage fast alle gängigen Gaming-Mäuse in der Hand um Gewicht, Größe und allgemeines Handling zu testen, dabei auch die "großen Namen" die man in Threads wie diesen oftmals liest.

Logitech:

- MX518: Viel zu groß / bullig. Die Maus zwingt der Hand eine Position auf anstatt sich federleicht führen zu lassen
- G500: Zu schwer, zu groß. Bedienung der Daumentasten für große Daumen gewöhnungsbedürftig
- G9x: Die einzig interessante Logitech-Maus. Klein, leicht. Einziges Minus sind die Daumentasten, die sich (bei großen Händen) schwer drücken lassen

Razer:

- Deathadder: Wesentlich größer und schwerer als ich vermutet hatte. Liegt gut in der Hand, lässt sich aber nicht halb so schön steuern wie die Salmosa
- Orochi (kabelgebunden): Leider, leider viel zu schwer. Unglaublich klein, liegt dafür perfekt in der Hand, wenn nicht das absurde Gewicht wäre
- Abyssus: Im Prinzip identisch zur Salmosa. Durch die Form der Tasten werden Zeige/Mittelfinger eher auf der Taste "fixiert"; sehe darin Vor- und Nachteile. Form allerdings nicht so elegant
- Imperator: Eigentlich eine tolle Maus. Federleicht im Vergleich zB zur Deathadder, nicht zu groß und mit verstellbaren Daumentasten. Könnte eine Option sein, wäre da nicht der sehr hohe Preis
- Naga: lol

Roccat:

- Kone: Viel zu groß, viel zu schwer. Siehe MX518
- Kova: Leider keine "betastbare" zu finden, bekommt aber vernichtende Kritiken bzgl. der Technik, der Treiber und Aussetzer im Betrieb / beim Hochfahren. Schade, die klang interessant und sah auch gut aus
- Pyra (kabelgebunden): Auch interessant. Sehr klein, aber federleicht und spielend kontrollierbar. Daumentasten sind auch hier etwas knifflig zu bedienen, aber nicht so kritisch wie bei anderen Mäusen

Microsoft:

- Sidewinder: Sah eigentlich interessant aus, ist aber viel zu groß und Mausrad / Daumentasten sind wackelig verarbeitet

Cyborg:

- R.a.t 5 etc: lol. insbesondere der Preis. Liegt gut in der Hand, aber nichts aussergewöhnliches

Am Ende bleiben eigentlich nur Razer Imperator, Razer Abyssus und evtl. die Roccat Pyra übrig. Da die Daumentasten für mich eigentlich nur Spielerei sind und ich nicht weiss ob mir das 20-30€ Aufpreis (Imperator -> Salmosa) wert ist tendiere ich zum Wiederkauf. Einzig die Pyra könnte gleichziehen, ist aber ungewohnt klein. Schwierig, schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
359
Reaktionen
0
Ort
Berlin
bin jetzt vor kurzem von mx518 auf razer abyssus gewechselt. ganz schön große umgewöhnung, aber hat sich bisher schon definitiv gelohnt.

ich hab gelesen das die korea-edition der salmosa nochmal kleiner ist, aber wo liegt eigentlich bis aufs leicht andere design der unterschied zwischen EU-salmosa und abyssus? hab leider in keinem laden mehr eine salmosa "zum anfassen" gefunden, um das selber genau vergleichen zu können und auf der razer seite ist sie ja nicht mehr aufgeführt. beim post über mir versteh ich nicht ganz was gemeint ist^^ (zur abyssus im vergleich zur salmosa)
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
bin jetzt vor kurzem von mx518 auf razer abyssus gewechselt. ganz schön große umgewöhnung, aber hat sich bisher schon definitiv gelohnt.

ich hab gelesen das die korea-edition der salmosa nochmal kleiner ist, aber wo liegt eigentlich bis aufs leicht andere design der unterschied zwischen EU-salmosa und abyssus? hab leider in keinem laden mehr eine salmosa "zum anfassen" gefunden, um das selber genau vergleichen zu können und auf der razer seite ist sie ja nicht mehr aufgeführt. beim post über mir versteh ich nicht ganz was gemeint ist^^ (zur abyssus im vergleich zur salmosa)

Die beiden Mäuse sind sich sehr ähnlich; Größe ist fast identisch und Design (3 Tasten, schlicht) ähnlich. Die Abyssus leuchtet halt und hat afaik auch einen besseren Sensor.

Hauptunterschied ist die Form; die Salmosa ist im Bereich der Maustasten flacher zulaufend, und die Tasten selbst sind auch relativ plan, mit einer kleiner Vertiefung für die Fingerspitzen vorn am Rand.

razer-salmosa-gallery3.jpg


Die Abyssus ist insgesamt etwas "rundlicher" im Vergleich zur etwas "flacheren" Salmosa, und die Maustasten sind halt über die Länge etwas nach außen gewölbt und geben so dem ganzen Finger statt nur der Fingerspitze Halt.

Razer_Abyssus_01.jpg


*edit:

Habe mir gerade beim selben Händler wie damals und zum selben Preis (20€ mit Versand) eine neue Salmosa bestellt; beim Stöbern gefunden dass es das Angebot immer noch gibt. Olé. Die kommt dann erstmal in den Schrank bis die aktuelle auseinanderfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2003
Beiträge
818
Reaktionen
0
hmm wo gibts den die noch zu kaufen ? oder meinst du diese b ware angebote ?

bzw. hab gehört das die abyssus wohl probleme mit qck pads haben soll manchmal ? da ich das starcraft qck pad hab wär das natürlich nen ko kriterium weiss darüber jemand was ?
 
Mitglied seit
07.02.2009
Beiträge
1.087
Reaktionen
0
Website
jumbled.eu
hmm wo gibts den die noch zu kaufen ? oder meinst du diese b ware angebote ?

bzw. hab gehört das die abyssus wohl probleme mit qck pads haben soll manchmal ? da ich das starcraft qck pad hab wär das natürlich nen ko kriterium weiss darüber jemand was ?

Jop, bei mir hat's Probleme gemacht. Ich hab/hatte das qck XXL oder wie das heißt, das super große halt ;) Musste leider ersetzt werden (dabei war es das Weihnachtsgeschenk meiner Freundin :-/ )
 
Oben