Bei meiner Salmosa ist nun dank eigener Blödheit (Lautsprecher draufgefallen) die linke Maustaste semi-defekt. Die kleine Aufhängung mit der die Taste am Gehäuse "verankert" war ist abgebrochen; klicken kann man noch normal, aber das Ding klappert arg und ich suche deswegen aktuell nach einer Alternative.
Und ich muss sagen: Es ist unglaublich schwer. Die Salmosa ist so gut, dass ich mir wahrscheinlich nochmal eine kaufen werde. Eine mittelgroße, extrem leichte und flache Maus ist kaum nochmal zu finden.
Ich hatte die Tage fast alle gängigen Gaming-Mäuse in der Hand um Gewicht, Größe und allgemeines Handling zu testen, dabei auch die "großen Namen" die man in Threads wie diesen oftmals liest.
Logitech:
- MX518: Viel zu groß / bullig. Die Maus zwingt der Hand eine Position auf anstatt sich federleicht führen zu lassen
- G500: Zu schwer, zu groß. Bedienung der Daumentasten für große Daumen gewöhnungsbedürftig
- G9x: Die einzig interessante Logitech-Maus. Klein, leicht. Einziges Minus sind die Daumentasten, die sich (bei großen Händen) schwer drücken lassen
Razer:
- Deathadder: Wesentlich größer und schwerer als ich vermutet hatte. Liegt gut in der Hand, lässt sich aber nicht halb so schön steuern wie die Salmosa
- Orochi (kabelgebunden): Leider, leider viel zu schwer. Unglaublich klein, liegt dafür perfekt in der Hand, wenn nicht das absurde Gewicht wäre
- Abyssus: Im Prinzip identisch zur Salmosa. Durch die Form der Tasten werden Zeige/Mittelfinger eher auf der Taste "fixiert"; sehe darin Vor- und Nachteile. Form allerdings nicht so elegant
- Imperator: Eigentlich eine tolle Maus. Federleicht im Vergleich zB zur Deathadder, nicht zu groß und mit verstellbaren Daumentasten. Könnte eine Option sein, wäre da nicht der sehr hohe Preis
- Naga: lol
Roccat:
- Kone: Viel zu groß, viel zu schwer. Siehe MX518
- Kova: Leider keine "betastbare" zu finden, bekommt aber vernichtende Kritiken bzgl. der Technik, der Treiber und Aussetzer im Betrieb / beim Hochfahren. Schade, die klang interessant und sah auch gut aus
- Pyra (kabelgebunden): Auch interessant. Sehr klein, aber federleicht und spielend kontrollierbar. Daumentasten sind auch hier etwas knifflig zu bedienen, aber nicht so kritisch wie bei anderen Mäusen
Microsoft:
- Sidewinder: Sah eigentlich interessant aus, ist aber viel zu groß und Mausrad / Daumentasten sind wackelig verarbeitet
Cyborg:
- R.a.t 5 etc: lol. insbesondere der Preis. Liegt gut in der Hand, aber nichts aussergewöhnliches
Am Ende bleiben eigentlich nur Razer Imperator, Razer Abyssus und evtl. die Roccat Pyra übrig. Da die Daumentasten für mich eigentlich nur Spielerei sind und ich nicht weiss ob mir das 20-30€ Aufpreis (Imperator -> Salmosa) wert ist tendiere ich zum Wiederkauf. Einzig die Pyra könnte gleichziehen, ist aber ungewohnt klein. Schwierig, schwierig.