Gaming-Hardware für SC2: Maus, Tastatur und co.

Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Ich hab mir ne Roccat Pyra gekauft. Zusammen mit nem Roccat Taito Softpad.
Die "kurze" Version der Pyra. Ist der Salmosa sehr, sehr ähnlich nur eckiger. Für mich damit griffiger.
Der Handballen berührt aber auch bei der Pyra nicht die Maus. Gut für Fingertip-Clawgrip Nutzer.
Mit dem Pad zusammen flitzt das Ding richtig gut und ist dennoch immer präzise. Richtig geiles Spielgefühl.
http://www.dvhardware.net/news/roccat_kova_pcgh_aug09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Hey Leute.
Wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit der Steelseries Xia gemacht hat:
http://www.amazon.de/SteelSeries-62..._1_2?ie=UTF8&s=software&qid=1284576164&sr=8-2

Hier noch mal auf der Offiziellen Page:
http://prev.steelseries.com/de/products/mice/xai_laser/informationen

Sie hat noch ne kleine Schwester die Kinzu http://www.amazon.de/SteelSeries-62...1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1284576324&sr=8-11
aber diese hat keine Seitentasten. Die sind für mich sehr wichtig, weil ich nebenbei noch andere Games wie CoD4 und andere Shooter spiele und ich einfach die SEITENTASTEN benötige. Das hat die Kinzu leider nicht. Und die kostet auch nur 23 Euro oder so. Vielleicht interessiert sich aber jemand anderes für die Kinzu.

Ich mag das Designe und es scheint eine wirklich gute Gaming Maus zu sein. Viele CS:S und CS 1.6 Progamer nutzen sie. Von RPS Pros weiß ich jedoch nichts.

Meinungen?
 
Mitglied seit
09.03.2004
Beiträge
503
Reaktionen
0
Hallo Viperno1,

ich selbst benutze seit etwa 7-8 Monaten die Steelseries Xai. Das Design ist, wie du bereits gesehen hast sehr schlicht. Das LED-Display an der Unterseite der Xai funktioniert einwandfrei, ich selbst brauchte es jedoch noch nicht, da sich alles über dei Xai Software einstellen lässt. (Macros etc.), habe Beispielsweise an eine Seitentaste von mir "t" gebindet. Die Maus ansich ist sehr leicht und die DPI lässt sich in 1er Schritten zwischen 1-5000 DPI regeln. Die zusätzliche Taste die über dem Mausrad liegt ist dafür da die DPI auf den von dir eingestellten Wert in der Maussoftware zu switchen, du kannst es beispielsweise so machen, dass wenn das Licht an ist du 3000 DPI hast, wenn du nochmal draufklickst und das Licht erlischt du nur noch 1934 DPI hast. Die Maus ansich ist extrem leicht, ich benutze sie in Verbindung mit einem Razer eXactMat, ich finde die Leichtigkeit der Maus ist ein sehr wichtiges Kriterium für RTS Spieler. (Es ist jedoch geschmackssache). Habe bis jetzt keine Probleme mit der Maus, die Tasten sind nicht zu laut und haben einen guten Druckpunkt, auch das Mausrad machte bis heute keine Probleme.

Ich hoffe dir geholfen zu haben,

lg

sclow
 
Mitglied seit
09.09.2010
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ort
Neustadt
Ich spiele mit der Razer Diamondbag 3D.
Viele Progamer spielen aber auch mit uralt mäusen die tuen es auch.
Sprich ist TOTAL WAYNE WAS MAN FÜR NE MAUS HAT!
 
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Hi ScLoW

Danke für deine kleine Rezension ;) Bestätigt im Grunde auch nur das, was ich bisher gelesen habe, von daher ist mir das schon sehr hilfreich. Möchte keine Maus haben, die trotz guter Werbung eine schlechte Qualität aufweist. Am wichtigsten ist mir auch die Leichtigkeit der Maus. Ich denke dadurch kann man sein Mikro auch um ein paar Prozent verbessern. Sicher geht es in RTS Games um mehr, als nur eine gute Maus, aber ich denke man muss sich mit seiner Maus auch wohl fühlen. Ich meine man sucht sich ja auch bequeme Schuhe aus und läuft nicht in irgend welchen Schlappen rum nur weil es egal ist *g*

Meine derzeitige Maus ist die G3 von Logitech. Die liegt im Grunde auch gut in der Hand aber ich habe immer das Gefühl, dass sie doch ETWAS zu schwer ist und cih so träge wärend des Spiels werde. Daher suche ich nach leichten Alternativen.
 
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
Die linke Maustaste meiner Salmosa fängt jetzt auch an zu quietschen. Gibt's nen einfachen Trick das zu beheben?
 
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ich kann nur die logitech G700 empfehlen! Schnurrlos und trotzdem einfach nur TOP!

lg
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Hab mir die Razer Salmosa (Ausstellungsstück für 20€) auch mal geholt, da ich zum Arbeiten ne sehr schwere kabellose Maus hab. Die Form der Salmosa find ich gut, allerdings kann ich damit nicht so schnell klicken wie mit meiner normalen Maus. Ich finde, die Tasten sind relativ schwer zu drücken. Aber naja, mal 2-3h Starcraft spieeln, vielleicht legt sich das ja noch.. :-/
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Ich hab mir die Asia-Progaming-Edition aus Korea bestellt (mit Nada vorne als Werbefigur ^^), die ist noch ein bischen kleiner und leichter. Ich bin sehr sehr zufrieden - Super Maus zum RTS - Zocken...
 
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
67
Reaktionen
0
Intelli. Microsoft Intelli.

Ist die sehr alte Version, mit den klickenden Schaltern an den seiten ( nicht die neumodischen ), in weiß mit rotem Boden.
Dazu das Microsoft Internet Keyboard, das hat mittlerweile ein Eigenleben glaube ich.

Gabs früher mal im Paket, ist bestimmt um die 10 Jahre alt oder so.

Habs jetzt mit 4 Razor Mäusen versucht und konnte mich irgendwie nicht umgewöhnen nach so langer Zeit.
 
Mitglied seit
19.05.2004
Beiträge
22
Reaktionen
0
Ich hab mir vor ner Woche die Imperator gekauft. Komm damit auch super zurecht. Kann ich nur empfehlen.
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
102
Reaktionen
0
Zogge mit ner Logitech G5-Refresh + Razer eXactMat. Habe keine großen Hände aber finde so kleine Minimäuse einfach nicht gut zu bedienen. Komme mit der genannten Kombi übrigens überall aller bestens klar (Desktop, RTS, Shooter, etc. pp). Beste Kombi wo gibt (scheint man in diesem Thread ja einfach so sagen zu dürfen xD)
 
Mitglied seit
16.10.2007
Beiträge
401
Reaktionen
0
hab ne 7eu maus von logitech, komm ich 1a mit klar. kann nicht mehr lange dauern und wir sehen sie auch bei den pros!
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Ich verwende die Razer Krait und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Das Material der Maus im Startpost scheint mir etwas weniger Halt zu haben, als das Material der Krait. Da ich meinen rechten Daumen verloren habe, kann ich die Maus nicht so gut nach rechts schieben. Daher brauche ich eine Maus mit etwas mehr Halt.
 
Mitglied seit
14.01.2005
Beiträge
31
Reaktionen
0
Wenn ich nach "7eu logitech" google, kommt irgendwie garnichts. Hast du dich vielleicht verschrieben?
Wenn das nicht jetzt harter Sarkasmus ist ;) er meinte mit 7eu=7 Euro.


Hab die Logitech MX 518 und das schon seit... kA 6Jahren? und muss sagen, ich bin immernoch begeistert! und sollte sie mal den Geist aufgeben holle ich mir warscheinlich wieder ne 518.. für mich wohl noch lange die beste Maus für meinen Anspruch.
 
Mitglied seit
16.10.2002
Beiträge
21
Reaktionen
0
ich bin von meiner Logitech M705 nach einiger eingewöhnung total begeistert ;)
hat meine mx1000 abgelöst
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Hab die Logitech MX 518 und das schon seit... kA 6Jahren? und muss sagen, ich bin immernoch begeistert! und sollte sie mal den Geist aufgeben holle ich mir warscheinlich wieder ne 518.. für mich wohl noch lange die beste Maus für meinen Anspruch.

Spiele auch mit der Maus. Ist recht okay, mir aber ehrlich gesagt für SC2 bisschen zu schwer. Wenn ich Geld übrig hab und die Maus den Geist aufgegeben hat, werde ich mir wohl eher auch so was wie die Razer Salmosa holen. Präzision usw ist mit der MX518 aber durchaus gut genug, nur wie gesagt ... bisschen schwer, wenn man schnell multitasken muss.
 
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
82
Reaktionen
0
Habe mir vor kurzem auch eine Salmosa gekauft, "B-Ware" für 15 Eus. Funktioniert tadellos und ich bin sehr zufrieden. Macht Spaß, mit ihr zu spielen, weil sie sich wegen ihres geringen Gewichts angenehem führen lässt.
Einziger Makel: Manchmal ein nerviges Quietschen beim Klicken, aber das kann natürlich an meiner "B-Ware" liegen.
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Meine Salmosa geht wieder zurück, die mag ich gar nicht :P
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
hab ne 7eu maus von logitech, komm ich 1a mit klar. kann nicht mehr lange dauern und wir sehen sie auch bei den pros!

genau die hab ich auch, super teil, ultra leicht, quitscht nit, und easy zu klicken...

nur das nada bild fehlt :(

desktop/surfen/wow: mx1000 lasermaus (viele tasten und kabelos)
shooter: mx518 (mit kabel)
bw/sc2: logitech 9€ mediamarkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
G9x Auf nem Steelseries Gaming Pad und ich bin glücklich, denn vorher war es ne mx500 mit einem richtig alten ratzpad :D Nach 7 Jahren hab ich mir mal was neues gegönnt, jedenfalls denke ich, dass ich die schon so lange habe ^^

Liegt alles super in der Hand und schön angenehm zu bewegen :)
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Habe mir vor kurzem auch eine Salmosa gekauft, "B-Ware" für 15 Eus. Funktioniert tadellos und ich bin sehr zufrieden. Macht Spaß, mit ihr zu spielen, weil sie sich wegen ihres geringen Gewichts angenehem führen lässt.
Einziger Makel: Manchmal ein nerviges Quietschen beim Klicken, aber das kann natürlich an meiner "B-Ware" liegen.

ne das (fast) normal, geht aber nach ner Zeit weg.
 
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
es gibt wohl nichts angenehmeres als die seitentasten beim surfen
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
Hab erst die Razer Salmosa, dann die Razer Diamondback und nun die Logitech MX518 getestet und ich muss sagen, die MX518 gewinnt mit viel viel viel viel viel viel ... viel Abstand. Die Qualität ist einfach um Welten besser, das Klicken klappt besser und liegt mir persönlich viel angenehmer in der Hand. Vergleiche ich die Preise, gehört Razer boykottiert ;)
Aber nur meine Meinung, bin nun durchaus zufrieden mit meinem Kauf :thumb:
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Hab erst die Razer Salmosa, dann die Razer Diamondback und nun die Logitech MX518 getestet und ich muss sagen, die MX518 gewinnt mit viel viel viel viel viel viel ... viel Abstand. Die Qualität ist einfach um Welten besser, das Klicken klappt besser und liegt mir persönlich viel angenehmer in der Hand. Vergleiche ich die Preise, gehört Razer boykottiert ;)
Aber nur meine Meinung, bin nun durchaus zufrieden mit meinem Kauf :thumb:

lawl, die logitech kostet doch mehr (als die salmosa)
habe sie letztens bei meinem bruder getestet - völlig andere grifftechnik, für rts eher ungeeignet.
warum die qualität besser ist würde ich gerne mal geneur beschrieben bekommen, das ist so eine typische floske, aber woran machste es fest?
ob das klicken einfacher geht ist reine geschmacksache, das du abschließend schreibst die logitech liegt viel besser in der hand zeigt halt das du den thread, bzw. die maus noch nichteinmal verstanden hast.
Razer mäuse haben generell sehr große tasten, die perfekt geeignet sind für den fingertipp griff und hat generell ein ein lautes griffgeräusch.
das die maustaste nicht zu einfach gedrückt wird ist wichtig, da man die maus quasi ausschließlich über die maustasten gesteuert wird.

Die mx518 ist sicherlich eine gute maus, aber eine völlig andere, überhaupt nicht vergleichbar mit der salmosa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Warum die mx518 für RTS nicht geeignet sein soll frag ich mich schon? Liegt wohl eher in der Hand des Betrachters.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Warum die mx518 für RTS nicht geeignet sein soll frag ich mich schon? Liegt wohl eher in der Hand des Betrachters.

Hier (#15) habe ich es mal kurz angersprochen. Natürlich ist eine maus immer auch Gewöhnungssache, aber diese fetten logitech-Mäuse sind generell eher ungeeignet, da sie viel zu schwer und träge sind. Für RTS werden oft kleine leichte Mäuse mit Fingertip benutzt, weil man so einfach am schnellsten ist...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Warum die mx518 für RTS nicht geeignet sein soll frag ich mich schon? Liegt wohl eher in der Hand des Betrachters.

klar ist es geschmacksache, aber das "beste" ist nunmal der fingertip grip beim rts gamen.

fingertip-illus01.jpg


dafür ist salmosa perfekt geeignet, für ego shooter games ist der palm grip (mx518) viel besser geeignet.

palmgrip-illus01.jpg


du kannst beim golf auch mit jedem schläger schlagen den du möchtest, trotzdem gibt es für jedes distanz einen eigenen schläger.
mir ist auch kein progamer bekannt, der sich nicht an die oberen "vorgaben" hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
ich hab die coolermaster sentinel advance und die rockt einfach alles weg

es zählt halt nicht nur das "wie liegt sie in der hand" sondern auch noch andere features
die sentinal advance schlägt da die meisten mäuse um länge

vorteil: Laser und KEIN Infrarot
5600 DPI
und das beste ist, dass die Leistung bis zu einer Geschwindigkeit von 3,5 m/s nahezu konstant bleibt
die salmosa macht schon bei 1,6m/s feierabend
und für 45 EUR liegt diese ganz klar im Rahmen, da es auch noch zubehör wie einen Diebstahlschutz für Lan-Partys, eine gute software etc gibt
 
Mitglied seit
29.07.2003
Beiträge
5
Reaktionen
0
Jetzt weiß ich auch warum sich mein skill damals in wc3 verschlechtert hat, nachdem ich von der Razer Copperhead auf die mx518 umgestiegen bin. Und ich dachte ich hab nur zu wenig gespielt bzw. muss mich erst an die maus gewöhnen. ;)

Die linke Maustaste meiner Copperhead war übrigens nach knapp 1,5 Jahren kaputt. Die Taste war dann im permanent gedrückten Zustand und hat nicht mehr aufs klicken reagiert. Mit viel glück ging sie mal wieder nen paar Minuten, wenn ich die Taste nach oben gezogen habe.

Keine Ahnung ob das jetzt an der Maus lag oder ich sie falsch gehandhabt habe, sprich zu fest draufgehämmert.
Wollte mir demnächst wieder eine Razer Maus holen. Im Vergleich mit der mx518 fand ich die Copperhead im Bezug auf rts Spiele schon um einiges besser.

Hoffe ja das die neuen Mäuse etwas mehr aushalten. xD
 
Mitglied seit
24.12.2002
Beiträge
510
Reaktionen
0
lawl, die logitech kostet doch mehr (als die salmosa)
habe sie letztens bei meinem bruder getestet - völlig andere grifftechnik, für rts eher ungeeignet.
warum die qualität besser ist würde ich gerne mal geneur beschrieben bekommen, das ist so eine typische floske, aber woran machste es fest?
ob das klicken einfacher geht ist reine geschmacksache, das du abschließend schreibst die logitech liegt viel besser in der hand zeigt halt das du den thread, bzw. die maus noch nichteinmal verstanden hast.
Razer mäuse haben generell sehr große tasten, die perfekt geeignet sind für den fingertipp griff und hat generell ein ein lautes griffgeräusch.
das die maustaste nicht zu einfach gedrückt wird ist wichtig, da man die maus quasi ausschließlich über die maustasten gesteuert wird.

Die mx518 ist sicherlich eine gute maus, aber eine völlig andere, überhaupt nicht vergleichbar mit der salmosa.


Die Salmosa kostet als Ausstellungsstück 20 Euro, d.h. gebraucht. Neu kostet sie bei Amazon 34 Euro. Die MX518 kostet bei Amazon genau so viel (1 Euro Unterschied). Zumindest seit dem Sonderangebot für €33,89.

Zur Qualität: Finde einfach die Verarbeitung der Maus besser. Das Klickgeräusch an sich ist für mich viel angenehmer (einfach sehr leise). Und das Gefühl beim Klicken (anders kann ichs nicht wirklich beschreiben) ist schlichtweg besser: die Maustasten lassen sich leichter klicken und für mich persönlich auch schneller. Das mit der Klickgeschwindigkeit kann aber auch an der Gewöhnung liegen. Mit der Salmosa konnte ich die rechte Maustaste absolut nicht schnell klicken.

Die grifftechnik finde ich super. Ich hab keine Pranken, aber trotzdem relativ große Hände. Die Fingertip Technik kann ich auch gut bei der MX518 anwenden (habe den Thread hier schon verstanden..). Für jemanden mit sehr kleinen Händen ist das glaube ich aber nicht möglich.

Ich wollte die Salmosa auch nicht direkt mi der MX518 vergleichen, sondern einfach mein persönliches Empfinden darstellen. Und ich komme mit der letzten Maus einfach viel besser klar. Die ersten Stunden mit der Salmosa waren für mich die Hölle, die ersten Sekunden mit der MX518 dahingegen sehr angenehm. Ein anderer wird das vielleicht genau andersrum sehen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Laser ist nicht zwingend besser als Infrarot. Neben der Maximalgeschwindigkeit ist die maximale Beschleunigung ein wichtiges Kriterium, vor einem Jahr waren alle Gamer mit Infrarot fast immer besser bedient. Mittlerweile sind auch Lasermäuse der zweiten Generation ausreichend schnell - Die gegenseitigen Überbeitungswettbewerbe sind aber reine Werbung - alles über 1,5 m/s ist auch für absolute Progamer quatsch (Die Salmosa hat bis zu 3 m/s)

Die Codemaster Sentinel advance ist für RTS total ungeeignet mit ihren 160 g (!!!omg!) Da wäre weniger Schnick-Schnack sicherlich besser gewesen ;)


Edit: Ja, die Verarbeitung ist bei Logitech Mäusen (leider) sehr viel besser. Das hilft aber nciht viel, wenn das ganze Konzept einer Maus einfach fail ist. Diese fetten Mäuse sind nicht mehr als Effekthascherei - auch für Shooter sollte man sich keine Maus über 90 g anschaffen (obwohl hier natürlich auch größere Mäuse auf Grund des anderen Grips in Frage kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben