Gaming-Hardware für SC2: Maus, Tastatur und co.

Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
617
Reaktionen
0
Meinen quietscht hin- und wieder schonmal. Auch ist sie ziemlich laut, was mich jetzt aber net so stört. Muss ich wohl mal mit wd40 ran. Ansonsten ist sie zum Spielen schon viel besser als meine Logitech G5. Mir kommt nach dem Spielen nur meine G5 irgendwie 5x so schwer vor als vorher :)
 

HotIce

Guest
und wie genau willst du durch deine zerg basen wechseln mithilfe der seitentasten?
und was ist die rücktaste?
tastatur ist wohl sicherlich schneller und einfacher, außerdem hat man während dessen noch volle kontrolle über die maus.
warum spielt wohl kein einziger progamer mit seitentasten?

Ob es überhaupt gestattet ist lasse ich mal außer acht.
? Indem ich die Rücktaste (das ist übrigens die taste mit der du löschst) auf die Seitentaste lege? Die "Rücktaste" wechselt dabei durch die Basen.
tastatur - Erst fragst du, dann kommt das statement, lol? Wenn du zur "Rücktaste" mit deinem Finger hin- und zurückspringen musst ist das eindeutig NICHT schneller als mal eben deinen Daumen zu benutzen. Die "volle Kontrolle" über die Maus während ich die Seitentasten benutzte hatte ich zumindest mit meiner alten Maus (Microsoft Intelli, die ist aber nun zu langsam), liegt also an der Maus, nicht an dem Benutzen der Seitentaste(n).

Was soll denn die Gegenfrage mit den Pros? Die sind es eben nicht gewohnt mit Seitentasten zu spielen, gewohnheit/routine spielt ja ne große Rolle in sc2. Es gab das Feature "Rücktaste" in Sc1 afaik nicht.
Wieso sollte es nicht gestattet sein - die Maus vollständig zu benutzen? ist ja kein bug oder so. :stupid3: Jedenfalls..egal was du sagst, es wird niemals den Verbot der Seitentasten in einem Tournament geben.

Man muss auch nicht immer Stur bei einer Meinung bleiben - ja ich weiß das ist menschlich, bloß nichts Neues ausprobieren. Ich hab dir doch nicht versucht, die Salmosa auszureden, dann musst du auch meine Idee nicht ausreden.

@Chin0
nette Bewertung, allerdings bezieht sich deine "Gamer-Karriere" offensichlich auf FPS, hab da ähnliche Erfahrungen wie du gemacht Mx518 war da ziemlich gut. Jo, die Diamond gefällt mir auch aufgrund der schlechten Seitentasten weniger :P

@Hasugoon, tatsächlich dachte ich einmal meine Krait quietscht, das war dann aber nur das Kabel was immer an meinem Wecker schleifte, der am Pc steht. Also - meine Razer macht keine Geräusche.


habe in der schweiz die razer salmosa nicht gefunden.

Kennt jemand die?
Sie sieht zumindest optisch sehr ähnlich aus wie die Salmosa.

http://www.pcwelt.de/start/computer/peripherie/tests/2106630/razer-abyssus/
Ich kann mich irren, aber die Maus im Link (abyssus) ist etwas größer (unhandlicher) als die Salmosa. Auf Seite 6, von M4rkum, gibts ne Übersicht über die Razer Mäuse und nen Link, welche Wie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.635
Reaktionen
80
Ich hab mir jetzt die Abyssus bestellt, weil bei meiner MX518 das Kabel wohl kaputt geht, jedenfalls scheint der USB-Stecker nen Wackelkontakt zu haben. Nach 5 Jahren aber verkraftbar. Die Salmosa hatte Amazon nicht auf Lager, sonst hätte ich die genommen. Virales Marketing funktioniert ;)

Laut Razer Webseite scheint die Abyssus genauso groß wie die Salmosa zu sein, nur leicht anders geformt und mit 3500DPI. Und noch irgendwelchem Zeug.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
jo die abyssus ist sicherlich auch eine gute wahl.

hier hat mal jemand was von der logitech optical mini oder so geschrieben, kann mir da mal jeman was genaueres sagen?

hätte interesse mir die als zweit maus zu holen.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.635
Reaktionen
80
Logitech Mini Optical ist so weit ich weiß die Standard Maus der Korea Progamer. Ist eigentlich ne billige Standardmaus, die einfach nur kleiner ist. Sollte für ca 12 Euro zu kaufen sein. Für SC BW auf nem 17" Monitor in 800x600 ist DPI o.Ä. ja auch vollkommen egal ;)
 
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
130
Reaktionen
0
spiele derzeit mit einer mx518. auf der einen seitentaste is die 0, auf der anderen die 9. damit hab ich also alle producing buildings auf der deinen, alle mains auf der anderen. kann mir überhaupt nicht mehr vorstellen, ohne zu spielen?
 
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
124
Reaktionen
0
Kann mir wer sagen wo ich die salmosa in österreich bestelln kann? Amazons agt 1-3 Monate
 
Mitglied seit
30.07.2010
Beiträge
47
Reaktionen
0
wie mir gerade auffällt, dass ich die ja auch grad klicke.

is echt ne geile süße maus:sex:
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
ma was anderes, weil hier über maus handtechniken geredet wurde, weiß jemand für welche technik diese sc2 maus von razer gut sein soll, die sieht nämlich auch recht klein aus in der länge
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
436
Reaktionen
0
ma was anderes, weil hier über maus handtechniken geredet wurde, weiß jemand für welche technik diese sc2 maus von razer gut sein soll, die sieht nämlich auch recht klein aus in der länge

steht zwar genau hier im Thread, aber Fingertipgrip ist die richtige Antwort.
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
ja 7 seiten ,sry ^^.

2te frage : was empfiehlt ihr für mauspads??

bin ja jetzt nicht de runwissenste aber wenn ich zb steelseries gucke gibs da x sorten, also da hab ich echt kein plan von XD
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
Kann mir wer sagen wo ich die salmosa in österreich bestelln kann? Amazons agt 1-3 Monate

momentan leider nirgends. Razer hat dicke Lieferschwierigkeiten und unter 4-8 wochen läuft da nichts bei bestellungen.

ich bin jetzt für die zwischenzeit auf die Razer: Abyssus ausgewischen.
Kleine Maus, sehr leicht... gut für fingertip. 3 stufen wobei nur 1800 bzw. 3500dpi interessant sind.

greade die ersten paar games gemacht und ich muss sagen die gefällt mir echt gut. vorher 6jahre diamondback gespielt.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
? Indem ich die Rücktaste (das ist übrigens die taste mit der du löschst) auf die Seitentaste lege? Die "Rücktaste" wechselt dabei durch die Basen.
tastatur - Erst fragst du, dann kommt das statement, lol? Wenn du zur "Rücktaste" mit deinem Finger hin- und zurückspringen musst ist das eindeutig NICHT schneller als mal eben deinen Daumen zu benutzen. Die "volle Kontrolle" über die Maus während ich die Seitentasten benutzte hatte ich zumindest mit meiner alten Maus (Microsoft Intelli, die ist aber nun zu langsam), liegt also an der Maus, nicht an dem Benutzen der Seitentaste(n).

Was soll denn die Gegenfrage mit den Pros? Die sind es eben nicht gewohnt mit Seitentasten zu spielen, gewohnheit/routine spielt ja ne große Rolle in sc2. Es gab das Feature "Rücktaste" in Sc1 afaik nicht.
Wieso sollte es nicht gestattet sein - die Maus vollständig zu benutzen? ist ja kein bug oder so. :stupid3: Jedenfalls..egal was du sagst, es wird niemals den Verbot der Seitentasten in einem Tournament geben.

Man muss auch nicht immer Stur bei einer Meinung bleiben - ja ich weiß das ist menschlich, bloß nichts Neues ausprobieren. Ich hab dir doch nicht versucht, die Salmosa auszureden, dann musst du auch meine Idee nicht ausreden.

@Chin0
nette Bewertung, allerdings bezieht sich deine "Gamer-Karriere" offensichlich auf FPS, hab da ähnliche Erfahrungen wie du gemacht Mx518 war da ziemlich gut. Jo, die Diamond gefällt mir auch aufgrund der schlechten Seitentasten weniger :P

@Hasugoon, tatsächlich dachte ich einmal meine Krait quietscht, das war dann aber nur das Kabel was immer an meinem Wecker schleifte, der am Pc steht. Also - meine Razer macht keine Geräusche.



Ich kann mich irren, aber die Maus im Link (abyssus) ist etwas größer (unhandlicher) als die Salmosa. Auf Seite 6, von M4rkum, gibts ne Übersicht über die Razer Mäuse und nen Link, welche Wie ist.

oh sry habe den post völlig übersehen.

mit der rücktaste kann man durch seine basen springen?
das wusste ich nichtmal, aber ich würd da glaube ich immernoch lieber mit den F-tasten oder zahlen hin und her springen.
 
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
192
Reaktionen
0
Ich bleibe der Diamondback treu.

Mir letztens eine neue geholt, bei der alten waren die Gleiter abgenutzt (sind momentan durch Sekundenkleber ein wenig höher gelegt) und nach 3 Reparaturen (linker Taster defekt, Mausrad scrollte nicht mehr, kleiner mechanischer Fehler am rechten Taster) konnte ich mir eh ne neue gönnen. Ohne die 3 Seitentasten kann ich kein DotA spielen, die vierte brauch ich für's snipen in shootern (sense ändern).
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ort
bei Leipzig
Aufgrund der Empfehlung hab ich mir letzte Woche eine Salmosa bei ebay ersteigert.
Heute ists se angekommen und die ist im Vergleich zu meiner vorherigen No-Name-Maus ein echter Quantensprung. SC2, Counterstrike ... geht gleich alles viel besser :D
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Was spricht gegen ne gute Microsoft Intellimouse Explorer 3.0?

Hab im Moment ne NoName Maus und will mir nächsten Monat ne neue kaufen und kann mich erinnern das mir die Explorer eigentlich immer super in der Hand lag.

€: Nachdem ich mich jetzt etwas durch den Thread gewühlt habe werd ich wohl mal im Saturn die Abysuss und die Explorer 3.0 testen.
Hoffe die Abysuss ist etwas größer da ich nicht den Fingertip(Das geht gar nicht find ich. Hab ich null Kontrolle irgendwie. Aber is eh bei jedem anders.) sondern ne Mischung aus Claw und Palm(Tendenz Claw) benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.635
Reaktionen
80
Ich hab gerade gemerkt, dass ich tatsächlich schon mit meiner alten MX518 immer den Fingertip genutzt habe, wie auch immer das gegangen ist. Ich habe immer gedacht, das wäre eigentlich der Clawgrip, aber ich schieb die Maus intuitiv schon immer nur mit den Fingern durch die Gegend.
Ich glaube ich werde mit der Abyssus ziemlich gut klar kommen, kommt morgen an.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.635
Reaktionen
80
So, ich hab die Abyssus bekommen. Die Form find ich schonmal genial, allerdings muss ich mich erstmal an die Geschwindigkeit in Vergleich zur alten gewöhnen. Insgesamt fühlt sich aber alles irgendwie "flüssiger" an.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.635
Reaktionen
80
So, ich hab die Abyssus jetzt nen halben Tag getestet. Was erstmal komisch ist, von den Abmaßen her ist sie nicht viel kleiner als meine alte MX518, vielleicht 1,5cm kürzer und nen cm flacher, sonst nimmt sich das nicht viel. Das Gewicht scheint fast identisch zu sein, allerdings ist sowas schwer abzuschätzen, ein paar gramm merkt man wohl nicht. Trotzdem gleitet sie wesentlich leichter auf dem Mauspad und lässt sich leichter mit den Fingern führen. Die Form ist dafür sehr gut geeignet. Ich bin zufrieden damit.
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
habe nun auch die abyssus, die salmosa is im rage wegen dem scheiß mega nervigen quietschen gekillt worden xD. die abyssus hingegen funktioniert einwandfrei, quietscht nicht und die tastenform gefällt mir auch etwas besser.

und ich finde die abyssus/salmosa ist WESENTLICH leichter als ne mx518, aber evtl merkt man das auf einem plastik pad nicht ich benutze ja nen steelpad qck seit ewigkeiten xD
 
Mitglied seit
17.02.2004
Beiträge
2
Reaktionen
0
taugen diese refurbished versionen überhaupt was und bringt eine leichtere maus wirklich einen vorteil? (hab zz die mx518)
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
mein mausrad hängt jetzt desöfteren bei der salmosa -.-

das ist natürlich gay, wenns wirklich anch nem fehler bei der maus aussieht würde ich sofort versuchen sie umzutauschen.
Auch bei ebay wenn sie es als B-ware verkaufen, dann muss trotzdem das mausrad funktionieren ^^

habe nun auch die abyssus, die salmosa is im rage wegen dem scheiß mega nervigen quietschen gekillt worden xD. die abyssus hingegen funktioniert einwandfrei, quietscht nicht und die tastenform gefällt mir auch etwas besser.

und ich finde die abyssus/salmosa ist WESENTLICH leichter als ne mx518, aber evtl merkt man das auf einem plastik pad nicht ich benutze ja nen steelpad qck seit ewigkeiten xD

^__^ mit dir möcht ich beim zocken nicht in einem raum sein.
 
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
das ist natürlich gay, wenns wirklich anch nem fehler bei der maus aussieht würde ich sofort versuchen sie umzutauschen.
Auch bei ebay wenn sie es als B-ware verkaufen, dann muss trotzdem das mausrad funktionieren ^^



^__^ mit dir möcht ich beim zocken nicht in einem raum sein.

naa keine angst bin voll zahm :D, ich bin höchstens sauer auf mich, wenn ich spiele, wenn ich zu müde bin, etwas total noobiges mache oder eben wenn mir ne quietschende maus aufn sack geht :D:D:D
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
also ich kann mich nur den mx518´lern anschließen. die maus hab ich mir zu anfangszeiten von wc3 geholt und sie lebt immernoch. die ist schon so oft gegen die wand geflogen und hat schon so einigen frust mitgenamacht und sie lebt immernoch. das bürgt doch für qualität :D.
ich wollte mir vo ein paar wochen auch ne neue maus zulegen hab "dutzende" in der hand gehabt und ich war kurz davor mir die razor imperator zu holen, aber irgendwie liegt die 518 einfach ideal in der hand. kann die einfach nur weiter empfehlen^^

greetz eLe^^
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.635
Reaktionen
80
Langsam sollte mal jemand die Salmosa mit in die Amazon Partnerlinks oben mit aufnehmen, wenn sich die sowieso das halbe Forum kauft ;)
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
ich war heut im saturn und hab die razer salmosa mal angetatscht.
die ist echt mal gut für rts, vor allem der leichte griff (nicht mit der ganzen hand).
aber ich persönlich bevorzuge die roccat kone. bei der salmosa hatten die beiden maustasten extrem gequietscht, wohl durch die ganzen rts spieler die sie im saturn ausprobiert haben :P
 
Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge
3.111
Reaktionen
0
Ort
London, UK
Website
www.9knights.de
ich hab mir die abyssus geholt, weil keine lust auf ne komige ebay bullshit refurnished maus hab und die salmosa nirgends zu kaufen ist, zumindest bei mir in der gegend.

bin aber doch sehr sehr zufrieden. gefällt mir auf anhieb das ding. besser sogar als meine geliebte 8 jahre alte diamondback
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Danke für den Tipp, meine Logitech ist jetzt so nach c.a. 5 Jahren leider durchgeklickt (habe das allgemein bekannte Doppelklick-Problem) und ich werde sie wohl durch die Abyssus ersetzen.
 
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Fürth
Danke für den Tipp, meine Logitech ist jetzt so nach c.a. 5 Jahren leider durchgeklickt (habe das allgemein bekannte Doppelklick-Problem) und ich werde sie wohl durch die Abyssus ersetzen.

gleiche bei mir

alte maus doppelklickt ab und zu und um das jetz mit tesa zu fixen...

nää dann lieber gleich ne neue was in meinem fall die abyssus sein wird (25€) + versand bei damrotech
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Anstatt nen neuen Thread aufzumachen, frage ich lieber hier.

Ich hab mir auch die Abyssus geholt und würde mich interessieren, wie ihr sie konfiguriert habt also wieviel dpi und hz. Evtl. müsste man noch angeben, welche Mausempfindlichkeit man bei SC2 nutzt
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Danke für den Tipp, meine Logitech ist jetzt so nach c.a. 5 Jahren leider durchgeklickt (habe das allgemein bekannte Doppelklick-Problem) und ich werde sie wohl durch die Abyssus ersetzen.
na da scheinen Microsoft-Mäuse ja besser zu halten...ich nutz noch ne Maus aus dem letzten Jahrtausend (das klingt so schön sinnlos dramatisch :D), die schöne alte Microsoft Intelli Optical und kann daran gar nix rummeckern *g*
 
Oben