@Ai.Cola
Weil 1. der Auslösewiderstand vergleichsweise hoch ist (beim Tippen auf Dauer anstrengend) und 2. weil du keinen genauen Anhaltspunkt hast, wann genau du den Schaltpunkt betätigt hast.
Zum Zocken sind die hervorragend geeignet, vor allem für FPS, da Widerstand erwünscht ist und man hier die Tasten oft gedrückt hält und nicht vollständig loslässt, um sie wieder auszulösen.
RTS sind da ein Sonderfall , da die Betätigungsart im Prinzip dem normalen Schreiben ähnelt. Sprich, Schalter, die den Meisten fürs Vielschreiben besser geeignet sind, sind es meist auch für RTS und umgekehrt.
Und
in der Regel sind Blues und Browns nun mal für Schreibtätigkeiten deutlich beliebter als Blacks, aufgrund der oben gennanten Eigenschaften.
Also ich verstehe dich nicht. Warum sind black switches für hohe APM nicht geeignet? Das hör ich zum ersten mal, das doch Unsinn, du kannst mit black switches genauso hoch APM spielen wie mit tactile switches.
Und warum redest du von lohnen? Darum geht es doch überhaupt nicht. Du wirst kein besserer Spieler durch eine bessere Tastatur, da kann man in dem Sinne nicht von lohnen sprechen, wenn du dahingehend argumentierst, dass die Blacks für dies und das nicht "geeignet" sind. Es ist halt Tatsache, dass gute Tastaturen, z.B. machnische, einfach ein Luxusprodukt sind, die das Gefühl beim Gamen verbessern sollen ( Genauso wie ein Mercedes einen BEruffahrer nicht zum besseren Autofahrer macht ). Da da ist es nunmal so, dass jeder andere Präverenzen hat. Wenn jemand linear switches mag, dann sollte er sich linear switches kaufen, unabhängig vom Game. Wie gesagt es ist ein Luxusprodukt, die das Spielgefühl verbessern. Und für Leute die viel spielen ist es dahingehend nur interessant, da sie wenn sie 8+ Stunden am Tag spielen dabei ein besseres GEfühl haben. Aber durch eine mechanische Tastatur wirst du weder schneller, noch akkurater, noch besser in einem Spiel, das ist einfach so.
Ich schrieb meiner Erfahrung nach. Und natürlich kann man mit Blacks mit gleichhohen APM spielen, nur ist das mMn auf Dauer wesentlich weniger komfortabel als mit Blues oder Browns.
Wie oben bereits geschrieben, RTS ähnelt vom Typ der Eingabe her sehr stark dem Tippen und der Großteil der Nutzer bevorzugt für Letzteres eben keine Blacks. Ist nun mal so die allgemeine Empfindung, es gibt da genügend Erfahrungsberichte.
Mag sein, dass für einige da auch Blacks besser geeignet sind, dennoch würde ich von Blacks für ausschließlich SC2, ohne die Alternativen getestet zu haben, eher abraten.
Und mit "Lohnen" war natürlich nicht gemeint, dass man dadurch nicht genug "Skill" dazu gewinnt.
Es ging sich einzig darum, dass man bei einem Blindkauf einer 130€-Tastatur, bei der man sich enorme Unterschiede zu Rubberdomes erhofft hat (Blacks sind deutlich näher an RD als Browns oder Blues), unter Umständen enttäuscht werden könnte.
Bei 20€ sagt man notfalls nach einem Monat: Ok, die ist nichts für mich, probier ich halt mal ne andere.
Bei einem High-End Produkt sollte man imo die Alternativen schon genau kennen oder sich, wenn man dafür nicht die Zeit und Geduld hat, zumindest nach den Erfahrungen der meisten Anderen richten.