Gaming-Hardware für SC2: Maus, Tastatur und co.

Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Benutze die F2-F5 Tasten als Screencapture tasten seit ewigkeiten ohne Probleme mit dieser Tastatur: http://www.amazon.de/Microsoft-SideWinder-X4-Tastatur-DE/dp/B003332ACW

Weiß nicht wieviel näher die F-Tasten noch mehr an 1-9 etc. sein sollten um für dich als erreichbar zu gelten.

die tasten links stell ich mir jetzt schon nervig vor.

Die Cherry eVolution STREAM XT gefällt mir bisher am besten, thx.
die kleinen f-tasten seh ich aber als nachteil.

hier btw. die roccat arvo, die ich zur zeit nutze:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/08/Roccat-Arvo-07_090804225331.JPG

Ideal wäre eine tastatur mit recht flachen tasten, mechanisch, F-tasten als normale tasten und gut erreichbar, ESC ebenfalls als normale taste, in normaler position (also so einzeln) und rausnehmbare tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Flache, mechanische Tasten im Stile von Notebooktastaturen wirst du nicht finden, da alle typischerweise über eine gewisse Strecke runtergedrückt werden müssen und der mechanische Schalter einfach seinen Platz braucht.

Die einzige Tastatur im De-Layout, die annähernd deinen Anforderungen entspricht (mechanisch und damit rausnehmbare Tasten, gut erreichbare F-Keys keine Makro-Keys, unter 100€) ist imo diese hier: http://geizhals.at/deutschland/624582

Hat allerdings lineare mx-blacks, welche eher für fps geeignet und für längeres Schreiben/rts mMn eher unvorteilhaft sind. Ist aber auch Geschmackssache und wohl immer noch besser als die meisten Rubberdomes.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Die Stream XT von Cherry kann ich auch empfehlen wenn's möglich günstig sein soll, hab 3 von denen, ist auch bekannt als G85.

@Cola
Wie wär's mit 'nem Compact Keyboard? Kenn bisher nur die Deck82 (Cherry MX Black Switches) und die wird dir mit 120$ auch zu teuer sein, aber ich find sie vom Layout her ziemlich interessant: http://www.deckkeyboards.com/product_info.php?products_id=30

Gibt jedenfalls noch 'nen Haufen Hersteller die interessante Sachen anbieten, kenn mich aber leider auch noch nicht sooo gut aus. In meinem Link von oben sind sehr viele Tastaturen aufgelistet (etwas runterscrollen), vllt ist da ja was interessantes dabei.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ich frag mal kurz dazwischen: Weiß jemand was über die Razer Salmosa? Hatte vor mir jetzt doch eine zuzulegen, aber sie ist momentan nicht erhältlich.
 
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ich frag mal kurz dazwischen: Weiß jemand was über die Razer Salmosa? Hatte vor mir jetzt doch eine zuzulegen, aber sie ist momentan nicht erhältlich.
Müsstet du über ebay aus Südkorea bestellen.
Zoll und Einfurumsatzsteuer fallen nicht an, liegt noch unter'm Freibetrag.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
hast du nen rat, wo man das am besten mal selber ausprobieren kann? jedes elektro geschäft indem ich war, war fröhlich wenns überhaupt - eine - mechanische tastatur hatte

die sind wirklich sehr selten im handel

du kannst aber glück haben mit den black und blue switches
blacks sind in der steelseries 6Gv2 drin und blues in der razer BlackWidow
gibts beide mit etwas glück im mediamarkt oder saturn.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
was haltet ihr von der RAPTOR-GAMING LK1

die F-tasten könnten besser liegen, aber ansonsten ist die Tastatur im prinzip genau das was ich suche oder?
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Zwar wohl nicht mechanisch, aber: Trust Slimline

10 Öcken, flacher Laptop-Stil, aber sehr präziser/prägnanter Anschlag, gut zu erreichende F-Tasten, stabil, kein unnützer Quatsch.

Für den Preis imho sehr geil/gut verarbeitet, habe mal nen Tag diverse Tastaturen bei Saturn begrabbelt und fand die geiler als alle Lol-120-Eur-"Gaming"-Teile. Man muss halt nur auf den flachen Stil klarkommen, ich finds nice.
 
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hi Leute
ich suche ne neue Maus, weil meine alte (Logitech MX518) irgendwo einen Kabelknick hat den ich net finde und die oft in Matches einfach ausgeht.
Seitentasten brauch ich eigentlich keine. Was aber gut wäre, sind die Tasten um die DPI Ingame zu erhöhen, weil ich SC2 Midsense zock aber Shooter eher mehr High. Ist aber auch net sooo wichtig.
Hab mir auch schon einpaar angeschaut.
Einmal hier die Kinzu
Und den Remake von meiner momentanen. G 400

Wollt euch jetzt trozdem noch fragen, was ihr mir empfehlen würdet.
Hab leider net so viel Geld für die Maus zur verfügung. Preis sollte höchstens 40 sein.

mfg Wikked
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich bin verliebt.

Zibal 60

http://www.mionix.net/page.php?al=zibal60

Mionix_Zibal_60__4_.jpg


Leider kostet das teil gut 130 euro, aber irgendwie muss ich die kohle auftreiben.
€: die raptor gaming tastatur ist wohl nicht mechanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Nur blöd, dass die black switches hat, ansonsten ist die Tasta heiß
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Naja die black switches sind halt linear und mit 60g am schwersten; mag ich persönlich nicht so, sind die gleichen wie bei dein SteelSeries Tastas.
Die blue und brown switches sind dagegen tactile und sind vom Gefühl her einfach angenehemer (persönliches Meinung); Außerdem sind beide auch "leichter", die blue switches glaube ca 50g und brown switches so 45g. Bei den blues ist halt noch die Sache, dass sie wirklich ziemlich laut sind, das muss man halt mögen/ab können. Von daher würd ich, wenn ich die Wahl hätte eigentlich immer zu Cherry Browns greifen, aber die Cherry Blues sind auch super, die sind ja z.B. in der Blackwidow verarbeitet die eine recht solide Tastatur ist.
 
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Danke für den Tipp erstmal Colassus^^
Werd mir aber wahrscheinlich doch die Kinzu holen^^
Die Tasta ist geil ;D
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Seh grad 130€ ist halt ein stolzer Preis, wenn du die Beleuchtung nicht unbedingt brauchst, würd ich mir an deiner Stelle ne Leopold oder Ducky kaufen, da kommst deutlich billiger für gleiche Qualität, und da kannst dann auch deine Switches frei wählen. Bei 130€ kannst dir auch schon fast ne überteuert Filco kaufen
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Seh grad 130€ ist halt ein stolzer Preis, wenn du die Beleuchtung nicht unbedingt brauchst, würd ich mir an deiner Stelle ne Leopold oder Ducky kaufen, da kommst deutlich billiger für gleiche Qualität, und da kannst dann auch deine Switches frei wählen. Bei 130€ kannst dir auch schon fast ne überteuert Filco kaufen

Haste da nen Link?
Werd mir die eh erst in 1-2 monaten kaufen können (hab grad erst nen neuen Pc angeschafft), mal gucken ob Ai was sponsert :deliver:
Die beleuchtung ist schon geil, die Frage ist wieviel man sparen kann wenn man sie weglässt.
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Also mein Tipp ist ne Ducky, die musst halt direkt aus Taiwan oder so bestellen, deshalb dauert die Lieferung auch etwas länger. Da gibts auch ganz verschiedene Modelle 4 oder 5 Stück in allen drei Switches, also summa summarum so gute 12 verschiedene Modelle, da hat man also große Auswahl!

So auf Anhieb empfehlen würd ich vielleicht die hier

http://global.pchome.com.tw/?mod=item&func=exhibit&IT_NO=DCAH0X-A50398201&SR_NO=DCAH0X&ROWNO=2&tm=u

kostet so ca 75 $ + shipping

Shipping sind <5kg 20$ nach Europa, also am besten mal andere Leute fragen, ob sie auch eine wollen, denn ich denke 3 Tastas sollten unter 5kg locker gehn, dann gehn die 20$ halt auch nochmal durch drei.
Die hatten früher auch mal Aktionswochen mit 10$ shipping bis 10kg und so Scherze , aber das gibts im Moment nicht


Kannst auf der Seite auch bissl rumsurfen, wie gesagt, da gibts auch andere Modelle
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Wie du kannst kein chinesisch?! (google translate reicht vollkommen aus ^^)
 
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Naja die black switches sind halt linear und mit 60g am schwersten; mag ich persönlich nicht so, sind die gleichen wie bei dein SteelSeries Tastas.
Die blue und brown switches sind dagegen tactile und sind vom Gefühl her einfach angenehemer (persönliches Meinung); Außerdem sind beide auch "leichter", die blue switches glaube ca 50g und brown switches so 45g. Bei den blues ist halt noch die Sache, dass sie wirklich ziemlich laut sind, das muss man halt mögen/ab können. Von daher würd ich, wenn ich die Wahl hätte eigentlich immer zu Cherry Browns greifen, aber die Cherry Blues sind auch super, die sind ja z.B. in der Blackwidow verarbeitet die eine recht solide Tastatur ist.
Ich würde noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass sich eine Tastatur mit Cherry Blacks, die hauptsächlich für RTS genutzt werden soll, im Vergleich zu einer Rubberdome wenig bis gar nicht lohnt. Bei 130€ für eine Tastatur würde ich da keine Kompromisse eingehen.

Was die angesprochene Black Widow angeht:

http://www.computerbase.de/news/2011-08/razer-bringt-zwei-neue-mechanische-gamer-tastaturen/

Wird es demnächst wohl auch mit Browns geben :)
Schade, dass mir der Klavierlack nun mal gar nicht zusagt.
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Ich würde noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass sich eine Tastatur mit Cherry Blacks, die hauptsächlich für RTS genutzt werden soll, im Vergleich zu einer Rubberdome wenig bis gar nicht lohnt. Bei 130€ für eine Tastatur würde ich da keine Kompromisse eingehen.

Was die angesprochene Black Widow angeht:

http://www.computerbase.de/news/2011-08/razer-bringt-zwei-neue-mechanische-gamer-tastaturen/

Wird es demnächst wohl auch mit Browns geben :)
Schade, dass mir der Klavierlack nun mal gar nicht zusagt.

Das kann man so nun wirklich nicht sagen, die schwarzen Cherrys sind normalen Rubberdomes genauso wie die anderen switches um Meilen vorraus. Und ob man nun linear oder tactile haben will ist schlichtweg Geschmackssache. Kenn auch viele Leute die bei SC linear switches bevorzugen.
 
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Black Switches sind für hohe APM meiner Erfahrung nach aber kaum geeignet. Natürlich sind sie Rubberdomes weit voraus, nur lohnt sich eine teure Anschaffung für ausschließlich RTS meiner Meinung nach nicht. Bei Shootern sieht das natürlich wieder anders aus.

Wenn es schon linear sein soll, dann sind die MX Reds wohl deutlich besser für SC2 geeignet.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Black Switches sind für hohe APM meiner Erfahrung nach aber kaum geeignet. Natürlich sind sie Rubberdomes weit voraus, nur lohnt sich eine teure Anschaffung für ausschließlich RTS meiner Meinung nach nicht. Bei Shootern sieht das natürlich wieder anders aus.

Wenn es schon linear sein soll, dann sind die MX Reds wohl deutlich besser für SC2 geeignet.

kannst du das auch begründen?
Bei der einen website die hier jemand gepostet hatte (wo die switches verglichen wurden) wurden die blacks ja mit als die besten zum zocken bezeichnet.
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Black Switches sind für hohe APM meiner Erfahrung nach aber kaum geeignet. Natürlich sind sie Rubberdomes weit voraus, nur lohnt sich eine teure Anschaffung für ausschließlich RTS meiner Meinung nach nicht. Bei Shootern sieht das natürlich wieder anders aus.

Wenn es schon linear sein soll, dann sind die MX Reds wohl deutlich besser für SC2 geeignet.

Also ich verstehe dich nicht. Warum sind black switches für hohe APM nicht geeignet? Das hör ich zum ersten mal, das doch Unsinn, du kannst mit black switches genauso hoch APM spielen wie mit tactile switches.

Und warum redest du von lohnen? Darum geht es doch überhaupt nicht. Du wirst kein besserer Spieler durch eine bessere Tastatur, da kann man in dem Sinne nicht von lohnen sprechen, wenn du dahingehend argumentierst, dass die Blacks für dies und das nicht "geeignet" sind. Es ist halt Tatsache, dass gute Tastaturen, z.B. machnische, einfach ein Luxusprodukt sind, die das Gefühl beim Gamen verbessern sollen ( Genauso wie ein Mercedes einen BEruffahrer nicht zum besseren Autofahrer macht ). Da da ist es nunmal so, dass jeder andere Präverenzen hat. Wenn jemand linear switches mag, dann sollte er sich linear switches kaufen, unabhängig vom Game. Wie gesagt es ist ein Luxusprodukt, die das Spielgefühl verbessern. Und für Leute die viel spielen ist es dahingehend nur interessant, da sie wenn sie 8+ Stunden am Tag spielen dabei ein besseres GEfühl haben. Aber durch eine mechanische Tastatur wirst du weder schneller, noch akkurater, noch besser in einem Spiel, das ist einfach so.
 
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
@Ai.Cola
Weil 1. der Auslösewiderstand vergleichsweise hoch ist (beim Tippen auf Dauer anstrengend) und 2. weil du keinen genauen Anhaltspunkt hast, wann genau du den Schaltpunkt betätigt hast.
Zum Zocken sind die hervorragend geeignet, vor allem für FPS, da Widerstand erwünscht ist und man hier die Tasten oft gedrückt hält und nicht vollständig loslässt, um sie wieder auszulösen.

RTS sind da ein Sonderfall , da die Betätigungsart im Prinzip dem normalen Schreiben ähnelt. Sprich, Schalter, die den Meisten fürs Vielschreiben besser geeignet sind, sind es meist auch für RTS und umgekehrt.
Und in der Regel sind Blues und Browns nun mal für Schreibtätigkeiten deutlich beliebter als Blacks, aufgrund der oben gennanten Eigenschaften.

Also ich verstehe dich nicht. Warum sind black switches für hohe APM nicht geeignet? Das hör ich zum ersten mal, das doch Unsinn, du kannst mit black switches genauso hoch APM spielen wie mit tactile switches.

Und warum redest du von lohnen? Darum geht es doch überhaupt nicht. Du wirst kein besserer Spieler durch eine bessere Tastatur, da kann man in dem Sinne nicht von lohnen sprechen, wenn du dahingehend argumentierst, dass die Blacks für dies und das nicht "geeignet" sind. Es ist halt Tatsache, dass gute Tastaturen, z.B. machnische, einfach ein Luxusprodukt sind, die das Gefühl beim Gamen verbessern sollen ( Genauso wie ein Mercedes einen BEruffahrer nicht zum besseren Autofahrer macht ). Da da ist es nunmal so, dass jeder andere Präverenzen hat. Wenn jemand linear switches mag, dann sollte er sich linear switches kaufen, unabhängig vom Game. Wie gesagt es ist ein Luxusprodukt, die das Spielgefühl verbessern. Und für Leute die viel spielen ist es dahingehend nur interessant, da sie wenn sie 8+ Stunden am Tag spielen dabei ein besseres GEfühl haben. Aber durch eine mechanische Tastatur wirst du weder schneller, noch akkurater, noch besser in einem Spiel, das ist einfach so.

Ich schrieb meiner Erfahrung nach. Und natürlich kann man mit Blacks mit gleichhohen APM spielen, nur ist das mMn auf Dauer wesentlich weniger komfortabel als mit Blues oder Browns.
Wie oben bereits geschrieben, RTS ähnelt vom Typ der Eingabe her sehr stark dem Tippen und der Großteil der Nutzer bevorzugt für Letzteres eben keine Blacks. Ist nun mal so die allgemeine Empfindung, es gibt da genügend Erfahrungsberichte.
Mag sein, dass für einige da auch Blacks besser geeignet sind, dennoch würde ich von Blacks für ausschließlich SC2, ohne die Alternativen getestet zu haben, eher abraten.

Und mit "Lohnen" war natürlich nicht gemeint, dass man dadurch nicht genug "Skill" dazu gewinnt.
Es ging sich einzig darum, dass man bei einem Blindkauf einer 130€-Tastatur, bei der man sich enorme Unterschiede zu Rubberdomes erhofft hat (Blacks sind deutlich näher an RD als Browns oder Blues), unter Umständen enttäuscht werden könnte.
Bei 20€ sagt man notfalls nach einem Monat: Ok, die ist nichts für mich, probier ich halt mal ne andere.
Bei einem High-End Produkt sollte man imo die Alternativen schon genau kennen oder sich, wenn man dafür nicht die Zeit und Geduld hat, zumindest nach den Erfahrungen der meisten Anderen richten.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Dann empfiel mir mal ein paar alternativen, hab mir jetzt schon eniges durchgelesen, aber kann natürlich die switches nicht hier vor ort testen.

Black widow gefällt mir null.
 

taurum

Anfängerhilfe
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
513
Reaktionen
0
Also ich würd wie gesagt zu einer Ducky oder Leopold raten, aber eine Zowie Celeritas (nachdem die ja jetzt anscheinend günstiger geworden sind) ist auch glaube ne super Wahl.

Aber mal was anderes.

Meine Salmosa fällt so langsam nach über drei Jahren auseinander. Die Beschichtung oben löst sich schon im größeren Umfang, ist zerkratzt und rel. "Verbraucht".

Ich will mir jetzt wieder so eine ähnliche zulegen, weil ich mit der Salmosa eigentlich super zu frieden war Jahre lang. Liebäugle deshalb mit ner Abyssus oder einer Kinzu... hat da jemand nen Tipp für, gibts da bei einer irgendwelche Probleme oder Vorteile ?
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
Wenn es schon linear sein soll, dann sind die MX Reds wohl deutlich besser für SC2 geeignet.

Bloß kriegst du Reds nirgends^^

Hab gelesen man kann sich selbst welche imitieren. indem man den switch von browns in die hülle von blacks einbaut, sonst gibts kaum chancen an reds zu kommen.

Wie ja schon geschrieben wurde würde ich auch von Blacks abraten, außer du spielst shooter, da ist das ganz gut mit dem linearen switch weil man öfter tasten gedrückt hält (zum bewegen etc).
aber für alles andere sei es tippen oder spiele die viel APM benötigen würde ich zu browns raten oder blues(die genauso sind , bloß lauter klicken)
weil sie

a) leichter auszulösen sind und das für viele tastenanschläge angenehmer ist
und b) einen "tactile bump" haben, der dir sagt wann ein tastenanschlag registriert wurde und du zum nächsten übergehen kannst.

Bei 130€ kannst dir auch schon fast ne überteuert Filco kaufen

ich hab mir ne FILCO geholt und find die top. ist eig genau was ich wollte
keine extratasten, keine unnötige beleuchtung, kein headseteingang, kein gehirn, nix außer soldie verarbeitung und schön hohes gewicht damit sie aufm tisch nicht rumrutscht.

Finds lustig wie manche hunderte Euro für rubberdome tastaturen ausgeben, weil sie irgendwelche displays und 20 macro keys haben und im dunkeln leuchten^^
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
359
Reaktionen
0
Ort
Berlin
hat einer von euch erfahrungen mit den cherry G8x? sind deutlich preiswerter und bin am überlegen ob ich mir so eine bestelle (nicht nur zum zocken sondern auch zum arbeiten, brauch eh mal ne tasta mit amerikanischen layout)

auf der vorigen seite hat jdm geschrieben, dass er insgesamt zufrieden ist. hat jdm erfahrungen wie der qualitative unterschied zwischen den cherry udn den teureren von steelseries,razer,filco und co ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
hat einer von euch erfahrungen mit den cherry G8x? sind deutlich preiswerter und bin am überlegen ob ich mir so eine bestelle (nicht nur zum zocken sondern auch zum arbeiten, brauch eh mal ne tasta mit amerikanischen layout)

auf der vorigen seite hat jdm geschrieben, dass er insgesamt zufrieden ist. hat jdm erfahrungen wie der qualitative unterschied zwischen den cherry udn den teureren von steelseries,razer,filco und co ist?
Cherrys gibt es fast alle auch mit DE-Layout.
Ohne eine in der Hand gehabt zu haben glaube ich nicht, dass die qualitativ merkbar schlechter sind als Razer oder Steelseries, eher im Gegenteil. Selbst die Low-Budget Rubberdomes von Cherry sind, was die Verarbeitung angeht, noch recht brauchbar. Filcos wiederum sind da eine andere Liga, die kosten zu Recht deutlich mehr.

Problem ist soweit ich weiß das 2KRO bei einigen Cherry-Modellen,d.h. nur 2 Tasten sind gleichzeitig drückbar. Beim Arbeiten und auch bei SC2 denke ich wird man das kaum bemerken, Shooter könnten ein Problem sein.

Wenn US-Layout kein Problem ist kann ich noch die Noppoo Choc Mini empfehlen, habe hier gerade eine mit MX-Blues. Sehr kompakte Bauweise, gut erreichbare F-Tasten und gute Verarbeitung.
 
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.749
Reaktionen
9
Ort
Franken
nochmal ne frage zu der razer salmosa:

Wenn ich vorher jahrelang ne mx518 benutzt hab und auch diesen palm griff verwende, lohnt sich dann ein umstieg auf die razor salmosa? muss ich dann grifftechnisch umdenken?


ich würde die ja gerne mal irgendwo testen.
Wenn ich die gut finde, dann würde ich sie mir besorgen
 
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
359
Reaktionen
0
Ort
Berlin
nochmal ne frage zu der razer salmosa:

Wenn ich vorher jahrelang ne mx518 benutzt hab und auch diesen palm griff verwende, lohnt sich dann ein umstieg auf die razor salmosa? muss ich dann grifftechnisch umdenken?

ging mir genau und ich konnte mich ziemlich schnell umgewöhnen und wills jetzt nicht mehr missen.

ich würde die ja gerne mal irgendwo testen.
Wenn ich die gut finde, dann würde ich sie mir besorgen
die EU-salmosa ist ja sehr sehr ähnlich wie die abyssus (die ich habe) und die gibts in vielen großen elektromärkten, so dass du die ausprobieren könntest. die korea variante testen dürfte schwieriger werden
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
@taurum: die black widow mag ich optisch nicht.

Wenn deine salmosa im eimer ist und du etwas geld hast würde ich einfahc mal die abyssus kaufen, das werde ich auch machen sobald meine salmosa es nichtmehr tut (bzw. sobald ich wieder geld habe)

Ich habe ja noch die naos 3200, für sc2 kann ich die aber nicht verwenden, dafür nutz ich sie zum surfen und für shooter/rollenspiele.
 
Oben