Gaming-Hardware für SC2: Maus, Tastatur und co.

Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Also ich hab meine Black Widow von Amazon. Leider ist die Qualität nicht wie erhofft. Mir ist schon ein paar Mal die rechte Shift-Taste auseinander gefallen weil die Konstruktion der absolute Megafail ist....
Nochmal kaufen würd ich sie nicht, zumindest nicht für 80€...
 
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Muss ein Produktionfehler sein. Ich habe meine jetzt fast ein Jahr und sie ist immer noch so gut wie am ersten Tag. Ich kann mir eigentlich keine bessere Tastatur vorstellen :) Hoffe du kannst dich mit deiner doch noch arrangieren. Oder du tauscht sie einfach wieder um :)


Ich habe mal ne andere Frage. Ich möchte mir demnächst einen neuen Kopfhörer leisten. Definitiv soll es ein HiFi Kopfhörer sein in der Preisklasse 100-150 Euro. Natürlich soll er nicht ausschließlich für Starcraft 2 zum Einsatz kommen, sondern viel mehr soll es ein allrounder sein, was zumindest den Betrieb am PC angeht. Wichtig ist mir dabei, dass ich damit wunderbar Musik genießen kann in all ihren Fascetten. Der Sound darf dabei ruhig warm aber dennoch natürlich sein. Eine gute Auflösung ist mir dabei wichtig. Jedoch habe ich auch den Wunsch ihn in FPS Games wie BF3 einzusetzen. Nach langer Suche bin ich bei folgenden Modellen hängen geblieben:

Sennheiser HD 558 (ca. 116€)
Sennheiser PC 360 Game (ca. 140€)
AKG K530 (< 100€)
Beyerdynamics DT-990 Pro (ca. 150€)

Dazu noch ein ansteckbares Micro von Zalman für etwa 8€ (spiele oft im team). Für Tipps und Ratschläge oder Erfahrungsberichte bin ich auf jeden Fall offen. Aber ich habe so im Gefühl, dass es einer der beiden Sennheiser machen wird ;)

Achso und bevor Fragen aufkommen, in meinem Rechner steckt eine Creative X-Fi fatality Sound Karte. Ich kann die KH also ohne probleme und mit bester Wiedergabe betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Also ich hab meine Black Widow von Amazon. Leider ist die Qualität nicht wie erhofft. Mir ist schon ein paar Mal die rechte Shift-Taste auseinander gefallen weil die Konstruktion der absolute Megafail ist....
Nochmal kaufen würd ich sie nicht, zumindest nicht für 80€...


Was heisst den auseinander gefallen? Sie faellt raus oder was?
Wie meinst du die Konstruktion ist ein Fail? So wie die Tasten draufgesteckt sind? Soweit Ich weiss ist das bei allen mechanischen Tastaturen so.
Ich haemmere auf meiner rum wie ein bloeder und hatte noch nie ein Problem.
Wenn Ich versuche die Tasten raus zu nehmen geht das nicht leichter als bei anderen Tastaturen.
 
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
@ Cola
Wenn ich mich als ebenfalls noppoo choc mini besitzer da einmischen darf:
Übers geekhack-Forum über den User "qtan5370" oder direkt über ebay Link
Gibt es dort im Shop mit Blacks, Browns, Red und Blues(<-meine).

Nach Layout-Eingewöhungsphase für SC2 meiner Meinung nach sehr gut geeignet, vor allem die F-Tasten bieten sich für Zusatzbelegungen an.
Verarbeitung ist auch auf einem guten Niveau.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
@Cola
wie phiXion über mir bereits erwähnt hat ist qtan wohl die erste Anlaufstelle wenn's um so asiatische Exoten geht.
Ich hab in seinem Online Shop bestellt http://www.vendio.com/stores/E-sports-Gaming-equipments und dann via PM auf geekhack.org geklärt was für bunte Caps ich gerne hätte. Durch die Versandkosten (iirc um 28$ bei mir) ist das Schnäppchen halt keins mehr, aber imho ist sie ihr Geld wert. Ach ja, man beachte auch das "Switch Lock" Feature, damit werden Caps Lock & Strg vertauscht, konnt's bisher zwar noch nicht ausprobieren, aber ich stell's mir sehr praktisch vor, grade für SC2 - könnte einem viel Fingerakrobatik ersparen.

Nicht vom schlechten Englisch abschrecken lassen, mir kam der Kauf auch zuerst etwas abenteuerlich vor, aber er hat wohl 'nen ziemlich guten Ruf und ich kann auch nur Gutes berichten.

Abgesehn davon hab ich heute noch was Interessantes entdeckt was wohl bald (in Asien) auf den Markt kommt (bzw is vielleicht auch schon erschienen, aber auf jeden Fall ist sie neu), die KBC 75% - der Choc Mini ganz ähnlich aber mit LED Backlight...und sicherlich teurer.
http://geekhack.org/showthread.php?21989-KBC-75-Backlit-HHKB-Killer

@Viperno1
Den DT770 Pro auch in Betracht gezogen? Ist dem 990Pro recht ähnlich (preislich wie klanglich), aber geschlossen, d.h. isoliert Außengeräusche besser, praktischer falls Du auch mal auf LANs gehst.
Das PC360 würde ich bei deinem Anforderungsprofil rausschmeißen. Ich hab zwar nur das PC350 hier und der Nachfolger soll klanglich nochmal 'ne Schippe zugelegt haben, aber es ist ziemlich sicher den anderen genannten Kopfhörern ziemlich unterlegen. Den HD558 konnte ich auch probehören und den hab ich als ziemlich gut in Erinnerung, jedenfalls Welten besser als mein PC350 Headset und das bei ähnlichem Preis. Wenn möglich probehören!

Das Zalman Mikro hab ich auch im Einsatz, bin aber noch nicht 100% zufrieden mit der Lösung. Die Sprachqualität ist wohl durchaus in Ordnung, aber die Befestigung ist nicht so ganz das Wahre. Nur wenn ich es am Kragen von 'nem Polo Shirt o.ä. festmachen kann, bin ich sorgenfrei, ansonsten fällt es bei mir schon mal runter. Es ließe sich gut am KH Kabel befestigen, allerdings führe ich das gleich zur Seite weg statt vorn am Körper nach unten...da muss ich mal noch etwas tüfteln und mich im Netz umschauen wie ich das besser lösen könnte...

Edit:
Custom Grid aka viele bunte Smarties :catch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
Habe btw auch nen Beyerdynamic DT 770 250 Ohm , hängt an nem Audinst HUD-MX1 und ich kann nur Positives berichten. Die Klangcharakteristik ist ne Badewanne, d.h. Höhen und Bässe werden stark betont. Für Elektro genau das Richtige mMn . Wer warmen und mittenbetonenden Klang bevorzugt wird wohl eher mit Sennheiser (z.B. HD558 mit Mod auf 598) glücklich.

Wie es der Zufall will, habe ich das Zalman ZM-MC1 auch und den gleichen Kritikpunkt.
Am Kragen hält es nicht sonderlich gut, das Kabel des Beyers ist mir irgendwie zu schade, um es zu zerquetschen und bei seitlicher Ausrichtung ist es ohnehin zu leise.
Würde mich nach einer Alternative mit gefedertem Clip umsehen, von Speedlink gibt es z.B. eins.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also ich hab meine Black Widow von Amazon. Leider ist die Qualität nicht wie erhofft. Mir ist schon ein paar Mal die rechte Shift-Taste auseinander gefallen weil die Konstruktion der absolute Megafail ist....
Nochmal kaufen würd ich sie nicht, zumindest nicht für 80€...

hab das gleiche problem :deliver:
Die "stützen" der tasten sind total fail eingebaut, ich weiß auch garnicht wie man die abbuen soll ohne das da was kaputt geht.
Ich hatte das problem bei der enter taste und beim backspace, aber die komischen plastik teile die abgefallen sind schienen eh keine funktion gehabt zu haben, denn ich merke keinen unterschied :uglyup:

Ich würd sie mir auch nichtmehr holen, was aber eher an der größe liegt ,ich hatte ja immer die roccat arvo und die kompakte form vermiss ich schon irgendwie.
Meine hände haben nun halt einfach einen anderen abstand als vorher, was irgendwie verwirrt.
Dass die verarbeitung nicht gut ist und die black widow eher eine low budget tastatur ist hab ich ja aber schonmal geschrieben.
trotzdem kann man sie sich kaufen, wenn man bei mindfactorty preiswert bestellt ;)
 
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
@ Cola

Kann deinen Kommentar ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist das Ding für die Ewigkeit gebaut. Man sollte natürlich nicht drauf rumschlagen, so wie ich es mal gemacht habe.. rage und so. Die dabei herausgebrochene Entertaste konnte ich ohne Probleme wieder benutzen, nachdem ich sie wieder justiert hatte...

Ich habe mit der Tastatur auf jeden Fall bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch die Macrotasten sind sehr cool und stören mich persönlich gar nicht. Zumindest habe ich mich daran schnell gewöhnt und sind für einige Spieler sicherlich sehr nützlich. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Empfehlung.
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
@ Cola

Kann deinen Kommentar ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist das Ding für die Ewigkeit gebaut. Man sollte natürlich nicht drauf rumschlagen, so wie ich es mal gemacht habe.. rage und so. Die dabei herausgebrochene Entertaste konnte ich ohne Probleme wieder benutzen, nachdem ich sie wieder justiert hatte...

Ich habe mit der Tastatur auf jeden Fall bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch die Macrotasten sind sehr cool und stören mich persönlich gar nicht. Zumindest habe ich mich daran schnell gewöhnt und sind für einige Spieler sicherlich sehr nützlich. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Empfehlung.

wie kann man eine tasta wie die black widow für sc2 empfehlen, wen sie net mal double tapping unterstützt :hum:
Jinro sieht das genauso, black widow & SC2=BAD. vllt die neue stealth/silent version die browns verwendet, aber die gibt's leider nicht im deutschen format und wird es vermutlich auch nicht
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Wenn ich mal Zeit habe mache ich Bilder von der kack Shifttastenkonstruktion (Haltestege fallen raus, haltedraht hat viel zu viel spiel). Schlechter geht es nichtmal bei ner 5€ Alditastatur, das ist mein voller ernst!
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Bei den 70€ für die Black Widow ist der Razer Premium Zuschlag schon drin. Wenn man nun noch bedenkt, dass die günstigsten anderen mechanischen auch so um den Dreh rum kosten (50€ für 'ne Cherry) und auch billige Chinesen in der Preisregion anfangen...naja man kann sich zusammenreimen, dass da kein Spielraum für große Qualitätssicherung ist, bzw offensichtlich hat man bei Razer garnicht den Anspruch mit vernünftig gebauten mechanischen zu konkurrieren sondern platziert das Teil eben als Gamertastatur gegen die durchschnitts Logitech Rubberdomes.

Die erste Auflage Black Widow (+Ultimate) ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch, keine außergewöhnlich gute Tastatur zum Spielen und zum Arbeiten gibt's auch deutlich bessere Alternativen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
wie kann man eine tasta wie die black widow für sc2 empfehlen, wen sie net mal double tapping unterstützt :hum:
Jinro sieht das genauso, black widow & SC2=BAD. vllt die neue stealth/silent version die browns verwendet, aber die gibt's leider nicht im deutschen format und wird es vermutlich auch nicht

das mim "doulbe tapping" ist für mich kein problem, und liegt ja auch an den blue switches allgemein, nicht an razer.
Da kannst du ein "das keyboard" für 130 Öcken holen und hast genau das gleiche problem (wenn du es mit blues nimmst)

Wie gesagt die black widow ist nicht schlecht und für die schnäppchenpreise bei mindfactory auch ok, durch die verarbeitungsmängel ist bisher auch überhaupt kein schaden entstanden und ich merks ehrlich gesagt auch nicht beim tippen, trotzdem hab ich dumm geguckt als ich meine enter taste abgemacht habe weil sie irgendwie "geklemmt" hat oder so und mir plätzlich lauter weiße plastikteile entgegen gekommen sind.

Der hauptgrund warum ich sie nicht nochmal kaufen würde ist wie gesagt die größe, die roccat arvo hab ich wegen der größe extrem geliebt und falls es jemanden interessiert - rubberdome =/= rubberdome.
Die roccat arvo fühlt sich noch an wie am ersten tag und mit ihr zockt es sich gut, die andere acer tastatur, die mal beim pc dabei war ist total durchgespielt und man fühlt es zb. auf der 1 schon sehr deutlich.
Mit beiden habe ich in etwa gleichlang gezockt.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
Habe mir vor ~ zwei Wochen eine SS 6gv2 geholt. Nicht speziell für SC2. Es sollte eine mechanische sein :). Wahrscheinlich die letzte Tastatur die ich mir in meinem Leben geholt habe. Sehr robust, alles sitzt sehr gut. Hatte zuvor eine x6 von Microsoft. Kann die jedem empfehlen der sich eine neue Tastatur kaufen will. Habe sie neu bei Amazon für 64 eur (versandfrei) gekauft. Paar Tage später hat dieselbe schon 75 gekostet. :D
 

Ritus

Guest
Habe mir vor ~ zwei Wochen eine SS 6gv2 geholt. Nicht speziell für SC2. Es sollte eine mechanische sein :). Wahrscheinlich die letzte Tastatur die ich mir in meinem Leben geholt habe. Sehr robust, alles sitzt sehr gut. Hatte zuvor eine x6 von Microsoft. Kann die jedem empfehlen der sich eine neue Tastatur kaufen will. Habe sie neu bei Amazon für 64 eur (versandfrei) gekauft. Paar Tage später hat dieselbe schon 75 gekostet. :D
Kann ich nur unterschreiben, habe die 7G (ist grundsätzlich die selbe) und das Ding ist einfach nur massiv. Kann mir nicht vorstellen, dass da jemals was kaputt geht.
 
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
210
Reaktionen
0
Die Tastaturen von Cherry sind übrigens nur billiger, weil Razer und andere Firmen bei Cherry die Switches kaufen. Die bauen die Teile. Daher sind die zwangsläufig teurer als vergleichbare Modelle... Also hat die Qualität an der Stelle nicht viel mit dem Preis zu tun, wenn man Cherry mit anderen Tastaturen vergleicht.

Was auch immer Double Tap ist.. Bisher habe ich auf keiner Tastatur besser SC2 gespielt und hatte in keiner Weise Probleme mit dem Keyboard. Es funktioniert alles so wie es soll. Also keine Ahnung was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Najo, schön billig, aber wenn ich mir die Form und die Größe so anschaue kaufe ich mir doch lieber die Razer Abyssus für denselben Preis :deliver:. Oder jemand speziell für RTS anderer Meinung :)?
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
Naja Geschmackssache kann man sagen ;) die Abyssus hat nur 3 Tasten und nen Optical Sensor. Lachesis hat mehr Tasten (9) und Laserabtastung. + (Die 16 Mio. Farben Multi-Color Beleuchtung. Sehr wichtig :rofl2:)

Ich bin aber kein Fan von Razer und hatte nie eine. Sollte nur ein Kauftipp sein da ich den Preis gut fand. :hammer:
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Wie es der Zufall will, habe ich das Zalman ZM-MC1 auch und den gleichen Kritikpunkt.
Am Kragen hält es nicht sonderlich gut, das Kabel des Beyers ist mir irgendwie zu schade, um es zu zerquetschen und bei seitlicher Ausrichtung ist es ohnehin zu leise.
Würde mich nach einer Alternative mit gefedertem Clip umsehen, von Speedlink gibt es z.B. eins.

Ich hatte zwar noch keine Zeit mich ordentlich drum zu kümmern, aber ich hab da grade was gefunden, was mir die Tage als Inspiration dienen sollte um mein Mikro Problem zu beheben. Hier gibt's einige Kopfhörer + Mikro Mods zu begutachten:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=945922

http://extreme.pcgameshardware.de/s...-mod-diverse-moeglichkeiten-unterschiede.html
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Die Tastaturen von Cherry sind übrigens nur billiger, weil Razer und andere Firmen bei Cherry die Switches kaufen. Die bauen die Teile. Daher sind die zwangsläufig teurer als vergleichbare Modelle... Also hat die Qualität an der Stelle nicht viel mit dem Preis zu tun, wenn man Cherry mit anderen Tastaturen vergleicht.

Was auch immer Double Tap ist.. Bisher habe ich auf keiner Tastatur besser SC2 gespielt und hatte in keiner Weise Probleme mit dem Keyboard. Es funktioniert alles so wie es soll. Also keine Ahnung was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

haste mal enter, backspace und die rechte shift taste abgemacht?
ist nichts abgefallen und du hast sie problemlos iweder reinbekommen genauso wie sie vorher waren?
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
234
Reaktionen
0
hey ho, meine g5 hat langsam nen kabelbruch wegen lapi und so ;( suche ne neue kabellose maus, kann mir jemand eine empfehlen?
 
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
haste mal enter, backspace und die rechte shift taste abgemacht?
ist nichts abgefallen und du hast sie problemlos iweder reinbekommen genauso wie sie vorher waren?

Ja, ich habe es probiert
und nein, es ist nichts abgefallen, und ja, ich habe sie problemlos wieder einbauen können.

Edit: Lustig, bevor ich die Tastatur gekauft habe, habe ich Testbericht (von Computerbase (?), muss die quelle nochmal nachrecherchieren), gelesen, wo die Tastatur gerade aufgrund der hohen Verarbeitungsqualität gelobt wurden ist :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
hey ho, meine g5 hat langsam nen kabelbruch wegen lapi und so ;( suche ne neue kabellose maus, kann mir jemand eine empfehlen?

Ich würde keine Wireless nehmen. ;) Bist viel unterwegs mit dem Notebook? Dann nimm eine anywhere Maus von Logitech. Die klappt auf allen Oberflächen (Glas, spiegelnde Oberflächen..) Es ist aber keine Gamermaus!
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ja, ich habe es probiert
und nein, es ist nichts abgefallen, und ja, ich habe sie problemlos wieder einbauen können.

Edit: Lustig, bevor ich die Tastatur gekauft habe, habe ich Testbericht (von Computerbase (?), muss die quelle nochmal nachrecherchieren), gelesen, wo die Tastatur gerade aufgrund der hohen Verarbeitungsqualität gelobt wurden ist :D:D

Dann weiß man ja was von dem Artikel zu halten ist.
Ich nutze ja selbst viel razer und find sie auch gut, aber razer steht im allgemeinen schon eher für "schlechte" verarbeitung und wenn man dann halt die blackwidow mit anderen mechanischen tastaturen vergleicht (die auch mehr kosten), dann ist das eine sehr klare sache.

wie sehen denn diese 2 weißen "pömpel" unter der enter taste bei euch aus, ich hätte da gerne mal ein video doer ein paar bilder, ich kanns ja bei mir nichtmehr nachvollziehen.
die enter taste ist jetzt ganz normal drin wie auch die buchstaben.
 
Mitglied seit
02.06.2001
Beiträge
123
Reaktionen
0
jemand ne ahnung ob man die switches der steeelseries 6gv2 säubern kann? mir ist letztes etwas flüssigkeit auf die tastatur "gefallen" und nun lässt sich das "E" schwerer drücken, weil es etwas klebrig ist.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
234
Reaktionen
0
Ich würde keine Wireless nehmen. ;) Bist viel unterwegs mit dem Notebook? Dann nimm eine anywhere Maus von Logitech. Die klappt auf allen Oberflächen (Glas, spiegelnde Oberflächen..) Es ist aber keine Gamermaus!
es hängt ja nicht damit zusammen wegen glatter Oberfläche da habe ich eigentlich kein Problem mit. Sonder wegen Kabel Rugbys ich davor Angst habe wenn ich One Bett lief und ne eine runde zocke
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
...dumdidumdidum...

kleiner Größenvergleich mit der neuen Filco - was ein geiles Teil. Die ist (zumindest gefühlt) schwerer als die Cherry obwohl sie viel kleiner ist. Sau massiv und einfach nur ein Genuss, mein neues Arbeitsgerät und vorerst die letzte Tastatur, genug Geld für Spielzeug verprasst XD

Aber ich kann durchaus nachvollziehen wieso in sovielen Foren von Filco geschwärmt wird, die macht einfach nur Spaß!
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Die Filco gibt's selbstverständlich auch in groß (=mit Nummernblock) und mit Switches nach Wahl.

Ich hätte am liebsten die Ninja Version gehabt, da sind die Tasten anders beschriftet, nur gibt es die leider nicht in deutschem Layout.
filco_tenkeyless_ninja_brown_large.jpg
 
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hab ne Razer Imperator und bin damit völlig zufrieden. Die Form ist zwar kurz gewöhnungsbedürftig dann gehts aber ab ;) Gewicht kann man auf der Unterseite über nen Regler von vorne nach hinten schieben, oder umgekehrt.
Würde aber jeden die neue Steelseries empfehlen, ich hatte die kinzu und die Form von der maus ist einfach perfekt.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Bin auch noch auf der Suche nach einer Tastatur bis 70 euro
Von dem was ich so hier gelesen habe, wird es wohl die roccat arvo.
Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Wichtig ist mir die Verarbeitung, Makrotasten sind mir recht egal.

Eigentlich hätte ich am liebsten die Filco. Sie ist mir aber zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Bin auch noch auf der Suche nach einer Tastatur bis 70 euro
Von dem was ich so hier gelesen habe, wird es wohl die roccat arvo.
Hat jemand einen besseren Vorschlag?

Wichtig ist mir die Verarbeitung, Makrotasten sind mir recht egal.

Eigentlich hätte ich am liebsten die Filco. Sie ist mir aber zu teuer.

War mit der roccat arvo voll zufrieden, aber kostet halt verhältnismäßig viel und die macrotasten halte ich für unnötig und hab sie auch nie benutzt.
Wenn dir das nichts ausmacht probier sie aus.

Bedenke aber, dass es keine mechanische ist.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
bin voll der techniknoob, was ist der grosse Vorteil einer Mechanischen?
Gibts mechanische Tastaturen für 70 euro?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
bin voll der techniknoob, was ist der grosse Vorteil einer Mechanischen?
Gibts mechanische Tastaturen für 70 euro?

ja, die razer black widow.
Mechanisch heißt, dass da wirklich ein mechanischer schalter, mit feder und co unter jeder taste sitzt.
Bei der arvo und quasi allen gängigen tastaturen ist da eine gummi membran.
logischerweise ist das nicht so hochwertig und fühlt sich etwas anders an beim schreiben.
bei billigen tastaturen ist die membran dann auch tatsächlich irgendwan "durchgezockt".
bei der arvo hälts aber bei mir wie gesagt nach nem jahr immernoch einwandfrei.

eine mechnische hält quasi ein leben lang (was die lebensdauer der tasten angeht)
grad deshalb würd ich wenn ich eine hole aber auch nicht sparen.
lies mal ein paar seiten vorher, da gabs hier doch ne ewige diskussion
 
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
124
Reaktionen
0
Also ich bin mit der Qualität meiner Black Widow absolut zufrieden. Der Klavierlack ist natürlich Geschmackssache. Ich würde die Tastatur aber nur empfehlen, wenn man nur RTS spielt, für Egoshooter und co. sind die Blue Switches nicht wirklich geeignet.
Mich würde aber nochmal interessieren was mit double tabbing gemeint ist, ich habe ~140 APM und mir ist dabei nie irgendwas negatives aufgefallen.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
bin voll der techniknoob, was ist der grosse Vorteil einer Mechanischen?
Gibts mechanische Tastaturen für 70 euro?

Die günstigesten (Neupreise) für mechanische sind:

~50€ Cherry G80-3000 (blue, clear, black)
~65€ Steelseries 6Gv2 (black)
~70€ Razer Black Widow (blue)

Vorteile hat Cola schon angesprochen.
Es gibt auch Leute die vom anderen Anschlag nicht übermäßig begeistert sind bzw erwarten wer weiß was für Wunder, aber den allermeisten gefällt eine mechanische deutlich besser als die durchschnitts Rubberdome Tastatur. Wenn's einem zusagt, kann man sich auch sicher sein, dass sie sich die nächsten 10 Jahre nicht merklich verändert.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Also ich bin mit der Qualität meiner Black Widow absolut zufrieden. Der Klavierlack ist natürlich Geschmackssache. Ich würde die Tastatur aber nur empfehlen, wenn man nur RTS spielt, für Egoshooter und co. sind die Blue Switches nicht wirklich geeignet.
Mich würde aber nochmal interessieren was mit double tabbing gemeint ist, ich habe ~140 APM und mir ist dabei nie irgendwas negatives aufgefallen.

damit ist einfach doppelklick gemeint.
wenn man sich die mechanik der tasten anguckt und es auch einfach selber mal testet weiß man eigentlich genau warum leute sagen, dass doppelklicks manchmal bisschen blöd sein können mit den blue switches.

Und "ungeeignet" ist ist die sicher nicht für ego shooter und co, nur halt nicht voll dafür optimiert.
 
Mitglied seit
20.03.2010
Beiträge
119
Reaktionen
0
Der Guide beschreibt alles sehr gut . Vorallem da ich vorher davon garnichts wusste Thanks!

Kurze Frage dazu. Da man bei SC2 ja sowieso nicht soviele Tasten gleichzeitig drückt, sondern eher ganz schnell hintereinander , macht es doch kein Unterschied ob man eine Tastatur mit NKRO hat oder nicht?
 
Oben