Ich bin mir gerade nicht sicher ob du nicht gezielt den Circlejerk weiterlaufen haben möchtest, oder ob du genuin verstehen willst, worum es ihm überhaupt geht. Er schrieb doch explizit, dass in seiner Argumentationslinie kein Gott im üblichen Sinne sein müsste. Zweck des ganzen Prozeß ist eine Reflexion über die eigene Herangehensweise, wenn es um Gegenstände geht, die sich möglicherweise unserer Wahrnehmung entziehen, dennoch fundamental sein können. Es ist dabei eigentlich egal, ob du dich fragst, ob deine Realität determiniert ist oder auf einschätzbarem Chaos basiert, ob es einen Auslöser gibt, oder die Frage nach dem Auslöser nur eine Verschiebung der Frage nach dem Sinn ist. Es geht darum sich überhaupt mal mit Logik zu beschäftigen und ein Gebäude aufzubauen, mit dem man strukturiert denkt, einem System, das kohärent ist, aber flexibel, um nicht in ewig statischen Annahmen rumzugeistern. Inwiefern du das zweckmäßig findest ist mir eigentlich auch relativ egal, zumindest gibts einige interessante Fragestellungen und Ansätze, bin da selbst eher Laie.
Was er weiterhin sagen möchte, wohl auch Myta und ich vorher: Die handelsüblichen Miliz-Atheisten, professionell dargestellt in diesem Topic durch MV, stellen sich so dar, als ob sie die Fragen beantwortet hätten, auf die jeder Mensch früher oder später stößt, ohne sich klar zu sein, dass sie genau das nicht getan haben und nie tun werden. Sie nutzen stattdessen Postulate, die natürlich legitim, aber alles andere als bewiesen sind, oder überhaupt eine Antwort auf die fundamentalsten Fragen der Menschheitsgeschichte sind. So Typen wären, wenn sie überhaupt den geistigen Horizont hätten, in etwa die Quacksalber im Mittelalter die ihre eigene Pisse tranken, weil Lehre der Körpersäfte und so, wie behinder muss man sein sich vorzustellen, es gäbe kleine Lebewesen, die dich krank machen.
Um den Bogen ganz zurückzuschlagen: Ich glaube keinesfalls an "Gott" im handelsüblichen Sinne, noch gehe ich davon aus, dass es einen Schöpfer gibt. Ich lehne allerdings auch nicht militant den Gedanken ab, dass es irgendwo einen tieferen Sinn hinter allem geben könnte, oder unser Verständnis von Realität allumfassend wäre und wir bereits auf dem Weg zur kompletten Entschlüsselung der "Wahrheit" wären.