Wenn man tatsächlich das Geld benutzt um eine Umschuldung durchzuführen, könnte man sogar noch Geld einsparen bzw. Handlungsspielraum schaffen. Durchaus sinnvoll für den Verein, noch nie Peter Zwegat geguckt?
Mir is schon klar, dass die die Kohle nutzen wollen um alte Verbindlichkeiten mit höheren Zinsen aufzulösen, dennoch finde ich die Rechnung etwas zu kurz gedacht.
Aus finanzieller Sicht ist das alles sinnvoll.
=> niedrigere Zinsen => mehr Kohle/weniger Schulden im Endeffekt. Und so wie ich das verstanden hab, bekommen die Zeichner auch erst nach Ablauf der 5 Jahre irgendwie ihre Prozente..oder jedes Jahr? egal, im Endeffekt wird sich das für den FC rechnen.
Jetzt aber das große AAABER: Ich finde es immer gefährlich wenn ein Verein, der finanziell auf dem Zahnfleisch geht (und das tut der FC, weil Kölle im Gegensatz zu S04 nicht die großen Werte auf der Habenseite hat) sein finanzielles Heil bei jenen sucht, die immer bedingungslos hinter dem Verein standen. Denn bei GELD hört bekanntermaßen die Freundschaft auf und sollte der FC die Kredite der Anhänger nicht mehr bedienen können, reißt man einen Graben zwischen dem Verein und denjenigen, die im zahlungsunfähigen Fall, das einzige Kapital des Vereins wären, den Fans.
Fazit: Wenn die Anleihe wirklich ein großes Volumen erreicht, sprich wenn viele Fans zeichnen, dann muss der Verein Erfolg haben, weil es sonst am Ende überhaupt keine Freunde mehr gibt..und das ist kacke.