[Fußball] Randnotizen und Kurioses

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
"Ich stolper immer wieder über Nachrichten, die keinen eigenen Thread rechtfertigen, aber in irgend einer Weise wichtig, interessant oder zum schmunzeln sind. Diese sollen hier gesammelt werden."
- k a

In diesem Topic soll es um Randnotizen des Fußballs gehen, sollten hier Diskussionen angestoßen werden, die einen eigenen Thread rechtfertigen wendet euch bitte an die entsprechenden Mods, damit sie sie herauslösen.

Hier sollen keine News gepostet werden, die durch die anderen Topics des Sportforums angedeckt werden, zu diesem Zweck habe ich hier die wichtigsten zusammengesucht:

Allgemein:
Wechselgerüchte Saison 2010/2011
Trainer wechsel dich
Präsident wechsel dich
Neuer Wettskandal
Fußball Zitate

WM/EM/NM:
Südafrika 2010 - eure Top 23
WM 2010 – Wer ist dabei?
EM 2016 Bewerber

Ligen:
Serie A + Ligue 1
Primera División
Premier League

Vereinstopics:
Borussia Dortmund
FC Bayern München
Borussia Mönchengladbach
1. FC Köln
VFB Stuttgart
Rasenball Leipzig
HSV
Werder Bremen
1. FC Nürnberg

Für UEFA CL/EL, FB Länderspiele, DFB Pokal, FB Bundesliga, etc. werden zeitnah Themen eröffnet, welche dann auch zu benutzen sind.

Und jetzt lasst krachen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
Radiosender klagt gegen Referee Schiedsrichter

Tom Henning Övrebö erregt in Florenz weiter die Gemüter. Der Radiosender "LadyRadio" hat einen Rechtsanwalt beauftragt, eine Klage gegen den Norweger einzureichen, weil dieser beim 2:1-Siegtreffer von Nationalspieler Miroslav Klose im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Bayern München und dem AC Florenz eine klare Abseitsstellung übersehen hatte.
Auf der Internetseite des Radiosenders kann man außerdem ein Formular herunterladen, das der Europäischen Fußball-Union und der norwegischen Botschaft in Rom zugesendet werden kann. Auf diesem Formular wird dem Schiedsrichter der Besuch eines Augenarztes empfohlen.
Ein weiterer Florentiner Radiosender ("RadioBlu") rief die Fans am Freitag auf, die UEFA-Zentrale in Nyon mit Emails und Anrufen zu überfluten. Der Treffer hatte bei den Tifosi für helle Aufregung gesorgt. Schiedsrichter Övrebö musste sich heftige Kritik gefallen lassen, da er eine klare Abseitsposition von Klose in der 89. Minute übersehen hatte.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Entschuldige, aber der Beitrag passt super in folgende Threads:
Neuer Wettskandal
FC Bayern München
CL Achtelfinale
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Spiegel Artikel zu einer Fussballstudie:

Die Studie untersucht auch die Alterstruktur der Mannschaften und kommt zu dem Schluss, dass die Teams von hinten nach vorne jünger werden. Torhüter sind im europaweiten Schnitt 27,1 Jahre alt, Verteidiger 26,17 Jahre, Mittelfeldspieler 25,56 Jahre und Stürmer schließlich 25,2 Jahre. Eine weitere Statistik zur Altersverteilung weist auf ein grundsätzliches Problem im Fußball hin, denn fast 30 Prozent aller Profis in Europa sind im ersten Quartal, aber nur gut 20 Prozent im letzten Quartal des Jahres geboren. Das belegt eine falsche Förderung in fast allen Nachwuchsteams, wo jüngere Spieler eines Jahrgangs aufgrund ihrer oft vorhandenen körperlichen Nachteile gegenüber Älteren benachteiligt werden. Dieser Unterschied, das zeigt die Studie, gleicht sich auch im Erwachsenenalter nicht mehr aus.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,675105,00.html

Das mit der Altersverteilung innerhalb eines Jahrgangs ist ein schon länger bekanntes Problem im Sport, zeigt sich aber vor allem im Fussball recht deutlich und gibt dahingehend auch viele Untersuchungen, aber bisher hat sich da noch nicht viel getan.
Gerade in den jüngeren Jahrgängen gibts manchmal U-Auswahlmannschaften, die fast nur aus Leuten aus dem 1. Quartal oder der ersten Hälfte des Jahrgangs bestehen (fast 1 Jahr Unterschied macht als u15/16 Spieler eben viel aus).
Im Prinzip wäre es eigentlich notwendig die Jahrgänge noch weiter zu staffeln, sprich für jedes Halbjahr einen eigenen Jahrgang zu haben um dem entgegenwirken zu können.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Stimmt völlig! Aber verwaltugnstechnisch ist es fraglich, ob man das durchführen könnte. Ein anderes Kriterium wäre die Körpergröße dem Alter vorzuziehen. Natürlich nur in jungen Jahren, sonst würde ein Marin immer noch in der D-Jugend spielen. :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.248
Reaktionen
164
Nur deshalb bin ich damals gescheitert.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.362
Reaktionen
1.360
Ort
Hamburg
Spiegel Artikel zu einer Fussballstudie:



Das mit der Altersverteilung innerhalb eines Jahrgangs ist ein schon länger bekanntes Problem im Sport, zeigt sich aber vor allem im Fussball recht deutlich und gibt dahingehend auch viele Untersuchungen, aber bisher hat sich da noch nicht viel getan.
Gerade in den jüngeren Jahrgängen gibts manchmal U-Auswahlmannschaften, die fast nur aus Leuten aus dem 1. Quartal oder der ersten Hälfte des Jahrgangs bestehen (fast 1 Jahr Unterschied macht als u15/16 Spieler eben viel aus).
Im Prinzip wäre es eigentlich notwendig die Jahrgänge noch weiter zu staffeln, sprich für jedes Halbjahr einen eigenen Jahrgang zu haben um dem entgegenwirken zu können.

Prinzipiell schon aber das ist gerade für die lokalen Vereine einfach kaum tragbar.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Spiegel Artikel zu einer Fussballstudie:



Das mit der Altersverteilung innerhalb eines Jahrgangs ist ein schon länger bekanntes Problem im Sport, zeigt sich aber vor allem im Fussball recht deutlich und gibt dahingehend auch viele Untersuchungen, aber bisher hat sich da noch nicht viel getan.
Gerade in den jüngeren Jahrgängen gibts manchmal U-Auswahlmannschaften, die fast nur aus Leuten aus dem 1. Quartal oder der ersten Hälfte des Jahrgangs bestehen (fast 1 Jahr Unterschied macht als u15/16 Spieler eben viel aus).
Im Prinzip wäre es eigentlich notwendig die Jahrgänge noch weiter zu staffeln, sprich für jedes Halbjahr einen eigenen Jahrgang zu haben um dem entgegenwirken zu können.

Jo, das ist echt heftig. Mein kleiner Bruder spielt C-Jugend und ist 20cm kleiner als sein Sturmpartner, der auch mit nem Bart unterwegs is, lol. Find das aber einfach nur geil, wenn wesentlich kleinere im Jugend Bereich (auch Herren(Profi)Bereich bspl. Marin) am rocken sind.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Es geht da ja nicht mal um die Größe, auch zwischen zwei 1,60 m großen Spielern ist es das gleiche Problem.
Da kann halt fast ein Jahr physische Entwicklung (gibt da mehr als nur die Größe) dazwischen liegen, genauso wie ein Jahr mehr Erfahrung und in dem Alter ist das nicht ohne.
"Verschlimmert" wird das Problem halt dadurch, dass dann auch zu wenig darauf geachtet wird und so gewisse Spieler durchs Raster fallen.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
imo halt beides. desto höher man geht, desto wichtiger körperliche robustheit.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
imo halt beides. desto höher man geht, desto wichtiger körperliche robustheit.

Eigentlich ist es umgekehrt, je älter die Spieler werden desto weniger ausschlaggebend ist dann dieser Unterschied, sollte auch logisch sein, dass es einen größeren Unterschied zwischen einem 14 und 15 jährigen als zwischen einem 18 und 19 jährigen gibt.
Ich glaube hier steht auch zu sehr nur der Punkt der Größe/körperliche Robustheit im Vordergrund, auch wenn der natürlich wichtig ist.
Es ist aber eben auch einfach eine Frage der fussballerischen Entwicklung im Ganzen. Da gehören auch Dinge wie Technik, Taktik etc. dazu, von daher kann da meinetwegen auch ein 1,60m Spieler einen Vorteil gegenüber seinem ein Jahr jüngeren, aber 1,70m großen, Konkurrenten haben.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
du willst damit sagen, dass in der A-Jugend nen paar mehr KG Muskelmasse unwichtiger sind, als in der C-Jugend?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
was völlig richtig ist, je älter man wird, desto mehr dimensionen bekommt das spiel, faktoren wie technik, stellungsspiel und spielverständniss werden entscheidender, womit man physische defizite leichte kompensieren kann.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Hm, das stimmt. Ich wollte nur sagen, dass bsplsweise in der B Jugend wesentlich mehr Muskeltraining betrieben wird, als in der C-Jugend. Und in der A Jugend noch mehr. Und das stimmt. Und ich bin trotzdem der Meinung, dass körpliche Robustheit wichtig ist. Es gibt keine Vollprofis die Oberkörper wie vollnerds haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
du willst damit sagen, dass in der A-Jugend nen paar mehr KG Muskelmasse unwichtiger sind, als in der C-Jugend?

Es geht hier schlichtweg um simple Biologie.
Die körperliche Entwicklung findet bei einem 14 jährigen noch in einem ganz anderen Tempo statt als bei einem 18 jährigen.
Daher sind die Unterschiede zwischen 14 und 15 Jahren eben wesentlich größer als zwischen 18 und 19 Jahren, sollte doch ganz logisch sein.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Mal ne Frage vielleicht stehe ich am Schlauch:

Angenommen Ich falle immer wieder in die Gruppe wo ich mit älteren und besseren Spielen muss, ist das nicht positiv für mich und ich entwickle mich besser weil ich einfach früher mehr gefodert werde ??

Bei mir ist es in der Tat so gewesen.. Will mich jetzt nich als Beispiel nehmen ich spiele Fußball ja nur als Amateur und nicht als Profi..

Aber wo genau is da ein Vorteil/Nachteil ??
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Du hockst dann immer auf der Ersatzbank, weil du zu als Dezembergeborener zu armselig entwickelt bist gegen die ganzen Januar-Kinder.
 

Didier

Guest
Das ist eher ein Problem der Förderung. Der Nachwuchstrainer von Bayern München in der E-Jugend muss Turniere gewinnen. Also rekrutiert er nur Spieler vom Anfang des Jahrgangs. Das heißt ein großes Talent kann übersehen werden, nur weil es im Dezember geboren wurde und das ist unprofessionell.

Eine Lösung wäre es eine Quote oder ein Durchschnittsalter vorzugeben. Zum Beispiel zu sagen, dass immer mindestens 3 Spieler aus der zweiten Jahrgangshälfte sein müssen. Allerdings sind so starre Regelungen auch manchmal unfair.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Mal ne Frage vielleicht stehe ich am Schlauch:

Angenommen Ich falle immer wieder in die Gruppe wo ich mit älteren und besseren Spielen muss, ist das nicht positiv für mich und ich entwickle mich besser weil ich einfach früher mehr gefodert werde ??

Bei mir ist es in der Tat so gewesen.. Will mich jetzt nich als Beispiel nehmen ich spiele Fußball ja nur als Amateur und nicht als Profi..

Aber wo genau is da ein Vorteil/Nachteil ??


Natürlich gibt es Einzelfälle in denen du sogar in einer höheren Altersklasse spielen solltest um eben auch gefordert zu werden.
Allerdings ist das immer die Ausnahme und in der Realität sind die Spieler dann eher überfordert, denn du musst einfach vom Durchschnitt ausgehen und nicht vom Ausnahmetalent.
Wir reden hier natürlich auch von Profi-Jugendmannschaften in denen die Leistungsdichte entsprechend hoch ist.
Ich habe selbst z.B. erst bei einem kleinen Verein (GA Sterkrade) gespielt bei dem ich als Dezember-Kind sogar eine Altersklasse höher spielte, obwohl ich sowieso physische Defizite hatte (1,70m und leichtgewicht), aber es halt auf anderem Weg mehr als ausgleichen konnte, zumindest auf dem Niveau.
Bin dann in der B-Jugend zu RWO (Rot-Weiß Oberhausen) gewechselt und da war schnell Schluss mit lustig und ich bekam den Unterschied schon recht schnell zu spüren.
Da war nichts mit einem Jahrgang höher spielen und auch im eigenen Jahrgang war es dann nichts mehr mit locker daherspielen und dann gehts halt schnell in Richtung Überforderung bzw. man wird nicht berücksichtigt, weil gerade im dt. Fussball der physische Aspekt halt leider oft sehr stark gewichtet wird.
Ich kam zwar einigermassen zu Recht, aber im Nachhinein bin ich mir sicher, dass es für mich z.B. besser gewesen wäre, wenn ich halt einen Jahrgang hätte tiefer spielen können.
Hatte z.B. einen guten Schulfreund, der ein paar Wochen später geboren war (Anfang Januar) und im Jahrgang unter mir war. Wir waren körperlich als auch fussballerisch ziemlich ähnliche Typen und er kam wesentlich besser zu Recht.
Hat dann letztlich auch eine wesentlich bessere Entwicklung genommen (spielte später immerhin ein paar Jahre Oberliga bei Adler Osterfeld), während ich nach der A-Jugend aufhörte, weil es irgendwann nur noch zeitaufwendig und anstrengend war ohne das sich wirklich was tat.
Mir hatte es zwar trotzdem immer Spass gemacht zu spielen (im Nachhinein bereue ich es auch nicht weiter gemacht zu haben) und mein Jahrgang war auch ein lustiger Haufen, gerade ausserhalb des Platzes war es ne tolle Zeit, aber rein von der fussballerischen Entwicklung war es einfach suboptimal.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ich bin Dezemberbursche.. und musste immer eins höher spielen. Als meine ganzen Kumpels C Jugend waren kam ich B Jugend und dann A Jugend..

War aber eigentlich ne positive Erfahrung. Als ich dann wieder mit meinen damaligen Kameraden zusammen war hab ich gemerkt, dass ich viel härter spielen konnte und viel robuster war, weil ich es eben zwangsläufig annehmen musste..

edit: Ich denke es ist nicht so entscheidend wie man hier tut. Wenn du ein Messi bist, dann ist es egal ob du Pech hattest und eine Altersklasse höher spielen musstest. Messi steht hier natürlich im übertragenen Sinne für alle talentierten Fußballer. Ich zähle mich nicht zu dieser Sorte.. Denke solang man nicht mindestens Landesliga spielt ist man eh nur ein ''schlechter'' Fußballspieler..
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Naja, überdramatisieren sollte man es sicherlich nicht, aber das es durchaus ein nicht unwesentlicher Faktor ist/sein kann das belegen ja die Zahlen.
Klar einen Messi wird sowas nie aufhalten, aber es gibt viele, die sicherlich sehr gute Fussballer hätten werden können, wenn die Voraussetzungen besser gewesen wären.

Letztlich läuft es ja darauf hinaus, dass im Jugendfussball halt auch einfach genauer hingeschaut werden muss und es gibt Studien die zeigen, dass dieser Effekt gedämpft werden kann, wenn man sich des Problems bewusst ist und auch dementsprechend handelt.
Nur ist es halt immernoch eine Sache, die leider zu selten beachtet wird.

So, will den thread jetzt aber auch nicht zu sehr in diese eine Diskussion lenken, fands nur interessant, weil es halt eine nicht so beachtete Thematik ist.
 

Didier

Guest
edit: Ich denke es ist nicht so entscheidend wie man hier tut. Wenn du ein Messi bist, dann ist es egal ob du Pech hattest und eine Altersklasse höher spielen musstest. Messi steht hier natürlich im übertragenen Sinne für alle talentierten Fußballer. Ich zähle mich nicht zu dieser Sorte.. Denke solang man nicht mindestens Landesliga spielt ist man eh nur ein ''schlechter'' Fußballspieler..

Statistisch zeigt sich, dass das überhaupt nicht der Fall ist. Quer durch die Sportarten setzen sich die früher im Jahr geborenen durch.

Witzig, dass Du gerade Messi als Beispiel nimmst. Er wurde als er 13 war und es um den Sprung ging, von keinem bekannten argentinischen Verein berücksichtigt, weil sie ihn alle für zu klein und schwach hielten. Nur deshalb ist er so früh nach Barcelona ausgewandert.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Hat sich ausgezahlt oder ?

Ne ihr habt schon recht.. Ich denke trozdem nicht, dass es viele rießen Talente gibt, die aufgrund dieser Problematik gescheitert sind. Meistens waren es wenn dann Verletzungen, zu wenig 'Connections', Einfluss anderer Interessen, berufliche Entscheidungen usw..
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Bzgl Messi, hier der Wiki-Eintrag dazu:

Als Messi 13 Jahre alt war, wanderte er mit seinen Eltern und drei Geschwistern nach Barcelona aus, um der argentinischen Wirtschaftskrise zu entkommen sowie die weitere Behandlung seiner Hormonstörung zu ermöglichen, deren Kosten sich auf etwa 900 Dollar pro Monat beliefen. Messi litt an einer Wachstumsstörung, so dass er mit 13 Jahren kaum 1,40 m groß war. Da er aufgrund seiner geringen Größe und den für lokale Verhältnisse hohen Behandlungskosten in bekannten argentinischen Mannschaften nicht aufgenommen wurde, wandten sich seine Eltern an den FC Barcelona. Bei einem Probetraining war der damalige Jugendtrainer des FC Barcelona so begeistert vom Talent Messis, dass er diesen sofort einen Vertrag auf einer Serviette, die der Jugendtrainer einstecken hatte, unterschreiben ließ. Barca zahlte ein Einstiegsgehalt von 600 Euro und übernahm die Therapiekosten, in deren Verlauf sich Messi täglich vier Jahre lang jeweils eine Spritze ins rechte und linke Bein setzen musste.

Und es geht ja nicht nur um das komplette Scheitern, sondern auch darum, dass sich solche Spieler auch hätten besser entwickeln zu können.
Diese Statistik sieht ja durchgängig so aus, auch bei den "Ausnahmetalenten".
Die Faktoren die du aufzählst treffen immer auf alle Spieler zu, daher spielen sie für diese Diskussion keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
"sich täglich vier Jahre lang jeweils eine Spritze ins rechte und linke Bein setzen musste." :rofl2:

wikipedia ist so unglaublich unprofessionell.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Ich hab keine Ahnung von solchen Therapien, könnte mir aber trotzdem vorstellen, dass es welche gibt, wo man sich täglich spritzen muss o_O ?
 

Green Monkey

Lyric-Contest Sieger 2009, Lyric-Contest Sieger 20
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
191
Reaktionen
0
Weiß nicht, obs wahr ist, aber eigentlich ists ganz nett und passt ganz gut dazu glaub ich:

"Als Fritz Walter 16 Jahre alt war, wollte der Vereinspräsident eine Ausnahmegenehmigung beim Verband zur Teilnahme an den Meisterschaftsspielen der Ersten Mannschaft erwirken. Vom Arzt als „Strich in der Landschaft“ und „schmales Handtuch“ bezeichnet, bekam Walter kein Attest und wurde daraufhin zum täglichen Mittagessen in die bis heute existierende Kaiserslauterer Metzgerei Speyerer geschickt, bis er ein halbes Jahr später kräftig genug war."
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
"Wie "Het Nieuwsblad" berichtet, wird der 16 Jahre alte Romelu Lukaku im Kader der belgischen Nationalmannschaft für das Match gegen Kroatien am 3. März stehen. Lukaku erzielte in dieser Saison in 21 Spielen 13 Treffer."
auch wenns belgien ist, definitiv ne geile quote, v.a. für nen 16jährigen.
angblich sind cfc, real und manu an ihm interessiert.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.248
Reaktionen
164
Ich würd ihn sofort gegen Ishiaku tauschen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
wer da auf der tribüne sitzt und geld verdient ist letztlich egal, insofern würde ich meine großmutter vorschlagen
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.248
Reaktionen
164
Tut mir leid, aber Ailton gibt deutlich bessere Statements ab als Ishiaku oder deine Oma.
 
Mitglied seit
11.10.2001
Beiträge
1.001
Reaktionen
0
wird hart für unsre U21
Die U21-Europameisterschaft in Dänemark findet im kommenden Jahr wohl ohne Titelverteidiger Deutschland statt. Die Schützlinge von Rainer Adrion kamen in Magdeburg gegen Island am Dienstag nicht über ein 2:2 hinaus. Gebhart und Schieber brachten das deutsche Team zwar zweimal in Führung, doch die Isländer schlugen zweimal zurück und retteten in den Schlussminuten zweimal in höchster Not.
http://www.kicker.de/news/fussball/...pielbericht_deutschland-3096_island-u-21.html
 

Noel2

Guest
Der hat diese Saison 3 Mal so viele Tore wie Poldi.

Kann mir schon vorstellen, dass er gut genug ist, um im erweiterten Kreis der NM herumzueiern
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.362
Reaktionen
1.360
Ort
Hamburg
Dachte immer, dass der Titelverteidiger für die eigentliche Meisterschaft gesetzt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben