[Fußball] Randnotizen und Kurioses

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hazard gegen ManCity

ibe4NgztLvsesd.gif

Erfolgreiche Hackentricks kosten halt nochmal 5 Mio. extra. :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
vielleicht sollte das auch ein Übersteiger darstellen :troll:
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Bei der Wahl der UEFA zu Europas Fußballer des "Jahres" fällt die Wahl zwischen Ronaldo, Messi und Iniesta. (surprise!)
Quelle: sport1

Hoffentlich schaffts Iniesta diesmal, nachdem es vor zwei Jahren trotz WM-Final-Tor nicht geklappt hat.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
wie argentinien zerlegt wird :rofl2:

endstand: 6:1

Man muss es auch einordnen können. Bei Deutschland spielte der 90er Jahrgang mit zwei 92ern während das bei Argentinien Spieler aus dem 93er und 94er Jahrgang, also da liegen 3-4 Jahre zwischen den Spielern.
Wäre angebrachter gewesen, wenn man unsere u19 gegen die hätte spielen lassen, so ist das praktisch ein unsinniger Vergleich.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
da wurde er imo besser gemacht als er war, weil inter die cl gewonnen hat...
im ernst, wenn es darum geht den besten fußballer der welt zu wählen, dann können atm nur messi oder ronaldo gewinnen, punkt.
ich finde es sogar gut, dass diese "aber er hat tiotel xy gewonnen" scheisse scheinbar keine so große rolle spielt...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
tja, würde er seine leistungen (wie sneijder zb) auch in der NM zeigen, würde argentinien mehr reißen als in den letzten jahren getan hat....
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
tja, würde er seine leistungen (wie sneijder zb) auch in der NM zeigen, würde argentinien mehr reißen als in den letzten jahren getan hat....

Messi bringt durchaus auch gute Leistungen in der arg. NM, aber er ist da auch oft auf sich alleine gestellt.
In der Chaotentruppe von 2012 sah Sneijder dann auch nicht mehr so gut aus. Da kann sich kein Spieler von frei machen, geht ja auch CR bei Portugal so.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
tja, würde er seine leistungen (wie sneijder zb) auch in der NM zeigen, würde argentinien mehr reißen als in den letzten jahren getan hat....

du bist also der meinung dass 4 ast in 5 spielen "keine leistung" sind..?
so ziemlich alles lief bei argentinien über ihn, dass hat man v.a. im deutschlandspiel gesehen.
bei der coppa im jahr darauf hat er glaube ich sogar alle tore die für argentinien aus dem spiel gefallen sind vorbereitet, da bin ich mir aber nicht sicher...

achja und sneijder hat imo bei der wm genau 2 wirklich gute spiele gemacht, oder um genau zu sein 1,5, die zweite halbzeit ggn. brasilien und und das spiel ggn. u-are-gay. ggn england wurde er irgenwann eingewechselt, ggn. ungarn hat es gut gespielt, was aber angsichts des gegners und des ergebinsses nicht schwer war, ggn australien war er ein totalausfall und im finale hatte er genau den einen ball auf robben...

für mich ist das ein klarer fall von "selektiver wahrnehmung", "er hat 3 titel gewonnen und stand bei einem turnier im finale, bomben jahr also", dabei hat er in der liga nur 12 scorerpunkte erziehlt und ist von den beiden spielen ggn. barca und bayern auch eher durch wechselhafte leitungen aufgefallen...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
du bist also der meinung dass 4 ast in 5 spielen "keine leistung" sind..?
so ziemlich alles lief bei argentinien über ihn, dass hat man v.a. im deutschlandspiel gesehen.
bei der coppa im jahr darauf hat er glaube ich sogar alle tore die für argentinien aus dem spiel gefallen sind vorbereitet, da bin ich mir aber nicht sicher...

achja und sneijder hat imo bei der wm genau 2 wirklich gute spiele gemacht, oder um genau zu sein 1,5, die zweite halbzeit ggn. brasilien und und das spiel ggn. u-are-gay. ggn england wurde er irgenwann eingewechselt, ggn. ungarn hat es gut gespielt, was aber angsichts des gegners und des ergebinsses nicht schwer war, ggn australien war er ein totalausfall und im finale hatte er genau den einen ball auf robben...

für mich ist das ein klarer fall von "selektiver wahrnehmung", "er hat 3 titel gewonnen und stand bei einem turnier im finale, bomben jahr also", dabei hat er in der liga nur 12 scorerpunkte erziehlt und ist von den beiden spielen ggn. barca und bayern auch eher durch wechselhafte leitungen aufgefallen...

ja, natürlich ist es selektive wahrnehmung :ugly: was auch sonst. er war, wenn er denn gesund war, enorm wichtig für die mannschaft

achja, von "keine leistung" hat niemand was gesagt, aber wenn du genau liest, siehst dus ja selber. argentiniens mannschaft ist sicherlich nicht schlecht, auch nicht durchgehend weltklasse, aber grade offensiv sehr stark. und naja, die niederlande haben sneijder nicht unbedingt ins finale durchgeschleppt, seien wir ehrlich
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
das habe ich auch nicht behauptet, im gegenteil im spiel gegen brasilien hat er einfach 2 dinger aus dem nichts reingehauen und ggn. uruguay wirklich stark gespielt, aber sneijder fehlt einfach die konstanz, während messi zwar mal weniger auffällig spielt, aber immer ins spiel involviert ist, in solchen spielen kommt von sneijder eben sehr oft garnichts.

du hast geschrieben "würde er seine leistungen (wie sneijder zb) auch in der NM zeigen", das "keine leistung" spielte offensichtlich darauf an, dass du der meinung bist,d ass er sie nicht gezeigt habe, aber imo spricht die quote für sich...

zum thema argentinische offensive ist zu sagen:
wenn wir mit den Regeln von 1954 spielen würden, dann könnte argentinien 5 stürmer aufstellen, so aber haben sie das problem, dass sie im zm einfach keinen kreativen spieler haben und dass das DIE zentrale position im modernen fußball ist wissen wir nicht erst seit diesem jahr...

zudem fehlt argentinien ein versierter om, aktuell spielen sie in den meisten spielen ein verkapptes 4-3-3, mit aguero, higuain und messi im sturm, dahinter die fledermaus als "10", bzw mit messi hinter aguero oder higuain und sosa + di amria auf den flügeln, sowie gago und masch als absicherung, die anderen 5 spieler, die da auf dem platz stehen sind eigentlich keiner erwähnung wert...

die zeiten, wo diego, valdano und 8 treter zur wm reichten sind (gott sei dank) vorbei, den ausbleibenden erfolg der arg nm messi anzulasten ist, insofern mehr als unangebracht, weil er eine der wenigen konstanten im team ist und DER schlüsselspieler...

//€: messi 11/12 in der nm 11 spiele 11 tore 3 ats, meilenweit entfernt von sneijders superleistung: 9/1/2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
okay, wo genau es bei argentinien in der offensive hakt, vermag ich nicht zu sagen, da weiß ich zu wenig drüber. was ich aber weiß ist, dass sich die halbe fußballwelt darüber einig war, dass messi in der NM ziemlich oft blass geblieben ist, mittlerweile gehts ja. und dass man die wichtigkeit eines spielers nicht nur an den bloßen scorerpunkten festmachen kann, versteht sich ja zum glück von selbst :)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
naja, das "gehate" wegen seiner leitungen in der nm ging so bis ca. 2010, wo nach der wm wirklich einige meinten, er hätte "enttäuscht", weil er selbst kein tor gemacht habe, aber er spielte damals ja auch im 4-4-2 auf der 10 und verteilte einfach die bälle.

dass man die wichtigkeit eines spielers nicht nur an den scorerpunkten festmachenkann ist richtig, aber grade für spieler wie sneijder und messi, die sehr offensiv ausgerichtet sind ist das ein guter indikator, zumal sneijder für einen om sehr häufig den eigenen abschluss sucht und seit seiner "großen saison" '10 nie wieder auch nur ansatzweise diese leistung gebracht hat.

unabhängig davon spielen messi und snejder imo einfach in unterschiedlichen ligen, um genau zu sein bin ich sogar der meinung, dass ronaldo und messi z.z.in ihrer eigenen liga spielen, was individuelle leistungen angeht und bei einer wahl wie dieser wo es um eine individuelle auszeichnung geht sollte eben die individuelle leistung im vordergrund stehen und nicht der teamerfolg, dafür gibt es genügend titel und pokale...
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
http://www.bvb.de/?%E1%80%ECZ%1B%E7%F4%9C%5Eb%E5%84%9C

Hurra Hurra, Deutschland auf dem besten Weg zum 2. Schwergewicht!

Der BVB hat in der letzten Saison 215 Mio Umsatz gemacht. Nach bereits 2 Jahren nähert man sich in Sachen Umsatz an die Italienische Spitze, Chelski und Arsenal an, zumal Watzke im nächsten Jahr laut diverser Zeitungsberichte die 250 Mio angreifen möchte.

Wahnsinn.. 2010/2011 hat Arsenal London einen Umsatz von 251 Mio geschoben, der BVB ist nach 2-3 erfolgreichen Jahren fast auf dem gleichen Niveau, trotz peinlicher CL-Auftritte und deutlich geringeren TV-Einnahmen aus dem nationalen Vertrag (nicht auszudenken was deutsche Vereine mit englischen TV-Einnahmen reißen könnten).

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der BVB sich weiterhin in der deutschen Spitze tummelt (dauerhafte CL-Teilnahme), die Entwicklung der nationalen Liga (neuer Super-TV-Vertrag) so weitergeht, und das FFP den Scheichclubs und den italienischen Gönnern (Moratti, Berlusconi) den Riegel vorschiebt, dann kann der BVB nach der finanziellen Top4 (Real, Barca, Bayern, ManU) mittelfristig ein fester Bestandteil der europäischen Top10 werden, sprich auch wirklich TopSpieler halten und kaufen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
schalke hat nen umsatz von 225 mio gehabt letztes jahr und das ohne meister zu werden, ich sehe deswegen jetzt nicht, warum der bvb da irgendwie superdupakrass sein sollte...
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
schalke hat nen umsatz von 225 mio gehabt letztes jahr und das ohne meister zu werden, ich sehe deswegen jetzt nicht, warum der bvb da irgendwie superdupakrass sein sollte...

So siehts aus. Bevor der BVB zum Schwergewicht Nummer 2 in Deutschland wird, sollte er vielleicht erstmal zur Nummer 2 in Deutschland werden. ;)
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
schalke hat nen umsatz von 225 mio gehabt letztes jahr und das ohne meister zu werden, ich sehe deswegen jetzt nicht, warum der bvb da irgendwie superdupakrass sein sollte...

weil die Vorzeichen ganz andere sind?
Schalke hat die 225 mit nem CL-Halbfinale(!) und nem DFB-Pokalsieg reingeholt und dank guter Ergebnisse in den letzten 5 Jahren ist S04 auch in der deutschen TV-Tabelle minimal hinter dem BVB..auch in dem Scheißjahr.
Sprich ohne das CL Halbfinale hätte man die 200 Mio nicht gepackt während Dortmund nur die Gruppenphase mitgenommen hat..und das kläglich. Schalke ist ein starker Club, kein Ding, doch nun zur Frage:

Warum ist der BVB superdupakrass?

Weil er im Gegensatz zu Schalke 40 und nicht 180 Mio Euro Schulden hat, weil er ein junges spielstarkes Team langfristig an den Verein gebunden hat und weil er im Gegensatz zu Schalke nicht den fiesen mimimi Konsolidierungskurs fahren muss. Watzke und Co haben in zweistelliger Mio-Höhe Gewinn gemacht, Horst Heldt muss erstmal ausmisten und hat nur ablösefreie Jungs geholt.

Der Unterschied ist, dass Dortmund aktuell und ziemlich wahrscheinlich auch die nächsten 2 Jahre die PS/gestiegene Finanzkraft auf die Straße/Rasen bringt, während Schalke kleinere Brötchen backen muss und eventuell mal die CL verpasst.

Da ich davon ausgehe, dass der BVB dank der CL hart snowballed :ugly: wird sich das auch langfristig auf ihre (finanzielle) Stellung in Deutschland auswirken. Da entsteht was.

Schalke hingegen hat das "Super-Umsatz-Jahr" teuer erkauft und darf jetzt erstmal die Scherben zusammenkehren bevor man wieder das viele Geld was reinkommt primär in die Mannschaft stecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Zunächst einmal muss Dortmund in der CL besser abschneiden, danach kann man imo weiter drüber diskutieren.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
schalke hat nen umsatz von 225 mio gehabt letztes jahr und das ohne meister zu werden, ich sehe deswegen jetzt nicht, warum der bvb da irgendwie superdupakrass sein sollte...

Das sind schon starke Zahlen. Schalke hatte damals solch einen Umsatz durch CL-Erfolg UND Spielerverkäufe. Bei Dortmund muss man zwar auch die Transfererlöse rausrechnen (~26 Mio.), aber in der CL hat man halt noch viel Luft nach oben und auch im Sponsoring wurden zuletzte viele Verträge zu besseren Konditionen verlängert bzw. neue Partner gefunden.
Zudem ist ja auch der Gewinn beachtlich und die Verbindlichkeiten konnten auf 40 Mio. gesenkt werden und bestehen nur noch aus dem langfristigen Kredit für das Stadion.
Also finanziell ist der BVB jetzt sicherlich ganz klar die Nr. 2 in Deutschland.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ein solcher sprung v.a. auf kurzfristigen erfolg zurückzuführen ist, schalke lag im jahr davor hinter dem hsv, was den umsatz anging und wenn der bvb dieses jahr nicht meister wird, ODER weit in der cl kommt, werden sie imo auch nicht in die sphären von arsenal vordringen (die trotz 7 titelloser jahre solche zahlen präsentieren), dortmund hatte umsatzsprünge von ~100 auf ~135 auf >200 mio, imo sollte man das nicht überbewerten.

die "180 mio schulden" solltest du mittlerweile auch einordnen können.. ;)

zumal wir davon sprechen, sich konstant auf diesem niveau zu stabilisieren dun dafür braucht es erfolgsunabhängig einfach mehr als 3-4 gute jahre.


imo zeigt die statistik nur wie scheisse der hsv eigentlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
bei arsenal kommt das zu einem großen teil von den fernsehverträgen, wie schlemil ja schon sagte. bei sowas kommts dann halt auch aufs land an
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
es sind 38%, verglichen mit bayerns 26%, aber immer noch meilenweit von den >60% die es bei inter/milan ausmacht.

ich wette sogar, dass sich der bvb aktuell in ähnlichen sphären bewegt wie arsenal, was den anteil angeht.

//€: ok, es sind beim bvb ~28%.
sprich ca. 36 mio differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
die "180 mio schulden" solltest du mittlerweile auch einordnen können.. ;)
wie meinst du das?
Die Verbindlichkeiten des Konzerns sind nunmal da und es ist nicht zu bestreiten, dass ein Großteil davon nicht "planmäßige" Verbindlichkeiten sind (das Stadion steht seit 11 Jahren) und dass sie den Verein S04 in seinen Handlungen behindern/einschränlen.

zumal wir davon sprechen, sich konstant auf diesem niveau zu stabilisieren dun dafür braucht es erfolgsunabhängig einfach mehr als 3-4 gute jahre.
Und genau dass versuch ich dir ja zu verklickern. Die junge Mannschaft und der niedrige Schuldenstand sorgen in Verbindung mit der aktuellen sportlichen Leistung eben dafür, dass der BVB das in Deutschland brachliegende Feld der 2. Spitzenmannschaft innerhalb weniger Jahre durch ganz krasses Snowballing für sich erschließen kann.
Du selbst sprichst die krassen Umsatzsprünge an, dabei hat der BVB in Europa eigentlich überhaupt nichts gerissen (im Gegensatz zu Schalke). Durch den Erfolg kommt das Geld und durch das Geld kommt der Erfolg und dadurch wieder Geld und so weiter und so weiter. Der BVB kumuliert sich gerade in ungeahnte Höhen hoch bis er von da oben nicht mehr wegzuholen ist bzw. dass er ein "schwaches Jahr" mit 1-2 kräftigen Investitionen wieder ausgleichen kann. Klingt aufgrund der sehr soliden Finanzen NICHT utopisch in meinen Augen.

In Deutschland gab es bisher nur Bayern München, jetzt bietet sich ein zweiter Club an eine dauerhafte und renommierte Werbeplattform zu werden..da ziehen viele mit. Wie Leinad sagt werden neue Sponsoringverträge geschlossen, Evonik erhöht die Bezüge, der BVB baut auf der Haupttribüne neue BusinessSeats..das ganze Programm.


Ich sage: Wenn der BVB bis zur Saison 2015/2016 immer CL gespielt hat, dann ist er wie der FC Bayern von den Plätzen 1-4 für eine ganz lange Zeit nicht mehr zu verdrängen, da Dortmund im Gegensatz zu Bremen (zu klein einfach) und Schalke (Schulden) derzeit einfach die besten Vorraussetzungen mitbringt. (Potenzial, keine Schulden, junges Team, das nur für höhe Ablösen auseinanderbricht usw.)


achja und mit dem HSV hast du natürlich recht. Kackverein..

btw. zieh dich nicht so an den "Titeln" hoch.
Es geht in erster Linie um dauerhafte CL-Präsenz..und die hat Arsenal im Gegensatz zum BVB eben, scheiß da auf nen Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Die Verbindlichkeiten bei Dortmund belaufen sich z.Z. nurnoch auf 11, nicht 50 Mio.
Ansonsten bekommt Schlemil hier meine Zustimmung. Wenn das alles so weiterläuft wie bisher, wird Dortmund wieder das, was man mal in den 90ern war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben