es geht dabei im grunde um spielaufbau und kontrolle.
pep ist im grunde selbst die erste wirklich relevante inkarnation eines spielers auf dieser position, der vorrangig offensive aufgaben erfüllte, was der defensive im grunde dann aber auch zu gute kam.
dass lahm, thiago, bs31, oder auck kroos auf der position spiel(t)en hat einen ganz einfachen grund, nämlich ballsicherheit im spielaufbau. beim pressing versucht der gegner anspiele auf die av zu provizieren um die auslinie als barierre zu nutzen und ballgewinne zu erziehlen in solchen situationen entstehen viele ballverluste, auch durch lange bälle, die in der "transition" zu schnellen spielzügen führen die dann bestraft werden, weil sich das team in der offensivbewegung befindet. mit einem "passer" vor der iv entstehen zusätzliche anspielstationen, v.a. wenn dieser sich fallen lässt und somit kann man mit bällen in die tiefe, bzw. die flanken die erste linie des pressingsumspielen und einerseits selbst gefahr in des gegners hälfte ausstrahlen, andererseits minimiert man das risiko des ballverlustes in einer kritischen phase. für bayern ist das in der absoluten mehrheit der spiele wichtiger, als jmd. zu haben, der defensiv brilliert (v.a. in der luft), weil man eh 70% und mehr ballbesitz hat, bs31 ist von den kandidaten sicherlich die beste option.
bei bayern genießt pep halt leider nicht mehr den luxus einen busquets zu haben, der trotz seines teilweise mongohaften auftretens einfach aktuell der so ziemlich beste zm/dm der welt ist un der einzige der defensive & offensive fähigkeiten in diesem maß vereint.
die alternativen sind halt grade dünn gesäht, da thiago & javi verletzt sind und kirchhoff, bs31 & götze nicht fint sind, sonst hätte er wohl kroos dort spielen lassen, aber dann hätten wir weiter vorne keinen ballverteiler & kirchoff, bzw. javi sind mental für die aufgaben eher zu langsam, sie kommen idr wenn eine physische komponente gebraucht wird und das spiel unter kontrolle ist.
lahm hat in der vorbereitung auch aus ermanglun der o.g. spieler (bs31, kroos, götze) immer wieder als zm/om gespielt und dabei eine gute figur abgegeben, es gibg dabei v.a. darum einen spielertypen auf den entsprechenden positiionen zu haben, der spielmacherqualitäten hat und die hat lahm zweifelsohne.