Sehe den Rückzug auch als die richtige Reaktion an.
In welcher Liga tritt Köln denn dann an, wenn der Verein durch die Strafzahlungen nach Ausschreitungen samt Todesfolge pleite gegangen ist?
Jäger und Wendt sich einfach Populisten, vor allem Wendt besitzt zudem noch eine ungewöhnliche Profilierungssicht inklusive äußerst seltsamen Rechtsverständnis. Es ist bemerkenswert, dass zB immer der Vorsitzende der kleineren Polizeigewerkschaft gefragt wird. Der Malchow ist im Allgemeinen nämlich deutlich gemäßigter, da lohnen sich die Interviews nicht...
Ich frage mich aber doch, wie die Polizei ihren gesellschaftlichen Auftrag da erfüllen will bzw wie lange sie das noch tun will. Wendt und Jäger hätten doch wahrscheinlich entweder ausschliesslich nen privaten Sicherheitsdienst oder ein generelles Verbot von Fußballveranstaltungen. Eins davon werden sie auch irgendwann fordern. Wendts bescheuerte Forderung da von wegen "der Sicherheitsdienst soll mehr machen" ist ja auch schon wieder unrealistisch, wenn der Sicherheitsdienst die notwendigen Befugnisse nicht hat.
@ Leinad: sehe ich nicht so. Die beiden Hauptverantwortlichen scheinen ja erhebliche persönliche Probleme mit Fußballveranstaltungen zu haben, ich bezweifle, dass es sich hierbei nur um eine "harmlose" Trotzreaktion handelt
Kostenbeteiligung an Polizeieinsätzen war ja auch mal so eine Forderung. Bei dem Betrag um den es geht wäre das für die Vereine ja absolut kein Problem, die realen Forderungen wären da wohl "etwas" höher. Mit Sicherheit findet man da noch Gründe warum die Vereine deutlich mehr zahlen sollten