[Fußball] Randnotizen und Kurioses

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
jo aber er ist auch teil dieses systems. es geht nur noch um kohle und dazu wird jede möglichkeit genutzt. natürlich ist das scheisse aber das produkt fussball ist ganz bewusst genau in diese richtung entwickelt worden, mit all seinen vor und nachteilen.
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
FFP oder wie war das?

Ist halt schon en Witz wenn man 33 Millionen € für Trikotwerbung im Jahr bekommt... Bayern hat glaube ich 17 Millionen im Jahr von der Telekom und Barca mal eben das doppelte oO

Barcelona erhält Millionenspritze

Der FC Barcelona erhält von Qatar Airways in den kommenden drei Jahren Sponsorengelder in Höhe von etwa 100 Millionen Euro.

Dies sieht ein Werbevertrag vor, den der spanische Meister mit der Fluggesellschaft aus dem Emirat Katar am Persischen Golf geschlossen hat.

Wie der Club am Dienstag mitteilte, erhält Barca von der Fluglinie von dieser Saison bis zur Spielzeit 2015/16 insgesamt 96 Millionen Euro. Bei einem Champions-League-Sieg kommen weitere fünf Millionen Euro hinzu.

"Dies ist nach dem Übereinkommen zwischen Manchester United und General Motors der umfangreichste Sponsorenvertrag, den jemals ein Fußballclub für seine Trikotwerbung geschlossen hat", sagte Barca-Vizepräsident Javier Faus. Die Fluglinie wird nicht nur auf den Trikots der Spieler, sondern auch an der Fassade und auf den Rängen des Camp-Nou-Stadions sowie im Vereinsmuseum für sich werben.

Eine Änderung des Stadionnamens sei jedoch ausgeschlossen, betonte Vereinspräsident Sandro Rosell. Der Werbevertrag gilt nur für die Fußballabteilung der Katalanen. Für die Basket- und Handballer sowie die übrigen Sektionen sucht der Club noch nach einem Sponsor.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
1. was hat das ffp damit zu tun? in gegensatz zu welchem punkt des ffp steht das ganze?
2. du sagst was von "trikotwerbung", nur damit der zitierte teil das ganze dann wieder relativiert, denn es ist eben nicht nur trikotwerbung

tl;dr: "na und?" "who cares?" "und jetzt?"
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Im endeffekt umgehen solche Sachen doch das FFP, die hätten Barca auch 50,60,70 Millionen pro Jahr zahlen können wenn sie Lust dazu hätten. Das meine ich damit, nicht die FFP aufgestellen Regeln sondern das ganze ansich.

Das hier auch Werbung im Stadion, Museum usw. dabei ist halte ich jetzt nicht für besonders außergewöhnlich das dürfte so üblich sein.

Ich halte zwar grundsätzlich nichts von solchen FFP Regeln aber wenn ich schon irgendwie das ganze Regeln will dann sollte ich es sinnvoll machen sonst kommt morgen Firma XYZ die dem Scheich von hintertupfingen gehört und zahlt für Trikot, Stadion usw. Werbung an Verein ABC 100 Millionen im Jahr.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Im endeffekt umgehen solche Sachen doch das FFP, die hätten Barca auch 50,60,70 Millionen pro Jahr zahlen können wenn sie Lust dazu hätten. Das meine ich damit, nicht die FFP aufgestellen Regeln sondern das ganze ansich.

Das hier auch Werbung im Stadion, Museum usw. dabei ist halte ich jetzt nicht für besonders außergewöhnlich das dürfte so üblich sein.

Ich halte zwar grundsätzlich nichts von solchen FFP Regeln aber wenn ich schon irgendwie das ganze Regeln will dann sollte ich es sinnvoll machen sonst kommt morgen Firma XYZ die dem Scheich von hintertupfingen gehört und zahlt für Trikot, Stadion usw. Werbung an Verein ABC 100 Millionen im Jahr.

ah okay, ich verstehe. ja gut, das ist durchaus möglich, aber wie soll mans umgehen? mit ner sponsoring-obergrenze? damit einher gehen dürfte dann auch ne gehaltsobergrenze für spieler, ich bezweifel, dass es das in europa jemals geben wird. das dürfte schon rein rechtlich schwer werden
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
ah okay, ich verstehe. ja gut, das ist durchaus möglich, aber wie soll mans umgehen? mit ner sponsoring-obergrenze? damit einher gehen dürfte dann auch ne gehaltsobergrenze für spieler, ich bezweifel, dass es das in europa jemals geben wird. das dürfte schon rein rechtlich schwer werden

Denke ein Durchschnittswert wäre da ganz angebracht + ein paar % mehr die man zahlen kann weil Barca eben mehr hermacht als z.b. Valencia, wenn in Spanien 19 Mannschaften im Schnitt 10 Millionen über Trikot pro Jahr einnehmen dann dürften es maximal keine Ahnung 16 Millionen sein die Barca einnehmen darf aber keine 33 Millionen.

Wie das ganze rechtlich und ansich aussieht keine Ahnung, eine Regel wird man da eh nicht finden von daher glaub ich auch nicht das FFP einen großen Unterschied machen wird.

Man kann diese verdeckte Art der Finanzierung (ich nenne das jetzt mal so) ja noch viel weiter drehen, Subventionierte Tickets, teurere Vip Logen, Spieler Leihgeschäfte ach da gibts en haufen :D :rofl:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Wenn so eine Regel käme, würden die großen Vereine wohl (zu Recht) fordern die Ligen kleiner zu machen (in anderen Ländern hat man ja auch tlw 2 Hin-/Rückspiele pro Saison), denn sich am Landesdurchschnitt zu orientieren wäre purer Hohn. Auch wenn ich die Zahlen für Spanien natürlich nicht kenne würde ich den Schnitt (weil es ja eben nach den Top2 rapide abwärts geht), vielleicht auf höchstens 5 Mio schätzen, wenn du da dann 60% oben draufschlägst, bist du bei grandiosen 8 Mio :eek:.
Dann macht ein Land die Liga kleiner und dann wirbt der Sponsor einfach auf allen Trikots der Liga und kann zahlen was er will :troll:
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Ich sag ja nicht dass das sinnvoll ist mir ging es eigentlich rein um die 33 Millionen pro Jahr das sind halt effektiv das 6 bis 7 fache der 18 anderen Vereine in der Spanischen Liga (Real jetzt mal nicht mitgerechnet daher 18) und im Vergleich zu Deutschlands besten Trikotzahler der Telekom halt mal das doppelte ob man das jetzt nun als übertriebene Finanzspritze darstellt wie ich es mache oder als normal ansieht ist ja jedem überlassen.
Ich finde halt mit Blick auf einigermaßen ausgeglichene Vorraussetzungen und die soll das FFP ja zumindest im Ansatz schaffen sowas lachhaft.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Also 1. stimmen die 33 Mio nicht, mal 96/3 sind immer noch 32 -_- 2. kriegt Bayern laut wiki 27 Mio pro Jahr von der Telekom 3. sind diese 27 Mio das 13,5fache von dem was Augsburg kriegt (auch laut wiki)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Barca und real kriegen alleine aus tv geldern 100 mio mehr pro saison als der nächst beste spanische verein. Da macht das bischen trikotsponsor den bock auch nicht mehr fett.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
Falls noch jmd fragt warum Wendt nicht sonderlich beliebt ist, hier mal eine kleine Zitatesammlung: http://david-schmitz.net/?p=953

Ich frage mich ja, wann man beim Abschliessen einer Krankenversicherung angeben muss, dass man ab und an ins Stadion geht...
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.838
Reaktionen
2.576
Das macht echt traurig, andererseits wird hier im Forum mal über den HSV gesprochen :[
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
falsch zusammen gefasst. wer sich karten für den HEIMblock des fc kopenhagen bestellt muss rücksprache mit der geschäftsstelle halten.

find ich gut, gegen madrid will auf einmal jeder ins stadion, da sollten die richtigen fans schon vorrang haben. warum aber automatisch jeder däne dann auch fan des vereins ist und keine kontrolle braucht ist...*hüstel* - lassen wir das.

dänen lügen nicht!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Ich hab mal angenommen, dass das mit dem Heimblock obv genug wäre -_-
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Deswegen spielt man Comunio, da könntest du ihn verticken.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
damit ist die quali für d gelaufen. gratz österreich
 
Mitglied seit
23.04.2002
Beiträge
3.185
Reaktionen
0
Müssen Özil und Merte den BVB wohl im Alleingang vernichten.
 
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
5.550
Reaktionen
0
3. Liga: BVB 2 spielt beim MSV Duisburg kurzzeitig mit 12 Mann, da das Schirigespann um Unger (der schon keine 2. Liga mehr pfeifen darf) ausgesprochen schlecht ist. Lustige Szene war das Gestern

€: Duisburg legt gegen die Wertung btw keinen Protest ein
Nebenbei auch ziemlich nette Stimmung, 21k Zuschauer unter der Woche gegen nen unattraktiven Gegner ist für Duisburg schon ziemlich stark. Auswärtssupport war aber auch nicht so ganz schlecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Golfburg mal wieder...

"Staatsanwälte werfen Volkswagen vor, Geschäfte mit Zulieferern jahrelang mit dem Sponsoring des Fußballclubs VfL Wolfsburg verbunden zu haben. VW soll dafür ein Millionenbußgeld zahlen. In Spanien laufen derweil Ermittlungen wegen Preisabsprachen."
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
das ist dochn alter hut, sponsort gefälligst den verein, sonst machen wir keine geschäfte mehr mit euch
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Schon klar aber dass dürfte nun das erste mal sein das ein Verein bzw. in dem falle VW eine Geldstrafe dafür zahlen muss.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Wie kann einem dieser arrogante verlogene hurensohn von messi bitte sympathisch sein?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.789
Reaktionen
959
Erfolg macht sexy. Deshalb finden ja auch die größten Bayernhasser den FC Barcelona toll, obwohl Barca innerhalb Spaniens ein krasseres katalanisches Mia-san-mia pflegt als es Bayern je tat. Macht aber nichts, denn Doppelmoral ist eine sehr menschliche Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben