[Forenspiel] Battlestar Galactica - Das Brettspiel

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Runde 2.2 - Roslin

Chief geht ins Labor und zieht Taktik

Hätte Tigh mal gescoutet...

Ambush
Activate Basestars.
Training New Pilots: Keep this card in play until the Fleet Jumps. Each Unmanned Viper suffers a -2 penalty to its attack rolls.​

Roslin zieht Politik Politik Politik Führerschaft Führerschaft

rJRkNld.jpg


Roslin hat 1 Bewegung und 1 Aktion.
 
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Ideen?

Zu Beginn einer Runde ist das schlecht. Auch die Verteilung Zivilschiffe/Jäger ist schlecht.

Neben Tigh ist das auch ein Fall für Boomer. Mit EO kommt sie nach 1 oder 4 und darf mit Firepower 4mal schießen. In ihrem Zug kommt sie nicht soweit. Allerdings wäre Basisstern erst ausschalten wohl besser? Zumal die Jäger auch von 4->5 und 1->6 ziehen, als in Reichweite. Evtl eine Nuke?
 

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Aber lohnt sich da schon eine Nuke? Ich meine wir haben nur zwei und so viel Gemüse ist das auch nicht.
 
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Executive Order an Tigh. Vllt bekommst den Basisstern schon klein
 

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Okay und nun? Ich würde erst einmal schießen, wenn das daneben geht, doch die Nuke raushauen?
 
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Gute Frage. Wenn man strukturellen Schaden mit der Waffenkammer trifft. Zählt das dann auch für die Nuke? Umgekeht, wenn die Nuke wenig würfelt, ist der Basisstern zweimal beschädigt, aber evtl schon kampfunfähig. dann könnte man noch Jäger beschießen. Was meinen die anderen?
 

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Aber er kann doch dann immer neue Jäger spawnen, zumal es eher unwahrscheinlich ist, dass der Basisstern in einen Zug vernichtet wird oder man seine Waffensysteme trifft.
 
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An die Stochastiker unter euch: es gibt vier Schadensmarker für die Basissterne, Hangartreffer (=keine Spawns mehr), Waffentreffer (=kein Beschuss mehr), Struktureller Schaden (=weitere Angriffe erhalten +2 auf den Würfelwurf) und kritischen Treffer (=2 Beschädigungen). BS hat drei HP. BS trifft die Galactica mit 4-8.
 

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Da es doch unwahrscheinlich ist, dass ich den Basisstern mit den Waffen effektiv klein bekomme, zünde ich als erste Aktion eine der Atomwaffen und schaue was passiert.
 
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Tigh wirft eine Nuke auf den Basisstern (Roll: 3) und zerstört diesen.

Tigh hat noch eine weitere Aktion.
 

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Die Jäger werde ich sowieso nicht los. Deshalb schicke ich noch einen Scout los, bevor noch mehr Mist passiert.
 
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Ich denke auch, aber ich möchte nicht anfangen, schwammige Aussagen zu interpretieren.
 

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Ja Krise, sorry, dass ich das wieder vergessen habe.
 
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Tigh spielt 1 - Launch Scout (Roll: 3) und schaut sich die oberste Krisenkarte an.
 
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Tigh legt die Krise unter den Krisenstapel.
Roslin bekommt aufgrund ihrer OPT die oberen beiden Krisenkarten und darf eine davon aussuchen, die andere kommt unter den Stapel.
 
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Krisenkarte:
A Traitor Accused - 8 Politik Führerschaft
Current Player Chooses: Pass: No Effect; Fail: the Current Player chooses a character to send to the "Brig." OR The Current Player discards 5 Skill Cards.
Activate Raiders, Prepare for Jump​

wenn man hier einen Blechmann wüsste, wäre die Karte gold wert.
 
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ich dachte man kann kurz diskutieren was besser ist.
 
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Also einen dringenden Zylonenverdacht hat wohl aus dem Spielgeschehen keiner, nehme ich an? Kann auch 5 Karten ablegen
 

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Die Frage ist, ob uns seine fünf Karten günstiger als das Riskieren kommen. Ich könnte dennoch eine hohe dazu beitragen, falls wir es wissen wollen.
 
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Nun, das Problem ist ja, dass wir keinen Verdacht haben. Der einzige sinnvolle Grund, den Check zu riskieren, wäre also, eventuell einen Verdachtsmoment zu erlangen durch den Check (wohl eher dann im Falle eines Fails). Ist also die Wahrscheinlichkeit höher, dass wir irgendein Wissen erlangen im Austausch, den Check womöglich zu failen? Wenn wir ihn bestehen, umso besser. Ansonsten wirfst du einfach 5 Karten ab, Ursus. Ich könnte nichts dazu beisteuern.
 
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Naja wer den Check sabotieren würde, käme direkt in die Brig und könnte dann seine Zylonenaktion nicht ausführen :top2: Glaube, dass ist einer der wenigen Checks die ein Zylon bestehen will. Insgesamt interessant, dass von Chief/Gaius wenig Feedback kam, denn bei nichtbestehen, würde es wohl einen von ihnen treffen, da Boomer und Tigh derzeit systemrevelant sind.

Ich werfe mal 5 Karten dann ab.

Doof für mich, dass ich dann in den nächsten Checks nahezu nichts mehr beisteuern kann.

Nur mal zur Erinnerung: im Schicksalsstapel sind noch drin: 2xgelb, 1xgrün, 2xlila, 1xrot
 
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Runde 2.3 - Boomer

Boomer zieht Taktik Taktik Raumkampf Raumkampf Technik

xsMZJoZ.jpg


Boomer hat 1 Bewegung und 1 Aktion

Reminder: in einer Viper kann man eine Aktion wie eine Bewegung nutzen, also z.B. zwei Felder weit fliegen, eins mit der Bewegung, eins mit der Aktion.
 
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ich müsste 4 Karten haben, da ich eine EO auf Tigh gespielt hatte. 10 - EO - 5 Karten.

Boomer dürfte via Lunch auf Feld 6 starten und mit maximum firepower 4mal angreifen dürfen ohne den Malus der Cylon attac card?
 
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Hast Recht, die ExO auf Tigh hab ich nicht abgeworfen. Denk sie dir einfach weg, nächsten Zug kommt wieder eine korrekte Liste.

€dit: korrekt, bemannte Vipern (also Boomer in einer Viper) haben keine Abzüge.
 
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2.3 - Krise

Boomer startet auf Sektor 6, spielt dort eine 4 - Maximum Firepower (Rolls: 5,4,1,2) und trifft 2 Jäger.

Krise:

Colonial Day - 10 Politik Taktik
Current Player Chooses: Pass: +1 Morale; Fail: -2 Morale. OR -1 Morale.
Activate Basestars, Prepare for Jump​
 

Deleted_504925

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wenn ihr genug reinhauen könnt würde ich zumindest eine niedrige aufheben, die macht ausgespielt glaube mehr sinn.
besser sogar beide, die sind sowieso nur sehr niedrig.
 
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Okay, ich hab relativ viel Gesamtpunkte reingeworfen, aber ein paar Punkte fehlen auf jeden Fall noch. Wenn Schaf seine beiden reinwirft, müsste Misfit wahrscheinlich keine einwerfen.
 

Deleted_504925

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eine könnte ich zur sicherheit mit reinwerfen, die ist glaube nicht so wichtig.
 

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Eine hohe Karte kann ich auch noch bieten, mehr aber leider nicht.
Wie sieht es aus? Wer soll was reinwerfen?
 
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