[Forenspiel] Battlestar Galactica - Das Brettspiel

Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Ich warte noch auf Shis Rückmeldung. Aber eilig haben wir es ja nicht...
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Shi? Noch da? Ansonsten, gibts einen stillen Mitleser, der eventuell übernehmen würde? Oder muss ich wieder anfangen PNs zu schreiben?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Okay. Ich hab einen Ersatzspieler rekrutiert, der Tigh übernimmt. Er muss sich noch einlesen, ab morgen geht es dann aber zuverlässig weiter.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
okay freunde, morgen gehts mit mir weiter. ich weiß leider nicht genau wie man sich als vorlone verhält, aber werd es schon irgendwie hinbekommen euch ein wenig zu sabotieren, was? auf eine spaßige runde! :Prost:
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.415
Reaktionen
74
Ich bin der neue Mitspieler und habe noch etwas kleines dazu gelegt.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Runde 1.3 - Boomer

Checkauswertung:
Tigh spielt eine Karte
Boomer spielt zwei Karten
Chief spielt eine Karte
Schicksal spielt zwei Karten

Im Check liegt:
4 - Declare Emergency
1 - Launch Scout
1 - Evasive Maneuvers
1 - Evasive Maneuvers
2 - Evasive Maneuvers
4 - Scientific Research
Das ergibt 5 Punkte, der Check ist nicht bestanden. Pop: -1 und zwei Viper in der Reserve beschädigt.
Schwere Jäger werden aktiviert (passiert nichts, ist ja keine da), Sprungvorbereitung. Ab jetzt kann ein FTL-Sprung durchgeführt werden, wobei jedoch das Risiko besteht, drei Pop zu verlieren.

Boomer zieht Taktik Taktik Raumkampf Raumkampf Technik


2YN8kgB.jpg


Boomer hat nun 1 Bewegung und 1 Aktion.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.415
Reaktionen
74
Da nun der erste Zylon zugeschlagen hat, kann man sich ja daran machen den mal zu finden. Zwar betreffen die grünen Führerschaftkarten vier Leute, aber ich habe meine beiden noch auf der Hand, und es sollte mir möglich sein sie offen zu spielen, damit könnte ich dann beweisen, dass ich das Ding nicht versaut habe und die Zahl an Verdächtigen grenzt sich zumindest auf drei ein. Kann jemand sonst noch eine ähnliche Lösung anbieten?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
????

3 Leute geben Karten. Boomer 2x Rot, Chief 1x blau. Blaue Karte muss vom Chief kommen, da letzter Check schon 2 blaue Karten vom Schicksalstapel hatte. Sonst hat niemand blau, da Boomer letzten Check blau reingeworfen hatte. Rot hat außer Boomer niemand, da 3 Karten rot drin sind, muss 3. Karte rot vom Schicksalsstapel sein.

Damit bleiben 2 Karten übrig. Eine vonm XO und eine vom Schicksalsstapel. Einzige Karte, die noch gezählt hätte, hat Tigh auf der Hand.

Die grüne 4 hat gesessen, wenn sie aber vom Schicksalstapel kam, ginge hier nicht viel mehr. Boomer und Chief haben schon ihr letztes Hemd gegeben.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Mal Abseits meiner SL-Funktion: ich fand es etwas ambitioniert, dass ihr den Check überhaupt machen wolltet. Im Check davor liefen die selben Farben, entsprechend abgebrannt wart ihr. Der Schicksalsstapel hatte schon für jeden nachvollziehbar beide blauen rausgehauen. Ich hätte einfach gesagt "Scheiß drauf", den Check durchrauschen lassen und das Negativereignis ohne Kartenverlust hingenommen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Ach, es ist ganz normal, dass nicht immer alle was beisteuern können. Aber direkt zu Spielbeginn, wo eh kaum Karten im Spiel sind, gleich zweimal hintereinander auf die selben Farben, das ist schon hart.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.415
Reaktionen
74
Okay. Sorry ich muss da etwas in die Regeln einleben. Das mit dem Schicksalsstapel hatte ich nicht auf dem Schirm.
 

Deleted_504925

Guest
hab ja auch keinen plan, aber es sagt auch keiner was. dachte zwischen den runden spricht man sich ab.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen war aber nun eigtl höher als eben. 5 Karten konnten wieder beigesteuert werden, aber der Schickssalsstapel war nur zu 50% negativ anstelle von 60% beim ersten mal...

Man kann ja mal bereden, was man nun macht. Direkte Bedrohungen gibt es keine mehr und auf dem Brett sieht es gut aus. Nur zwei Jäger mit Abstand zu den Zivilschiffen. Jeder könnte einmal dran kommen bevor man regulär mit Krisenkarten springt.
Ideenpool wären: Raptor starten für Zielortkarte. Zivilschiffe zu Viper bewegen. Viper zu Zivilschiffe ziehen, Reparieren & Consolidate Power, Karten ziehen, ggf Befehl von oben für Quorum oder Waffensteuerung
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Was wär denn für mich am besten? In den Scout einsteigen und die restlichen Zylonen abschießen? Dann können wir wenigstens gefahrlos springen (falls es klappt?)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Bei einem Sprung werden alle Zylonen- und Zivilschiffe in den Vorrat gelegt, Viper kommen in die Reserve und im All befindliche Piloten in das Hangardeck.

Ich weiß nicht, ob du es schaffst mit einer Viper überhaupt jemals bis zu den Jägern zu kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommst du selbst nur bis Feld 1, die Jäger fliegen aber über 3 drei nach 4. Du könntest zwar auf 4 fliegen um ein höheres Angriffsziel für die Jäger zu sein, aber man könnte auch die Zivilschiffe einfach über die Kommunikationszentrale auf 5 schieben. Da parkt ja auch schon eine Viper.

Bei so wenigen Jägern, die so weit von den Startklappen entfernt sind, ist die Waffenkontrolle wohl das effektivste? Das könnte aber auch Gaius machen. Oder via Executive Order an Tigh.

Die Jäger wären wir aber auch los, wenn bei 2 Sprungsymbolen die Jäger weniger als drei mal aktiviert werden oder beim Verschieben der Zivilschiffe weniger als vier mal.

Hängt auch davon ab was Gaius und der Chief machen wollen, bzw was sie für Karten ziehen. Auch in welchem Raum jeder am Ende sein will. Waffenkammer ist schon ein wichtiger Raum, aber solange man kein Enterungskommando aus dem nichts einfängt, derzeit auch nicht benötigt.
Alternativ könntest du, falls du die lila Scout Karte gezogen hast, dir den Zielortstapel anschauen, dass man möglichst gut springt.
Im Gegensatz dazu waren die erste beiden Aktionen von Tigh und mir mit der Waffenkammer eigtl alternativlos.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.120
Reaktionen
3.988
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
also ich weiß leider auch nicht so Recht was wir machen können.
Entweder ich Gammel auf meiner Station rum und ergötze mich an Halluzinationen.
Also eigentlich denke ich dass wir Stand jetzt ja einfach mal die Raider nach und nach killen können per Schiff.
Am Ende der jetzigen Runde werden eh neue Schiffe kommen.
Meiner Meinung nach lohnt es sich zum jetzigen Zeitpunkt und mit dem jetzigen Board nicht dass wir einen Sprung riskieren und dabei den evtl Bevölkerungsverlust in Kauf nehmen.
Wenn wir nicht sofort springen würde sich viper launchen glaube ich schon lohnen.
Wenn wir jetzt diese Runde oder meine Runde springen wollen dann lohnt es sich nicht denke ich.

Also stand jetzt wäre ich dafür noch nicht zu springen, sondern viper zu launchen und dann kann man nach und nach diese Raider killen. Evtl geb ich dann bei meinem Zug meine Action ja weiter an jemanden ( Boomer / Tigh) damit wir was killen können sollten neue Raider/absestars auftauchen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Nochmal als Anmerkung: neue Zylonenschiffe kommen (fast) ausschließlich über Cylon Attack Cards, einen bestimmten Typ Krisenkarte. Es kann passieren, dass auch mal sieben oder acht Krisen nichts kommt. Oder mehrere CAC kurz hintereinander. Punkt ist: den Krisenstapel kann man scouten.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.415
Reaktionen
74
Den Zug für die paar Jäger wegzuwerfen halte ich für unsinnig. Ich würde da eher Richtung Scouting gehen, wenn das irgendwie möglich ist. Falls das nicht möglich ist, könnte man ja im Labor auch noch die Handkarten etwas auffrischen.
Die Raider sind halt wirklich weit weg und bis die mal da sind, wo es gefährlich wird, können wir vielleicht schon springen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
man muss bedenken, dass Boomer am Ende des Zuges sowieso scouten kann und zumindest Einfluss auf Gaius Krisenkarte hat (nach unten legen/zurücklegen).

Was etwas doof ist, dass falls der Chief Viper reparieren kann, seine zweite Aktion nicht ausführen kann, da er dann im Hangardeck steht.

Evtl kann ja Boomer die Viper reparieren? Das wäre auch die ideale Person im Hangardeck für ein Befehl von oben.

Was wäre denn die ideale Raumaufteilung? XO Waffensteuerung, Roslin Office, Boomer Hangardeck?, dann Kommunikationsstand und Kommandobrücke?
 

Deleted_504925

Guest
bin planlos, muss heute mal die kompletten regeln lesen.
zum reparieren: momentan habe ich ja sowieso keine blauen karten mehr, wenn das gemeint war (falls ich das sagen darf, aber ist ja offen ersichtlich).
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Hmm, ich nehme mir eure Vorschläge mal zu Herzen und gehe dann in den Hangar und repariere die Viper :)
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Runde 1.4 - Baltar

Boomer geht ins Hangardeck und spielt dort 2 - Repair. Dadurch werden zwei Vipern von dem Beschädigt-Feld in die Reserve verschoben.

Die neue Krise ist

Jammed Assault
Communications Jamming: Keep this card in play until the Fleet Jumps. Players may not activate the "Communications" location.​

Boomer scoutet über ihre Dauerfähigkeit noch die oberste Krisenkarte und kann diese Wahlweise oben liegen lassen oder unter den Stapel legen. Danach ist Baltar am Zug.

Baltar zieht Politik Politik Führerschaft Technik

KNWPBfX.jpg


Baltar hat 1 Bewegung und 1 Aktion.


@Baltar: bitte mit deinen Aktionen warten, bis Boomer den Recon durchgeführt hat.

Edit: Boomer legt die Krise unter den Stapel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Jammed Assault ist ja eine üble Karte. Gut, dass wir hier bald weg sind und die Karte damit aus dem Spiel.

Darf man fragen ob jmd eine Launch Scout hat? Gaius kann ja keine haben. Damit kann man die Chance auf eine Krisenkarte mit Sprungsymbol erhöhen. Dann kann man notfalls bei -1 springen.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.415
Reaktionen
74
Ich habe noch eine Launch Scout.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.415
Reaktionen
74
Ballern klingt gut. Ich denke, das beste wäre es ja den Basisstern erstmal etwas mitzugeben.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Executive Order an Tigh wäre ich auch dafür. Allerdings einmal scouten, um ggf eine Krisenkarte ohne Sprungsymbol zu entfernen (falls man mindestens eine drei wirft...) und einmal schießen.

Und als Bewegung auf die Kommandobrücke gehen? Dann hätte man jmd der immer 4 Viper aktivieren könnte.

Alles klein bekommt man eh nicht. 6 Jäger bedrohen 3 Zivilschiffe in 2 Schritten, 2 schwere Jäger brauchen drei Aktivierungen und der Basisstern den man eigtl in ca 4 Aktionen klein bekommt. Nuklearmarker wäre eher etwas, wenn man tief in der roten Leiste der Sprungvorbereitung wäre.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.415
Reaktionen
74
Das klingt doch dann schon recht solide.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.415
Reaktionen
74
Dann mache ich direkt weiter.
-> Scout-Karte spielen
-> auf den Basisstern ballern

Feuer frei!
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Baltar begibt sich zum Kommandostand und spielt von dort 1 - Executive Order auf Tigh. Dieser spielt 1 - Launch Scout (Roll: 6) und sieht sicht die oberste Krisenkarte (war doch ein Krisenscout und kein Zielortscout, oder?) an. Dann aktiviert Tigh die Waffensteuerung (Roll: 1) und nichts passiert. Mit zwei Promille weniger hätte er vielleicht getroffen.

@ReVenger: ich brauche eine Bestätigung, dass es ein Krisenscout war. Bitte in Zukunft immer gleich dazu schreiben.
@all: wenn ihr Aktionskarten spielt: immer den Kartenwert mit angeben. Ich nehme ohne Angabe immer die Karte mit dem geringsten Wert, aber es gibt Fälle, wo das evtl nicht sinnvoll ist.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.415
Reaktionen
74
Ich glaube Tigh braucht etwas Zielwasser. Ich schenke mir einen Scotch ein und ja es soll ein Krisenscout sein.
 
Oben