[Forenspiel] Battlestar Galactica - Das Brettspiel

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.134
Reaktionen
0
Gutes Spiel! Zumindest seit ich die Grundzüge mehr oder weniger verstanden hatte :ugly: Und vielen Dank fürs Leiten!




Heeeee!

Naja, die Weitergabe deiner Karten an mich hat gar nichts gebracht, deine Superkrise ging effektiv absolut ins Leere, Schaf hat es nie geschafft einen Check zu sabotieren, sein Einkerkerungseffekt ging dank Ursus ebenso ins Leere. Irgendwie sehe ich da nicht viel auf der Habenseite :ugly:
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Juchhu :Prost: Das ging ja dann schneller als gedacht.

Vielen Dank fürs Leiten der Runde, wurde am Ende auch nochmal richtig knapp. Hat Spaß gemacht.
Mag das Spiel, die Umsetzung und die Serie.
Auf eine Analyse wäre ich aber auch gespannt.

Meine Eindrücke: So professionell hatten wir das nie gespielt, unser Spielleiter ist arg verpielt, außerdem weiß man zu Beginn eh nicht was sinnvoll ist. Dass man z.B. Loyalitätskarten weitergeben kann, wusste ich gar nicht. Bei der ersten Runde war einer direkt Doppelzylon, der hatte dann irgendwann aufgegeben :ugly: Ansonsten kann ich mich noch an viele Overkills bei Checks erinnern und das man dann recht schnell keine Karten mehr für andere hatte.

Mit CAC und Superkrisenkarten kamen die Menschen diese Runde gut weg. Nur zwei Zivilschiffe wurden getroffen. Schwere Jäger und Enterkommandos spielten gar keine Rolle. Meistens kamen die Schiffe, als man schon springen konnte. Das läuft normalerweise wesentlich anders.

Schafs Sabotage kam zum Glück gleichzeitig mit Freezers Zug, so das man wusste, dass Rev kein Zylon war. Das hätte mehr Verwirrung stiften können.
Ich hatte einmal geschrieben, dass ich einen recht offensiven Zug hätte machen können. Ich hatte überlegt Schaf in die Brig zu stecken (via Q12 Karte, die ich nie ausgespielt hatte). Er hat immer soviele Karten gebunkert und war nicht so spendabel wie Misfit. Rev als Zylon hätte wohl am besten den Präsidententitel stehlen können, den hätte man dann kaum losgeworden. Aber der Doppelzylon klang auch gut und ich hatte Bedenken, dass dann jeder denkt, ich wäre der Zylon. Da am Ende aber nicht sabotiert wurde, hatte ich es gelassen.
Roslin: die Spezialfähigkeit zwei Krisenkarten zu ziehen, ist stark. 2 oder 3 Zylonenangriffskarten konnte ich damit verhindern. Die zwei Karten abwerfen für eine normale Raumaktion ist dagegen arg hinderlich. Ein starker Supportcharakter, der aber eine Anspielperson via EO braucht.
Charakterauswahl: Für die Zylonen arg hinderlich, dass keiner von ihnen eine starke Position hatte (Admiral oder Präsident). Die Zugreihenfolge war auch unglücklich. Zudem war der Präsident doppelt besetzt und der Wegfall von Gaius wenig aufgefallen. Bei Chief+Gaius hätte man niemand mit blau gehabt oder bei XO/Boomer niemand mit lila.
 

Deleted_504925

Guest
hab bis zum ende nix kapiert, aber war spaßig. :deliver:
danke an alle.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.134
Reaktionen
0
Achja, ich fand Tigh total nutzlos in diesem Szenario :deliver:
Ich kann mir aber vorstellen, dass er unter den richtigen Bedingungen verdammt stark ist, aber das Gefühl war, dass die anderen Admiralsfiguren eher die Chance haben ihre Zusatzfertigkeiten an den Mann zu bringen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.706
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Juchhu :Prost: Das ging ja dann schneller als gedacht.

Vielen Dank fürs Leiten der Runde, wurde am Ende auch nochmal richtig knapp. Hat Spaß gemacht.
Mag das Spiel, die Umsetzung und die Serie.
Auf eine Analyse wäre ich aber auch gespannt.

Meine Eindrücke: So professionell hatten wir das nie gespielt, unser Spielleiter ist arg verpielt, außerdem weiß man zu Beginn eh nicht was sinnvoll ist. Dass man z.B. Loyalitätskarten weitergeben kann, wusste ich gar nicht. Bei der ersten Runde war einer direkt Doppelzylon, der hatte dann irgendwann aufgegeben :ugly: Ansonsten kann ich mich noch an viele Overkills bei Checks erinnern und das man dann recht schnell keine Karten mehr für andere hatte.

Mit CAC und Superkrisenkarten kamen die Menschen diese Runde gut weg. Nur zwei Zivilschiffe wurden getroffen. Schwere Jäger und Enterkommandos spielten gar keine Rolle. Meistens kamen die Schiffe, als man schon springen konnte. Das läuft normalerweise wesentlich anders.

Schafs Sabotage kam zum Glück gleichzeitig mit Freezers Zug, so das man wusste, dass Rev kein Zylon war. Das hätte mehr Verwirrung stiften können.
Ich hatte einmal geschrieben, dass ich einen recht offensiven Zug hätte machen können. Ich hatte überlegt Schaf in die Brig zu stecken (via Q12 Karte, die ich nie ausgespielt hatte). Er hat immer soviele Karten gebunkert und war nicht so spendabel wie Misfit. Rev als Zylon hätte wohl am besten den Präsidententitel stehlen können, den hätte man dann kaum losgeworden. Aber der Doppelzylon klang auch gut und ich hatte Bedenken, dass dann jeder denkt, ich wäre der Zylon. Da am Ende aber nicht sabotiert wurde, hatte ich es gelassen.
Roslin: die Spezialfähigkeit zwei Krisenkarten zu ziehen, ist stark. 2 oder 3 Zylonenangriffskarten konnte ich damit verhindern. Die zwei Karten abwerfen für eine normale Raumaktion ist dagegen arg hinderlich. Ein starker Supportcharakter, der aber eine Anspielperson via EO braucht.
Charakterauswahl: Für die Zylonen arg hinderlich, dass keiner von ihnen eine starke Position hatte (Admiral oder Präsident). Die Zugreihenfolge war auch unglücklich. Zudem war der Präsident doppelt besetzt und der Wegfall von Gaius wenig aufgefallen. Bei Chief+Gaius hätte man niemand mit blau gehabt oder bei XO/Boomer niemand mit lila.
ich bin ja auch erst in der Schläferphase Cylon geworden. Das hat das ganze echt auch noch bissel doofer gemacht.
Habe zwischenzeitlich aber echt keinen Peil gehabt was ich sinnvollerweise hätte machen können. Im Nachhinein ist man immer schlauer nach so einer Runde. Würde jetzt vieles anders machen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.627
Reaktionen
723
Jo, vor der Schläferphase gab es keine Toaster. Ich schreibe nachher mal ein paar Sätze, wenn die ganze Brut in der Falle ist.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ich hatte angenommen (nachdem ich Zylon wurde und den Thread auf der Suche nach meinem Mitzylon nochmal durchgegangen bin), dass du schon vor der Schläferphase Zylon gewesen warst. Wirktest irgendwie immer verdächtig :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.706
Reaktionen
3.883
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ich hatte angenommen (nachdem ich Zylon wurde und den Thread auf der Suche nach meinem Mitzylon nochmal durchgegangen bin), dass du schon vor der Schläferphase Zylon gewesen warst. Wirktest irgendwie immer verdächtig :ugly:

lag glaub ich daran dass ich mega inaktiv war. hab abends immer nur so für 5minuten in den thread gekuckt etc und dem ganzen nciht so viel zeit gewidmet to be honest
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.627
Reaktionen
723
Jo, hier der totale Verriss:
Gerade am Anfang habt ihr auf eurer Location rumgepimmelt und diese dann aktivert. Executive Order wäre effizienter, habt ihr ja auch dann tatsächlich irgendwann entdeckt :deliver:
Das Labor: ohne Flachs, eine der schlechtesten Locations überhaupt. Karten außerhalb der eigenen Fähigkeitstypen zu ziehen geht effektiver über Consolidate Power, was die Gelbzieher eigentlich auch immer am Start hatten.
Die ersten Sprünge wären für mich auch so ein Grund gewesen, Tigh zu briggen (bzw zu exekutieren, wenn mit einer Erweiterung gespielt worden wäre): Distanz 1 wenn 2 möglich, Distanz 2 wenn 3 möglich... Bis auf in Grenzsituationen ist der Cylon Ambush eines der besten Sprungziele überhaupt, 3 Distanz für 1 Fuel. Der BS, die paar Jäger und die Zivilisten, komm, geschenkt. Aber etwas später hat ReVenger ja gemerkt, dass seine Zielauswahl zu Beginn nicht der Burner war und für Folgespiele Besserung gelobt :top2:
Schläferphase: Boomer hat sich enttarnt, war auch der einzig gangbare Weg. Aber Schaf, ey Alter, mal ganz ohne Scheiß... was zum Fick hast du dir dabei gedacht... versuchen unter dem Radar zu fliegen, schön und gut. Aber den Menschen in einem Check zu helfen, um unmittelbar danach, wo niemand in der Zwischenzeit etwas hätte machen können, zu enttarnen? Junge Junge Junge, den Check hättest du doch versauen können. Die nötigen Karten hattest du auf der Hand.
Imo kleinerer Fehler von Freezer, nach der Enttarnung voll auf rote Karten zu gehen. Etwas breiteres Portfolio ist meistens besser, wobei rot für einen Toaster per se keine schlechte Wahl ist.
Das Timing des Großangriffs war natürlich suboptimal, eine Runde später wäre deutlich übler gewesen. Direkt noch eine BS- oder Jägeraktivierung von Baltar hinterher und das wäre blutig geworden.

Was ganz gut war: ihr habt schön auf die Ressourcen aufgepasst. War, wie man am Ende sehen konnte, auch gut. Alles war weit unten, aber nichts leer.

Alles in Allem: Anfang war richtig graupig, aber da höchstens passiv (durch Nichtausschöpfung der Möglichkeiten) sabotiert wurde, war alles tutti. Wenn es schon zu Beginn einen Zylon gegeben hätte, wäre die bescheidene Sprungzielauswahl wohl teurer geworden. Ab Schläfer hat sich das Niveau doch insgesamt etwas gesteigert, auch, wenn das hauptsächlich auf das Controlling von ReVenger und Ursus zurückzuführen war :deliver:

Bis auf gegen Ende war das Spiel aber recht langweilig. Das lag aber nicht an eurem Spiel, sondern daran, dass die Cylon Attack Cards einfach zu random sind. Vor der Schläferphase hat Boomer z.B. nur rumgepimmelt, weil es für Piloten einfach nichts zu tun gab.

Gibt es Interesse an einem Folgespiel? Diesmal mit Pegasuserweiterung (neue Orte auf der Pegasus, unter Anderem die Luftschleuse für Exekutionen) und Verratkarten (zusätzlicher Stapel Fertigkeitskarten, die den Zylonen ein paar mehr Optionen geben) sowie der Zylonenflotte aus der Exoduserweiterung (deutlich ausgeglichere und vorhersehbarere Angriffe, gibt auch den Zylonen mehr Möglichkeiten in ihren Zügen).
Bei fünf Spielern würde ich eine neue Runde starten.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Was hälst du von den Zylonenanführern? Ich war meistens Caprica 6 in unseren Runden, aber rückblickend war das nie berauschend. Sah erst gut aus, aber auf die Missionen hatte man so gut wie immer keinen Einfluss oder waren schlicht unschaffbar und eine dritte Fraktion hat nur alles unübersichtlich gemacht.

ach Rev hatte auch gute Sprungziele im Angebot? Man kam kaum vorwärts, aber ansonsten hätte ein Zylon viel mehr Unfug anstellen können. War sehr verwirrend. Auch am Ende der 1-Sprung war sehr zylonisch. Aber wenn man nicht alle Karten kennt, kann ich mir vorstellen, dass -2 Fuel für 2 Sprungdistanz schlecht aussieht. Da hätte man evtl alle Karten posten können wie für den Q12 Stapel.

Interesse für ein Folgespiel hätte ich ebenfalls, würde aber auch Neuspielern den Vortritt lassen.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Imo kleinerer Fehler von Freezer, nach der Enttarnung voll auf rote Karten zu gehen. Etwas breiteres Portfolio ist meistens besser, wobei rot für einen Toaster per se keine schlechte Wahl ist.
Hab ich am Ende auch eingesehen, glücklicherweise war Rot trotzdem immer negativ

Das Timing des Großangriffs war natürlich suboptimal, eine Runde später wäre deutlich übler gewesen. Direkt noch eine BS- oder Jägeraktivierung von Baltar hinterher und das wäre blutig geworden.
Agree

Gibt es Interesse an einem Folgespiel? Diesmal mit Pegasuserweiterung (neue Orte auf der Pegasus, unter Anderem die Luftschleuse für Exekutionen) und Verratkarten (zusätzlicher Stapel Fertigkeitskarten, die den Zylonen ein paar mehr Optionen geben) sowie der Zylonenflotte aus der Exoduserweiterung (deutlich ausgeglichere und vorhersehbarere Angriffe, gibt auch den Zylonen mehr Möglichkeiten in ihren Zügen).
Bei fünf Spielern würde ich eine neue Runde starten.

Klar bin dabei. Haben die Erweiterungen auch neue Charaktere?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Jede Erweiterung enthält neben den neuen Features neue Charaktere, Krisen und Fertigkeitskarten. Auch alternative Versionen der Hauptfiguren sind dabei.

@Freezer: welche Superkrisenkarte hattest du zuerst gezogen? Gibt auch eine mit -2 Moral und die Colonial One wird zerstört oder Enterungskommandos direkt auf die Galactica.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.627
Reaktionen
723
Was hälst du von den Zylonenanführern? Ich war meistens Caprica 6 in unseren Runden, aber rückblickend war das nie berauschend. Sah erst gut aus, aber auf die Missionen hatte man so gut wie immer keinen Einfluss oder waren schlicht unschaffbar und eine dritte Fraktion hat nur alles unübersichtlich gemacht.

ach Rev hatte auch gute Sprungziele im Angebot? Man kam kaum vorwärts, aber ansonsten hätte ein Zylon viel mehr Unfug anstellen können. War sehr verwirrend. Auch am Ende der 1-Sprung war sehr zylonisch. Aber wenn man nicht alle Karten kennt, kann ich mir vorstellen, dass -2 Fuel für 2 Sprungdistanz schlecht aussieht. Da hätte man evtl alle Karten posten können wie für den Q12 Stapel.

Interesse für ein Folgespiel hätte ich ebenfalls, würde aber auch Neuspielern den Vortritt lassen.

Zylonenleader mit der Agendamechanik aus der Pegasuserweiterung sind scheiße. Wenn die Agenda pro Mensch ist, ists ein Autowin für die Menschen. Pro Zylon ist ein Autowin für die Toaster.
Mit der Daybreakerweiterung sieht das aber anders aus, da bekommen Zylonenführer vier Motive (je zwei zu Beginn und in der Schläferphase), die entweder pro Zylon oder pro Mensch sind. Es müssen dann mindestens drei Motive erfüllt sein und man gewinnt mit der Seite, von der man zwei oder mehr Motive erfüllt hat. Da die Zylonenziele eher pro Mensch sind und die Menschenziele eher pro Zylon, sorgt der Zylonenführer tendenziell dafür, dass es für beide Seiten knapp wird.

Allerdings würde ich sowohl Daybreak als auch Zylonenführer erstmal raus lassen, das ist zu viel neuer Kram (hallo Meutereikarten) auf einmal. Wird auch erstmal wieder auf den Zielort Kobol gehen, noch kein Ionischer Nebel oder Erde :ugly:

Mit den Erweiturungen kommen ein Arsch voll neuer Charaktere dazu, da sind schon echte Schmankerl bei (Cally z.B. kann einen über den Haufen ballern).
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.627
Reaktionen
723
Freezer hatte zuerst die Krise mit den Enterkommandos. Da war der Angriff schon ein massives Upgrade.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Jo meine erste Superkrise erschien ziemlich lame, auch wenn ich keine Vergleichsmöglichkeiten hatte, vor allem weil ich mir dachte, dass Führerschaft und Taktik eh alle hatten und damit einfach nen Pass erzielen konnten.

Cylon Intruders - 18(14) Führerschaft Taktik
Pass: No Effect; 14+: Place 1 Centurion marker at the start of the Boarding Party track; Fail: Damage Galactica and place 2 Centurion markers at the start of the Boarding Party Track.​
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
ah cool, wir hatten imo nur die Pegasuserweiterung und die Upgrades sind super (Pegasusorte, Verratskarten, Helena..., aber die Zylonenführermissionen waren Käse, gut, dass das verbessert wurde und dass du die erstmal rauslässt. Ist Cavil eigtl nicht auch zu stark? Andere können eine Fertigkeitskarte rotieren, Cavil kann eine Angriffsaufstellung generieren oder entfernen.
New Caprica war immer Autowin für die Zylonen. Waren wir zu schlecht oder das auch imba?
Cally wollte war mir gerade beim Durchschauen schreibenauch positiv aufgefallen. Charaktere mit Miracle / Mutiny Sachen gibts scheinbar auch, aber keine Ahnung was das ist. Doc ist seltsam, zieht blau, ist Support, kann aber nicht reparieren 8(

@Freezer: dann hattest du ein gutes Gespür die nicht zu spielen, ich hätte auch einen Zenturio via Q12 Karte entfernen können. Noch schlechter wäre aber die Schiffaktivierungskarte gekommen, da ja gar keine Schiffe da waren :ugly:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.627
Reaktionen
723
@Ursus: Trollbaltar und Cottle sind aus Daybreak, die wären eh erstmal nicht dabei. Ich lass das mal ein paar Tage sacken, dann mache ich einen neuen Thread auf.

New Caprica ist halt Ressourcenverbrennung und Roulette deluxe: wenn der Admiral Toaster ist und im frühest möglichen Moment die Evakuierung befiehlt, ist die Runde vorbei. Das weis auch der Admiral, der einfach das komplette Spiel vorher 100% pro Menschen spielen kann.

Daher kommt ja auch die goldene BSG-Regel: wenn du keinen Toaster findest, exekutier den Admiral.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.134
Reaktionen
0
Zu den Sprungzielen: Am Anfang wusste ich ja überhaupt nicht, was alles kommt und wie leicht man an Fuel kommt. Da man am Anfang nur 8 hat und eigentlich mindestens 9 haben muss, selbst ohne Verlust, wollte ich da erstmal aufstocken. Der zweite Sprung war dann blöd, weil ich mir unsicher war, ob es klug ist in die Schläferphase mit einen Zylonenangriff zu springen, und wollte lieber nichts riskieren, danach habe ich dann gemerkt, dass das alles halb so schlimm gewesen wäre und hatte die Hoffnung noch in zwei Sprüngen zum Ende zu kommen, das ging aber dann nicht, die möglichen Sprüngen waren dann aber auch nicht gut. Überhaupt war persönlich mein größtes Problem nicht abschätzen zu können, was wichtig ist und was einen erwarten kann und habe dann eher Dinge auf die lange Bank geschoben.

Ich wäre auf jeden Fall wieder dabei. Das Spiel ist gut, auch wenn es wohl mindestens ein bis zwei Runden braucht, bis man wirklich weiß, was gut oder schlecht ist.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.134
Reaktionen
0
Gibt es nun eine neue Runde?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.627
Reaktionen
723
Gerade ist die letzte von mir geleitete Runde woanders mit einem Toastersieg zuende gegangen, daher habe ich jetzt auch wieder ungeteilte Kapazitäten. Ich mache im Verlauf des Abends den neuen Thread auf.
 
Mitglied seit
20.08.2020
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, ich suche die Battlestar Galactica Götterdämmerung Erweiterung :( . Wenn jemand sie hat oder jemand kennt würde ich mich über eine Nachricht freuen. Merci
 
Oben