[Forenspiel] Battlestar Galactica - Das Brettspiel

Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.638
Reaktionen
742
Jo. Battlestar Galactica ist ein an die Serie angelehntes semikooperatives Brettspiel, bei dem es für die Menschen darum geht, den Zielort Kobol zu erreichen, bevor die Galactica zerschossen wird oder eine der Ressourcen auf 0 sinkt. Das Problem: ein Teil der Spieler sind getarnte Zylonen, die die Reise vor die Wand fahren müssen.

Bei Interesse +in, Optimum sind 5 Spieler, Maximum 6. First come first serve.

Offizielle Spielregeln

Orte
Orte auf der Galactica:
unwMfEZ.png
SBgkFZP.png

UJD0n9f.png
OQ0dfcL.png

dNwExLs.png
8EchPyC.png

vQu2huN.png
iUmlaXv.png

1UDlbtD.png
kk7fG2d.png


Orte auf der Colonial One:
u5Qb45F.jpg


Zylonenorte:
bveYHh9.png

Fertigkeitskarten
g8h5Ztv.jpg

Zwölferratskarten
4x Mitreissende Rede
  • Aktion:Würfeln. Bei 6 oder mehr erhöht sich die Moral um 1 und diese Karte kommt aus dem Spiel. Anderenfalls hat sie keine Auswirkung und wird abgelegt.

2x Nahrungsmittelrationierung
  • Aktion:Würfeln Sie. Bei 6 oder höher erhalten Sie 1 Nahrung und entfernen diese Karte aus dem Spiel. Anderenfalls hat sie keine Auswirkung und wird abgelegt.

2x Erlaubte Gewaltanwendung
  • Aktion:Zerstören Sie 3 Jäger oder 1 schweren Jäger oder 1 Zenturio. Dann würfeln Sie; bei 2 oder weniger verlieren Sie 1 Bevölkerung. Dann legen Sie diese Karte ab.

2x Haftbefehl
  • Aktion:Wählen Sie einen Charakter und schicken Sie diesen in die "Brig". Danach legen Sie diese Karte ab.

1x Zylonen-Fahndungsfotos
  • Aktion:Sehen Sie sich 1 zufällige Loyalitätskarte eines anderen Spielers an, dann würfeln Sie. Bei 3 oder weniger geht 1 Moral verloren. Dann werfen Sie diese Karte ab.

1x Schiedsperson benennen
  • Aktion:Ziehen Sie 2 Politik-Fertigkeitskarten und geben Sie diese Karte an irgendeinen anderen Spieler.
    Die Karte bleibt im Spiel. Aktiviert ein Spieler das "Admirals-Quartier", darf der Besitzer dieser Karte die Schwierigkeit um 3 erhöhen oder senken.

1x Präsidiale Amnestie
  • Aktion:Bewegen Sie irgendeinen anderen Charakter aus der "Brig" zu einem anderen Ort auf der Galactica.

1x Missionsspezialist ernennen
  • Aktion:Ziehen Sie 2 Politik-Fertigkeitskarten und geben Sie diese Karte an einen anderen Spieler.
    Diese Karte bleibt im Spiel. Beim nächsten Sprung der Flotte wählt dieser Spieler anstelle des Admirals das Ziel. Er zieht 3 Zielortkarten /statt 2) und wählt 1. Dann wird diese Karte abgelegt.

1x Meuterei befürworten
  • Aktion:Wählen Sie einen anderen Charakter (nicht den Admiral). Dieser Spieler würfelt. bei 3 oder höher erhält er den Admiralstitel; anderenfalls verliert man 1 Moral. Die Karte wird danach abgelegt.

1x Vizepräsident ernennen
  • Aktion:Ziehen Sie 2 Politik-Fertigkeitskarten und geben Sie diese Karte an irgendeinen anderen Spieler.
    Diese karte bleibt im Spiel. Solange dieser Spieler nicht Präsident ist, dürfen andere Spieler nicht durch den Ort "Regierung" gewählt werden.

1x Prophezeiung akzeptieren
  • Aktion:1 beliebige Fertigkeitskarte ziehen (auch von außerhalb der eigenen Typen erlaubt).
    Diese Karte bleibt im Spiel. Sobald ein Spieler "Regierung" aktiviert oder den Präsidenten im "Admirals-Quartier" wählt, erhöht sich die Schwierigkeit um 2; danach ablegen

Titelkarten
KuKInxY.png
iJ2Mbx9.png

Spieler
Misfit
Shihatsu
Ursus
Das Schaf
JustaFreezer

Verlauf
1.1 - Tigh Krise: Crippled Raider
1.2 - Roslin Krise: Hangar Accident
1.3 - Boomer Krise: Jammed Assault
1.4 - Baltar Krise: Water Shortage
1.5 - Chief Krise: Rescue Mission
2.1 - Tigh Krise: Ambush
2.2 - Roslin Krise: A Traitor Accused
2.3 - Boomer Krise: Colonial Day
2.4 - Baltar Krise: Network Computers
2.5 - Chief Krise: Detector Sabotage
3.1 - Tigh Krise: Scouting for Water
3.2 - Roslin Krise: Guilt by Collusion
3.3 - Boomer Krise: Fulfiller of Prophecy Krise #2: Missing G4 Explosives
3.4 - Baltar Krise: Water Shortage
4.1 - Tigh Krise: Cylon Swarm
4.2 - Roslin Krise: Forced Water Mining
4.3 - Boomer Schläferphase
4.4 - Baltar Krise: Requested Resignation
4.5 - Chief Krise: Build Cylon Detector
5.1 - Tigh Krise: Informing the Public
5.2 - Roslin Krise: Crash Landing
5.3 - Boomer
5.4 - Baltar Krise: Scouting for Fuel
5.5 - Chief Krise: Heavy Assault
6.1 - Tigh Krise: Bomb Threat
6.2 - Roslin Krise: Terrorist Bomber
6.3 - Boomer
6.4 - Baltar
6.5 - Chief Krise: Rescue Caprica Survivors
7.1 - Tigh Krise: Prisoner Revolt
7.2 - Roslin Krise: Water Shortage
7.3 - Boomer Superkrise: Massive Assault
7.4 - Baltar
7.5 - Chief Krise: Elections Loom
8.1 - Tigh
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.638
Reaktionen
742
Extrapost weil Bilderlimit:

Charaktere
Politische Führer
2cbCmuf.png

8xcjZcb.png

ICslR4M.png


Militärische Führer
fKm0Id6.png

OeIi6Nd.png

ZKBimUp.png


Piloten
XTyaVnx.png

QM7Bv8l.png

RnICGDj.png


Supporter
eq0mG1b.png
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.862
Reaktionen
8.257
Ich würd auch gerne mal mitspielen, BSG uber geil (styrb, Bog - aber komm vorher wieder)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
tolle Idee!

+in

mag das Brettspiel, bereits einige male gespielt incl Erweiterungen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.638
Reaktionen
742
Erweiterungen wollte ich beim ersten Mal nicht sofort mit rein kloppen. Sind aber für künftige Spiele auch möglich (macht auch Sinn, gerade mit Zylonenflotte fürs Balancing)
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.638
Reaktionen
742
Cool, noch einer mehr und wir haben die optimale Spieleranzahl :wee:

Ich war nicht davon ausgegangen, dass überhaupt jemand das Brettspiel kennt. Ist aber nicht schlimm, das Regelheft ist zwar unglaublich unübersichtlich, aber die Mechaniken sind eigentlich ziemlich easy, wenn man es einmal gerafft hat. Ist ja auch noch die erste Runde und Vanilla, aber wenn sich hier eine interessierte Basis für das Spiel findet, werde ich auch weitere Runden mit einzelnen Expansionsmodulen leiten. Die Zylonenflotte aus Exodus ist eigentlich Pflicht, da mit den Aufstellungen der Krisenstapel das Spiel entscheiden kann. Drei Aufstellungen kurz hintereinander und der nächste Sprung in weiter Ferne und die Menschen sind gepoppt. Quasi so, wie in der Serie :top2:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.638
Reaktionen
742
Und, alle die Regeln zumindest überflogen? Morgen mittag irgendwann würde ich dann starten, im Zweifelsfall auch zu viert. Wobei ich hoffe, dass sich noch einer anmeldet.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Wie machst du eigtl das mit dem Hosten? Ist im Startpost dann die Map und die Spielfiguren/Resourcen etc werden dann immer aktualisiert?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.862
Reaktionen
8.257
Ich hab btw ÜBERHAUPT keine Ahnung was auf mich zukommt und weigere mich die Regeln zu lesen - ich werd also quasi nur Scheisse bauen :D
Und ja, Bog fand BSG uber - i miss that little grumpy one :sad:
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.008
Reaktionen
3.964
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ah ok wenn Dave das so handhabt, dann werde ich mich auch weigern alles zu lesen. Ich habe die ersten 3 Seiten der Anleitung gelesen und mich dabei ertappt wie mir die Augen zufielen.
Laut meinem Twitterfeed macht bog jetzt livestreams. Srsly wtf.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Bei Interesse kann ich eine dreiseitige englische Kurzanleitung hochladen, die alles wesentliche von Start/Zielsetzung, Spielzüge von Menschen/Zylonen, Flugbewegung der menschlichen und Zylonenschiffe, etc erklärt. Die ist etwas ausführliche als die deutsche Kurzanleitung auf der letzten Seite.
Feinheiten sind eh schwerer zu behalten und in RL spielen haben wir oft die positiven und negativen Spezialfähigkeiten der Charaktere komplett vergessen.

Kurzanleitung in englisch:
bsg_aid_01gtudf.jpg


bsg_aid_02v4um2.jpg


bsg_aid_03oxubq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.638
Reaktionen
742
Ich hab son .ods Spreadsheet, mit dem man mit gimp das Brett mit allem Pipapo generieren kann. Eure Hand- und Loyalitätskarten kommen dann immer per PN. Ebenfalls per PN macht ihr dann die Ansagen, ob und was ihr in die Checks spielen wollt usw.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.638
Reaktionen
742
:top:
Randomgenerator legt folgende Reihenfolge fest:
Reihenfolge
Shihatsu
Ursus
JustaFreezer
Das Schaf
Misfit

Shihatsu hat freie Auswahl.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.638
Reaktionen
742
das How to play Video ist gut. Alle wichtigen Mechaniken anschaulich erklärt. Um den Rest kümmere ich mich :)

So, Shihatsu. Geht los. Du musst einen Charakter aus der Auswahl im Startpost auswählen. Ich glaub, ich muss dich nochmal mit einer PN an diesen Thread erinnern :troll:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.638
Reaktionen
742
Bester Mann :top2:

Ursus darf keinen militärischen Führer (Adama oder Helo) wählen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.638
Reaktionen
742
Misfit darf Starbuck, Apollo, Adama, Helo oder den Chief wählen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.638
Reaktionen
742
Alles klar. Einmal eure gewünschten Startkarten (außer Shi, der zieht eh komplett)
 

Deleted_504925

Guest
versthe ich es richtig so?
ich darf mir jetzt aus dem bild:
g8h5Ztv.jpg
3 karten aussuchen, aber nur mit meinen fähigkeiten.
dh. ich kann keine 5er karte ziehen weil ich zb. nur technik 2 habe?
und mache ich es offen oder per pm?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
ähnlich, du bist der Chief. Der hat 1gelb/2grün/2blau auf seiner Karte:

Zu Beginn jeden Zuges zieht der Spieler die Anzahl an Fertigkeitskarten laut seiner Tafel. Also insgesamt 5 Karten. Das wäre bei dir 1 gelber und je 2 aus grün und blau. Außer Gaius, der zieht nur 4 und später eine nach und kommt dann auch auf 5.

Die Fertigkeitskarten jeder Farbe werden gemischt und man zieht verdeckt die oberste davon. Man weiß also weder die Art noch die Wertigkeit seines Fertigkeitentyps.

Da nach jedem Zug eine Krisenkarte gezogen wird oder ggf. der aktuelle Spieler einen Fertigkeitscheck auslöst, könnte zu Beginn außer Shi niemand eine Karte beisteuern, also dürfen alle Nichtstartspieler 3 Karten bekommen.

Du als Chief darfst aus dem Typ gelb / grün / blau wählen. Insgesamt drei Karten. Das muss nicht je eine sein, das kann auch aus einem Typ drei sein. Es dürfen aber nur aus deinem Farbspektrum kommen und insgesamt drei sein.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.638
Reaktionen
742
Nein. Du darfst aus deinen Farben (bei Chief also gelb/grün/blau) drei Karten ziehen. Also 2x Gelb, 1x Grün, oder 2x Grün, 1x Blau, oder 1,1,1 oder was auch immer.

Was du ziehst, ist ja offen für alle ersichtlich. Ebenso das, was du als Aktion oder so ausspielst. Nur Checks und Abwürfe (um auf 10 Handkarten zu reduzieren oder bei einem Wechsel von/zur Colonial One etc) gehen über PN. Verdeckte Abwürfe sind in der Regel zwar nicht vorgesehen, aber in einem Forenspiel, wo alles noch Wochen später nachvollzogen werden kann, sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
ahh ok hatte dir schon ne pm geschickt. dann eben hier.

repair, declare emergency, consolidate power
 

Deleted_504925

Guest
ach ich darf nicht selbst aussuchen?
dann nehme ich 2 blau, 1 grün
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.862
Reaktionen
8.257
Nur Fotzen und der Chief... ich erschiesse Boomer mit meiner Dienstwumme, Roslin lass ich aus der nächsten Luftschleuse werfen sobald sie auf die Galactica kommt und Baltar schick ich auf das Gefängnisschiff.... erm, schwachsinn, ziehe meine 5 Karten, wenn ich das richtig verstanden habe :confused:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.638
Reaktionen
742
So siehts aus, nämlich Führerschaft Führerschaft Taktik Taktik Taktik. Sobald Schaf und Freezer ihre Starthand angegeben haben, kommen die Handkarten per PN.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.862
Reaktionen
8.257
Kleine Bitte/Frage an dich für die Nichtspieler und zur späteren Nachvollziehbarkeit: Du hast uns ja die PMs mit der Loyalität geschickt - wenn du sowas machst, magst hier nen kleinen Post absetzen?
 
Oben