[Forenspiel] Battlestar Galactica - Das Brettspiel

Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Runde 1.1 - Tigh

Kleine Bitte/Frage an dich für die Nichtspieler und zur späteren Nachvollziehbarkeit: Du hast uns ja die PMs mit der Loyalität geschickt - wenn du sowas machst, magst hier nen kleinen Post absetzen?

Klar, kann ich machen. BTW, ich hab die Titelkarten (Präsident und Admiral) im Startpost angefügt.

Tigh zieht Führerschaft Führerschaft Taktik Taktik Taktik
Roslin zieht Politik Führerschaft Führerschaft
Boomer zieht Raumkampf Raumkampf Technik
Baltar zieht Politik Politik Führerschaft
Chief zieht Führerschaft Technik Technik

wLHwLYL.jpg


Tigh hat 1 Bewegung und 1 Aktion.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Muss ich mich bewegen? Wie kann ich jetzt jumpen lassen? Wie ich keine Ahnung habe, ein klassischer Tigh - naja, erstmal n Scotch :gosu:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Nein, du kannst sowohl Bewegung als auch Aktion einfach verfallen lassen :D
Wichtig ist nur, dass Bewegung immer vor Aktion kommt.
Jump kann frühestens durchgeführt werden, wenn die Jump Prep Leiste auf dem dritten Feld angekommen ist (in der oberen rechten Spielfeldecke). Dann allerdings auch mit Risiko des Bevölkerungsverlusts. Nach fünf Sprungvorbereitungen (kommen auf vielen Krisenkarten) findet ein Autosprung statt, ohne möglichen Bevölkerungsverlust.


Ohne Scheiß, gib dir Misfits Video :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Also ich habe ja auch das Video gesehen und es ergibt auch alles Sinn, aber hab ich irgendwie was falsch verstanden; sollten wir nicht unsere gezogenen Fertigkeitskarten sehen können, da man damit manchmal auch außerhalb seines Zuges einspringen und oder helfen kann?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Okay, da ich keine Ahnung hab und aus dem Video nicht wirklich schlau werde was schlau wäre (und ich Tigh bin, scheiss auf schlau, MEHR scotch), und ich vor allem nicht noch mehr den Spielverlauf verzögern möchte leg ich jetzt einfach los und mach das was Tigh täte: Ich bleib auf der Brücke und schiesse auf die verfluchten Toaster - Galactica, open fire! Mr. Gaetha, all tubes open up!
Was hab ich denn nun für Karten? Oder weiss ich nur den Typ und die Anzahl? Gott bin ich ein neubant :rofl:
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Ach shieeet, hab ich die Karten noch gar nicht rausgeachickt? Oooops, das kommt davon, wenn man mehrere Spiele gleichzeitig leitet :ugly:
Ich fahr den Rechner eben hoch, dann kommen die PNs.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
@Shi: Müsstest du dazu nicht in die Waffensteuerung gehen? Aber gute Sache, mit einem Befehl von oben (grün) kann man dich zweimal feuern lassen.

Ja, die Fertigkeitskarten fehlen noch. Jeder weiß den Text und die Stärke seiner eigenen Karten. Derzeit hat zwar niemand außer Shi lila um den Würfelwurf zu vereinfachen, aber spätestens bei der Krisenkarte brauchen wir die dann.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Ein paar generelle Gedanken als Orientierung:
  • Anspielbar sein
    Auf einem nützlichen Ort stehen, sodass man diesen, wenn man eine Executive Order erhält, zweimal aktivieren kann und nicht erst hinlatschen muss (dementsprechend nur eine Aktion übrig hätte), z.B. Kommandostand, Waffensteuerung, Büro des Präsidenten (als Präsident)... eher situativ wäre FTL, zum Beispiel wenn man einen Scout hat und vor dem FTL-Sprung einen Zielort scouten kann.
  • Executive Order nutzen
    Birgt einerseits das Risiko, dass sich ein Zylon enttarnt - insbesondere dann, wenn er danach sofort dran ist. Andererseits können EOs die verfügbaren Aktionen pro Zug verdoppeln, wenn die angespielten Personen sich gut positioniert haben
  • Scouts nutzen
    Krisen und Zielorte scouten ist wichtig. Ohne die Erweiterung "Zylonenflotte" kommen Zylonen nur mit den Aufstellungskarten (Cylon Attack Card, CAC) aus dem Krisenstapel aufs Brett. Diese können weggescoutet werden.
  • FTL richtig nutzen
    Sprungsymbole sind die wichtigste Ressource der Menschen. Daher ist es wichtig, diese so effizient wie möglich zu nutzen. Mithilfe der FTL-Steuerung kann die Anzahl benötigter Sprungsymbole um 20 oder 40% reduziert werden (gegenüber dem Autosprung), natürlich mit dem Risiko verbunden, etwas Bevölkerung zu verlieren (kann aber mit Strategic Planning reduziert werden).
    Unter Umständen kann es aber auch besser sein, mit einem Sprung zu warten, bis eine CAC kam. So kann direkt im Folgezug nach dem Angriff gesprungen werden, ohne dass die Zylonen einmal aktiviert wurden. Wenn man nach einer CAC vier oder fünf Züge auf genügend Sprungsymbole warten muss, kann es schnell ziemlich blutig werden.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Also muss ich nu in die Waffensteuerung oder kann ich von der Brücke aus feuern lassen? Gehäöre ja auf die Brücke, will aber ballern. Tot allen Toastern!
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Zum Ballern müsstest du in die Waffensteuerung. Vom Kommandostand aus kannst du nur Vipern aktivieren.

Achja, und ansagen, auf was du Ballern willst. Ich gehe erstmal von dem Basisstern aus...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Okay, dann mal Butter bei die Fisch: ab in die Waffelkontrolle und gib dem Stern was des Sternes ist: Volles Rohr!
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
1.1 - Krise

Tigh begibt sich in die Waffensteuerung und schießt auf den Basisstern. Er würfelt eine 5. Kritischer Treffer (2 Schaden am BS)

Krise:
Crippled Raider
Current Player Chooses: Skill Check, positiv sind Taktik Technik
10: Pass: Increase the Jump Prep track by 1; Fail: -1 population. OR Roll a die. If 4 or lower, place 3 Raiders in front of Galactica and 1 Civilian ship behind it.
Jäger, Sprungsymbol​

Ihr könnt jetzt etwas diskutieren, ob ihr den Check machen wollt und wer etwas beisteuern kann und will Dann Entscheidet Tigh (=Current Player), ob der Check gemacht wird oder er würfeln möchte. Ihr dürft NICHT genaue Karten/Werte absprechen, nur Ansagen wie "2 hoch" oder "1 niedrig" sind erlaubt.
Danach legt ihr alle (PN an mich) und ich werte den Check aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Ich geb ihm saures mit Gozu Taktik, wär also für den Check :chobo:
 

Deleted_504925

Guest
ich könnte was beisteuern. soll ich jetzt dazu sagen X hoch? dachte genaue werte soll man nicht sagen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Anzahl Karten (zB zwei) "hoch" oder "niedrig"
Also "ich kann zwei Karten hoch beisteuern"
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Ich kann für den Check direkt wie Gaius auch nichts beisteuern.
Andere hilfreiche Karten sind Declare Emergency (grün). Müsste man 8 packen. Der Schicksalsstapel steuert 2 Karten dazu und ist zu 6/10 negativ. Würde vermuten, dass man insgesamt ca ~10 errreichen müsste.
Bei keinem Check hat man zu 50% dann insgesamt 7 Jäger, die alle aktiviert werden und Jagd auf 3 Zivilschiffe machen.
Wenn die Taktik/Technik-Leute meinen, sie können es schaffen, gerne. Der Bonus ist hilfreich.

Muss man nicht sagen wieviele Karten man beisteuert, angefangen von dem aktuellen Spieler +1, danach reih um und zuletzt der aktuelle Spieler?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
"hoch" und "niedrig" bezieht sich auf die Kartenwerte und sind eine grobe Orientierung für die Mitspieler, wieviel in etwa von einem beigesteuert wird. Es gibt auch keine Grenze, was "hoch" und was "niedrig" ist, wenn du bei einem 10er Check drei mal Kleinscheiß mit Gesamtwert 5 reinhaust, würde ich persönlich vielleicht schon "hoch" sagen (weil 50% des Checks), jemand anders erwartet bei einer Ansage "3 hoch" aber vielleicht eher 8-10 Punkte.
Es geht nur darum, dass man sich nicht auf den Punkt genau absprechen kann, da dann der Reiz des Ungewissen verloren geht (und getarnte Toaster keine Chance haben zu sabotieren, ohne dabei sofort aufzufliegen).

Verdammt ey, lest euch die scheiß Regeln durch :ugly:
 

Deleted_504925

Guest
Verdammt ey, lest euch die scheiß Regeln durch
tu halt was für dein geld. :)

also dann könnte ich wohl 2 hoch beisteuern. oder 1 niedrig und die andere karte für ein anderes event aufsparen?
wie ihr wollt.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Ja klar. Die Anzahl der gelegten Karten ist ja für Jedermann am "Tisch" offensichtlich. Es geht nur darum, dass verschleiert wird, wer welche Karte gelegt hat. Sonst hätte man als Zylon ja keine Schnitte.

Und um das nochmal für euch Halbschwachmaten zu betonen: ihr schreibt mir per PN, welche Karten ihr genau in den Check spielen wollt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
@Schaf: wenn du etwas für den Check direkt beisteuern würdest, wäre das auch sehr dubios.


Am Ende des Auswertens kann man ja Rückschlüsse ziehen, ob manipuliert wurde. Z.b. wenn drei rote dabei wären.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Alles klar bin dann auch dafür, kann meine eine leider niedrige Karte dazu legen
 

Deleted_504925

Guest
wie läuft es jetzt weiter? macht shi noch eine ansage ob er die unterstützung möchte?
könnte wie gesagt 2 karten hoch beisteuern, wenn es sinn macht so viel für ein event raus zu hauen. oder nur eine niedrige karte ausspielen und für ein wichtigeres event aufsparen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Bislang habe ich nur von Ursus und JustaFreezer PNs erhalten, in denen steht, ob - und wenn ja - was sie in den Check mit reinhauen. Von Schaf weiß ich aus dem Thread, dass nichts kommt. Shi und Misfit fehlen noch. Ich würde heir gerne mal zu Potte kommen, daher wird heute (=Sonntag) Abend ausgewertet. Von wem ich keine genauen Angaben bekommen habe, von dem kommt dann halt nichts in den Check.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Ohne Shi kann man den Check aber vergessen, der hat als einziges Taktik.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Runde 1.2 - Roslin

Krisenauswertung:
Tigh spielt 1 Karte
Boomer spielt 1 Karte
Chief spielt 1 Karte
Der Schicksalsstapel spielt 2 Karten

Im Check liegen:
4 - Strategic Planning
1 - Repair
2 - Repair
2 - Repair
3 - Scientific Research
Das ergibt 12 Punkte, der Check ist bestanden: +1 Sprungvorbereitung
Danach werden die Jäger aktiviert und es gibt eine weitere Sprungvorbereitung



oyViWHs.jpg


Roslin zieht Politik Politik Politik Führerschaft Führerschaft
Roslin hat jetzt 1 Bewegung und 1 Aktion.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
knapper Sieg. Bei zwei negativen Karten wäre man unter 8 gelandet. Technik ist nun erstmal raus aus dem Schicksalsstapel.
Board sieht gut aus. Wenn der Basisstern weg ist, kann Boomer sich auf die Jäger konzentrieren oder man schießt alles von der Waffensteuerung klein. Daher mal:

roslinpresidents2j0f.jpg


Bewegung: - ich sitze schon am richtigen Ort.
Aktion: Executive Order: an Saul Tigh.
"Colonial One an Galactica: Eliminiert den Basisstern. Der XO soll die Waffensteuerung zweimal aktivieren."
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Sauber, die Header von Boardgamegeeks :top2:

Tigh hat nun 2 Aktionen oder 1 Bewegung und 1 Aktion
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
"Galactica an Colonial One: *undeutliches geknurre nach dem motto lmaa, Militär is nich dein Bier*"
"XO an Gaetha: Feuer frei! 2 weitere Salven auf den Stern!"
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
Der erste Roll für die Waffensteuerung ist 8, damit ist der Basisstern zerstört.
Tigh hat noch eine weitere Aktion
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
"XO an Gaetha: Gute Arbeit, brb (Scotch)"
(aka: hab dir ne PM mit ner "dummen" Frage geschickt)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Okay, mein Call: Nochmal ballern! (Auf die Jäger)
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.645
Reaktionen
743
1.2 - Krise

Randomroll für Waffensteuerung gibt eine 4 - einer der Jäger in Sektor 2 wird zerstört.

Roslin bekommt die beiden nächsten Krisen, um eine davon auszuwählen (OPT-Fähigkeit).
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Das Team in der Colonial One klatscht Beifall. Wir Zivilisten bedanken uns, dass die Galactica uns wieder einmal gerettet hat. Als Präsidentin bedanke ich mich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit von der Zivilführung und dem militärischen Befehlshaber


roslinpresidents2j0f.jpg

Ich hatte einen langen Traum...
Durch einen schrillen Ton wurde ich wach, alle schrien. Ein Basisstern war direkt in unsere Koordinaten gesprungen. Die Jäger flogen los, die Viper starteten, ein Funkspruch von der Galactica, sie habe alles unter Kontrolle. ...
Durch einen schrillen Ton wurde ich wach, alle schrien lauter. Ein Basisstern war direkt in unsere Koordinaten gesprungen. Näher. Kein Funkspruch. Aber die Galactica feuerte, es gab Verluste, aber wir entkamen. ...
Die Sequenz spielte sich immer wieder ab, immer schlimmer, am ende war niemand mehr da. Nur die Dunkelheit und die Stille. Die Leere war erdrückend.
Doch dann sah ich etwas wie einen Punkt. Erst klein dann immer größer. Immer greller. Dann ein Schütteln...
- Laura, Laura, rief Billy und fuchtelte mit einer grellen Taschenlampe vor meinem Gesicht. Im Nachhinein bin ich mir aber sicher, dass das Leuchten nicht weiß sondern blau war. Mit Schlieren wie Wolken, die zwischen großen Bergen hingen. Kobol. Allemal besser als der andere Teil.


Krise:
Hangar Accident
Skill Check, positiv sind Taktik Raumkampf Technik
10: Pass: No Effect; 7+: -1 Population; Fail: -1 Population and damage 2 Vipers in the "Reserves."
Schwere Jäger, Sprungsymbol​

---
Declare Emergency zählt nicht für Teilerfolge, sondern nur für den Pass, also wieder10/8. Gelb/Grün ist ansonsten wieder negativ, also sind me und Baltar wieder nutzlos.
 
Oben