[Forenspiel] Battlestar Galactica - Das Brettspiel

ReVenger!

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Ich schicke Schiff A nach 4 und Schiff B nach 5
außerdem lasse ich einen Krisenscout los.
 
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Ooops, hing ja bei mir :ugly:

Du kannst nur A nach 5 und B nach 4 schicken. Ich hab das jetzt einfach mal gemacht...

Scout 1 war erfolgreich (8), Krise ist auf dem Weg zu Tigh...
 

ReVenger!

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Stimmt, Dreher drin gehabt. Aber so sollte es auch sein.
 
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ReVenger lässt die Krise oben liegen. Ursus bekommt die oberen zwei Krisen zur Auswahl geschickt.
 
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hmm, nehme mal an die Karte vom Scout ist die erste Krise. Ist aber ein extrem teuer erkauftes Sprungsymbol, hätte ich imo abgelegt. Alternative zu der Karte gibts aber nicht:

Food Shortage
President Chooses: -2 Food. OR -1 Food. The President discards 2 Skill Cards and the Current Player discards 3 Skill Cards.
Activate Raiders, Prepare for Jump​

Soll ich 5 Karten ablegen dann oder auf 3 Nahrung runtergehen?
 

ReVenger!

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Das würde ich von der Güte deiner Karten abhängig machen. Wir müssen nun zwei Zylonenzüge überstehen und können dann hoffentlich springen. Wenn ein paar der Karten eher hoch sind (3+), würde ich die wohl eher behalten. Nahrung verliert man ja nicht so leicht.
 
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Wenn ich 5 Karten ablege, habe ich nur noch eine auf der Hand, das heißt ihr müsstet die Checks quasi alleine bestehen. Vom Wert her zu hoch, um einfach zu sagen weg damit, aber vom wert zu niedrig um zu sagen, muss ich behalten. Finde ich irgendwie schwierig zu entscheiden, ist aber auf der anderen Seite wie würfeln. Behält man die Karten, gibts kein Check oder andere Farben, wirft man aber ab, braucht man ausgerechnet diese.

Diese "der Präsident entscheidet" Karten sind hier aber sehr inflationär vorhanden.

Knobel noch ne Runde und entscheide dann nachher. Tendiere eher zum ablegen.
 

ReVenger!

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Also wenn ich so nachdenke, würde ich eher die Karten behalten :deliver:
Wir müssen eher schauen keine Bevölkerung mehr zu verlieren, um direkt springen zu können, da sind Handkarten wertvoller als Nahrung.
Aber da ich deine Hand nicht sehe, kann ich das wohl schwer beurteilen.
 
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9.3 - Boomer

Boomer zieht 1 Leadership / 1 Piloting.

0WfCOtk.jpg
 
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Hurensohn :troll:
 

ReVenger!

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Fehlt da nicht eine Sprungvorbereitung? Wir haben doch mittlerweile drei gesammelt.
 
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Haste richtig. Im SL-Sheet ist es auch richtig, habs nur bei der Übersicht vergessen. Wird mit der nächsten Übersicht gefixed.
 
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He Schaf, ich tendiere dazu, wieder ne Krise auszuwählen, die andere Option wäre, die 4 Heavy Raiders im Feld 6 zu aktivieren, aber das erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll, da die erst in ein anderes Feld fliegen müssten. Meinungen, Vorschläge?
Irgendwie kann man als Zylon gar nicht viel machen, oder denk ich das nur weil ich noob bin? :deliver:
 
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He Schaf, ich tendiere dazu, wieder ne Krise auszuwählen, die andere Option wäre, die 4 Heavy Raiders im Feld 6 zu aktivieren, aber das erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll, da die erst in ein anderes Feld fliegen müssten. Meinungen, Vorschläge?
Irgendwie kann man als Zylon gar nicht viel machen, oder denk ich das nur weil ich noob bin? :deliver:

Stimmt schon, in Vanilla sind die Optionen für geoutete Toaster überschaubar. Nächste Runde (sofern Interesse besteht) wird auf jeden Fall mit dem Flottenmodul aus der Exoduserweiterung gespielt.
 
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Naja nehmen wir an, ich schick die Raider nach 5 und dann lässt du sie schießen, und im besten Falle hat das Zivilschiff -2 zu Population. Dann gibts immer noch 2 Population, die Menschen haben dann drei Züge, und spätestens in Ursus` Zug springen sie dann eh, wenn sie Glück haben schon Autosprung. Ansonsten mit einer relativ geringen Chance auf Populationsverlust, da sie StraPla dazusteuern werden. Keine Ahnung, ob wir so viel Glück haben werden, oder die Menschen so viel Pech. Dann doch lieber zwei hoffentlich gute Krisen. Wenn wir die Krisen auswählen dann gilt immerhin das eventuell vorhande Sprungsymbol nicht.
Oder hab ich was übersehen, was man noch mit den Raidern anstellen könnte? Im Bestfall hab ich wieder ne Aufstellung und du kannst dann die Schiffe aktivieren, wir hatten erst wenige normale Krisen mit ner Aufstellung, wobei ich natürlich nicht weiß, ob die generell sehr rar sind...
 
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Du meinst einfach Schiff B zerballern? Ich finds schon ein wenig mysteriös, dass Rev es dahin verschoben hat, so mitten in die Ziellinie. Keine Ahnung. Also lieber das dann anstatt Krise?
 

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Wir spielen das seit Monaten und ihr wisst nicht, dass Heavy Raider nicht angreifen können? :deliver:
Das sind reine Enterfähren.
 

Das Schaf

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Ne das sind ja Heavy Raider zum Boarden.
Nur kA ob das Sinn machen würde. Bin ja auch mega noob.
Da müsste dann halt so eine Boarding Party of die Brücke laufen.
edit: oh gerade gesehn das dauert ja ewigst bis die mal die Menschen killen. Diese Centurions sind echt Aldi-Toaster.....
 
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Das ist das erste Mal dass ich ein Zylonenschiff bewegen würde. Was weiß ich denn über die :ugly: aber habs jetzt nachgelesen.
Ja, die Boarding Track sieht nicht sehr schmackhaft aus, das sind ja fünf Felder, von daher bräuchten wir mind. 2 weitere Runden nach dieser, um da überhaupt zum Feld "Humans lose" zu gelangen, und auf dem Weg dahin kann der Centurion ja auch gekillt werden, wenn ich das richtig verstehe.
Ach was ich guck jetzt einfach zwei Krisen an und wähle eine aus, bitte.
 

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Passiert hier mal wieder etwas? :ugly:
 

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Ich habs doch gewusst, dass die Zylonen schuld sind.
 
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Sorry für die Verzögerung, hatte nur mal wieder noobige Fragen, die erst wieder beantwortet werden mussten :ugly:

Bitteschön Herr Admiral, extra für Sie:

Riots (L/-): Admiral Chooses: -1 Food, -1 Morale. OR -1 Population, -1 Fuel. Launch Raiders (no Jump).
 

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-1 Food, -1 Morale

Entscheidung getroffen.
 
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Alles klar.

Ressourcenstand:
Fuel: 3
Food: 2
Morale: 2
Population: 4

@Schaf: was willst du ziehen?
 
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Ich überlass es dir Schaf, ich denk nur dass wir mit Krisen evtl mehr erreichen können als mit Zivilschiff abschießen (was du ja jetzt sowieso nicht mehr könntest), aber was ich annehme muss wirklich nicht korrekt sein :deliver:
 
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Das hatte ich auch erst gedacht, aber man klaut ja nur eine Karte. Und wenn du (falls du!) die Galactica beschädigst dann passiert ja auch nix, weil wären dann auch nur 3 von 6 Gebieten beschädigt und wir kommen jetzt wirklich wahrscheinlich nicht nochmal an die Reihe.
 
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Falls du jedoch Lust hast ne Karte zu klauen, wäre Ursus wohl der beste, nehm ich an? Weil Misfit ja eh im nächsten Zug 5 neue bekommt und dann Rev auch?
 
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Also im Prinzip ist es scheißegal, was du machst. Wenn du Krisen ziehst, könntest du Nahrung oder Moral auf 1 reduzieren. Wenn du dem Chief eine Karte klaust und glücklicherweise die FTL triffst, hat er trotzdem noch mindestens zwei Reparaturkarten und dank seiner OPT-Fähigkeit kann er die FTL reparieren und dann sofort aktivieren. Auch bei einem Fehlwurf bleibt Pop 1 übrig.

Sieg der Menschen

Analyse: Gott, habt ihr teilweise avantgarde gespielt :deliver:
 

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Ist das jetzt offiziell vorbei? Darf ich die Sektkorken knallen lassen?

Avantgarde ist auch ein nettes Wort für scheiße, aber mich würde deine Analyse schon interessieren. Aber was erwartest du auch, wenn man nicht weiß, mit welcher Häufigkeit gewisse Krisen und Sprungziele auftreten und auch nur schwer abschätzen kann, wie so eine Partie verläuft. Ich bin ja echt an den eigenen Fehlern interessiert, weil mir kam es so vor, als hätten die Zylonen schon mega scheiße gespielt, und es wurde dennoch relativ knapp.
 
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