[Forenspiel] Battlestar Galactica - Das Brettspiel

Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Also, was wäre jetzt die beste Option für mich? Soll ich in die FTL Control und springen? Kann ich das überhaupt? Ansonsten kann ich auch die kaputte Viper reparieren oder so?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.695
Reaktionen
776
Jeder kann prinzipiell alle Orte aktivieren. Natürlich Menschen keine Zylonenorte und umgekehrt.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.695
Reaktionen
776
Boomer geht an die FTL-Konsole und drückt Knöpchen. Will das jemand strategisch planen, um die Wahrscheinlichkeit auf Bevölkerungsverlust zu verringern?
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Ich steuer eine bei. Der Admiral muss ja sehen wohin sein Schiff schwankt.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Da man ja auch Fuel verlieren kann, sollte man eventuell auch überlgen unterwegs nochmal was zu sammeln, auch wenn eigentlich genug für den Rest der Reise da ist.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.695
Reaktionen
776
Tigh spielt eine 3 - Strategic Planning. Boomer würfelt für die FTL-Konsole eine 5, damit gibt es, dank der StraPla, keinen Bevölkerungsverlust.
Tigh erhält die oberen beiden Zielortkarten.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.695
Reaktionen
776
Sleeper Phase, you frakkin' frakkers!

Mit diesem Sprung beginnt die Schläferphase (Sprungdistanz 4 oder mehr), jeder Spieler bekommt eine weitere Loyalitätskarte. Boomer bekommt zwei Loyalitätskarten und geht in die Brig (Negativ-Trait). Da der aktive Spieler (Boomer) in der Brig ist, wird keine Krisenkarte gezogen. Boomer kann trotzdem ihre OPT-Fähigkeit ausführen und bekommt die oberste Krisenkarte zu sehen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.695
Reaktionen
776
4.4 - Baltar

Boomer lässt die Krisenkarte auf dem Stapel liegen.

Baltar zieht Politik Politik Führerschaft Technik

KzWre5B.jpg


Baltar hat 1 Bewegung und 1 Aktion.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Na, wer fühlt sich heute blechern?

Der Zylonendetektor (Einmalfähigkeit von Gaius) wäre nun eine gute Sache.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.933
Reaktionen
4.396
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Na ihr Blechbüchsen, was tun wir nun?
Und wen sollte ich denn bitteschön detektoren?
Ich kann ja nur einen Spieler im gesamten Spiel aufdecken.
Gibt es jemanden der deiner Meinung nach denn schon auffällig war?
 

Deleted_504925

Guest
ursus der das detektieren fordert damit du deine fähigkeit verbrauchst? wäre jetzt mein noob tip aus dem bauch heraus.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Der Vorteil am jetztigen Moment ist, dass wir ansonsten keine dinglichen Angelegenheiten haben und die Information jetzt uns auch schon einiges für später sagt, zumal unser Detektor ja auch selbst ein Zylon sein kann. Ich verstehe aber auch die Idee zu warten, um jemand fragwürdigen dann zu nehmen. Die Frage ist ob wir den sofortigen Informationsgewinn nicht auf lange Sicht besser verwenden können.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
ursus der das detektieren fordert damit du deine fähigkeit verbrauchst? wäre jetzt mein noob tip aus dem bauch heraus.

nein. Meine Idee:
1. Auf was willst du warten. Nun gibt es garantiert zwei Zylonenkarten im Umlauf. Bisher gab es nicht viel handfestes. Gaius kann beide sich anschauen, dass kann sonst niemand. Falls man einen Zylon trifft, kann man diesen in die Brig stecken. Zylonen in der Brig verlieren ihre Spezialaktion beim Enttarnen.

2. Außerdem wenn sich die Zylonen enttarnen oder wir durch Ungereimtheiten sie aufspüren, ist die Spezialfähigkeit eh Wurst. Ich glaube nicht, dass beide nun warten, bis das Spiel aus ist. Außerdem gibt es zur Zeit eh nicht viel zu tun. Wenn erst einmal Schiffe da sind, wird man für den Detektor eh keine Zeit mehr haben.

3. Das wichtigste Scanziel ist der Admiral durch die Zielsprungkarten. Kein gutes Ziel ist der Chief, der sich eh enttarnen könnte, weil er direkt danach dran ist. Boomer wäre ein zweites Ziel, da diese 3 Karten hat und falls alle alle negativ sind und dann aus der Brig entlassen können. Aber Admiral ist nun wichtigste Person. Im Idealfall reicht der zweite Sprung für Win, falls man nun eine 3 zieht.

Problem ist aber bei allem, ob man Gaius trauen kann. Aber das Problem hat man ja immer, solange nicht zwei sich enttarnt haben.

Zweites Diskussion ist, ob man Boomer in der Brig lässt. Ich würde sagen erst einmal ja, da die Chance höher ist aus den verbleibenden 6 Karten mindestens eine Zylonenkarte gezogen zu haben.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Baltar muss dennoch mal was tun.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Er wird sich sicherlich im Zylonenforum noch mit seinem Blechbuddy absprechen müssen. :troll:
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.933
Reaktionen
4.396
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Genau da muss ich nachfragen :ugly:

Ne sry war bissel afk. Also meine Spzialfähigkeit auf den admiral ist wirklich nach studium des Textes von Ursus das sinnvollste.
Also werde ich jetzt direkt mal die Spezialfähigkeit auf unseren Herren Spielen.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.695
Reaktionen
776
4.4 - Krise

Baltar nutzt seine OPG-Fähigkeit und sieht sich Tighs Loyalitätskarten an.

Krise:

Requested Resignation
Admiral Chooses: The President and Admiral both discard 2 Skill Cards. OR The President may choose to give the President title to the Admiral, or move to the "Brig" location.
Activate Basestars (no Jump)​
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Das würde ich dann doch diskutieren. Wie Schaf euch gleich sagen wird, bin ich kein Zylon, beim Präsidenten wissen wir das nicht. Die Frage ist nun, welche Schluss wir daraus ziehen. Ich könnte also so oder so das Amt des Prsäidenten noch zusätzlich übernehmen, allerdings sehe ich darin erstmal keinen Vorteil, solange der derzeitige Präsident kein Zylon ist. Die zwei Karten tuen zumindest mir nicht weh. Meinungen?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Woher weißt du denn, dass Gaius kein Zylon ist und dich als Mensch beschreibt? Blechforum?:troll:

Ich finde man sollte Aufgaben möglichst breit fächern und nicht bündeln. (Stichpunkt nur eine Aktion pro Zug) Aber wenn du das Präsidentenamt haben willst, kann man dich als Tigh eh nicht aufhalten. Roslin und Tigh ergänzen sich da gegenseitig recht gut als Kontrolle.
Als Präsident kann man ja hauptsächlich Ressourcen erhöhen oder paar Fertigkeitskarten via Ratskarten ziehen. Ich würde mein Amt gerne behalten, da ich ansonsten ja fast völlig nutzlos bin :ugly:

Das war übrigends die Karte die Boomer oben gelassen hatte. (Sonst bisher immer abgelegt)
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.933
Reaktionen
4.396
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Also Tigh ist definitiv kein Zylon.
Das ist schonmal ganz gut soweit. Damit ist er Save.
Das mit dem Fächern von Aufgaben ist natürlich eine valide Option.

Man muss nun überlegen ob wir mehr davon haben eine Person zu haben die quasi Safe ist oder ob es sinnvoller ist die Aufgaben so aufzuteilen mit einer Safen Person und einer die zu 75% Wahrscheinlichkeit ein Zylon ist. ( Mit Meiner Wenigkeit rausgerechnet 50%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Ok interessant, keiner beschuldigt den anderen.
Doof wäre natürlich, falls ihr beide Zylon seid, dann hättet ihr euch sogar gefunden. :troll:

Aber am Ende hat nun Boomer beide Zylonenkarten gezogen. Das wärs :Protoss:

40% btw.

Randbemerkung: man sollte vorerst keine Anweisung von oben auf den nächsten Spieler in Zugreihenfolge ausüben.
 

Deleted_504925

Guest
nur damit ich es richtig verstehe. es kann jetzt 1 oder 2 zylonen geben?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
es müssten zwei "du bist ein Zylon" Karten ausgeteilt worden sein. Die könnten rein theoretisch beide bei Boomer gelandet sein, dann gäbe es bis Boomers Zug einen getarnten Zylon. Ansonsten gibt es zwei getarnte Zylonen.

€: natürlich könnte auch jmd seit Beginn Zylon sein, sich nicht getraut haben und nun die zweite Zylonenkarte gezogen haben. Dann hätte man auch erstmal nur einen Zylon.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.695
Reaktionen
776
So siehts aus. Ein Doppelzylon kann seine zweite Zylonenkarte über den Zylonenort "Ressurection Ship" an einen anderen Spieler weitergeben. Er kann auch seine "not a cylon"-Karte weitergeben, um Paranoia zu stiften.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Das war übrigends die Karte die Boomer oben gelassen hatte. (Sonst bisher immer abgelegt)

Das war die erste Karte, die mir einfach genug erschien oben zu lassen, da keine Basissterne vorhanden sind und der Skill Check vglw einfach zu bewältigen ist, aber nett, dass ich in jedem möglichen Szenario von dir Zylon bin :[
Aber falls das jeder so sieht, dass ich in der Brig bleiben soll, dann bleib ich auch hier (nicht dass ich das allein irgendwie ändern könnte, glaub ich)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Das würde ich dann doch diskutieren. Wie Schaf euch gleich sagen wird, bin ich kein Zylon, beim Präsidenten wissen wir das nicht. Die Frage ist nun, welche Schluss wir daraus ziehen. Ich könnte also so oder so das Amt des Prsäidenten noch zusätzlich übernehmen, allerdings sehe ich darin erstmal keinen Vorteil, solange der derzeitige Präsident kein Zylon ist. Die zwei Karten tuen zumindest mir nicht weh. Meinungen?

Damit es mal weitergeht:
Also ich wäre für -2 Fertigkeitskarten. Ansonsten müsste ich dir den Präsidententitel geben oder in die Brig gehen und den Präsidententitel behalten. Als Präsident ist das Büro auf der Colonial One ein guter Ort, dann müsstest du aber das Schiff wechseln und dann fehlt jmd in der Waffensteuerung.

Zum Fall Boomer: Jeder andere kommt vorher einmal dran und hat grün (EO) im Farbspektrum, bis dahin weiß man sicherlich mehr. Ich glaube ich hätte die Karte abgelegt, da sie durch das fehlende Sprungsymbol einen nicht weiterbringt.
Darf man eigtl in der Brig andere Aktionen ausführen außer den 7er Skillcheck? Also Karten, nicht Raumaktionen?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.695
Reaktionen
776
Du darfst in der Brig alles, außer dich bewegen oder mehr als eine Karte in die Checks spielen. Gebrigte Spieler ziehen in ihrem Zug keine Krisenkarten.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Dann entscheide ich mich für das Abwerfen von zwei Karten.
Es soll was passieren, aber mein Werwolfgespür ist bei Ursus dennoch alles andere als ruhig.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Und was sagt dein Werwolfgespür zum Rest der Mannschaft?
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.695
Reaktionen
776
Baltar muss mir noch eine Farbe sagen, die er ziehen möchte.

Ach, und danach ist er zwei Karten über seinem Limit, muss also noch abwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.695
Reaktionen
776
4.5 - Chief

Chief zieht Politik Führerschaft Führerschaft Technik Technik

wKSNwEk.jpg


Chief hat 1 Bewegung und 1 Aktion.
 

Deleted_504925

Guest
ich hab nicht wirklich plan was sinnvoll ist momentan. sollte ich an eine andere position? bin sowieso am kartenlimit.
braucht jemand eine eo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Scout wohl nie schlecht. Eine Zylonenangriffskarte rauszufiltern ist immer gut.

Ansonsten nehme ich gerne EOs entgegen, vllt trifft man noch eine Moral / Nahrungspluskarte oder den halben Zylonendetektor im Zwölferrratsstapel.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Und was sagt dein Werwolfgespür zum Rest der Mannschaft?

Da noch nicht viel passiert ist, will ich mich da nicht alzu weit aus dem Fenster legen. Du magst halt das Spiel schon etwas besser kennen als wir, das macht dich aber halt im Zweifel auch gefährlicher, das war alles was ich sagen wollte. Boomer sicher auf der Brig zu lassen ist etwas, dass ich eventuell auch nochmal diskutieren würde. Klar ist sie mit nur 40% Chance ein Mensch, aber bei der Chancenverteilung würde ich das dennoch nicht als gesetzt sehen.

Aus Ermangelung an Alternativen ist es wohl, gerade bei deiner Handkartenzahl sinnvoll eine zu spielen. Und da ist der Präsident wohl wirklich der einzige, der etwas bewirken kann, außer du hast irgendwie eine Scoutkarte bekommen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.933
Reaktionen
4.396
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Ich bin grad auch bissel verzweifelt und weiß nicht so genau was denn gute Optionen sind.

EO auf Roslin sind wohl wirklich mit Abstand das sinnvollste was ich in meiner Position dazu beitragen kann.


Gibt es für uns eigentlich eine Möglichkeit die Zylonen/den Zylon zu finden abseits von meiner Fähigkeit?
oder ist es eigentlich total unmöglich wenn die/der sich nicht verplappern/ihre Fähigkeit usen?
 

Deleted_504925

Guest
also wenn ich das richtig sehe könnten revenger + schaf zylonen sein die sich abgesprochen haben. aber da der vorschlag zum check von ursus kam passt das nicht wirklich (oder der zufall hat ihnen in die hände gespielt).
von daher finde ich bisher revenger am vertrauenswürdigsten.

da ich keine ahnung hab spiel ich auch einfach mal eo auf roslin?
und sollte ich vielleicht an eine andere position? ftl um schneller vorwärts zu kommen? andere vorschläge?
bin halt wirklich planlos.
 
Oben