[Forenspiel] Battlestar Galactica - Das Brettspiel

ReVenger!

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JustaFreezer hat nichts, Misift nur Kleinkram, Schaf irgendwas mittelwertiges und wir beide haben keinen Bock. Das klingt eher so, als ob wir auf die eben gewonnene Moral pfeifen.
 
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Runde 3.3 - Boomer

Und damit es hier auch weitergeht, pfeift ihr auf die Moral.

Außer Schicksal legt niemand etwas. Im Check liegen:
2 - Consolidate Power
3 - Strategic Planning
Mit 1 ist der Check gescheitert, die Moral sinkt um 1. Jägeraktivierung, Sprungvorbereitung.

Boomer zieht Taktik Taktik Raumkampf Raumkampf Technik

MAMcrwN.jpg


Boomer hat 1 Bewegung und 1 Aktion
 
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Achso, alles klar.
In dem Fall Launch ich den Scout plz

edit: außer jemand hat ne bessere Idee?
 

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Keine bessere Idee. Lass den Scout fliegen.
 
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3.3 - Krise

Boomer spielt 1 - Launch Scout. Dieser ist leider nicht erfolgreich (Roll: 1), ein Raptor wird zerstört.

Kirse:

Fulfiller of Prophecy - 6 Politik Führerschaft
Current Player Chooses: Pass: The Current Player draws 1 Politics Skill Card; Fail: -1 Population. OR Current Player discards 1 Skill Card. After the Activate Cylon Ships step, return to the Resolve Crisis step (Draw a new Crisis Card and resolve it).
Activate Basestars (no Jump)​
 
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Da ich keine Politik oder Führerschaft Karten habe, frag ich einfach mal in die Runde, ob jemand seine Karten dafür opfern will, ist ja nicht der größte Skill Check. Falls nicht, hab ich auch kein Problem, einfach eine meiner Karten abzuwerfen.
 

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Eigentlich lohnt es sich nicht, dass wir da Karten reinspielen. Wenn wir das machen, hast du zwar zwei Karten mehr, als bei einem Fehlschlag, allerdings müssen wir ja selbst mindestens zwei Karten dafür aufwenden, die eventuell sogar einen höheren Punktwert haben. Also wenn ich da etwas zusteuern müsste, wäre es schon mindestens zwei und dann müsste noch jemand den Schicksalsstapel ausgleichen und dann wird das schon teuer.
 
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Ist halt die Frage, ob sich der Einsatz lohnt, da ich ja wie gesagt nur eine Politik Karte davon krieg, und das auch nur, falls wir das gewinnen. Und dann haben wir noch nicht mal ne Sprungvorbereitung, und ein Basisstern kommt wieder ins Spiel, und dann kommt ja trotzdem noch meine eigentliche Krise, bevor du dran bist, Schaf, wenn ich das richtig verstehe.
 
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Ist halt die Frage, ob sich der Einsatz lohnt, da ich ja wie gesagt nur eine Politik Karte davon krieg, und das auch nur, falls wir das gewinnen. Und dann haben wir noch nicht mal ne Sprungvorbereitung, und ein Basisstern kommt wieder ins Spiel, und dann kommt ja trotzdem noch meine eigentliche Krise, bevor du dran bist, Schaf, wenn ich das richtig verstehe.

Nicht ganz korrekt.
Falls du dich dafür entscheiden solltest, dass ihr den Check macht: bei erfolgreichem Check bekommst du die Politikkarte, bei nicht erfolgreichem Check gibt es -1 Pop
Falls du die zweite Option (kein Check machen) wählst, musst du eine Karte abwerfen und es gibt, nach Abhandlung der Basissternaktivierung, eine neue Krisenkarte.

Die Zylonenaktivierung kommt so oder so. Auswirkungen hat sie momentan eh nicht, da keine Zylonenschiffe auf dem Spielplan sind.
 
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Die Karte bringt uns, da sie kein Sprungsymbol hat, nicht direkt weiter, macht aber auch keinen Schaden, sofern man nicht den Check auf 6 failt. Die Frage ist, ob man den Check auf 6 macht, besteht und keine Sprungvorbereitung bekommt oder ob man die Option zwei wählt, eine neue Krisenkarte zu ziehen. Das kostet nur eine billige Karte, aber was man dann bekommt, weiß man nicht.

Ich wäre für eine neue Krisenkarte im Tausch für eine Fertigkeitskarte. Die Chance auf eine normale Krisenkarte mit Sprungsymbol sollte ja gegeben sein. Selbst wenn es eine Cylonenangriffskarte wäre, sind wir schon wieder recht weit in der Sprungleiste und die Karte käm dann sowieso.
 
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Okay, also lag ich fast richtig.
In dem Fall werf ich einfach eine Karte ab, da ich den Check zu bestehen wirklich nicht allzu sinnvoll finde, zumindest für den Aufwand.
 
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3.3 - Krise #2

Boomer entscheidet sich für die zweite Option und wirft eine Karte ab. Basissterne werden aktiviert (keine Auswirkung weil kein BS auf dem Plan) und eine neue Krisenkarte wird gezogen:

Missing G4 Explosives - 7 Führerschaft Taktik
Pass: No Effect; Fail: -1 Food, and all characters in the "Armory" location are sent to the "Brig."
Activate Raiders (no Jump)​
 
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und ich hab zu Beginn gewundert, ob doch jede Karte ein Sprungsymbol hat...

kann niedrig beisteuern.

Ein lila aus dem Schicksalsstapel ist weg, aber auch ein gelb. 3 positive und 5 negative noch dabei.
 

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zwei Stück, insgesamt mittelmaß
 

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Wenn bis 17:00 nichts kommt, dann setze ich mal meine zwei Karten.
 

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Zwei Karten sind raus. Wie gesagt: Wert insgesamt im Mittelmaß.
 
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Warte noch auf Baltar und Boomer. Boomer bekommt aber schonmal die Recon-Krise.
 
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3.4 - Baltar

Krisenauswertung:
Boomer legt 1 Karte
Tigh legt 2 Karten
Roslin legt 1 Karte
Chief legt 3 Karten
Baltar legt 1 Karte
Schicksal legt 2 Karten

Im Check liegt:
5 - Investigative Committee
1 - Executive Order
1 - Executive Order
2 - Executive Order
3 - Declare Emergency
3 - Declare Emergency
4 - Declare Emergency
1 - Launch Scout
3 - Strategic Planning
1 - Repair
Ihr habt mit 12 Punkten einen Erfolg, es passiert nichts.
Jägeraktivierung (nichts auf dem Brett, keine Auswirkungen).

Boomer legt die oberste Krise unter den Stapel.

Baltar zieht Politik Politik Führerschaft Technik

UJNppeU.jpg


Baltar hat 1 Bewegung und 1 Aktion.
 
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Ich dachte nur Piloten können in die Viper :ugly:
Dann wohl Karte ziehen, außer du kannst sinnvoll etwas spielen.
 
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In Command (Gaius Ort) kann man auch unbemannte Viper navigieren, aber im All ist ja nichts. Statt Tech Labor kannst du auch Consolidate Power ausspielen, ergibt auch +1 Karte, falls du das hast. hat den Vorteil, dass nicht alle am Ende im Tech Labor sitzen und bei einem Treffer in die Krankenstation wandern. Oder eine EO auf mich und ziehe nochmal eine Qorumkarte, evtl trifft man eine Moral- oder Nahrungskarte.
 

Das Schaf

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In Command (Gaius Ort) kann man auch unbemannte Viper navigieren, aber im All ist ja nichts. Statt Tech Labor kannst du auch Consolidate Power ausspielen, ergibt auch +1 Karte, falls du das hast. hat den Vorteil, dass nicht alle am Ende im Tech Labor sitzen und bei einem Treffer in die Krankenstation wandern. Oder eine EO auf mich und ziehe nochmal eine Qorumkarte, evtl trifft man eine Moral- oder Nahrungskarte.

ok;
eo auf dich hört sich schonmal sinnvoll an.
consolidate power hab ich noch nicht dran gedacht, danke für den tipp. Ich denke das werde ich machen.
Dann bin ich erstmal bei meinem Max in karten.

Das mit dem Labor hört sich so auch sinnvoll an.

Die (unmanned)Viper wären so eine Idee gewesen zu launchen um später auf ne karte vorbereitet zu sein. Wenn raider da sind ist es großes Karten werfen, so wären wir evtl vorbereitet.
 
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3.4 - Krise

Baltar spielt 1 - Consolidate Power und zieht Politik Taktik.

Krise

Water Shortage
President Chooses: -1 Food. OR The President discards 2 Skill Cards, then the Current Player discards 3 Skill Cards.
Activate Basestars (no Jump).

Baltar darf eine Karte über seine OPT ziehen. Was darfs sein?
 

Das Schaf

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Ich denke ich zieh nochmal Taktik.

Was wir machen lass ich aber bitte von euch bestimmen. Ich hab Stand jetzt 11 karten insofern würde es mcih nicht so hart treffen.
Bei Roslin weiß ich es ehrlich gesagt gerade nicht.
 

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Ursus hat als Präsident doch schon entschieden :ugly: Aber ich unterstütze seine Entscheidung. :deliver:
 

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Auch hier mal wieder eine Frage zu den Regeln für kommende Fälle: Darf man das Ablegen der Karten auch nur wählen, wenn man genug Karten dafür hat, oder lege ich dann einfach so viele ab, wie ich noch habe?
 
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Abwurfoptionen sind auch erlaubt, wenn man gar nicht genügend Karten hat. Es gibt aber ein paar Fälle, bei denen der Abwurf zwingend gewährleistet sein muss, ansosonsten darf die Option nicht gewählt werden.
 
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wahrscheinlich darf man als Roslin keinen Raum aktivieren ohne zwei Karten abzulegen.
 
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