Ich hab mir jetzt mal das Thema komplett durchgelesen und ich muss sagen: Bei solchen Diskussionen fällt mir manchmal nichts mehr ein.
Graphikdiskussion:
1. Design ist genau so unwichtig wie die Graphik-->Meiner Meinung nicht. Ich finde zumindestens einen größeren Reiz daran mit einer Einheit und nicht mit einem schwebenden Quadrat zu spielen.
2. Graphik ist viel bunter als bei SC1-->Ein wenig vielleicht. Etwas heller, ja. Aber die Farben sind genauso vorhanden, es kommt einem wegen der Helligkeit nur bunter vor.
3. Die Graphik ist sowieso viel zu hell/bunt etc.-->Bei Diablo 3 gab es den gleichen Aufschrei. Eine riesige Petition gegen die Graphik, die ja so hell, WoW-like, Kindergarten usw. usf. war, sodass die düstere Diablostimmung gar nicht mehr rüber kam. Blizzards Antwort: Nein. Dann kam die WWI mit neuen Gameplay Trailern. War da was los: Die Atmossphäre war zum ergötzen. Keiner regt sich jetzt noch darüber auf und alle, die es anspielen durften, berichteten wie toll die Atmosphäre doch sei.
Imho wird viel zu viel im Vorfeld an der Graphik gemessen. Neue Spiele brauchen eine neue Graphik für das Auge. Ich bin kein Fan von graphikgeilen Spielen. Mein Wert liegt auf dem Gameplay. Allerdings habe ich keine Lust neue Spiele zu spielen, die eine Graphik von SC1 haben.
Balancing:
Viele meinen es macht nichts aus. Es macht sehr viel aus. Wer hat schon Lust ein Spiel zu spielen, das überhaupt nicht balanciert ist? Wenn die Völker wegen einer Einheit, Fertigkeit oder anderer Ungereimtheiten nicht gleich stark sind, hat das Spiel keinen Sinn, da es bei Strategiespielen nunmal auch im Vordergrund um das direkte Kräftemessen gehen. Starcraft hat die beste Balance, die bis jetzt in irgend einem Spiel gesehen habe und ich gehe einfach mal davon aus, dass das mit dem gleichen Zeitaufwand, den es bei SC1 gebraucht hat, auch bei SC2 der Fall sein wird.
Können Blizzard-Spiele floppen?
Nunja; meiner Meinung nach nicht wirklich. Das hängt ganz vom Geschmack ab. Einige sagen Diablo 2 wäre gefloppt, weil es nicht mehr die düstere Stimmung hat. Ich habe 1 und 2 ausgiebig gespielt und muss sagen, dass beide Spiele eine klasse Atmossphäre haben. Diablo 2 sei einen Itemwahn verfallen? Ja ist es größtenteils. Allerdings ist das auch die Langzeitmotivation bei einem solchen Spiel. Diablo 1 wird so gut wie gar nicht mehr gespielt.
Insgesammt gesehen gibt es bei Diablo 2 und Warcraft 3 sehr viele Spieler, die das Spiel schon seit Ewigkeiten spielen, sodass man nicht von einem Flopp sprechen kann. Bei WoW ebenso. Ich persöhnlich finde das Spiel extrem langweilig, aber die Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so.
Angst vor Neuerungen:
Es ist allgemein bekannt, dass Menschen sich gerne an altbekanntem festbeißen (siehe Politik). Es ist Gewohnheitssache. Jemand der Metal-Musik nicht mag und sich nicht darauf einlässt sich länger reinzuhören wird sie nie mögen.
Genauso ist es bei Spielen. Es wird Neuerungen keine Chance gegeben, weil man Angst hat es könnte sich negativ auswirken. Man schaut einmal ins Guild Wars Forum: Sehr viele Threads mit Themen "Was soll in GW 2 bleiben". Wollt ihr echt nur ein Spiel, dass im Prinzip SC1 ist nur mit neuer Graphik und Story? Ich nicht, das lässt das Spiel nämlich schnell langweilig werden, bzw. bietet gar nicht erst den Anreiz zum Spielen. Bei Starcraft sind die Veränderungen schon recht gering, wenn man sich im Vergleich dazu die Diablo- bzw. Warcraft-Reihe oder Guild Wars anschaut. Und trotzdem wird noch gemeckert. Das Spiel soll Starcraft 2 sein und kein weiteres AddOn.
Zu guter letzt: Ich bin kein typischer Strategiespieler. Bis auf die Kampagnen spiele ich diese Spiele nicht gerne alleine und auch nicht im Internet, weil ich persöhnlich nicht die Motivation finde so an meiner Technik zu feilen um im Internet mithalten zu können. Ich spiele lieber Rollenspiele mit ein paar Leuten zusammen.
Allerdings greife ich auch gerne auf Strategiespiele zurück, die ich mal mit ein paar Freunden auch über einen längeren Zeitraum spielen kann. Starcraft hat mir wie Warcraft und Dawn of War sehr gut gefallen und ich finde immer noch großen gefallen auf Lans daran.
so long
miragee