Mädels...
PS3 nix "Konsole".
PS3 = Multimedia Computer mit Sony Betriebssystem
PS3 verwendet Technische Standards aus dem PC Bereich.
Ethernet, TCP/IP, USB 2.0, Bluetooth 2.1, 2.5" Festplatten, Fat 32 Dateisystem für externe Datenträger, DVI und HDMI Monitor.
Du kannst ohne Probleme eine USB oder Bluetooth Tastatur und Maus an die PS3 anschließen. Nix Starcraft 64 mit schwulem Controller!
Du brauchst auch keinen 2000 € Fernseher, ein 24" Full HD TFT HDMI Display von Dell kostet 360 €. Ein 32" Sony Fernseher der auch in ein "Jugendzimmer" ^^ passt kostet 800 €, andere Marken billiger, Preise ständig am sinken... Als Schüler kannst du in einem Sommer abartig viel Geld verdienen weil du keine Steuern zahlst, stellst dich 6 Wochen in der Nachtschicht ans Band und du bist der König...
SONY Playstation 3: 400 €
DELL S2409 24" Monitor mit HDMI und HDCP: 360 €
DELL AX510PA (Flachbildschirm-Lautsprecher): 36 €
DELL Bluetooth Tastatur & Maus: 87 €
Eine Playstation 3 als "Computer" (Linux läuft ja auch drauf) kostet dich also weniger als 900 €. Und dabei muss mann bedenken das mann die Peripherie problemlos gleichzeitig an einen PC anschließen kann.
Anders gesagt, wenn du schon eine moderne Peripherie hast (USB oder Bluetoth Tastatur und Maus, Display mit HDMI oder HDPC-DVI dann kostet dich die Konsole nur wenig mehr als eine aktuelle High End Grafikkarte (Radeon 4870 X2). Wenn wir also Preise vergleichen, dann bitte nur "Tower" gegen "Konsole".
Was ein Problem sein könnte ist Sony's "Playstation Network" gegen Blizzard's "Battle.net", da müsste einer von beiden (in dem Fall Sony) sein Ego zurückschrauben...
Das andere ist wie gesagt der Datenträger. Optimal wäre halt wenn Blizzard das Spiel komplett zum Download anbieten würde, was sie glaub ich auch vor haben. Ich weiss auch nicht ob die PS3 ein Spiel prinzipiell auch von DVD "nutzen" könnte, ich glaube nicht weil die Blu Ray ja normalerweise die Festplatte ersetzt, aber wenn das Spiel komplett installiert würde (was am PC normal ist, auf der PS3 nur bei down- geladenen Spiele nötig ist) wäre das Installationsmedium glaub ich egal.
Nutzen nicht ältere Mac's auch RISC Prozessoren? Ich denke wenn SC2 am Mac läuft dann läuft's auch auf dem CELL Prozessor der PS3.
Blizzard ist meiner Meinung nach der einzige PC Spiele Hersteller der mit PC- exklusiven Titeln noch richtig Geld verdienen kann. Auf mich wirkt es so als würde das Management sich antizyklisch verhalten. Im Moment wo alle "Next Gen Konsole!" schreien (lol "next"
) setzt Blizzard auf den PC. Damit stützen sie den PC als Spieleplattform auch enorm. SC2 und D3 sind ja wohl DIE Spiele für den PC dieses Jahr...