Fitness-Diskussionsthread

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
745
Du verwechselst mal wieder Sport mit Wettbewerb.

Hattest du denn schon mal eine saubere Definition was für dich Sport ist gebracht?

Am Ende würde ich lieber die Moves können als diese Extremkraftsachen, weil ich davon in anderen SPortarten mehr profitieren würde, k.a., ist eh nur ne Meinung.

#2 an das mit der Selbstreflektion

Reaktionen
0
Gerade Sportartenübergreifen profitierst du eher von Crossfit. Nich umsonst trainieren die NFL-Teams Crossfit. Weil du halt sehr vielseitig und vor allem mit einer Intensität in den MetCons trainierst, die selten woanders erreicht wird.

Reaktionen
2
Und genau deswegen ist es Training, kein Sport. Nur weil jemand gewöhnliche Trainingsmethoden genommen hat, peinliche willkürliche Vergleichsparameter eingebaut hat und es zu einem Wettkampf ernannt hat ist das in keinster Weise "mehr" Sport als vorher.

Wenn irgendein Idiot hingeht und vergleicht wer die Yogaposen am schnellsten hinbekommt und dabei Winkel einführt die der Körper mindestens gekrümmt sein muss ist das auch kein Wettkampfsport.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Sport gibt es garnicht. Alles nur eine Erfindung der Medien.

Gestern:

Backsquats 3x5 @85kg
OH Press 3x5 @ 43,5kg

Ringdips: 1x15, 3x5 @12kg

danach:

EMOM3
Frontsquats 8 @60%1RM (BS) = 54kg
Resisted Run

Hab gut dicke Beine heute :deliver:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
745
Gerade Sportartenübergreifen profitierst du eher von Crossfit. Nich umsonst trainieren die NFL-Teams Crossfit. Weil du halt sehr vielseitig und vor allem mit einer Intensität in den MetCons trainierst, die selten woanders erreicht wird.

Mag sein, aber mich würd eben interessen was jetzt genau für dich Sport ist .

Reaktionen
0
wie kann man nur fitness mongo moves mit sowas vergleichen

wenn ich mich so bewegen könnte wie der typ in dem video würde ich (und wohl fast jeder andere) das dem stupiden pumpen vorziehen

sportdiskussion hin oder her

einen ausreichend geilen body hat er doch was will man mehr

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Bei den X-Games gibt's genormte Standards und Werte.
Aber das gibt's bei Calisthenics halt nich.
Klar gibt es Calisthenics Wettbewerbe. Du definierst Sport aber einfach nach Gutdünken :sonot:
Und jo, ich trainier für Clicks auf Youtube. :rolleyes:
Bro, du bist hier ins Forum gekommen, als du gemerkt hast, dass es einen Fitnessthread gibt und hast erstmal over 9000 Bilder und Kraftdaten gepostet. Du kannst mir nicht erzählen, dass du das nicht (auch) für die Aufmerksamkeit machst.
Will hier keinen auf Rambo machen aber es kommt definitiv so rüber.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Heute:

1x5 Deadlifts @100kg
Chin Ups: 1x@24; 1x@28; "0,5"@32; 1x@29,25; 1x@30,5

Danach:

5RFT:

3 Deadlifts@ 70%1RM (92kg)
5 Toes to bar
7 Burpees

4:07min gebraucht.

Reaktionen
0
Naja, so ein zwischending aus bar brothers (die haben ihr juice ja auch unter ner Spielplatzrutsche versteckt) und dem Kerl wäre gut athletisch.

Aber den Jüngling an sich finde ich arg schmal.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Gestern war dann endgültiger Abschuss meiner Beine:

Erst: 400m farmers Carry (20kg pro Hand)

Dann:

10-9-8-...-2-1

Push Press @35kg
Step ups (24" Box, 20Kg Hantelscheibe vor der Brust - unhandlich ftw)
(each leg - also 20-18-16-...-4-2)

Hab mal eben über 16 Minuten gebraucht, fucking Muskelkater. :rofl2:

Jeder Schritt auf die Box hat sich angefühlt als ob ich gerade den Everest hochrenne.

Heute restday.

Reaktionen
0
Ich habe meinen Trainingsplan nach Wendler's 5-3-1 BBB umgestellt und würde dazu sehr gerne mal eure Meinung hören. Trainiere nach dem Plan jetzt seit etwas mehr als einem Monat und bin bisher recht zufrieden.

Fehlt da etwas wichtiges (im Hinblick auf die Supporting Exercises) oder kann man das so lassen? Sonstige Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge?

Mittwochs:
Military Press - 6 Sätze á 5 Wdh.
Bench Press - 6 Sätze á 10 Wdh.
Chinups - 6 Sätze
Dips - 6 Sätze

Donnerstags:
Deadlifts - 6 Sätze á 5 Wdh.
Squats - 6 Sätze á 10 Wdh.
Dumbbell Rows - 6 Sätze
Back Raise - 6 Sätze

Samstags:
Bench Press - 6 Sätze á 5 Wdh.
Military Press - 6 Sätze á 10 Wdh.
Chinups - 6 Sätze
Dips - 6 Sätze

Sonntags:
Squats - 6 Sätze á 5 Wdh.
Deadlifts - 6 Sätze á 10 Wdh.
Dumbbell Rows - 6 Sätze
Back Raise - 6 Sätze

Reaktionen
0
Seitheben würde ich persönlich auf jeden Fall machen, spüre die sehr in den seitlichen Delts.

Cuban Press ist nicht so meins, ich würde zu simplen L-Flys am Kabel raten. Aber wenn dir die Cubans mehr zu sagen, bitte. ;)

Und die Eingelenksübungen würde ich nicht mit 6 Sätzen trainieren, sondern 3 Sätze mit 12-16 Wdh und wenig Gewicht.

Einbauen würde ich sie am Ende vom Brusttag (bei dir wohl Mi/Sa), dort sind die vorderen Schultern nämlich schon vor ermüdet.

Reaktionen
0
Seitheben würde ich persönlich auf jeden Fall machen, spüre die sehr in den seitlichen Delts.

Cuban Press ist nicht so meins, ich würde zu simplen L-Flys am Kabel raten. Aber wenn dir die Cubans mehr zu sagen, bitte. ;)

Und die Eingelenksübungen würde ich nicht mit 6 Sätzen trainieren, sondern 3 Sätze mit 12-16 Wdh und wenig Gewicht.

Einbauen würde ich sie am Ende vom Brusttag (bei dir wohl Mi/Sa), dort sind die vorderen Schultern nämlich schon vor ermüdet.

Ok, vielen Dank!!! Bin gerade am trainieren und werde das gleich direkt mal austesten ;)

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
so, habe mich heute zum ersten mal seit jahren am reck versucht, muscle-ups geschafft und mir vor allem meine komplette hornhaut vom liften in blutigen blasen von der hand gezogen. mir egal, ob ich als pussy verschrien werde aber ich wollte fragen, ob es vernhünftige handschuhe zum training am reck (magnesia herumzuschleppen kommt für mich eher nicht in frage) gibt?

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
weiß nicht, ob die bei meinem madigen skilllevel wirklich förderlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Beheben aber das Problem nicht wirklich. Geh ne Weile heiß duschen und rasier dir die Hornhautbatzen ab, funktionierte bei meinen Riesendingern vom Klettern einwandfrei.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Entweder das oder viel eincremen (muss ich mich auch erst wieder dran gewöhnen). Irgendwann sind die Schwielen dann wieder soft und elastisch. Und elastische Haut > Hornhautschwielen ;)

Musste meine Hornhaut nach 6 Jahren Klettern auch erstmal loswerden. Hab teilweise immernoch Probleme damit.

ras

Reaktionen
0
Moin. Zum Ausgleich von all dem Lernstress bin ich auch mal wieder früh ins Fitty gegangen um meinen Rücken (oder allgemein Oberkörper) vom vielen sitzen mal wieder auf Vordermann zu bringen.

Dips Körpergewicht 5x5
Butterfly Reverse 45Kilo 3x8
Rudern Seilzug 60 Kilo 3x8
Klimmzüge 25 Kilo Stützgewicht 3x5

Ist damit das meiste abgedeckt oder würdet ihr grundsätzlich noch was hinzufügen. Bitte bedenkt (ihr seht es ja an den Gewichten), dass ich nicht Schoko-Power habe :o

Reaktionen
0
Wenn du dich mit Barbell Squats nicht wohl fühlst, mach wenigsten Goblet Squats oder etwas in der Art.

Squats fordern extrem die Rumpfmuskulatur, von daher genau das richtige zum Ausgleich fürs lange Sitzen. ;)

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Mal noch kleiner Nachtrag von mir:

Nach wie vor 3600-3700kcal am Tag (5x die Woche). An den Restdays meist auch, Wochenenden tw mehr/gleich, da wir aber oft in der Box grillen = mehr.

Gewichtszunahme steigt. Bin bei relativ soliden 68kg, vielleicht sogar bisschen mehr von gestarteten 65-65,5.

Kraft steigt wöchentlich. Erhöhe bei allen Übungen auch konstant. Leider fehlt mir eine Cam/Smartphone, somit kann ich es optisch leider nicht festhalten.

Beine wachsen auf jeden fall schnell (Quads), Schultern auch so ein wenig (die brauchen ja eh ewig) und sonst alles so Stück für Stück. Bisschen Körperfett ist natürlich auch dabei, aber stört mich kaum, geht ja dann nächstes Jahr wieder runter. Probleme beim Essen auch allesamt weg, man gewöhnt sich an die Mengen. Weight Gainer nimmt mir auch knapp 700kcal am Tag weg, der Rest ist normale Ernährung.

Aufteilung:

Gestern:

3x5 Backsquats @87,5kg (pünktlich zu den 1RM Testwochen bin ich 2,5kg vor dem alten 1RM)
3x5 OH Press @ 44,5kg

Danach nur bisschen "HIT" Sprints (richtiges HIT sieht ja anders aus):

5x25m Resited Run no rest (das war die 25m zurück latschen)

Mal gucken ob ich bis Ende des Jahres noch Richtung 71-72kg komme.

ras

Reaktionen
0
Deadlifts und Squats!
Hilft beides sowohl dem Rücken als auch deinen Beinen.

Ok sehr gut, wollte den Beintag dann abwechselnd machen. Zusätzlich noch was für die Waden natürlich :o

Wenn du dich mit Barbell Squats nicht wohl fühlst, mach wenigsten Goblet Squats oder etwas in der Art.

Squats fordern extrem die Rumpfmuskulatur, von daher genau das richtige zum Ausgleich fürs lange Sitzen. ;)

Hab bisher Squats meist ohne Gewichte gemacht, eher hohe Sätze mit Körpergewicht (5x30 oder so). Werde die Goblet dann beim nächsten Training ausprobieren, danke für den Tipp :)

Was ist denn davon zu halten zusätzlich nach Squats und Deadlifts noch Beinbeuge/-strecker an den jeweiligen Geräten zusätzlich zu machen? Ich hab im Fitnessstudio immer so das Gefühl, dass 90% der Leute irgendwelche Übungen redundant machen, mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht, wenn ich bei meinem Squatsätzen bis zum Maximum gehe brauch ich doch keine isolierenden Oberschenkelübungen mehr machen, oder? Gleiches gilt auch immer für den Oberkörper, zusätzlich zu meinem Seilzug und Klimmzügen machen viele dann noch Curls und Latzug. Da hab ich doch dann im Endeffekt 4x das gleiche trainiert?

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Hm steck in der "Studiomaterie" nicht so drin, aber es liest sich auf jeden Fall nicht sinnvoll, dass zu kombinieren.

Und nein, imo brauchst du nach Squats/Deadlifts nichts weiter für die Beine tun und für den unteren Rücken auch nicht. Wenn die Deadlifts/Squats schwer genug gewählt sind, dann reicht das aus.

Beinbeuger/Strecker wäre dann ja wieder Quads/Waden/whatever, da haste mit guten Squats ausgesorgt. Squatten > All.

Vor allem, weil du dann unteren Rücken und Antagonisten/Stützmuskulatur dabei hast und nicht nur isoliert stumpf einen Muskel zuknallst bis zur Ermüdung.

Reaktionen
0
Naja, das kann man alles nicht so pauschalisieren. Was sind denn deine Ziele? Wie ist dein Trainingsstand?

Für mich hat sich das jetzt eher so angehört, als wärst du Anfänger und besuchst das Fitness als Ausgleich.

Dann reichen für die Beine auch durchaus nur Kniebeugen. Die Satzzahl bzw. das Volumen sollte bei KB mMn aber immer recht gering sein und dafür mehr Gewicht bewegt werden.

Hast du allerdings Schwachstellen, zB dein Beinstrecker ist dir nicht ausgeprägt genug oder deine Hamstrings fallen ab, dann kann man auch an die Verbundübung ein paar Isos anhängen. Oder man arbeitet mit gezielten Isos um Muskelgruppen vorzuermüden, erhöht das Volumen, etc.

Es gibt sehr viele gute Arten, sein Training zu gestalten, ob mit Isos oder ohne.

Der Sinn dahinter entsteht aber erst, wenn man ein bestimmtes Ziel für sich formuliert und das Training danach und nach seinem eigenen körperlichen Stand ausrichtet.

Mein Beintag sieht z.B. so aus:

FrontKB schwer 8x5 (drei Aufwärmsätze)
Beinpresse schwer 2x10 max. Plates
Beinstrecker 3x12-16
Beinbeuger am Medizinball 2x10
Wadenheben stehend 6x20

Wie gesagt, jeder Plan ist individuell. ;)

ras

Reaktionen
0
Anfänger ja, also Sport mach ich schon immer recht viel, gezielt Krafttraining hab ich bisher 1 Jahr mit Kurzhanteln daheim gemacht und seit 3 Monaten geh ich ca 2 mal die Woche ins lokale Fitnessstudio (Jumpers, billig, Trainier sind natürlich McFit Niveau). Angefangen hab ich ursprünglich um ein bisschen Gewicht zu verlieren und um Rückenschmerzen vorzubeugen.

Wie es halt so ist, macht es schon Spaß dem Körper dabei zuzuschauen wie er sich verändert und so ist mein Ziel eine etwas sportlichere/athlethischere Figur und einfach Freude am Training. Mein Ziel ist es nicht „bis zum Jahresende unbedingt noch 5 Kilo Muskeln“ oder „KFA von 10%“ zu erreichen, mir macht es einfach Spaß zu trainieren und sich etwas zu verändern ;)

Hauptziel ist aber immer den Rücken zu stablisieren, da ich in der Hochschule und in der Arbeit (bin Wirtschaftsinformatiker) immer viel sitze, auch vorm PC. Zur Zeit ist Klausurenzeit, da hock ich von früh um 08:00 bis Abends 23:00 Uhr rum und komm natürlich nicht zu viel anderem, so wie es halt bei vielen Studenten sein wird.

Reaktionen
0
Also dann kann ich dir nur sagen: Statische Übungen sind dein Feind. Zumindest was den Rücken angeht. ;)

Von daher sind Verbundübungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben dein Freund. Wenn auch mit leichteren Gewichten und Fokus auf Technik.

Zur Stärkung der Rumpfmuskulatur finde ich zudem Sachen wie L-Sits und andere Calisthenics sehr geeignet. Auch kann man sehr nette Sachen am Gymnastikball machen, die den Rücken und den Bauch richtig rannehmen.

Mit den großen Drei (KB, KH, BD), auch in abgewandelter Form, baut man zudem als Anfänger bereits gut Masse und Kraft auf. Dazu nach ein paar calisthenische Übungen und Rumpfübungen und du hast einen ausgewogenen TP.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Gestern:

Deadlifts 1x5 @ 102,5kg
Chinups 5x1: @28; @29,25; @30,5; 2x@32kg (hollow body allesamt)

Danach:

1-2-3-...-14-15 reps of:

Deadlifts @40%1RM (52kg)
Burpees

= 18:47, war deadlift overkill. Meine Beine ey :deliver:

nüchtern heute morgen 68,1kg ::]:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Gestern Leg Day mit meinem Coach (er brauchte einen Trainingspartner):

Squatcleans:

3x4@40kg; 2x50kg; 1x60kg; 1x70kg; 1x75kg; 1x75,5 (2x probier, 1 Fail), und dann noch 80 geschafft.

Danach Frontsquats 10x10@60%1RM (=50kg).
Dann 100 Shrugs mit 2x Kettlebells @20kg

Dann MOMO7:

5 Kettlebell Swings (RUS) @24kg
Shuttle Run Sprints (10m, 20m, 30m)

Beine haben Spaß heute :deliver:

PWD

Reaktionen
0
als ich 71 kilo wog war ich 16 Jahre alt... aber Sun ist glaube ich auch nicht der aller größte hier im forum von daher dürfte das schon passen so Statur/Gewicht/Größe mäßig!

aktueller bei mir 88 Kilo bei 15 % KFA ich geh seit 2 Wochen wieder regelmäßig trainieren nach der doppelten Leistengeschichte muss aber nach wie vor langsam machen...

Reaktionen
0
Laufe bei ähnlicher Größe glücklich mit 75kg rum :)
Mehr Muskulatur gerne, aber keine Lust KFA >10% zu haben. Kostet nur Leistungsgewicht :F

Oben