Fitness-Diskussionsthread

qwertzasdf1234

Guest
Link: Fitness-Steckbriefthread

So, lange wollten wir einen, jetzt haben wir ihn. Hier kann alles zum Thema Fitness, Workout und co. gepostet werden, solange es Ontopic bleibt. Solltet ihr Fragen an einen der User im Fitness-Steckbrief-Thread haben, so verlinkt einfach den Post (oder quotet ihn), zu dem ihr fragen habt. Diese Umstrukturierung soll der besseren Übersicht dienen, da in letzter Zeit die Steckbriefe und Diskussionen zu stark miteinander verschwommen sind, und User sich in ihren Diskussionen gestört gefühlt haben, obwohl es sich eigentlich um einen Steckbrief-Thread handeln sollte. Hier ist also ab sofort gewissermaßen die Spielwiese für alle Fitness-Begeisterten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Besser is das! :)
Dann zieh ich ma meinen letzten Post im alten Fred hier mit rein, damit der nich unter geht :rolleyes:

mrz schrieb:
Zum Dippen:
Nur Exzentrik. Langsam, betont, konzentriert und vollem rom. Mit den Füßen nach oben und dann wieder nur Exzentrik.
Kann Vid gerad nich schauen, weil mein Interwebs spackt.

Lowbar:
Unter die Hantel einspannen. Erfordert etwas Mobilität im Schultergürtel. Kollege von mir hatte nach langer Pause auch Probs beim Squatten, weil die Schulter die Position nich mehr zugelassen hat. Also langsam rantasten. In meinen Squatvideos sieht man glaub ich ganz gut wie ich mich da runter kämpfe. (Squatte ausschließlich lowbar.)
Ansonsten die Rippetoe Videos. Der is auch Lowbar-only.
Wichtig is halt: Schulterblätter zusammen, Ellenbogen nach oben. Je enger du greift, desto mehr Auflage und Spannung kriegst du. Is am Anfang aber eher schmerzhaft, weil die Mobiltät halt fehlt.

Nochma zu Dips. So Türme, die unterstützen sind gay, weil man da ne viel zu aufrechte Position hat. Vorlage und Körperspannung sind da unmöglich. Lieber im Barren Exzentrik only.

Link zu meinem Chan: http://www.youtube.com/user/emmerrzett?feature=mhee
Da iwo weiter unten sind Squatvideos - 140-180kg. Alle Lowbar. Und Dipvideos gibts auch genug (BW - +42kg)
 
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
460
Reaktionen
0
weil lange keine bilder mehr gepostet wurden.

vom april 2011. 3 wochen vor ende der diät und 2,5 kg vor endgewicht
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Hab eben erst Bilder im neuen Dteckbrief geposted ;)
Top Schulter- und Armpartie!
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Ich habe morgen einen 10 km lauf vor mir.


Mit nem Typen der Iron Man lauft....melde mich dann falls ich überlebe.
 

qwertzasdf1234

Guest
Was ist von dem Buch "Mark Rippetoe - Starting Strength" zu halten? Lohnt es sich, sich das komplett reinzuziehen? Werden Techniken dort gut erklärt? Habt ihr einen Erfolg danach bei euch feststellen können? Oder reichen gewisse Kapitel aus?

Gruß
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
ich glaub das buch wurde im alten thread schonmal empfohlen


nice arms @mod1!
 
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
460
Reaktionen
0
finds ganz gut.

gibt zig pdfs zum runterladen.
einfach mal googlen
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Kurze Frage: Wie kann ich am effizientesten und schnellsten meine (Kraft-)Leistung im Bankdrücken steigern?

Lieber viele Wiederholungen (z.B. 5 Sätze mit 10-12 Wdh.) oder eher weniger Wdh. (z.B. 5), dafür mehr Gewicht?

Gibt's ergänzende Übungen, die man zusätzlich machen sollte, um beim Bankdrücken ne bessere Leistung zu bekommen? Trainiere derzeit 3x pro Woche zusätzlich noch Trizeps mit French-Press und Dips.
 
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
460
Reaktionen
0
wenn es dir alleine um die kraft geht, dann pack gewicht drauf und mach wenige widerholungen

"wer viel drücken will, muss viel drücken"

ergänzend schweres überkopfdrücken.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Form wird in der küche gemacht.
Ich trainiere nur auf Kraft (1-5Wdh) und bin auch der Überzeugung, dass jeder Natural, der ne gute Form erreichen will so trainieren sollte, weil die Fasern in dem Bereich mehr Wachstumspotential bergen. (zu mindest ohne Medis.) als die, die bei höheren Wdh angesprochen werden. Form wird dann in der Küche geregelt.

PS: kA ob ich das Bild schonma gepostet hab. Is auch September 2011. Kurz nachdem Zyzz gestorben is. R.I.P. brah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Gerad meine erste Trainingseinheit hinter mir. Gott geht's mir scheiße. Ich hab quasi nichts gemacht und ich bin komplett im Arsch mit Wackelpudding in den Beinen und Schwindel :ugly:

Squat: 80kg 4 Sets x5
Rudern vorgebeugt:
40kg x12
50kg x10
50kg x10
Benchpress:
40kg x15
50kg x10
50kg x10
Military Press:
30kg x10

Ich heule....
(Spitzenwerte vor Verletzung:
Squat: 10x 132.5, 6x 150kg und 3x 160kg, Bench: 2x100kg, 6x 90kg, Frontdrücken 5x 70kg :( :( :( )

Das hoffe ich. Is doch sehr frustrierend für mich. Vor allem, da es gerad doch nochma so "schnell/steil" nach oben ging. :sad:

ah btw hier noch 2 aktuelle Pics der Hand:
Donnerstag:
7apbbu5o.jpg


Das war kurz vor der Drahtenfternung, einer kam mir schon entgegen. (eigentlich sollte der in der Hand bleiben, deswegen hab ich Foto gemacht ;)

Und ein Tag nach der OP (Freitag)
6npe27hu.jpg


Morgen geht's nochma zum Verbandswechsel und kA, wann die Drähte gezogen werden. Vielleicht auch schon morgen, bezweifel ich aber.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
wenn es dir alleine um die kraft geht, dann pack gewicht drauf und mach wenige widerholungen

Das deckt sich mit dem, was der Typ von StrongLifts schreibt. Ich hab das vorhin auch mal ausprobiert - beim Bankdrücken ging dadurch direkt 12 kg mehr, und es wäre noch Luft nach oben gewesen. Allerdings hab ich nach dem Training deutlich weniger "Pump". Ich vermute aber mal, dass das einfach an der deutlich geringeren Wiederholungszahl liegt und vollkommen normal ist!?

@schokomomo: sieht übel aus. gute Besserung!
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Wenn du Pump willst mach 50Wdh. Is kein Zeichen für Muskelwachstum.... :>
 
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
460
Reaktionen
0
einmal zum vergleich ein typisches offseason bild.

bin 17kg schwerer als auf dem bild da oben.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Arme immernoch stark. Wär mir aber zuviel Bauch. Halte sowieso nichts von On-/Offseason, sofern man nich stofft.
 
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
460
Reaktionen
0
ja der bauch ist dicker, who cares?
die mädels? ist mir wumpe.

die taillie krieg ich auch 74cm. da ist mir der bauch im winter relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Ich glaube ich gehe wieder auf 5x5 Pläne (Ausnahme bildet nach wie vor Deadlift, bleibt bei 3x5).

Irgendwie war ich zu den Zeiten gefühlt stärker :/
 

qwertzasdf1234

Guest
Habe heute mal die LowBar-Squat Bar Position probiert und bin zwischen 80 und 90kg gewechselt.

An sich sehr angenehme Position um zu Squatten, nur muss man sich echt an den Druck auf den Schultern gewöhnen :) Bar sitzt eigentlich auch bombenfest da.

Heute im Studio, 120kg Schrägbankdrücken bei 2 Posern gesehen, die mal so RICHTIG mit starker Hilfe mit dem Teil gewippt haben :uglyup:
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Dass ihr euch immernoch um andere schert. Hab jetzt das Studio gewechselt und hier laufen nich mehr Dullies rum. Hier kennt man mich nich und ich kann machen was ich will und vor allem darf ich die anderen machen lassen. Scheiß auf die anderen. Sind eh nich belehrbar und die meisten sind die Mühe auch nich wert.
Wenn ich ne Casualtrollo versuche squts zu erklären sond das eh Perlen vor die Säue.
Kümmer dich um dein und ggf. Das Training deines Trainingspartbers und fertig is die Laube.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Hat momo mit seinen Muskeln jetzt alle verschreckt? :rage: Ich mache einfach mal ungefragt weiter.

Alter: 25
Trainingserfahrung (Zeit): ~5 Jahre
Trainingsort: Gym, Tempel (Kung-Fu)
Körpergröße: 184cm
Körpergewicht aktuell: glaube so weihnachtliche 83kg
Gewichtsentwicklung der letzten Wochen (Tendenz): stark steigend (Anfang Nov: 77kg)
Zielgewicht: 75kg
Körperfettanteil in % aktuell: keine Ahnung
Ziel KFA: <14

Mein Trainingsplan
Hatte jetzt paar Monate Pause, werde daher für meine Verhältnisse leicht anfangen. Arbeite auch seit ner Zeit und will nicht, dass es zuviel wird. Hatte ich schon mal, dann gibts Frustfressattacken und Bauch bläht sich bis man zum Strick greift.

Also 3er Split u. vllt 1xlaufen wenn es sich ausgeht.

Werde den Trainingsplan hier einfügen wenn ich mit dem Training anfange.

Mein Ernährungsplan
Die üblichen Verdächtigen.
Kein Zucker, kein weißes Mehl, Salat, Salat, Salat. Wenig KH, kräftiges Frühstück. Bin Vegetarier, daher Abends Tofu statt Hähnchenbrust. Viel Obst, viel Gemüse + naturbelassen essen. Also am besten die ganze Scheisse direkt vom Gewächs reingieren.

Wird nur mit der Arbeit etwas problematisch, da die Verpflegung dort kriegsähnliche Ausmaße angenommen hat.

Nahrungsergänzungsmittel / Supplements
Sicher nicht.

Bilder
Bilder bleiben natürlich versiegelt bis ich unter 120% KFA bin.


Willst wegen Kung Fu so weit runter mit dem Gewicht, damit du in den dünnren Klassen starten kannst? Find 75kg auf 1.84 scho arg mager. :o
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
seit anfang dezember nichmehr richtig trainieren gewesen, und vor anfang januar wird das auch nix mehr :8[:
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Ich geh gleich beugen :F
1. + 2. Weihnachtstag von 10-18 Uhr geöffnet :p
 

qwertzasdf1234

Guest
24/7 geöffnet - y u no train mcfit :ugly:

aber bin erkältet, die woche gibts 0 training.

YEAH 8[
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
2. Einheit mit Kniebeugen heute.
80kg x10
100kg x10
110kg x5

Bin zu klein für deren Kniebeugenständer. Bei einer Wdh. hab ich die Hantel unten in der Sicherung abgelegt :ugly:

Kreuzheben:
60kg x5
100kg x5

Good Mornings
40kg x20

Waden

45min Cardio Fahrrad. Manuell, Stufe 10 85-90u/min

http://www.youtube.com/watch?v=Y84L59BWHD8&feature=youtu.be in 1080p!!!
catch_weihnacht.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertzasdf1234

Guest
Sieht gut aus, gute Form :) Wenn du oben bist hast aber weiterhin die Brust rausgestreckt, nen leichtes Hohlkreuz und die Schultern zusammengedrückt ne? Sieht man wegen dem Pulli grad nicht :D
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Klar, sonst würd mir die Hantel runterrutschen.
Is nur so unglaublich demotivierend.
Vor meinem Unfall war ich bei 10x 132.5kg, 6x150kg und 3x160kg und jetzt pimmel ich mit -110kg rum...
Naja Ziel ist es meine letzte sommerform zu überbieten und das is denk ich ma drin. :)
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Hat momo mit seinen Muskeln jetzt alle verschreckt? :rage: Ich mache einfach mal ungefragt weiter.

Alter: 25
Trainingserfahrung (Zeit): ~5 Jahre
Trainingsort: Gym, Tempel (Kung-Fu)
Körpergröße: 184cm
Körpergewicht aktuell: glaube so weihnachtliche 83kg
Gewichtsentwicklung der letzten Wochen (Tendenz): stark steigend (Anfang Nov: 77kg)
Zielgewicht: 75kg
Körperfettanteil in % aktuell: keine Ahnung
Ziel KFA: <14

Mein Trainingsplan
Hatte jetzt paar Monate Pause, werde daher für meine Verhältnisse leicht anfangen. Arbeite auch seit ner Zeit und will nicht, dass es zuviel wird. Hatte ich schon mal, dann gibts Frustfressattacken und Bauch bläht sich bis man zum Strick greift.

Also 3er Split u. vllt 1xlaufen wenn es sich ausgeht.

Werde den Trainingsplan hier einfügen wenn ich mit dem Training anfange.

Mein Ernährungsplan
Die üblichen Verdächtigen.
Kein Zucker, kein weißes Mehl, Salat, Salat, Salat. Wenig KH, kräftiges Frühstück. Bin Vegetarier, daher Abends Tofu statt Hähnchenbrust. Viel Obst, viel Gemüse + naturbelassen essen. Also am besten die ganze Scheisse direkt vom Gewächs reingieren.

Wird nur mit der Arbeit etwas problematisch, da die Verpflegung dort kriegsähnliche Ausmaße angenommen hat.

Nahrungsergänzungsmittel / Supplements
Sicher nicht.

Bilder
Bilder bleiben natürlich versiegelt bis ich unter 120% KFA bin.

Kein Zucker aber viel Obst widerspricht sich. Fructose ist des Weiteren schwerer für den Körper zu verarbeiten also Einfachzucker :o!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FenixAoW

Flashgame0wner 2010
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
621
Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass der Thread hier zum diskutieren gedacht ist aber gemeint sind natürlich Obstsorten die mich bei der Erreichung des Ziels unterstützen, wie z.B.: Ananas.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Also irgendwie erinnert mich der Sänger an dich Rambo :ugly:
 
Mitglied seit
28.12.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
was isn eigentlich wichtiger, Sport oder Ernährung? oder gibt es kein entweder oder?
 

qwertzasdf1234

Guest
Viel zu allgemein gestellte Frage.

Mit Krafttraining stimulierst du das Wachstum
Mit der Ernährung sorgst du dafür, dass das stattfinden kann was gefordert ist
Mit Regenaration/Schlaf sorgst du dafür, dass dein Körper als Ganzes gut funktioniert (u.a. ZNS&Befinden)
 
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
191
Reaktionen
0
was isn eigentlich wichtiger, Sport oder Ernährung? oder gibt es kein entweder oder?

Für mich ganz eindeutig: Sport.

Sagen wir du pumpst ohne dich besonders gut zu ernähren. Du wirst nicht sonderlich sichtbare muskulatur aufbauen allerdings passiert etwas viel wichtigeres:

1) Du hast einen Kraftzuwachs
2) du verbesserst die koordination deiner Muskeln.
3) du lernst die technik auch ohne ernährung

gute Ernährung heisst nicht gute Technik. Und Technik ist viel bedeutender um richtig muskelmasse draufzupacken, siehe z.b Kreuzheben oder Kniebeugen.
Ohne ernährung geht es natürlich nicht, was ich sagen will: es ist viel einfacher dich gut zu ernähren, als eine gute Technik zu haben.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Geht Hand in Hand.
Wieso solche Fragen üerhaupt
Immer wieder auftauchen versteh ich nich. Fangt doch ersma an, was zu tun. Und nein: Man bekommt
Einen guten Körper nicht gechenkt, sondern muss ein webig Zeit und Arbeit investieren. Je nachdem was das Ziel is, bedarf es zwischen 6 Monaten bis 15 Jahre bis das Ziel erreicht is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben