Das mit den kleinen fällt nur eher auf, da kleine Leute "eher" breit wirken.
Aber is mir auch schon aufgefallen. In meinem ehemaligen Studio war ich mit allen ungefähr auf Augenhöhe. Alle um die 1.70m. Wenn ich hingegen abends feiern bin, bin ich mit Abstand der kleinste und bei allen nur auf Schulterhöhe.
Bei mir meinen immer alle es sei der "Kleine-Mann-Komplex", da ich mit 1.68 scho sehr klein bin, aber sowohl mein Opa war Gewichtheber, als auch der Lebensgefährte meiner Mutter (kenn ich jetzt seit 18 Jahren) war Wettkampfbodybuilder. Hatte damals 115kg bei KFA 5% oder so und das wollt ich halt auch
In meinem ehemaligen Studio war das mit den Stoffern ganz krass. So ne hohe Stofferquote hab ich noch nirgends gesehen. Auch Leute, die bei
weitem nich nach Stoff aussehen, war da auf Testo, Deca und noch härteren Sachen.
Ich bin mir was das angeht noch nich so sicher. Auf der einen Seite, find ichs sowohl im Hobby als auch Wettkampfbereich mit der ganzen gepanchten Brühe mehr als fraglich. Aber ich hab auch scho mit mehreren vernünftigen Leuten drüber gesprochen und man muss halt zwischen Gebrauch und Misbrauch unterscheiden.
Ein Trainingskumpel von mir (85kg, 140kg bank, 220 Deadlift, 200kg beuge, KFA 12%) und von Beruf Mediziner sagt ganz klar, dass er es bereut, nie zu Stoff gegriffen zu haben.
Er meint auch, dass er (Berufsbedingt kommt er natürlich easy an Studien unso ran) scho viele Studien gelesen hat, die so PRO Steroide sind, dass sie bewusst nicht veröffentlicht werden.
Aber da ich eh noch weit von meinem naturalen Limit entfernt bin und meine Achse auf ihrem natürlich Peak is hab ich noch Jahre Zeit mich damit zu beschäftigen
Finds allerdings für eine Saison Freibad und dann noch schmaler sein als ich auch lächerlich zur Nadel zu greifen