Fitness-Diskussionsthread

qwertzasdf1234

Guest
Der Gürtel bringt erst was, wenn er so eng geschnallt ist, dass du für 1 Set so durchhältst. Dadrunter ist das nur ein Style-Faktor.

Just my 2 Cents.

Reaktionen
0
Dauerhaft Gürtel tragen bei null Belastung schwächt deine Rumpfmuskulatur und macht nur noch anfälliger für einen weiteren BV.
Ich würde dir pilates ans herz legen. (am besten verifiziert von power pilates)
Is das beste was du da tun kannst. Kostet aber einiges, aber die Krankenkasse legt was dazu :)
Nach einigen sitzungen Pilates wirst dich sogar besser fühlen als vor deinem bv ;)

sdgj123

Guest
ihr habt schon gelesen, dass es ihm da um ganz andere sportarten geht?

meine meinung dazu: warum nicht. klar sollte man die stützmuskulatur primär aufbauen, aber hey, lieber für einen bestimmten zeitraum so ein teil tragen als nur vorsichtig spielen zu können. die fragen für mich wären dann nur noch: ist das ding nicht zu hässlich für den sportplatz und behindert es mich nicht zu sehr beim spielen? es ist ja nicht so, dass seine muskulatur verkümmert, wenn er den gürtel beim spielen trägt und die muskulatur sonst auftrainiert.
trage beim basketball z.b. zur prävention rechts auch ne leichte schiene am knöchel und mache nebenher stabiübungen usw. mir ist es wichtiger, sorgenfrei spielen zu können.

zum schluss noch ne anekdote speziell zur bandscheibenproblematik: mein trainer ist 65 jahre alt und hat auch probleme mit der bandscheibe (ausmaß unbekannt). da seine muskulatur aber so stark ist, kommt er gut klar. es lohnt sich also natürlich, längerfristig auf eine starke muskulatur zu setzen, wenn damit dann deine angepeilten belastungen machbar sind (arzt zu rate ziehen).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hab heut gehört, dass früchte + haferflocken = no go!

könnt ihr dazu was sagen? habt ihr sowas auch schon gehört?

Reaktionen
1
gute KHs + zucker = no go

die guten kohlenhydrate werden bei gleichzeitiger zuckerzufuhr vermehrt als fett im körper eingelagert

Reaktionen
0
aber hey, lieber für einen bestimmten zeitraum so ein teil tragen als nur vorsichtig spielen zu können.

Ganz ehrlich, wer nen BV hatte und befürchten muss, bei größerer Belastung wieder nen Vorfall zu bekommen, der sollte einfach mal GAR KEIN Fußball spielen, weder mit, noch ohne Gürtel. Da MUSS einfach erstmal systematisches Muskelaufbautraining zur Rumpfstabilisierung (bitte ohne Gürtel) betrieben werden.

btw: Vorsichtig Fußball spielen :D

Reaktionen
0
Ganz ehrlich, wer nen BV hatte und befürchten muss, bei größerer Belastung wieder nen Vorfall zu bekommen, der sollte einfach mal GAR KEIN Fußball spielen, weder mit, noch ohne Gürtel. Da MUSS einfach erstmal systematisches Muskelaufbautraining zur Rumpfstabilisierung (bitte ohne Gürtel) betrieben werden.

btw: Vorsichtig Fußball spielen :D

yo, die bedenken sind richtig. Die Sache ist: bin sportstudent in köln und muss noch einige praktische kurse absolvieren. darunter auch fussball und der ist durchaus intensiv. Mache halt täglich stabi übungen und gehe 4 mal die woche schwimmen. Ich werds mit dem gürtel mal testen, mal sehen obs was bringt

@avatar
zu hässlich ist mir egal :D Die frage ist, obs mich behindert oder nicht. Vor allem was ich mich frage: man sagt ja manchmal, dass der gürtel nur was bringt, wenn er so fest ist, dass man kaum luft kriegt. Das wäre für fussball eher ungünstig. Oder reicht es auch, wenn er nur bisschen fest ist und ich normal atmen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
saurus auch an der spoho???
die fachpraktische bachelorprüfung fußball ist btw ein witz.

diese komische aufgabe die man da in der zeit schaffen muss ist super easy und das prüfungsspiel war bei mir zumindest auch sehr läpsch.

Reaktionen
0
saurus auch an der spoho???
die fachpraktische bachelorprüfung fußball ist btw ein witz.

diese komische aufgabe die man da in der zeit schaffen muss ist super easy und das prüfungsspiel war bei mir zumindest auch sehr läpsch.

ja sauber, du also auch spoho student :D.
Was heisst witz, mit dem bv ist alles für mich schwer geworden.
Aber ich studiere auch auf lehramt, trotzdem kostet mich das alles ziemlichbe mühe. Wenn ich noch an turnen grund und hauptstudium denke.. oh man.
Aber das muss ich durch.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
741
Wie hat man denn mit 2x schon nen BV?

Reaktionen
0
da kommen viele faktoren zusammen, wie der arzt meinte.

Auslöser: hab mit 22 was zu schweres gehoben.

"man kriegt nen bv nicht von heute auf morgen. Zugrunde liegt ein verschleissprozess.. ich habe in der vergangenheit schon meine bandscheiben verschliessen, als 12 - 19 jähriger habe ich mehrere hexenschüsse gehabt. Evt auch durch zuviel zocken und damit sitzen vorm PC. Dazu kommt, dass ich groß bin und meine Lendenwirbelsäule zu "gerade" wäre wobei die stelle normalerweise eine kleine krümmung aufweist, halt S Form der Wirbelsäule. hierdurch wirken von natur aus ungünstigere Belastungen auf die unterste bandscheibe."

Und zu guter letzt habe ich zu spät mit krafttraining angefangen. Einige sagen, mit 20 geht das doch voll klar, aber wegen meiner statik und Vergangenheit hätte ich viel früher anfangen müssen, vor allem hätte ich ganz gezielt den Rumpf stärken sollen. Aber als kleiner Pimpf hat man nicht so das wissen ne

Wär ich auf enem bauernhof oder so aufgewachsen, wo ich ständig unterschiedlichste bewegung gehabt hätte, dann hätte ich sicherlich kein bv bekommen. Stattdessen habe ich NUR fussball gezockt und saß viel vorm rechner.. typischer werdegang in einer großstadt einer industrienation ^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kenne auch einen, der kurz davor war Tennisprofi zu werden im Teenageralter und sich auch da schon einen BV zugezogen hat. War ganz unglücklich. :( Gibt immer so Pechvögel. Wobei er auch echt shredded is und keine unterentwickelte Muskulatur hat oder so. :/

Mal wieder bisl was zum Training inkl. Kreuzhebenvideo :)

Training sah so aus

Squat:
140kg x7
140kg x5
130kg x7

Legpress 45°:
190kg x10
190kg x8
190kg x9 (2 davon mit den Händen an den Knien ;) )

Deadlift:
140kg x6 (touch and go)
140kg x5 (touch and go)
Danach ging nich mehr. Luft war raus.

Danach noch Bauch und Waden.

http://www.youtube.com/watch?v=fWnzNRkcOm4

Reaktionen
0
Uh danke ich dacht ich werd zerrisen. War für meine Verhältnisse unsauber, aber noch im Rahmen :ugly: (Wobei ich ja auch relativ hohe Ansprüche an mich habe)

Reaktionen
0
was mir auffällt. lass den arm der im untergriff ist bitte gestreckt.

hab schon zu viele bizepse reißen gesehen. wenn einer reißt, dann der angewinkelte im untergriff. bei dem gewicht wohl egal. aber würds mir nicht angewöhnen am ende den arm zu beugen.

eine option wäre der hook grip, der recht easy zu lernen ist, da kannste auch 200+ im beidseitigem obergriff heben.

oder eben den arm gestreckt lassen ;)

Reaktionen
0
Ich weiß. Wär auch nich gültig gewesen auf nem Wettkampf. Is mir selber aufgefallen. Wurd früher immer von nem alten KDKler angeschissen.
Für Hookgrip hab ich zu kleine Hände. Komme gerad so rum, da is nichts mit daumen umfassen :ugly:

Aber hast recht. Gestreckt - sonst ungültig. Aber is mir auf dem Vid selber aufgefallen. Deswegen mach ich ja auch die Vids. Selbstkontrolle. Man wird mit der Zeit schludrig und das hilft (mir zu mindest)

Reaktionen
0
du beugst ja eigentlich erst am ende. da du aus dem trap ziehst. optimal wäres es natürlich dauerhaft spannung im trap zu haben und die schulter hinten dauerhaft zu fixieren..

aber sind nur kleinigkeiten. bin froh wenn ich wieder heben kann. aber mein gerissener piriformis dauert wohl noch mindestens 5 wochen bis ich wieder einsteigen kann.... :(

Reaktionen
0
Frag mich ma. Bin so hyped gerad, dass ich jetzt scho wieder stärker bin als vor meiner Verletzung.
03.10.11 verletzt.
22.12.11 wieder mit dem Training eingestiegen
6 Wochen später 10 Wochen nichts tun kompensiert und schon verbessert. :daumen:

Aber momentan bin ich auch echt streng mit Essen und Training. Esse 100% nach Plan. 100% Sauber (bis jetzt 3x geschummelt in 3 Wochen. Und mit 3x mein ich 3 Mahlzeiten. Nich 3 Tage) und das macht schon einen riesen Unterschied imho.

Sollte jeder mal ausprobieren ;)

Reaktionen
1
"Die physiologische Energieerzeugung aus Kohlenhydraten erfolgt in der nicht-oxidativen Glycolyse und im oxidativen Citrat-Zyklus.Wenn die Versorgung der Gewebe mit Kohlenhydraten größer ist als ihr Verbrauch, wird der Überschuss in Fett umgewandelt und als Depotfett gespeichert."

einfache Zucker werden dabei logischerweise schneller verarbeitet

Reaktionen
0
Wird überbewertet. Haferflocken + Früchte am morgen geht absolut klar, wenn man den Tag über Belastung hat.

qwertzasdf1234

Guest
Ähm. Wer von euch weiß, wieviel KH eure Muskeln und euer Gewebe brauchen, bis sie gesättigt sind? Dazu noch den Herz/Hirn-Verbrauch Realtime?

Und ihr wollt mir sagen, das habt ihr alles berücksichtigt? Aber sich an so einem Bullshit aufhänge wie "Die guten und bösen KHs zusammen = AIDS".

omg

Reaktionen
0
Apropos "Guten Hunger".
Komme gerad vom Einkaufen. Wir haben hier n neuen Supermarkt. "Denn's". Beste!

rc8nw5ri.jpg

sdgj123

Guest
@avatar
zu hässlich ist mir egal :D Die frage ist, obs mich behindert oder nicht. Vor allem was ich mich frage: man sagt ja manchmal, dass der gürtel nur was bringt, wenn er so fest ist, dass man kaum luft kriegt. Das wäre für fussball eher ungünstig. Oder reicht es auch, wenn er nur bisschen fest ist und ich normal atmen kann?

sorry, da fehlen mir sowohl erfahrungswerte als auch fachkompetenz. frag deinen arzt und erfahrene gewichtheber.

Reaktionen
0
damit hier was geschieht.

bild von gestern.

4kg in 5 wochen sind runter. fehlen noch 4-5kg, dann wird entladen

Oben