ich behaupte einfach mal, dass ifbb pros schon einiges aufprobiert haben und das für sie otimale machen, damit es voran geht.
es ist zu oft der fall, dass internethelden, die 70kg auf der bank drücken in den team andro kommentaren zum beispiel irgendwelche pros belehren wollen, damit sie endlich mal das maximale rausholen.
sicher ist die "bodybuildingvariante" nicht gelenkschonend.
wofür man unbedingt eine spitzenkontraktion braucht, ist mir schleierhaft.
bei jedem funktioniert es nunmal anders.
das selbe ist es mit den total blöden diskussionen bzgl. branch warrens trainingstil. nur rumgeschwinge und sogut wie keine spitzenkontraktion. es ist aber FÜR IHN wohl das beste bzgl. muskelaufbau. er scheißt halt auf die probleme die damit zusammenhängen (quad abriss etc.), da es sein job ist und er von muskelmasse lebt. im übertragenen sinne.
wenn man die risiken eingehen will, oder muss, die mit einer hohen ablage zusammen hängen, wenn dadurch die masse mehr wird, dann ist das so.
ich spreche von profi bb.....
dem otto normal pumper bringt eine hohe ablage absolut nichts. da stehen nutzen und risiko einfach in keinem verhältnis. da geb ich dir recht.
aber so zu tun, als wenn die bb profis alle blödsinn machen und scheiße bankdrücken, dann ist das blödsinn.
gemessen an der "powerlifting technik" und bezogen auf gelenkkräft mag das ja sein. aber einfach davon zu sprechen, dass bb scheiße drücken und powerlifter viel besser drücken ist total undifferenziert.
der eine sagt, dass die "powerlifting" technik den bewegungsumfang reduziert und man dadurch mehr gewicht bewegen kann, du sagst, dass du mit mehr bewegungsumfang arbeitest......
E: drücke btw auch wie dave tate... und mag die hohe ablage nicht.