Fitness-Diskussionsthread

Reaktionen
0
Weil ichs gerade beim A-Team gucken gesehen habe: Heute Abend, 19 Uhr, zeigt RTL2 bei Welt der Wunder wie geil Crossfit ist :D. Vielleicht ja für den ein oder anderen interessant.

Reaktionen
255
Ja bitte, wenn das so weiter geht ist es vieleicht bald nicht mehr hip genug und die anhänger des ganzen gehen einem nicht mehr mit ihrer sektenartigen vergötterung auf den sack.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
So ich muss nun leider mal saudumm in die Runde fragen.

Habe vor ca. 1 Jahr das Laufen angefangen (C25K falls das jemanden was sagt).
Anfangs wars, als Fettsack (144kg auf 201cm) eine echte Quälerei. Ist es jetzt eigentlich immernoch. Aber nach 6-7 Wochen hab ich dann meine eigene Routine entwickelt und mittlerweile laufe ich ca. 6km innerhalb einer Stunde (ja ich weiß ist langsam).

Ich war runter auf 125kg und habe mich in den Wintermonaten wiedermal zu sehr gehen lassen bis ich wieder auf 132kg aufgegangen bin. Nun habe ich mich wieder aufgerafft und auch erfolgreich wieder 4kg verloren.

Mir ist klar das ich saumäßig schwer bin und meine Beine das natürlich mit einer Reaktion quittieren die mir noch so recht passt, aber vielleicht mache ich auch einfach etwas grundlegend falsch.

Immer wenn ich laufe setzen nur meine Beine die Grenze. Luft geht mir sogut wie nie aus, nur bei wirklich steilen Bergetappen. Ich muss eigentlich nur aufhören weil mir die Beine, gerade die Oberschenkel und Waden, wirklich weh tun.

Man sollte meinen nach einem Jahr, nunja vielleicht lieber 8 Monate Lauftraining sollte sich meine Beinmuskulatur daran gewöhnt haben dass ich sie alle paar Tage auf die Probe stelle, aber ich habe das Gefühl dass es im Vergleich zu meiner Startsituation schlimmer geworden ist.

Hat jemand spontan eine Idee an was es liegen könnte?

P.S. Es sei dazugesagt dass ich im Alltag keinerle Probleme mit meinen Beinen habe und ich
meine Restdays auch wirklich einhalte.

Ich krieg schon Schmerzen wenn ich das lese.
Ist jetzt nur meine Laienmeinung, aber lass das mit dem Laufen (vorerst).

Wichtig wäre bei dir erstmal Diät + ein Sport der deine Gelenke schont. Du könntest die Quittung vor allem im Alter bekommen, wenn du mit dem Gewicht weiter rennst. Muss natürlich nicht sein, aber ich würd's anders machen.

Geh schwimmen (ich hoffe du hast mit deinem Gewicht keine Angst da hin zu gehen, soll ja so Leute geben, wenn nicht, GEH TROTZDEM HIN) und drossel deine Ernährung. "How to" haben wir drüber ja schon beantwortet, lies am besten nochmal die letzten Seiten. :)

Fahr einfach ein gutes kcal Defizit und geh Schwimmen. Aber bums dir bitte nich die Knie und Fußgelenke beim Joggen, dass ist bei deinem Gewicht einfach nicht schön (und Joggen ist generell bäh :deliver:).

Viel Erfolg.

Reaktionen
0
Er is nich zu schwer zu laufen.
Bei Moppeln is ihre Schwäche ihr Schutz. Er kann gar nich so lange am Stück laufen, dass die Gelenke leiden würden. Die Puste geht ihm vorher aus :F

Wobei ich meinen Fokus auf Krafttraining in der Diät setzen würd.

Heut meinen ersten Bar Muscle Up geschafft \:D/
http://www.youtube.com/watch?v=GT7MM2IlGps

Reaktionen
0
Er is nich zu schwer zu laufen.
Bei Moppeln is ihre Schwäche ihr Schutz. Er kann gar nich so lange am Stück laufen, dass die Gelenke leiden würden. Die Puste geht ihm vorher aus :F

grenzt ja fast schon an körperverletzung...

oder einfach nur gut getrollt

Reaktionen
0
Ich laufe eigentlich sehr gerne, nutze als Ausgleich zu meinem meist psychisch auslastenden Job und fahre damit eigentlich sehr gut. Die gelenkschonenden Sportarten wie schwimmen und radfahren machen mir einfach nicht genug Spaß. Schwimmen wird vorallem durch meine Hautreaktion auf Chlor verhindert. Ich hab einfach kein Spaß am Schwimmen weil ich weiß das ich tags darauf aussehe wie ein Hummer dem man einen Erdbeerstreuselkuchen ins Gesicht geworfen hat.

Das Laufen ist zwar eine Quälerei und ich könnt manchmal Knochen kotzen, aber das Gefühl danach ist einfach nicht mit Gold aufzuwiegen. Meine Gelenk und Knochenbeschwerden hab ich schon nach 4-5 Wochen überwunden, vorallem durch die richtige Lauftechnik. Das einzige was mir eben noch ein paar Probleme macht sind die brennenden Schmerzen in Oberschenkel und Waden wenn ich versuche meine Distanz etwas zu steigern.

Aber danke für eure Ratschläge :)

Reaktionen
407
Wieso wow? Mir hilft es ziemlich gut, und manch anderem auch so hört man. Anderen wiederum nicht, daher ausprobieren. Oder hängst du dich jetzt an der "Supplementation" auf?

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Wieso wow? Mir hilft es ziemlich gut, und manch anderem auch so hört man. Anderen wiederum nicht, daher ausprobieren. Oder hängst du dich jetzt an der "Supplementation" auf?

Eher an diesem megalangen Wort. :lol:

Ajo heute "Cry me a river" Workout 1 gemacht:

AMRAP9

50 Seilsprünge (oder 25 Double Unders)
20 Airsquats
15 Sit Ups (Hände hinten und vorne auf dem Boden vor Füßen und hinterm Kopf)
10 Pushups (hand release, Brust auf den Boden)
5 Burpee to Plate

+3 Min auf cals rudern.

525 Reps. 490 (9min) und 35cal in den 3 min. Rudern hat mich so gefickt am ende.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Trainiert ihr Crossfitter sowas also echt jetzt? Ich dachte schoko wollte trollen :D

Wir sind keine crossfitter, aber ich wollts mal ausprobieren. Ist aber sau schwer (ohne schwung), ich versuchs das nächste mal am anfang vom training, aber es ist irre schwer über den "toten" punkt zu kommen.

Reaktionen
0
Wir sind keine crossfitter, aber ich wollts mal ausprobieren. Ist aber sau schwer (ohne schwung), ich versuchs das nächste mal am anfang vom training, aber es ist irre schwer über den "toten" punkt zu kommen.

Also mit schwung wie im vid sollte das aber doch jeder nicht unter adipositas leidende mensch hinkriegen...

Reaktionen
0
Stimmt. Kannst dein Video gerne hochladen.

Jop. Sache is immer die, dass es bei jemandem, der es kann, einfach aussieht.
Als ich es noch nich geschafft hab (und ich war ja nich bis gestern adipös) war es für mich unmöglich. Habs auch nich verstanden, wie man die Ellenbogen da hochbekommen soll :ugly:
Probier's aus. :)

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Sieht halt für viele auch aus, als ob man da einfach irgendwie schwingt und dann einfach so nach oben fliegt.

Fakt ist aber, dass richtiges Kippen extrem schwer ist. Sehs auch bei unseren nicht adipösen Leuten :rofl2:, da kann weder einer einen brauchbaren Kipp noch irgendwas in die Richtung eines Muscle Ups.

Grob überschlagen können bei uns knapp 10/100 Leuten Muscle ups. Und das sind alles aktive Leute, die schon vorher Jahre Sport gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wir haben damals diesen ganzen Geäteturnen Teil in der Schule gemacht und ich habs gekonnt, nur bezweifle ich es, dass ich es noch immer kann.

Reaktionen
255
Wir haben auch in der schule viel geräteturnen gemacht, hab das auch jahre lang im verein gemacht, aber so muscle ups macht man da eigentlich eher nicht. In der schule garnicht. Und im turnverein eigentlich auch nicht. Zumindest nicht auf dem level auf dem ich das betrieben habe.

Reaktionen
0
:rofl:

edit: ich hab wohl vergessen dass wir hier in einem scbw forum sind, da sind die maßstäbe natürlich anders. i am sorry.

Reaktionen
2
Naja einfach ist das sicher nicht, ich glaube das schaffen die allerwenigsten. Mein bruder hat auch ne irre relativkraft und ne perfekte turner statur (klein, kompakt, leichter unterkörper).

Meine relativkraft war eigentlich auch noch nie besser und ohne schwung hab ich es auch nicht hinbekommen, mit schwung kann man es an der stange nicht machen.

Reaktionen
0
müssen die arme einknicken, oder können die auch durchgestreckt bleiben beim muscle up?

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Du kannst auch in der Luft 3 mal klatschen. ;)
Solange du unten aus voller Streckung anfängst und oben durchgestreckt endest, zählt alles dazwischen. Strikt, mit Schwung etc.

Schöner wirds dann halt, je flüssiger man es macht. (oder eben strikt, was an der Stange richtig hart ist, Homerjay kann es aber mit Sicherheit)

Reaktionen
0
Geil, habne ISG Blockade und gehe jetzt die tage mal zur Mobilisation zum Physiotherapeuten :)

Reaktionen
0
wow danke für den link

ich glaube das beschreibt haargenau die probleme mit denen ich mit seit vielen wochen rumschlage!

Reaktionen
0
wow danke für den link

ich glaube das beschreibt haargenau die probleme mit denen ich mit seit vielen wochen rumschlage!

sorry hab kein link dazu :D hab bisschen dazu rumgesucht, war noch beim arzt und der hat prompt diagnostiziert was ich eh schon vermutet hatte, bin eigentlich für ne injektion heute hingegangen, aber er meinte physiotherapie zur mobilisation hilft da weitgehend mehr.

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
@Reservepenner: Ok wenn das mim chlor so stark ist blöd. Im Sommer halt Badeteich / See / Fluss oder so wenn was in der Nähe ist.
Ansonsten wennst Probleme mit den Gelenken gibt könnt ma auch Nordic Walken (klingt vielleicht blöd aber eindeutig Gelenkschonender).

Zum Thema Magnesium: also es haben viele Leute einen Magnesiummangel - also wenn du Krämpfe bekommst kanns daran liegen, dann machen Tabletten ev. Sinn (vorsicht mit der Dosierung) -genug trinken ist dazu auch ein Faktor mit Krämpfen und so, ob das jetzt bei "nur" brennen/schmerzen hilft weiß ich aber nicht.

PS: Lol was hat es mit dieser crossfitter Diskussion auf sich :-) irgendwie lustig das so zu beobachten hier :-P

Reaktionen
0
@Reservepenner: Ok wenn das mim chlor so stark ist blöd. Im Sommer halt Badeteich / See / Fluss oder so wenn was in der Nähe ist.
Ansonsten wennst Probleme mit den Gelenken gibt könnt ma auch Nordic Walken (klingt vielleicht blöd aber eindeutig Gelenkschonender).

da möchte ich als biomechaniker mal widersprechen.
sicher gelenkschonender als joggen, aber um einiges schlimmer als normales walken.

durch den prominenten fersenaufsatz wird der heel strike um einiges betont und die kräfte auf die unteren extremitäten sind nicht geringer als beim normalen walken, im zweifel sogar auch etwas höher als beim normalen joggen. zumindest in der transversal ebene.

bei der sagitalebene und der frontalebene sieht es wieder etwas anders aus, da isses mumpe.

"The results showed no biomechanical benefit of NW. Instead, NW involved greater knee joint loading just after heel strike compared with W. This was due to the longer steps and the higher sole angle during the first part of the stance phase. The sagittal and frontal plane moments were smaller for NW compared with R, but in the transverse plane, the ankle moments were greater in NW than in W or R. Based on these results, NW is not recommended as an exercise for persons who seek to reduce biomechanical loading of the lower extremities."
übergewichtige würde ich dann eher bergauf laufen lassen mit "normaler" lauftechnik, anstatt zum nordic walken zu raten.

Zuletzt bearbeitet:

ManweSulimo

StarCraft 2
Reaktionen
0
Lol den Begriff Biomechaniker hab ich noch nie gehört hihi
Also ich dachte eher das es durch die Stöcke eine Entlastung gibt (und durch die Tatsache das man "geht" und eben nicht läuft wo man halt immer kurz ganz in der Luft ist) aber ja kenn mich damit nicht aus, fand es ganz lustig mit meiner Mutter die dem Nordic Walken trend mal so gefolgt ist eine Runde zu drehen, auch wenn ich doppelt so schnell war hihi.

PS: Leicht übertriebener Fachausdruckeinsatz, da stellts mir sogar als Juristen alle Nackenhaare auf, ich nehme mal an du meinst gehen mit walken :-D

Fazit: Er weiß es besser :-)

Oben