Fitness-Diskussionsthread

Reaktionen
0
Hi zusammen,
ich bin komplett unerfahren, was das ganze Fitnessthema angeht, möchte aber gerne ein wenig fitter werden - mit Hauptziel die lästige Wohlstandswampe loswerden.
Dafür hab ich mich dann an das nächste Fitnesstudio gewendet und einen der dortigen Trainer gebeten mir dafür einen entsprechenden Plan zu erstellen.

Der erstellte Plan ist nun der Grund, warum ich mich an euch wende - er erscheint mir, mit meinem beschränkten Wissen, nicht wirklich optimal.
http://s1.directupload.net/file/d/3236/3kmlllik_jpg.htm Link zum Plan.
Jetzt die Frage an euch, ist dieser Plan in irgendeiner Art sinnvoll?
Brauche für alles zusammen ca. 1.20h.

Auch zum Thema Ernährung hab ich mit dem guten Mann geredet.
Seine Hauptaussage war im Prinzip, dass ich abends Kohlenhydrate vermeiden soll - sinnvoll?

Wäre nett von euch, wenn ihr mich 'nen wenig beraten könntet in der Thematik.

Gruß haekeltante

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
da fällt mir zuerst auf, dass es sich dabei fast ausschließlich um geführte übungen, also übungen an maschinen handelt. eigentlich lassen sich alle übungen durch übungen mit hanteln ersetzen.

Reaktionen
71
Wie kann man den Buttwink denn bei ATG verhindern? Bin eigentlich gut gedehnt (no homo!). Durch diesen Buttwink bekomme ich am nächsten Tag eigentlich immer Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, wenn ich etwas früher aufhöre und er somit nicht einsetzt, kann ich winderbar beugen.
Lösungen? Will meinen Bewegungsradius an sich schon weit ausschöpfen...

Kannst es mal damit Versuchen gezielt deine Waden zu dehnen. Dadurch kommst du mit den Knien weiter nach vorne und der Arsch sitzt nich so weit hinten. Ein kleines bisschen Buttwink ist aber afaik auch noch ok.

Reaktionen
0
@tante

ohne dich jetzt zu kennen :

ich persönlich finde die gewichte zu niedrig und die anzahl der wiederholungen hoch. und wie schon gesagt wurde sind die meisten sachen an geräten, was ich auch nicht so als vorteilhaft empfinde.
solltest eher versuchen mit freien gewichten zu arbeiten, weil diese etwas mehr die unterstützenden muskelgruppen treffen als eine von den maschinen vorgegebene laufbahn.

und zum essen :
ja du wirst mehr erfolge am bauch durch essensumstellung sehen als duch jede übung. Versuche die kohlenhydrate bei 100 - 150 g pro tag zu halten.

bzw rechne deinen bmr aus und dann iss einfach 500 kcal weniger am tag. an trainingstagen etwas mehr carbs als fette und an freien tage mehr fette(gesunde) als carbs. protein sollte den rest ausmachen.

bei -500 kcal sind das 0,5 kg pro woche ca die du abnehmen solltest falls du abnehmen willst.
cardio hilft wenn es etwas schneller gehen soll.

naja @ die anderen fühl euch frei selber was dazuzudichten !

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Hi zusammen,
ich bin komplett unerfahren, was das ganze Fitnessthema angeht, möchte aber gerne ein wenig fitter werden - mit Hauptziel die lästige Wohlstandswampe loswerden.
Dafür hab ich mich dann an das nächste Fitnesstudio gewendet und einen der dortigen Trainer gebeten mir dafür einen entsprechenden Plan zu erstellen.

Der erstellte Plan ist nun der Grund, warum ich mich an euch wende - er erscheint mir, mit meinem beschränkten Wissen, nicht wirklich optimal.

Seine Hauptaussage war im Prinzip, dass ich abends Kohlenhydrate vermeiden soll - sinnvoll?

Gruß haekeltante

Ich finde den Trainingsplan schlecht um ehrlich zu sein.
Angenommen ihr habt wirklich ausführlich über deine Ziele gesprochen, wie kommt man dann auf die Idee reine Maschinen-Übungen (auch noch alles isoliert) ohne Cardio aufzuschreiben, wenn du primär abnehmen willst?

Sieht bisschen so aus, als hätte er lieblos irgendwas aufgeschrieben. Vollkommen x-beliebig. Zu viel Maschinen, zu viel Krimskrams. Paar Infos deinerseits wären aber auch nützlich gewesen. Vielleicht mindestens Alter, Gewicht, Größe und Hintergrund was Sport angeht.

Ansonsten: Nenn' uns mal dein Ziel. Ist es nur abnehmen? Ist es auch was anderes?

Dieses "Kohlenhydrate abends ist Hitler" Gefasel ist auch so eine Sache. Entscheide dich an was du "glaubst". Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es unglaublich egal ist wann und wie, solange das Defizit stimmt. Um hier sinnvolle Zahlen zu nennen, bräuchte man mehr Infos über dich, ansonsten erstmal raute an Rambo was die Ernährung angeht. Obwohl ich eher auf max 100g Carbs am Tag gehen würde (Disziplin ist immer das Stichwort, man kommt auch mit 60g Carbs am Tag durch, wenn man sonst gut isst) -> Eher unter 100g.
Viele gute Fette und Proteine anstatt dessen und das Defizit aufrecht erhalten. Dazu Cardio machen und keine Beinpresse oder was auch immer da auf dem Plan noch so steht. Du kannst auch reine Body Weight Workouts ohne den Kram machen, gute Ernährung regelt das meiste, wenn du normal deinen Tag verbringst und dann 3 oder 4 mal die Woche "bisschen" Cardio machst.

Muss man jetzt auch garnicht auf Crossfit verlinken, aber Warm-up (15-20min), ein paar der Übungen da oben für die Muskulatur (vielleicht 30min) und 10-15 Minuten Bodyweight Cardio (also z.B. 15 Minuten Liegestütze, Klimmzüge, Airsquats, 200m runs, kurze Springs, Shuttle Runs, Seilspringen, Burpees, rudern und wasweissich) in beliebigen Kombis regeln das was du erreichen willst, wenn du gut isst.

Soweit erstmal von mir, mit mehr Infos auch mehr Output. :)

Reaktionen
0
Als jemand der eher aus dem sportmedizinischen Bereich kommt als aus dem Bodybuilding oder ähnlichem kurze Meinung zu dem ganzen:

1. Wie bereits erwähnt, wenn du Abnehmen willst mach mehr Cardio. Bezüglich Ernährung, das ist ja bekannterweise eine Wissenschaft für sich, wenn man abnehmen will hilft aber eigtl immer: Weniger und gesünder essen, Carbs am Abend weglassen wenn du dir dafür einen McSunday mit Schokosoße und nen Milchshake reinziehst bringt nichts.

2. Zum Trainingsplan: Kp wie schnell du deine Sets machst und wieviel Pause dazwischen ist, aber das sind irgendwie 50? Sets die du da machen sollst was für zu geringes Gewicht, zu wenig Pause dazwischen und auch durch Hetzerei für schlechte Form spricht.
Anzahl Wiederholungen ist mit 10er Sets imo richtig, damit kann man zumindest nicht so viel falsch machen.
Auf Dauer würde ich dann auch von geführten Bewegungen weg gehen, für den Anfang finde ich sie nicht so schlimm, erstmal Gefühl für den Körper kriegen und ne anständige Form in die Übungen.

Fazit: Würde den Plan reduzieren, auf vll. 8 Übungen mit 3 10er Sets oder so, dafür mehr Cardio, wenn Hauptziel wirklich nur das Abnehmen ist.

Reaktionen
0
So Pauschalaussagen wie "auch mit 60g Carbs bzw unter 100g is easy" wär ich vorsichtig. Ich ginge dann nämlich zu Grunde und dieses ganze Lowcarb is auch so Hipster. Ohne Witz.
Machte ich low Carb, bräuchte ich 500g Protein am Tag um auf meine Kcal zu kommen und wäre trotzdem noch im Defizit. Klingt sehr sinnig.

Reaktionen
0
Du hast auch ungefähr den 3 fachen Tagesbedarf einer nicht trainierten Person und bist jeden Tag im Studio Schoko. Haekeltante ist groß, nicht muskulös und hatn bisschen Bauch, den er wegkriegen will.

Generalisierung ist sicherlich nicht komplett richtig, aber du stellst dich als Gegenbeispiel und du bist eben auch alles andere als die Norm. Du hast viel Muskelmasse und dein Bedarf durch tägliche Aktivitäten wird sich sicherlich fast bei 4000kcal oder so bewegen(?)

Reaktionen
0
dass immer alle so einen fokus auf cardio legen um abzunehmen.

intensives krafttraining mit 5-7 übungen pro einheit und eine ernährungsumstellung.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
finde es weitaus angenehmer mehr cardio zu machen und etwas mehr zu essen, als bei gleicher belastung weniger zu mir zu nehmen. esse aber auch für mein leben gern 8[

Reaktionen
255
Hi zusammen,

Gruß haekeltante

Wenn du abnhemen willst brauchst du ein kaloriendefizit. Das geht natürlich am besten über die ernährung. Um jetzt zu bestimmen wieviel du essen darfst musst du natürlich erst einmal wissen wieviele kalorien du am tag verbrauchst.
Benutz mal hier den kalorienrechner:
http://www.apotheken-umschau.de/kalorienrechner

Damit kriegst du dann erst einmal einen groben richtwert. Dann musst du dir überlegen wie viele kalorien du täglich einsparen willst. Um 1 kg fett abzubauen musst du ca. 7000-7500 kalorien einsparen. Wie hoch du jetzt das defizit ansetzen solltest kommt darauf an wie diszipliniert du mit dem essen sein willst. Da kommt es ganz auf dich an, manchen leuten fällt es leichter über einen langen zeitraum ein rellativ geringes defizit zu fahren, andere leute kommen besser damit zurecht über einen kürzeren zeitraum ein hohes defizit zu haben. Wenn man ein geringes defizit hat ist es aber auch wichtig dann wirklich diszipliniert zu sein. Es bringt nichts, wenn man unter der woche 1500 kalorien einspart, wenn man dann am wochenende durch alkohol und evtl. ungesundes essen beim weggehen wieder einen entsprechenden überschuss hat.

Deswegen ist es am besten wenn du dir (zumindest am anfang) für jeden tag aufschreibst wieviele kalorien du tatsächlich zu dir genommen hast, das ist vieleicht ein wenig stressig aber dann kann man sich auch sicher sein, dass es kalorientechnisch stimmt und man kann am ende der woche auch kontrollieren ob das defizit stimmt.

Was den kardio vs. krafttraining streit angeht bin ich auch der ansicht, dass kardio überbewertet wird. Es hilft einem natürlich dabei das kaloriendefizit zu vergrößern, dass sollte meiner meinung nach aber sowieso primär über die ernährung geschehen.

Das problem bei einem längerfristigen kaloriendefizit ist, dass der körper in diesem "hungerzustand" erst einmal alle überschüssigen muskeln abbaut, das ist schlecht, weil es den grundumsatz veringert und damit die abnhembemühungen torpediert. Deswegen ist krafttraining meiner meinung nach zum langfristigen (und auch anhaltenden) abnehmen ideal, weil es diesem muskelabbau entgegenwirkt und wenn man es richtig betreibt durch muskelaufbau den grundumsatz sogar noch erhöht.
Einmal die woche ganzkörpertraining reicht effektiv aus um muskelabbau zu verhindern. Will man zusätzlich noch aufbauen muss man 2 oder besser 3 mal die woche ran.

Hier kommt dann wieder die ernährung ins spiel. Willst du muskelaufbau betreiben solltest du jeden tag ca. 0,5 g protein pro kg körpergewicht essen. Der durchschnittliche mitteleuropäer nimmt ca. 100g protein pro tag zu sich, das sollte also kein problem sein. Die restlichen kalorien kannst du dann mit kohlenhydraten und fett auffüllen. Ich halte nichts von lowcarb diäten, besonders nicht wenn du noch krafttraining betreiben willst, da fehlt dir dann nämlich schnell die power. Das wichtige ist das kaloriendefizit, ob das jetzt durch wenige kohlenhydrate oder anders zu stande kommt ist egal.

Was den plan angeht so haben andere leute ja schon was dazu gesagt, aber wenn dein primäres ziel abnehmen ist denke ich ist der plan garnicht so schlecht, er deckt schon alle großen muskelgruppen ab und mit der hohen wiederholungsanzahl bei manchen übungen bist du schon eher im bereich kraftausdauer, was zum abnehmen vieleicht nicht das schlechteste ist. Es wird auf jeden fall reichen um etwas muskelaufbau zu betreiben, wenn du später mit deinem gewicht zu frieden bist und weiter krafttraining betreiben willst würde ich aber auf freihantelübungen umsteigen, dass ist für dein primärziel aber erst mal nicht so wichtig.

Reaktionen
0
Ich antworte mal für die gute Haekeltante, da er auf der Arbeit nicht schreiben kann ;D

'Ihr Grundumsatz am Tag beträgt 1834 Kilokalorien. Das ist die Kalorienmenge, die ihr Körper in Ruhe verbraucht.' @ Outsider. Hab jetzt keinen Job eingetragen, aber er sitzt im Büro ^_-

Er ist 1,88m, 83kg und sein Primärziel ist wie gesagt wirklich seinen Bauch wegbekommen. Ihm ists gar nicht wichtig, muskulös zu sein oder sonstiges. Ich sagte ihm, dass der Plan generell eher schlecht ist, da die Übungen eben nur an Maschinen sind. Generell ist sicherlich für sein Ziel nicht wichtig, wie er trainiert, sondern nur das er (hart) trainiert und den Rest über die Ernährung macht, aber wollte mich hier nicht groß einmischen.

Ich hätte dennoch zu Grundübungen geraten oder alternativ, wenn an Maschinen dann wenigstens so sinnlos Dinge wie Bizeps/Trizeps am Turm raus, da eigentlich mehr als überflüssig. Bizeps/Trizeps sind bei jeder Rücken/Brust Übung auch an den jeweiligen Maschinen dabei. Latzug hätte ich rausgenommen und dafür dann Klimmzüge an der Machine reingehauen, da er dort nochn paar Hilfsmuskeln mitnehmen kann , die er im sitzen nicht hat. (natürlich mit Gewichtshilfe, so wird er die nicht packen)

Bzgl deiner Ernährungsvorschläge hätte ich gesagt, dass 100g Protein zu wenig sind. Wenn er sich im Kcal Defizit befindet, wird der Körper immer als letztes ans Fett gehen. Er wird jeden Gramm Muskelmasse, den er nicht braucht abbauen. Außerdem wird man mit 100g Protein nicht hinkommen , wenn man ein Defizit fährt, da Fett/Carbs sehr energiereich sind und du dich vermutlich mit 'nur' 100g Protein nicht übern Tag rettest (von der Menge an Nahrung) aber denke das war eh dein Wert fürs Minimum?

Ich hatte ihm damals vorgeschlagen einfach Stronglifts mit Grundübungen zu machen. Squats, Benchpress, Overheadpress, Deadlifts, Barbell Rows aber im Prinzip ist schon richtig, dass abnehmen 70% Ernährung und 30% Training ist.

Reaktionen
0
Bei der Kraft vs Cardio Debatte is einfach zu bedenken, dass Cardio nur Energie verbraucht während der eigentlichen Belastung wohingegen Krafttraining den Energieverbrauch langfristig erhöht.
Heißt nich, dass ich kein Cardio machen würde, aber wenn es einzig und allein darum geht abzunehmen, ist Cardio ziemlich unnötig.

Und @ Kcal-Bedarf/Grundumsatz: Kein Kcalrechner funktioniert wirklich. Jeder spuckt ein anderes Ergbenis aus. Das einzige, das funktioniert ist Trial&Error.

Reaktionen
255
Ich persönlich würde in seinem fall sowieso nur die von dir angesprochenen grundübungen machen. Wobei da kniebeugen und deadlifts in einer einheit für einen kompletten anfänger schon zu viel sein könnten. Da kann man dann evtl. einfach alternieren oder erst mal nur kniebeugen machen. Allerdings ist es für einen kompletten anfänger vieleicht garnicht so schlecht erst einmal mit maschinenübungen eine gewisse grundkraft aufzubauen, bevor man dann zu den komplexeren freihantelübungen übergeht. Man kann sich ja für die maschinenübungen an den freihantelübungen orientieren und sich da was entsprechendes raussuchen.

Die 100g protein reichen für seine zwecke für alles aus, dass sollte natürlich trotzdem keine einschränkung sein, er kann natürlich auch mehr essen.

Er soll das mit dem kalorienrechner ruhig mal zu hause detailliert ausfüllen, auch 8 stunden büroarbeit erhöhen den grundbedarf nicht unbeträchtlich.

Bei 83kg auf 1,88m körpergröße kann es sich ja nicht um besonders viel übergewicht handeln, dass kann er mit 2 monaten diät + sport komplett hinter sich bringen. Dann einfach weiter sport machen und das gewicht kontrollieren, dann muss man auch nicht mehr so viel auf's essen achten.

Und @ Kcal-Bedarf/Grundumsatz: Kein Kcalrechner funktioniert wirklich. Jeder spuckt ein anderes Ergbenis aus. Das einzige, das funktioniert ist Trial&Error.

Das stimmt natürlich, deswegen soll er sich auch aufschreiben wieviele kalorien er zu sich nimmt und dass dann mit seinem gewichtsverlust vergleichen, da kann er dann nach ein paar wochen mit dem 7000 kalorien/kg richtwert seinen tatsächlichen grundbedarf ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bzgl des Kcal Rechners... ich glaube der berechnet die Aktivitäten falsch. 5 Stunden Internet surfen ~ 570kcal (?). Wenn ich nur Sport+Internet+Büro eintrage, würde ich auf 3400 kcal brauchen. Dann wäre ich so 1700kcal im Defizit, kann niemals sein(?)

Ich würde wenn er auf Maschinen bleiben will, mich an Grundübungen orietieren.

Klimmzüge / Klimmzüge Maschine
Barbell Rows / Rudern am Maschine
Benchbpress / Chestpress
Fliegende / Butterfly
Squats / Legpress & Leg extension
Overheadpress / Schulterdrücken am Maschine

Für die Seiten/Rotatoren würde ich Crunches/Twists machen/Kettlebell Windmühle
Würde für 3 Sätze á 10 Reps vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
748
Wers nicht für jemand wie ihn sinniger zu so Kurse wie Muscle Pump oder Body Pump zu gehen? Da macht er dann alle 2-3 Tage ein Ganzkörperworkout in ner Stunde und wird angeletiet und es ist mit freien Gewichten.

Sonst soller halt in die nächste CrossFit Box :troll:

Reaktionen
0
Kein Plan, ich mach für mein Leben gerne "Bauch-Beine-Po"-Kurse und kann auch ohne Krafttraining gut abnehmen, mache hin und wieder auch 200kg Kniebeugen, aber selten. Mehr so zum angeben. Seitheben auch locker mit LKW-Felgen.

Yes homo.

Reaktionen
0
391129_462054810539006_571841156_n.jpg

u myrone ?

Reaktionen
0
Danke an erster Stelle für die vielen Antworten und Tipps.
Wie Naruto schon sagte ich wieder ca. 83 Kg, bin 188cm groß, ziemlich schlank und eher in keinster Weise muskolös. Das Einzige, was mich wirklich stört ist wie gesagt der Bauch.
Es geht nicht direkt um Übergewicht, sondern eher darum eben diesen störenden Bauch weg zu bekommen.
Geplant ist jetzt drei Mal die mal die Woche (Mo, Mi, Fr) zum Sport zu gehen.
So, wie ich das bis jetzt verstanden habe, kann ich dafür wohl den Plan weiter verfolgen. Die angegebenen Gewichte waren nur zum Einstieg gedacht und sind in der Regel zu niedrig angesetzt, damit ich die passend erhöhen kann.
Krafttraining an sich macht mehr Spaß, aber ich habe überlegt vielleicht am Di oder Do 'ne halbe Stunde Cardio zu machen. Ist das sinnvoll oder braucht der Körper die beiden Tage zwischen dem Training komplett zum Ausruhen?

Zum Thema Ernährung: Ich habe jetzt angefangen, alles, was ich esse, bei http://fddb.de einzutragen.
Dort habe ich auch meine Daten eingetragen und es heisst, dass ich einen täglichen kcal-Bedarf von ~2600 habe. Der Kalorienrechner der Apothekenumschau sagt, dass es ~3300 sind. Der erste Wert scheint mir realistischer zu sein.
Nach dem Eintragen von 2 Tagen Essen, habe ich festgestellt, dass es kein großes Problem darstellt bei ~1500 kcal pro Tag zu bleiben.

Reaktionen
0
Da dein Training nich so todesintensiv sein wird trainier so oft du willst, solange du dich fit fühlst. Bums.

Reaktionen
0
Ich fühle mich direkt 10 Jahre älter wenn ichs geil finde meinen Rücken mit ner Rotlichtlampe zu bestrahlen :uglyup:

Reaktionen
0
wilkommen
ich hab schon seit monaten probleme mit dem rücken :(
deadlifts gehen gar nicht mehr
sogar bei squats hab ich probleme

das ganze hat angefangen das ich mich beim bücken vom bürostuhl verrissen hab und seitdem wird es einfach nicht mehr :/

Reaktionen
0
Rücken geht so einigermaßen im Moment, dafür fangen langsam (seitdem ich mit lowen, aber dafür frequentierten (insgesamt 50-60 Wdh., davon 2x 10 Mal mit 70 kg, davor 65, 50 etc.) KB wieder angefangen habe) wieder "vordere" Knieschmerzen an. Also kurz vorm Knie oben auf, kA, was das ist...Lösungen jemand?
Rücken, vor allem beim KH, habe ich ganz gut mit Sumo-KH in den Griff bekommen.
Angemeldet zum Volks-Triathlon btw, in ca. 2 Monaten, bisher erst einmal laufen gewesen. Ausdauer muss noch over 9000 werden, habe wie die real Pumper nix davon.

Reaktionen
0
achja ich hab heute mal 20 kg Seitenheben getestet

HILLARIOUS

nur um das mal wieder klarzustellen ... sry rambo ...

meme_sgb_co_in_meme.jpg

Reaktionen
0
Mal gucken was das heute gibt

Frontbeugen ~80-82,5 angepeilt
Dips wenns gut läuft +25kg
Klimmzüge eng +22.5kg

und vlt mal n bisschen aufm Band laufen :D .. . . 8[ ich will wieder normal heben können

Reaktionen
0
heute recht simpel:

Bankdrücken:
12x100
10x100
8x100
5x100

SB LH (Pitt)
20x75

Butterfly Maschine

Dips zum auspumpen

Reaktionen
0
Gutes Bankdrücken! :thumb:

Warum machst du beim BD eigentlich straight sets? Funktioniert das für dich besser?

Oder wechselst du auch ab und an mal zu ramped sets?

Reaktionen
0
bin kein freund von zu viel wissenschaft beim training.

ich habe keine fixen wdh zahlen und keine festen übungen die ich immer mache.
nur ein potpourrie an basic übungen.
tagesform und muskelgefühl bestimmen dann mein training.
ob ich jetzt ein bisschen gewicht drauf packe, oder nicht, ist mir recht egal. dann mach ich mit dem gewicht, ohne es zu steigern, eben 2-3 wdh mehr. who cares.

wenn ich beim BD mit dem gewicht dann doch hoch gehen sollte (ramped sets wie du es nennst), dann bin ich am ende bei 3-4 wdh, wo ich im moment keinen bock drauf hab und sehe da den sinn nicht ganz. kann man ja mal machen, aber maxkraft bereich geht bei mir beim BD dann doch ein bisschen auf die schulter, wenn ich das regelmäßig mache.

so bleiben die wiederholungen aufgrund der leistungseinbußen von satz zu satz in einem für mich ganz gutem bereich mit gleichem gewicht.

E: diät ist doch was schönes, mach mir jetzt erstmal:

süßkartoffel pommes (leider ohne öl)
hähnchenbrust
spargel
tomaten

:)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wieder Innenschenkel-Probleme bei KB und auch noch verhoben - Rückenschmerzen dazu! Lol, bin einfach viel zu alt dafür :x

Reaktionen
0
So ich muss nun leider mal saudumm in die Runde fragen.

Habe vor ca. 1 Jahr das Laufen angefangen (C25K falls das jemanden was sagt).
Anfangs wars, als Fettsack (144kg auf 201cm) eine echte Quälerei. Ist es jetzt eigentlich immernoch. Aber nach 6-7 Wochen hab ich dann meine eigene Routine entwickelt und mittlerweile laufe ich ca. 6km innerhalb einer Stunde (ja ich weiß ist langsam).

Ich war runter auf 125kg und habe mich in den Wintermonaten wiedermal zu sehr gehen lassen bis ich wieder auf 132kg aufgegangen bin. Nun habe ich mich wieder aufgerafft und auch erfolgreich wieder 4kg verloren.

Mir ist klar das ich saumäßig schwer bin und meine Beine das natürlich mit einer Reaktion quittieren die mir noch so recht passt, aber vielleicht mache ich auch einfach etwas grundlegend falsch.

Immer wenn ich laufe setzen nur meine Beine die Grenze. Luft geht mir sogut wie nie aus, nur bei wirklich steilen Bergetappen. Ich muss eigentlich nur aufhören weil mir die Beine, gerade die Oberschenkel und Waden, wirklich weh tun.

Man sollte meinen nach einem Jahr, nunja vielleicht lieber 8 Monate Lauftraining sollte sich meine Beinmuskulatur daran gewöhnt haben dass ich sie alle paar Tage auf die Probe stelle, aber ich habe das Gefühl dass es im Vergleich zu meiner Startsituation schlimmer geworden ist.

Hat jemand spontan eine Idee an was es liegen könnte?

P.S. Es sei dazugesagt dass ich im Alltag keinerle Probleme mit meinen Beinen habe und ich
meine Restdays auch wirklich einhalte.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.666
Tun die die Knochen weh, oder nur die Muskeln?

Reaktionen
0
Ich würd sagen, du bist zu schwer fürs Laufen. Mach doch erstmal Crosser, Radfahren oder Walking (und Diät), bis du nahe die 100 kg oder drunter kommst. Dann kannst auch wieder laufen.

Oben