Fitness-Diskussionsthread

Reaktionen
0
Im Schach, Snooker und Dart gewinnt auch immer der beste und es ist ein sportlicher Wettkampf.
Miss Germany hat sich mit Sicherheit auch den Arsch aufgerissen. Hat trainiert, hat Diät gehalten und trotzdem sind Misswahlen kein Leistungssport, obgleich man sie 1:1 auf Bodybuilding übertragen kann.

Im Bodybuilding interessieren Leistung und messbare Werte einen Rotz. Sonst würden Politik, Wohnsitz und Herkunft bei der Platzvergabe keine Rollen spielen.

Es is eine "Misswahl" mit muskelbepackten Jungs im Schlüpfer, die von 3 älteren Herren begutachtet werden. Der beliebteste gewinnt.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.668
In deiner "Definition" sehe ich 3 wesentliche Punkte, die Sport für dich ausmachen.
(Zumindest geh ich davon aus, dass du Sport so definierst,
schließlich Antwortest du auf die Frage nach einer Defintion).

- Wettkampf
- Training
- Messbare Werte

Wobei der Wettkampf die wesentlichste Rolle zu spielen scheint.
Im Grunde sagst du, dass es kein Sport ist aufgrund der "korrupten"
Schiedsrichter und des daraus resultierenden mangelnden fairen Wettkampfes.

Wenn ich deiner Definition folge, dann wären folgende Sportarten auch keine Sportarten:
- alleine Joggen
- alleine Rudern
- ins Fitnessstudio gehen (Crossfit?)

Im Grunde wären alle Menschen die sich "sportlich" bewegen,
die aber an keinen Wettkämpfen teilnehmen, keine Sportler?

Seh ich dass richtig?

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Ok ich verstehe worauf das hinausläuft und mit Sicherheit wird an einigen Platzierungen vielleicht ein bisschen nach den Favorites gegangen.

Aber nimmt man jetzt mal Ronnie Coleman, da möchte ich bezweifeln, dass er einfach so X mal Mister Universe geworden ist. Genau wie Arnie. Klar sind das Sympathieträger, aber meinst du wirklich, dass die da nur hingekommen sind, weil sie die richtigen politischen Einstellungen + Herkunft haben und gewinnen weil sie sympatisch sind?

Vor allem bei den beiden Beispielen würde ich behaupten, dass sie einfach die oberste Weltspitze waren.

Reaktionen
2
Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@Kuschelmonster: Hm dafür war ich hier früher nicht aktiv genug um das beurteilen zu können, aber dann versteh ich es zumindest teilweise. Was das Crossfit angeht: Ich würde es gerne mal aus deiner Sicht sehen. Jetzt stecke ich schon drin und kann das nicht nachvollziehen, kannte vorher in meiner Umgebung genau 1 Person die CF macht, sonst niemanden. :/

Crossfit ist für mich mich eine Mischung aus Gewichtheben und Turnen. Dazu kommen eventuell noch Einflüsse des Ausdauersports, KDK und BB. Sagt ja auch schon der Name "Crossfit". Man will in einer breiten Kreuzung von Sportarten fit sein.

Das Problem ist halt, das es zwar etwas neues darstellt aber am Ende doch nur ein Kompromiss dieser Sportarten ist.

Ein Crossfitter wird niemals mit einem Gewichtheber mithalten können, was Technik und Leistung angeht.
Genauso wird er niemals einen Leistungsturner übertrumpfen können, egal bei welcher Disziplin.

Das ist zwar auch nicht das Anliegen von Crossfit. Jedoch muss man sich darüber im Klaren sein, dass man in den verschiedenen Einzelsportarten nie etwas reißen wird.
Mal davon abgesehen, ist Crossfit auch für den Muskelaufbau kaum vergleichbar effektiv wie Bodybuilding.

Reaktionen
0
Ist halt letztlich auch nur eine Mehrkampfdisziplin, bloß dass man den Focus auf Kraftelemente, simples Turnen und Kurzstrecke/Sprint legt, die typische Leichtathletik rausgeflogen ist und das ganze ein bißchen Hip verpackt.

Reaktionen
0
Owei. Nach den letzten Posts nimmt hier hoffentlich schoko keiner mehr ernst. So wie es früher war.
Ich erinnere mich einfach noch zu gut an dein rumgeheule, Leute würden nicht direkt auf deine Oberarme gucken und du würdest nicht direkt zu den "Kanten" oder trainierten Leuten zählen wenn du mit Shirt rumläufst.
Deine Abneigung BB gegenüber und deine heilpreisungen an CF beruhen bei dir doch nur auf deinen Komplexen, so kannst du alles einfach besser erklären.
Und weil die BB Jungs dich kleinen Hasenzahn nicht aktzeptieren und Witze reißen, ist das jetzt natürlich kein Sport mehr :D

Schalt einfach mal 1-2 Gänge runter.

Reaktionen
255
Das Problem ist, dass Spiegelsportler und Kosmetikpumper Rambo nie verstehen wird ist, dass ich nich mit dem Ziel "Dicke Brust/Bizeps/Beine" trainiere, sondern mich in diversen Übungen verbessern möchte. Und wenn man stärker in Squats wird, wachsen die Beine unweigerlich bis zu einem gewissen Maße.
Der Nebeneffekt von leistungsorientiertem Training is halt eine einhergehende Veränderung des Erscheinungsbildes.

Alter jetzt lüg mal nicht du hast doch immer behauptet du trainierst ausschließlich wegen der optik und nicht weils spass machen würde oder aus sonstigen gründen "min training max ertrag" wenn ich mich recht entsinne.

Reaktionen
0
Hab gehört , dass Ziele und Motivationen sich ändern können. Optisch bewegt er sich sicherlich mittlerweile auch mit seinen Beinen nicht mehr auf nem Level wo er wegen Optik weiter trainieren müsste, vorallem da ich glaube optisch besser aussehen würde, würde er weniger haben ;)

Reaktionen
255
Ist halt ziemlich lächerlich andere leute für etwas zu verurteilen, was man selber jahrelang mit inbrunst betrieben hat.

Reaktionen
0
Ich hab nie was gegen BB gesagt. Wo steht das? Ich find die Classics wie Zane und Arnie immernoch cool.
Aber Bodybuilding ist einfach kein Sport. Im Sport wird auf Leistung trainiert und nich auf Optik. Spricht doch nichts dagegen.
Und Crossfit is sehr wohl Sport. Es gibt nich umsonst Movementstandards, die eingehalten werden müssen und die Workouts werden entweder auf MaxReps oder Zeit durchgeführt, was das ganze messbar und nachvollziehbar macht in der Punktevergabe. Es gibt Judges, die jede Wiederholung kontrollieren. Ähnlich wie beim Gewichtheben.

Und gerad bei Coleman. Der hat nich alle seine Olympias verdient ;)
Schau dir die Vergleiche gegen Flex Wheeler an. Da war Wheeler meistens vorne und dennoch hat Coleman gewonnen. Weil er zu dem Zeitpunkt halt scho 5 Titel oder so in der Tasche hat und mehr polarisierte, weshalb mit ihm mehr Geld zu machen ist.

Ich hab auch nie behauptet, dass Crossfit der heilige Gral ist. Es ist aber für jemanden, der rundum fit werden möchte, wohl das beste Werkzeug dieses Ziel zu erreichen, weil alle Elemente der Fitness ausgewogen trainiert werden.

Zum Muskelwachstum:
Bin jetzt 3kg schwerer als letztes Jahr bei besserer Form und habe nichts außer Crossfit gemacht die letzten 5 Monate :>
Der Schlüssel zum Muskelwachstum is nämlich einfach schweres Krafttraining + gute Ernährung und nich 5x12 in der Butterflymaschine....

Und PS: Kein Bodybuilder ist leistungsfähig. Die schnaufen in den Interviews. Spazierengehen auf dem Laufband @ 5km/h sind bei denen Cardio-Einheiten und wirklich Kraft haben sie für ihre Masse auch nich.
Ich verurteile niemanden, der rein aus optischen Gründen trainiert, hab ja selber so angefangen. Aber wirkliche Leistungsfähigkeit is was anderes.

Nachtrag zu gestern:
Auch im Tageslicht ripped bei weniger "Schummellicht" - Front-Formcheck
http://www.youtube.com/watch?v=t6lFtgc_4Ho

edit: Ich verurteile niemanden. Soll doch jeder trainieren aus den Gründen die er will. Man sollte nur nich auf dem höchsten Ross sitzen.
Und würd ich aus Optik trainieren, hätt ich scho lange aufgehört Beine zu trainieren.

Reaktionen
0
Ich hatte bisher den Eindruck als hätten BB verdammt viel Kraft und verdammt wenig Ausdauer? ... :x

Reaktionen
0
Ich hatte bisher den Eindruck als hätten BB verdammt viel Kraft und verdammt wenig Ausdauer? ... :x

Im Verhältnis zu ihrer Muskelmasse sind die ganz schön schwach. (Ausnahmen bestätigen die Regel unso. Coleman war ein Beast. Johnny Jackson kann auch einiges und Franco Columbu hatte ja auch einiges auf dem Kasten.)
In "I am #13" beugt Phil Heath mit räudigster RoM und mieser Technik 140kg und macht danach Lunges mit 60kg. Das sind Gewichte, die ich auf Wiederhlungen bewege.
Auch Jay Cutler drückt 'nur' 180kg auf der Schrägbank. Für deren Muskelmasse und Hebel is das nich viel.

Reaktionen
0
Glaubst du denn, dass die wenn sie nicht auf BB (Looks) trainieren würde, leistungsfähiger wären? Bodybuilder sollten doch so ziemlich max Kraft (1 rep / 2 reps) trainieren? Das Kraftzuwachs nicht im gleichen Verhältnis zum Muskelzuwachs steht, sollte ja jedem Klar sein.

Irgendwann ist für den Körper halt Schluss, egal wie man trainiert oder wie viel Muskeln man hat? Aber eigentliche Frage steht am Anfang, wären die zu mehr in der Lage, bei anderem Training?

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.668
Aber Bodybuilding ist einfach kein Sport. Im Sport wird auf Leistung trainiert und nich auf Optik.
[....]
Und PS: Kein Bodybuilder ist leistungsfähig.

Bitte beantworte mal meine Frage ob ich deine Definition von Sport richtig verstanden habe. Zudem hätte ich gerne von dir gewusst was du unter Leistungsfähigkeit verstehst. Ich versteh immer noch nicht, warum Bodybuilding kein Sport ist. Kann Deine Argumentation nicht nachvollziehen.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Denke schon, dass es so ist. Leistung =/= Looks. So ists nun mal. Ohne jetzt Crossfit wieder zuzujubeln, kann ich ohne schlechtes Gewissen sagen, dass meine Jungs aus der Box Leute ausm BB mit selben Trainingsumfang in fast allen Disziplinen platt machen werden. Und es wäre schlimm wenn nicht. Wenn Leute die rein auf Looks trainieren Leute abziehen, die das aus Kraftsport/Leistungs-gründen machen, dann wäre was falsch gelaufen. Das wäre so als würde jemand aus dem Crossfit sich mit einem reinen Gewichterheber messen wollen. Die Leute an der Leistungsspitze im Gewichthaben deadliften halt 1100lb oder sowas. Beim Crossfit gibts sowas nicht, eben aus den schon hier genannten Gründen ("Allrounder").

Im Endeffekt zählt wohl die Relation, und Ausnahmen (siehe Coleman) gibt es immer. Abgesehen von den Disziplinen, die in jeder Sportart/Training verschieden sind. Klar können auch Leute ausm BB wiederum Leute ausm CF in irgendwas plätten, aber ich denke schokos Kommentar was die Leistungsspitze der BB'ler angeht, triffts schon sehr gut. Schwer das kurz zu fassen ohne wieder 1000 Ausnahmen zu berücksichtigen.

Blabla ihr wisst was ich meine und so weiter. :angel:

Reaktionen
0
Der Körper eines Bodybuilders ist einfach nich belastbar. (blabla @ Ausnahmen) (sonst würden Interviews ihr Herzkreislaufsystem nich schon stressen)

Vergleich die Kraft einer Powerlifters mit der eines BB. Ein 75kg Powerlifter hebt über 270kg (in Deutschland). Bezweifel, dass Jay Cutler 270kg Kreuzheben schafft.

Bodybuilding is Pimp My Ride. Viel Schein. Wenig dahinter. Wenn man sich, und ja ich bin Zyzzfanboi, Zyzz anschaut und co. Haben auch aesthetics as Fuark. Aber keine Power, Ausdauer oder ähnliches. Die sehen halt einfach nur gut aus. Und mehr bruachts zum BB auch nich.

Und es ist kein Sport, weil der Wettkampf an sich kein "Leistungsvergleich" in dem Sinne is. Es wird halt geguckt, wer am besten gefällt. Aber wirklich festgelegte Normen gibt es nicht. Die Wertungen sind nicht nachvollziehbar und die Kriterien null transparent.

Beim Sprint is es so: Der, der die Linie als erster hinter sich lässt, hat gewonnen. Beim Heben, der der am meisten hebt. Etc.

Wir können den Spieß auch mal umdrehen. Wieso sind Misswahlen kein Sport, aber Bodybuilding? Is 1:1 das selbe.

Reaktionen
0
Natürlich schnauft ein BB´ler und kann nicht wirklich lange und schnell aufm Band laufen. Der Bewegt ja auch beim joggen soviel Körpermasse wie uns beide zusammengerechnet, da geht einfach als Mensch nicht mehr.

edt: Mit was für Maßstäben du hier argumentierst :rofl2:
Hör auf über Jurybewertungen etc. zu fasseln, niemand hier übt den scheiss Beruflich aus.

Wieviel drückst du atm so mumu? Nur aus interesse

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Was soll er denn sonst bewerten? Das Judging macht es doch überhaupt erst zum Wettkampf.

Reaktionen
0
Dann ist Fußball also auch erst ab Bundesliga Sport und Wettkampf?
Argumentiert halt eurem Niveau entsprechend...

Reaktionen
2
Nein, weil man da offensichtlich auch auf niedrigem Niveau ein Gegnerteam hat mit dem man sich misst.

Reaktionen
0
Ne du Nasenbär. Die Tore machen Fußball zu Sport.

kA - hab ewig kein Bankdrücken gemacht. Also zu mindest nich srs. Dieses Jahr glaub ich erst 2x gedrückt. Einmal davon im Untergriff. :ugly:

Reaktionen
0
Nein, weil man da offensichtlich auch auf niedrigem Niveau ein Gegnerteam hat mit dem man sich misst.

Achso ja, hier muss man ja für sein Gegenüber mitdenken. Ich erklärs dir:
Fußball hinkt allerdings wirklich in diesem Vergleich da Mannschaftssport. Da kann ich ja nicht erwarten dass das jeder Übertragen kann.

Masterquiz: Du gehst alleine joggen. Hast du nun einen Wettkampf, ist es Sport?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Nein, es ist schlicht körperliche Aktivität. Sport erfordert Wettkampf und damit Gegner.

Mod-Hinweis: Bitte benehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Du kannst also kein Wettkampf mit besseren Werten, Fortschritt, also dir selbst haben?
Usain Bolt macht also nur bei Olympia Sport?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
BB ist halt schon körperliche Arbeit/anstrengend/sport, aber ob es ein Wettkampfsport ist, ist ziemlich fragwürdig aus x Gründen.
Das eine Jury bewertet, würde ich allerdings nicht unbedingt zu diesen Gründen zählen. Dazu gibt es zu viele andere Sportarten mit ebenso fragwürdigen Jurys (Boxen!, Tanzen usw.).

Eher den Stoffsumpf der überwältigend das Ergebnis mitbestimmt, die mangelnde Verbindung zwischen Trainingsleistung und Ergebnis, dass der eigentliche Wettkampf keine sportliche Leistung ist.
Genauso würde ich aber auch Schach, Misswahlen und z.T. Formel 1 (oder Wettessen:top2: ) eher nur als Wettkampf, aber eben nicht als echten Wettkampfsport sehen. Nicht alles, wo sich Leute vergleichen, ist ein Sport. Dazu gehört für mich irgendwie das eine körperliche Leistung oder Geschicklichkeit das Ergebnis dominiert.

Reaktionen
2
Du kannst also kein Wettkampf mit besseren Werten, Fortschritt, also dir selbst haben?

Sicher, kannst du haben. Aber dann kannst du gleich jeden Menschen der abnimmt weil er weniger frisst als Sportler bezeichnen. Bodybuilding hat keine brauchbaren Fortschrittskriterien. Dass man besser im Gewichte stemmen wird hat erstmal nichts mit Bodybuilding zu tun, das läuft unter Kraftsport.

Reaktionen
0
Fahr doch mal nen Formel 1 Wagen, mal sehen wie viel Runden du schaffst... Die körperliche Leistung bei fast jedem Motorsport ist enorm. Strategie und 'Geschick' (Fahrvermögen) auch. Nur weil die Autos nicht genormt sind (jedenfalls nicht zu 100%) ist es auf einmal kein Sport mehr?

Schach ist eben körperlich nicht anstrengend, sondern auf geistiger und strategischer Ebene fordernd, aber das Schachspiel an sich würde es meiner Meinung nach auch nicht zum Sport machen, dort ist es ebne der Wettkampf.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.668
Und es ist kein Sport, weil der Wettkampf an sich kein "Leistungsvergleich" in dem Sinne is. Beim Sprint is es so: Der, der die Linie als erster hinter sich lässt, hat gewonnen. Beim Heben, der der am meisten hebt. Etc.
Wir können den Spieß auch mal umdrehen.

Gut. Sport ist für dich nur dann Sport, wenn es einen Wettkampf gibt. Daraus ist dann zu folgern, dass das Joggen im Park (und auch das Boxtraining) kein Sport ist, sofern kein Wettkampf stattfindet oder die Leistung gemessen wird.

Deine Definition von Sport ist sehr oberflächlich und nicht durchdacht. Sport hat natürlich deutlich mehr Aspekte als nur den Wettkampf, z.B. spielen und bewegen.

Wieso sind Misswahlen kein Sport, aber Bodybuilding? Is 1:1 das selbe

Weil die Vorbereitung zum Wettkampf der Misswahlen nicht ausschließlich etwas mit Bewegung zu tun hat, während beim Bodybuilding die Vorbereitung i.d.Regel nur durch bewegen (Warm machen, Gewichte heben, Leistung steigern im Sinne von Muskelzuwachs) möglich ist. Ohne intensive sportliche Vorbereitung (Bewegen, Training) wird das nichts. Das Body - Builden steht im Vordergrund. "Builden" (bauen, entwickeln usw) kannst du nur, wenn du Leistung erbringst.

Das die eigentlich show am Ende des Prozesses sich nicht von einer Misswahl unterscheidet ist klar. Aber das ist doch nun der kleinste (und quasi "unwichtigste") Teil des ganzen Sports, aus sportlicher Sicht, natürlich.
Und daher ist eine Misswahl auch kein Sport, dass Body- Builden hingegen schon.

Quint

,
Reaktionen
0
Schach ist eben körperlich nicht anstrengend

Schonmal eine Turnierpartie über die maximale Länge (~6h) gespielt? Hat schon seinen Grund, warum in Russland bei der Wettkampfvorbereitung der physische Aspekt einen bedeutend höheren Stellenwert im Schach hat als z. B. in Deutschland.

Reaktionen
0
Schonmal eine Turnierpartie über die maximale Länge (~6h) gespielt? Hat schon seinen Grund, warum in Russland bei der Wettkampfvorbereitung der physische Aspekt einen bedeutend höheren Stellenwert im Schach hat als z. B. in Deutschland.

Mental anstrengend, was den Körper irgendwo auch belastet, aber physisch eben nicht. Du bist danach nicht körperlich hinüber und nicht mehr in der Lage nach Hause zu laufen. Trainier doch mal 6 Stunden Beine (mal abgesehen davon, dass du das nicht schaffst, kannst du danach auch nicht mehr) du weißt also genau, was gemeint war.... hör auf zu trollen

Reaktionen
0
wasn das hier fürn kindergarten geworden?! ohgott... ich geh wieder! :D

Oben