So. Ich war von 18 bis 19:10 oder so im Studio, kleiner Erfahrungsbericht.
Ich hatte ne Trainerin, die mir das Studio gezeigt hat. Das Studio an sich macht einen guten Eindruck und ist für mich gut erreichbar. Es ist absolut überschaubar und man fühlt sich nicht verloren auf einem 2000m² Raum. Cardio Bereich links und Kraft rechts. Das Studio ist allgemein eher kleiner und auch nicht überfüllt, was ich persönlich sehr angenehm Empfand.
Es ist sehr sauber und gut aufgestellt, Bereiche gut abgetrennt. Die Kabinen, Duschen das Solarium etc machten nen guten Eindruck. Studio hat ne kleine Lounge wo man gratis Getränke bekommt. Wasser, Säfte, Kaffee, Energydrinks und auf dem Tisch stand glaube ich auch noch gratis Proteinpulver.
Sie hat mit mir dann erstmal nen Gespräch geführt, wo meine Erfahrungen liegen, ob ich überhaupt welche habe und wo meine Ziele sind. Daten erfasst, Körpergröße, Gewicht, Raucher oder nicht und hat mich nach dem aktuellen Trainingsstand sowie Programm gefragt. Hat sich erkundigt ob ich Verletztungen oder Beschwerden habe und sich darüber informiert in welcher Form / ob man deswegen etwas nicht trainieren kann/darf.
Nachdem Gespräch haben wir einfach mal nen paar Übungen gemacht. Kettlebellswings, Übungen mit der Viper, dann Liegestütz auf so einem halben Ball (ka wie der heißt) , war zu einfach , Steigerung -> auf 3 so halben Bällen, aber mit 1 Bein in der Luft.... Dann irgendwie so Rotationen der Seite, für die seitliche Muskulatur, ging so die Übung.
Kniebeugen in Verbindung mit Viper, andere Übungen mit Kettlebells und dann in dieser "Freezone" oder so noch 2 Seile an ner Säule befestigt, damit musste ich dann so Wellen machen. War ganz gut und merkte man auch deutlich.
Freihantelbereich hat sie mir gezeigt, musste ich aber im Endeffekt nicht groß erklärt bekommen. Maschinen, Bankdrücken geführt, Bankdrücken so, Bankdrücken schräg, Bankdrücken negativ. Klimmzüge an der Maschine gemacht bzw mir die Maschine mal zeigen lassen, weil ich nicht wusste wie es geht.
Weiter an die Kinesis Wand, dort mal ein paar Übungen an den Kabeln gemacht. Butterfly am Kabelzug, dann Butterfly aber schräg... etc.
Dann hab ich noch nen bisschen an verschiedenen Maschinen gearbeitet und sie hat mir dann noch die Cardio-Ecke gezeigt. Alles in Allem hat es mir dort gut gefallen und ich fühlte mich, als hätte sie auch gewissermaßen Ahnung da wir uns nen wenig über Training/Sport/Krafttraining unterhalten haben.
Danach gings zum "Verkaufsgespräch". Der Typ machte nen okay'en Eindruck, was natürlich sein Job ist. Generell sieht es so aus das Bodypack Pro Programm ist:
12 Monate zu 59,90€ und 98€ einmalige Aufnahme / Verwaltungsgebühr, was happig ist und mir auch eindeutig zu viel.
ODER
24 Monate zu 49,90€ und 98€ einmalige Aufnahme / Verwaltungsgebühr, was immernoch happig ist und noch mehr zu viel, weil so eine lange Laufzeit.
als Schüler/Student/Auszubildender würde ich noch 5€ Rabatt bekommen, bin ich aber ebne nicht mehr und ich betrüge nicht so gern / kanns nicht nachweisen, dass ich Schüler oder co wäre.
Habe dann natürlich gesagt, dass das zu viel ist wie Mr.X schon ansprach und man dort doch irgendwas machen können, muss. Er hat mir angeboten mal kurz zu telefonieren und sagte dann, dass er mir anbieten könne, einmalig 98€ zu nehmen und mich nur 12 Monate für 49,90€ zum Mitglied zu machen anstatt 24 Monate. Das ist für mich dann schonmal ne Ersparnis.
Soweit so gut, finde ich aber immernoch recht happig, 98€ Aufnahme? Hab also gesagt, dass ich da nochmal drüber schlafen werde vorallem, da ich ja zuhause trainiere könnte, da ich die Geräte hab. Er hat dann nochmal mit dem Chef dort gesprochen oder mit irgend jemandem, kann mir ja viel erzählen. Er sagte dann, dass er mir anbieten kann, dass die Aufnahmegebühr auf 68€ reduziert wird, ich den Februar + März noch gratis trainieren kann und erst ab April zahlen muss. 10 Tage könne ich von dem Vertrag zurücktreten, aber dann wären die ~70€ und 1x die Monatsgebühr von 49,90€ , dass ich dann aber auch bis Ende April trainiere könne.
So.... hätte ich also Verlust von effektiv 70€ wenn ich es dann doch kündigen möchte. Das halte ich für recht fair, war mir aber noch nicht gut genug. Hab ihm gesagt, dass ich ja nicht immer an Kaarst gebunden sein möchte, weil ich ja auch mal unterwegs bin, da sah ich
" Classic Card:
Mit der Classic Card können Sie ausschließlich sämtliche all inclusive - Einrichtungen Ihres Vorzugsclubs nutzen. Dieser Club ist auf der Vorderseite dieses Formulars aufgeführt.
Gold Card:
Mit der Regional Gold Card können Sie sämtliche Einrichtungen aller HC all inclusive Clubs innerhalb der Region Ihres Vorzugsclubs nutzen. Dieser Club ist auf der Vorderseite dieses Formulars aufgeführt (regionale Einteilung siehe www.healthcity.de)."
Habe dann noch die Gold anstatt die Classic Card angeboten bekommen, damit ich auch in Düsseldorf & co trainieren kann. Es ist immernoch viel Geld mit 49,90€ und 70€ einmalig,
aber für mich ist das Angebot auch ein Stück "krieg deinen Arsch hoch" und es ist wirklich das vernünftigste Studio in der Nähe. Hatte mir das andere auch angeschaut, was 35€ kostet, aber da stand man erstmal verloren rum , das gefiel mir nicht.
So weiß ich, dass ich trainieren muss und auch mal dahin geh! Inhalten in der Mitgliedschaft:
- Sauna
- Solarium
- DVD Verleih (3 Tage Gratis, lol)
- 3x Personal Training á 40 Minuten
- angepasster Trainingsplan auf die Person
er sagte mir, dass das bei fast jedem Studio beworben wird, aber es bei HC auch so gemacht wird. Ich werde mir den Plan mit der Trainerin ausarbeiten und anschauen und dann urteilen, blind glauben tu ich es nicht, aber es kam glaubwürdig rüber, geurteilt wird später.
- gratis Getränke
- Studios der Umgebung
- Ernährungsberatung
- Körpermessung, Fett & co
so... das wars jetzt erstmal. Falls es mir nächsten Donnerstag nicht mehr liegt, wären dann 9 Tage und 3 Trainings weiter, werde ich es kündigen, da es noch in der Frist ist.