Fitness-Diskussionsthread

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
741
Naja ich glaub ab ner gewissen Größe sind die Beine im Verhältnis einfach länger, zumindest kommt es mri so vor :) Aber hast schon recht, ich konnte es auch mal besser.

das mit der Wand vom Ende des Videos probier ich aber auch mal, weil ich in dem Pody pump kurs auch nie genau weiß wie ich stehen soll bei den Squats. Außer Knie hinter die Zehen, Gewicht auf die Pfersen und Bauch anspannen wird nie was gesagt und korrigieren tut einen da auch keine, außer man steht total falsch.

Reaktionen
0
Ohje. Ich unterrichte selber Body Pump. Ich mach da aber weniger Entertainment wie im Cluburlaub als wirkliche Ansagen.
Wurde bis jetzt auch immer positiv aufgenommen, dass ich relativ Streng bin was Technik angeht. Gerad bei den Clean and Presses und Lunges sieht man nur gruselige Sachen :ugly:

Easy für Pump Squats (nich übertragbar auf Lowbar "Pumper" Squats:
Set Position und dann einen Fuß einfach Verse nach aussen und mit den Zehen hinter her.
Das selbe dann wiederholen, wenns in die breiten Squats geht.

Bei den Lunges stehen die Füße Schulterbreit und die Schrittweise checkst indem du das hintere Knie auf den Boden bringst und wenn du dann in beiden Kniegelenken 90° hast passts.

qwertzasdf1234

Guest
Ähm, zum Thema jede Einheit Squatten und 1x5 DL bei Einheit B bei Stronglifts 5x5 mal kurz:

Seriously? Also, ich konnte nach 70 kg 5x5 breaking parallel mich selbst nicht mehr für Deadlifts gebrauchen, so tief kam ich nicht mehr mit den Beinen und Kraft war auch keine mehr über.

Ich fand da den WKM GK Plan mit Push Pull Beine/unterer Rücken schon wesentlich besser iregndwie :/

Jemand mal beides verglichen?

Gruß

Reaktionen
1.053
Zwei Fragen von mir:

1.) Bankdrücken mach ich momentan 3x12, wollte mal auf 5x8 mit erhöhten Gewichten wechseln, kriege dann aber Probleme im Handgelenk, da tut es ziemlich weh. Gibts da nen bestimmten Trick wie man die fixieren sollte? Versuche schon möglichst wenig Bewegung im Gelenk zu haben und grade zu drücken - vielleicht ist das noch nicht gut genug. :(

2.) Habe als totaler Kraftsportanfänger gestartet und bin jetzt seit ca. 5 Monaten fleißig dabei - hab seitem jetzt knapp 6 kg zugenommen. :ugly: Ich schieb es einfach auf die Muskelmasse, da ich kein Spannen im Hosenbund merke und auch meine Essgewohnheiten nicht geändert hab, sicher weiß ich es aber nicht, hab keine Körperfettwaage. Was ist n da normal, und mit wieviel sollte man rechnen? Bin von 80kg Trainingsstart auf 86kg hoch. o_O

Reaktionen
0
Heute Unterkörper schwer gehabt.

Kniebeugen:
130kg x8
130kg x8
130kg x6

(eine war so tief, dass ich unten im Ständer abgelegt hab :lol: :ugly: )

Beinpresse 45°:
170kg x10
170kg x10
170kg x10

Kreuzheben:
130kg x8
130kg x6

Wadenheben in der Multipresse
90kg
110kg
110kg

Bauchmaschine

Reaktionen
0
@schoko: warum hast deinen trainingsplan verändert?
und bzgl des kh rudern: versuch mal deinen oberkörper nich soviel zu drehen... idealerweise bleibt er immer parallel zum boden, ohne zu rotieren!
wenns nich klappt, dann weniger gewicht und länger in der konzentrischen position halten.

Reaktionen
0
Ich dreh mit Absicht, damit ich sowohl Dehnung als auch volle Kontraktion in den Rücken bekomme.

Weil ich meine Form bis Sommer verbessern will, hab ich meinen TP geändert. Der is (mit samt des Ernährungsplans) komplett auf Formverbesserung und nich auf Kraftaufbau ausgelegt :)

Reaktionen
0
bws rotation find ich eine super sache beim KH rudern. unten den ersten teil mit rotation, dann in der parallelen die spitzenkontraktion suchen. klar sollte man nicht wie blöd bis oben aus dem brustkorb hochreißen, aber eine gesunde rotation verbessert bei mir zumindest das muskelgefühl und den trainingserfolg

Reaktionen
0
samma, habter eig. gute rezepte oder ernährungstipps/-ideen?

ich fang mal an: perfektes frühstück:
- ca. 400-500ml 1,5% milch zum kochen bringen und dann folgendes hinzufügen:
- ca. 4-5 EL grieß
- ca. 6-8 EL haferflocken
- 250gr magerquark
- 5-6 eiklar + 1 ganzes ei
- eine prise salz und süßstoff nach belieben

alles was man nach dem aufstehen brauch 8)

Reaktionen
0
Für Masse oder Definition?...

Milch ist bei mir z.B. komplett gestrichen, da Milchzucker genauso schlecht dafür ist. Esse morgens:

Vollkornbrot (2-3 Scheiben) mit:
Putenbrust / Hähnchenbrust / körniger Hüttenkäse + 1 Ei
manchmal 1 Apfel oder eine Banane
dazu Tee / Wasser

Mittags
Hähnchenbrustfilet + Gemüse X (Spinat, Zuchini, Spargel, Pilze etc..)

Abends
Magerquark + Apfel / Garnelen / Thunfisch oder ähnliches.

Reaktionen
0
Hab auch keine Milprodukte außer 200g Hüttenkäse drin.
3.5 Wochen gibts das noch zum Frühstück:

100g Haferflocken
100g Heidelbeeren
200ml Eiklar
2 Eier
30g Whey

Reaktionen
0
Morgens :

2 stück vollkornbrot mit cottage cheese + putenbrust extra oder so
Und n kleines glas milch

Mittag
Puten oder hühnerbrust oder schweinefleisch oder steak ab und zu
Mit gemüse..also mischgemüse oder brokkoli oder spinat

Abend ähnlich wie mittag ... Meißt huhn mit gemüse
Aber auch thunfisch mit cottage cheese und abschluß shake

Aja das schweinefleisch is vom hofer aka aldi und is vorgepackt in so ca 5 stück ... 20 g eiweiß fast kein fett und kh

Reaktionen
0
2-3x mittlere dosen thunfisch, 1 dose mais, 1 paprika, salz+pfeffer -> fertig!

Reaktionen
0
tief beugen ist ja gut, aber was du mit deinem unteren rücken machst ist alles andere als gut

Reaktionen
0
Bei den Squats musst ich ersma pausieren und tief durchatmen, als ich die Pussyrolle gesehen hab :>

Bench: Du greifst zu eng. Die Ellenbogen sind am untersten Punkt weiter außen als die Handgelenke. Sie sollten eine Linie bilden.

Bei den Squats solltest du eigentlich selber sehen wie du unten durchsackst, dir jegliche Stabilität fehlt und du komplett aus den Zehenspitzen drückst. :>

Mein Tipp:
1. Pussyrolle weg
2. Lowbar lernen
3. ???
4. PROFIT!

Zu: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=5062742&postcount=5#post5062742

Was willst du denn bei 83kg auf 1.86 und 13% KFA wegdiäten?
Bau auf und fang vllt im April, frühstens Ende März wenn überhaupt mit ner Diät an.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zu: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?p=5062742&postcount=5#post5062742

Was willst du denn bei 83kg auf 1.86 und 13% KFA wegdiäten?
Bau auf und fang vllt im April, frühstens Ende März wenn überhaupt mit ner Diät an.

83 kg wäre schön - bin aktuell bei 86 kg auf 188 cm.

Habe letztes Jahr mit 79 kg angefangen und dann leider zu schnell aufgebaut - 11 kg in einem Jahr. Habe zwar insgesamt dabei auch gut an Muskelmasse zugelegt, aber insbesondere am Bauch ist jetzt die Definition weg. Ich will mein Sixpack wieder haben! ^^

Der Plan ist, jetzt höchstens noch nen Kilo auf zwei zu verlieren, und dann das Gewicht erstmal zu halten, bis die Definition wieder ordentlich da ist und der KFA noch weiter sinkt. Dann will ich langsam wieder aufbauen.

Reaktionen
0
mein rücken is allerdings von natur aus etwas unförmig (trichterbrust)

dann ist es doch noch wahrscheinlicher das du deine bandscheiben mit falscher technik fickst, da dann evt ungünstigere Belastungen auf manche Bandscheiben wirken.

Beug doch bis parallel oder sogar noch bisschen weniger.. bis dahin sahs eigentlich in ordnung aus

Reaktionen
0
Oder einfach üben :>

ok, du sagst andauernd kreuzheben und kniebeugen "üben".
Was meinst du genau damit? Das würde mich mal brennend interessieren, weil ich selber probs habe bei kruezheben und kniebeugen.
habe das typische prob: unterer rücken ist nicht gerade bei ausgangsituation. ich muss schon enorm weit runter mit dem arsch, dass ich den rücken durchdrücken kann. aber dann sind meine knie mega weit vor meinen zehenspitzen..

Bis jetzt mobilisiere ich halt standartmäßig meine hüfte, dehne meine hamstrings und mache mit nem besenstiel zu hause Überkopfkniebeuge, wobei ich hier auch keine so richtigen erfolge erziele, so richtig runter mit schön geradem unteren rücken komme ich nicht. Ab paralell rundet der untere rücken bereits ein. Desweiteren nehme ich als übung die ausgangsituation von kreuzheben ein und halte die position mehrere sekunden, um einen dehneffekt zu erzielen.
Aber scheisse, es hilft alles nichts :D ich ficke meine statik

erzähl mal

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hier mal exemplarisch mein heutiger diät EP

1+7=frühstück

3=2 std vorm training

2=postworkout

4=2 std nach dem training

8=direkt vorm training mit beta alanin und bcaas zusammen

6= zwischen druch auf 2x50g aufgeteilt

5=vorm pennen 250g die anderen wenn ich hunger kriege.

getrunken werden ca 5 liter

Reaktionen
0
ok, du sagst andauernd kreuzheben und kniebeugen "üben".
Was meinst du genau damit? Das würde mich mal brennend interessieren, weil ich selber probs habe bei kruezheben und kniebeugen.
habe das typische prob: unterer rücken ist nicht gerade bei ausgangsituation. ich muss schon enorm weit runter mit dem arsch, dass ich den rücken durchdrücken kann. aber dann sind meine knie mega weit vor meinen zehenspitzen..

Bis jetzt mobilisiere ich halt standartmäßig meine hüfte, dehne meine hamstrings und mache mit nem besenstiel zu hause Überkopfkniebeuge, wobei ich hier auch keine so richtigen erfolge erziele, so richtig runter mit schön geradem unteren rücken komme ich nicht. Ab paralell rundet der untere rücken bereits ein. Desweiteren nehme ich als übung die ausgangsituation von kreuzheben ein und halte die position mehrere sekunden, um einen dehneffekt zu erzielen.
Aber scheisse, es hilft alles nichts :D ich ficke meine statik

erzähl mal
Beugst du Highbar oder Lowbar?
Die typischen Sachen, die ich so gesehen hab, die das Beugen erschweren sind ne zu Hohe Ablage der Hantel und n zu enger Stand.
Ich habs vor der Wand geübt, wie in meinem Video, das ich für JustSkilled gemacht hab, wo ich 2, 3 Sachen zum Beugen sag.

(PS: Immer wenn ich vom Kniebeugen spreche, rede ich von Lowbar. Ich beuge nie Highbar)

Reaktionen
1
dann erklär mal lowbar vom urschleim und idiotensicher wie man dadurch zum "PROFIT" kommt

Reaktionen
0
hier mal exemplarisch mein heutiger diät EP
[...]

warum versuchst du nich deine nährstoffe mehr durch nahrung, statt durch supplements zu dir zu nehmen?

hab keinen ernährungsplan, aber sieht in etwa so aus:
morgens: direkt nach dem aufstehen: haferflocken + wheyshake, multivitamin
zwischen 9-10uhr: eine große schale grießbrei ( eiklar, haferflocken, grieß, süßstoff, milch, magerquark)
gegen 12uhr: 3-4scheiben schwarzbrot + 1becher magerhüttenkäse + putenbrust
gegen 15uhr: 3 hähnchenbrustfilets (ohne öl gebraten), 2 tassen reis, 1 broccoli
ca. 1 std vorm sport: 6 reiswaffeln + 1 becher magerhüttenkäse
direkt vorm sport: bcaas + kreatin
direkt nach dem sport: glutamin, 1 tasse reis, ca 5 weintrauben
abends: thunfischsalat (thunfisch, mais, paprika)
vorm schlafen: caseinshake, fischöl, zma

falls hunger zwischendurch aufkommt:
generell: kein fett (also auch alles ohne öl gebraten/zubereitet), kein zucker (kein obst, keine säfte)

Reaktionen
0
warum versuchst du nich deine nährstoffe mehr durch nahrung, statt durch supplements zu dir zu nehmen?

war das nur ein exemplarischer tag von vielen
es gibt morgens einen shake mit wasser, da ich nach dem aufstehen nichts runterkriege
der andere shake war der post workout shake
der riegel vorm training war nicht notwendig, hab ihn weggelassen, dachte erst ich ess den, da ich sonst nur die 66 gramm reis gegessen hätte. fühl mich besser mit was im magen. sonst gibt es ne banane oder so vorm training

das wars mit nährstoffreichen supps doch schon. bin kein freund vom suppfressen on mass. gibt nur den shake am morgen und an trainigstagen eben einen nach dem training. würde das jetzt nicht als viel bezeichnen. an trainingsfreien tagen gibt es anstatt des pwo shakes süßkartoffeln mit geflügel, um auf meine kcal zu kommen. da ich ein kcal limit habe, kann ich halt wenn der pwo shake drin ist nicht mehr groß was anderes essen

E: u srs? du hast nen caseinshake und nen whey shake am morgen. macht nicht mehr als ich nehme.

hast einen guten standpunkt für so eine frage wie ich finde :deliver:

E2: @kein fett: warum kein fett?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
dann erklär mal lowbar vom urschleim und idiotensicher wie man dadurch zum "PROFIT" kommt

Hast mein Video gesehen oder soll ich von Null anfangen?

PS:
Seit einer Woche mit EP. Sind ja nur noch 19 Wochen bis zum Sommer und da ich 3 Monate Pause hatte werd ich nichts mehr dem Zufall überlassen. Form hat sich in dieser einen Woche scho sichtbar verbessert obwohl ich noch bei über 3000Kcal/Tag bin :deliver:

Frühstück
100g Haferflocken (353/10/63/8)
30g Whey Protein (123/24,9/1,2/1,5)
200ml Eiklar (98/22/2/0)
2 Volleier (173/15/1,9/11,7)
100g Heidelbeeren (38/0,6/7,5/0,6)
Gesamt: 785/72,5/75,6/21,8

Vormittagssnack
100g körniger Frischkäse (72/15,5/1,6/0,4)
100g Kochschinken (107/19/1/3)
100g Vollkornbrot (205/7,4/40,5/1,2)
1 mittelgroßer Apfel (71/0,4/14,8/0,8)
Gesamt: 454/42,3/69,6/5,4

Mittagessen
250g Huhn (316/55/1,3/3,8)
50g Reis (172/3,6/37,1/1,1)
Gemüse nach Wahl
Gesamt: 488/58,6/38,4/4,9

Nachmittagssnack
100g körniger Frischkäse (72/15,5/1,6/0,4)
20g Erdnussmus (125/6/1,9/9,9)
50g Vollkornbrot (102/3,7/20,3/0,6)
Gesamt: 299/25,2/23,7/10,9

Post Workout
50g Whey Protein (200/40/2,5/3)
50g Maltodextrin (182/0/45,5/0)
Gesamt: 382/40/48/3

Abendessen
150g Thunfisch (170/39/0/0,8)
20ml Olivenöl (162/0/0/18,4)
40g Reis (138/2,9/29,6/0,9)
Gemüse/Salat nach Wahl
Gesamt: 430/41,9/29,6/15,5

Vor dem Schlafen
40g Casein (153/33,6/0,6/1,4)

Gesamt
3031/314,1/274,3/66,8
kcal Prot. KH Fett

Reaktionen
0
würd mit dem fett auf keinen fall weiter runter gehen im laufe der diät. 20% der gesamt kcal sollte das limit sein.

Reaktionen
0
Is halt auch beliebig austauschbar. Hatte Abends auch scho Pangasius. Heute gibts z.B. 200g Alaskaseelachs.

Ansonsten poste ich hier auch immer Pics vom Essen und Trainingsvideos in meinem Log.

Reaktionen
0
Das könnt ihr doch nicht jeden Tag durchziehen? Also im Ernst, ich find alles ok was ihr esst, aber von der Menge her etc... ich arbeite Schicht, ist schonmal nicht drin, aber dann auch von den Kosten her, ist das doch einfach hammermäßig viel?

Reaktionen
0
Erstmal eine Sache der Prioritäten und 2. Organisation. Gibt ja Tupperware etc.
Das war letztens z.B. das was ich zu packen hatte, als ich bei meiner Freundin übernachtet hab. ;)

l8y3kxqi.jpg

250g Pangasiusfilets
1 Paprika
40g Casein
30g Whey
100g Haferflocken
2 Eier
200ml Eiklar

Den Rest hatte sie noch da

Reaktionen
0
150g Thunfisch, 0,79€
250g Huhn, ~2,50€
100g Kochschinken, ~0,79€
100g Heidelbeeren, ~0,99€

Sag ich jetzt mal +/- Alleine die 4 Sachen wären fast 5€ pro Tag ohne die ganzen Zusätzlichen Sachen. Ich lege viel wert auf Ernährung, ich rede nichts von dem was ihr macht schlecht, ich finde es sogar gut, aber es geht einfach tierisch ins Geld und das hab ich nicht ;-)!

5,xx€ kosten 500g ca Hähchenbrustfilet. Das jeden 2. Tag haut rein. Tupperware natürlich, aber mit Schichten ist es einfach extrem nervig. Entweder vor ner Spätschicht (14-22, 12:30 Haus verlassen) etwas zu kochen oder Abends nochwas zu machen.

Warum genau nehmt ihr Casein Shakes anstatt Magerquark? Weil ihr damit die KH vermeidet oder weils einfach schneller geht? Denn ich könnte mir vorstellen, dass zB dein Abendessen anstatt Thunfisch / Reis auch ebenso gut Magerquark + Apfel/Banane sein könnte, von den KH nimmt sich das nichts, macht aber genauso satt wenn nicht mehr aber dann sparst du dir den Caseinshake?

Najo ich muss mir wohl echt mal ne gute Einkaufsliste schreiben + bisschen Tupperware besorgen... , falls mir jemand damit bisschen auf die Sprünge helfen will, gerne. Ernähre mich allerdings sehr Kohlenhydrat arm.

Kaufe momentan ein:

Hähnchenbrustfilet, Tomaten, Zuchini, Gurke, Äpfel, Magerquark, Rahmspinat, Garnelen, Thunfisch, Vollkornbrot, Rahmspinat, Kaisergemüse, Spargel im Glas, Putenbrust (fürs Brot), Putensalami

Dann fällts mir aber immer recht schwer, davon dann gute Mahlzeiten zusammen zu würfeln.. die einen auch zufrieden zu stellen :/! Abends halt Thunfisch + Gemüse oder so, aber das ist nicht wirklich ne warme Mahlzeit und dann ist das nicht so angenehm vom Gefühl her.

Mittags 250g Hähnchenbrustfilet + Gemüse ist in Ordnung. Morgens halt Vollkornbrot + Putenbrust / Putensalami.. das sind 3 Mahlzeiten, dazwischen nichts;; Muss allerdings auch sagen, dass ich nicht viel aufbauen will, sondern Muskeln erhalten und KFA senken. Mache momentan 5x5 Pull, Push, Beine.

Reaktionen
0
Ich nutze keine Milchprodukte bis auf die 200g Hüttenkäse (und die kommen auch noch raus), weil sie mir nich gut tuen (Wohlbefinden) und außerdem Wasserziehen, was ich bei ner Diät eher nachteilige finde.

Das ist es mir halt wert. Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Mutter mir bei Lebensmitteln ein wenig mit unter die Arme greift, da ich Azubi bin und alleine wohen.
Hab sonst allerdings keine kostspieligen Hobbies, rauche nich und gehe auch nich jedes WE 2x saufen. (wie meine Berufsschulklassenkameraden z.B.)

Hier mal Beispielmahlzeiten:
Frühstück von heute (100g Haferflocken, 30g Whey, 2 Eier, 200ml Eiklar/Eiweiß, 100g Heidelbeeren)
tv982pra.jpg

Mittag von Gestern (250g Hähnchenbrust, 50g VK Nudeln, Passierte Tomaten)
jlbfx5if.jpg

Abendessen von Vorgestern (250g Pangasiusfilets, 40g Reis, 1 Paprika, 1 Tomate)
2ioncgzy.jpg

Reaktionen
0
Joa.. und bei mir fallen die KH halt weg. Sprich keine Nudeln/Reis/Haferflocken :p! Bzw nur in echt geringen Mengen. (Frühstück halt Vollkornbrot) ansonsten habe ich kaum - keine Kohlenhydrate.

Spinat/Magerquark hat noch welche, aber ansonsten naja. Habe auch keine teuren Hobbies und gehe auch nicht oft saufen und verdiene wahrscheinlich mehr als du, da ich schon Vollzeit arbeite, aber ich habe ne teure Wohnung und auch so laufende Kosten.

Wie gesagt, nen geregelter Einkaufsplan würde mir wahrscheinlich sehr helfen. Gerichte sehen okay aus, kann man essen bzw mit leben, aber Genuss ist was anderes für mich, da ich selber auch ganz gut kochen kann... aber das ist halt mit den Limits die ich mir setze echt schwierig.

Oben