Fitness-Diskussionsthread

Reaktionen
0
Naja, war ja auch 10:30 morgens :)
Da is es in den meisten Studios leer. Und das is ja kein Fitnessstudio. Während standard Studios 4-Stelligemitgliedersummen haben, is es in der Box zu weilen noch 2-Stellig ;)

PWD

Reaktionen
0
Na dann mal schauen wie lange sich die Box halten kann bei "so wenig Mitgliedern" ist aber auf jeden fall geiler als jedes Studio!

Reaktionen
0
schoko bei deinen kniebeugen stehst du unten mit beiden knien über die fussspitzen über, dachte das wäre schlecht wegen dem druck auf die kniegelenke? jedenfalls hat meine mitbewohnerin mir das immer korrigiert und die hat ihren master im sport abgeschlossen.

Reaktionen
0
10:30 morgens. hahha. da ist mcfit allready schon bis oben hin voll mit trotteln die alles verstopfen. wuerd' den drecksladen ja verlassen, finanziell und von den oeffnungszeiten her gibts nur leider nichts preiswerteres. sone crossbox ist beneidenswert ...

Reaktionen
0
schoko bei deinen kniebeugen stehst du unten mit beiden knien über die fussspitzen über, dachte das wäre schlecht wegen dem druck auf die kniegelenke? jedenfalls hat meine mitbewohnerin mir das immer korrigiert und die hat ihren master im sport abgeschlossen.

Dann hat deine Mitbewohnerin keine Ahnung von Hebelverhältnissen, Biomechanik und Physik.
Bei einer richtigen Kniebeuge, kann bei den meisten Personen das Knie nicht hinter den Zehen bleiben, weil Ober- und Unterschenkel gar nich gleichlang sind.
Was nicht passieren darf, is das der Schwerpunkt auf die Zehenspitze verlagert wird und sich die Fersen lösen. Dann geht die Kraft über's Knie und nich durch Arsch und Hüfte.

Kannst du selber ausprobieren. Geh in deinen tiefsten, sauberen Squat (am besten mit angezogenen Zehen um den Schwerpunkt maximal in die Ferse zu bekommen) und du wirst merken, dass alles schön is. Schwerpunkt hinten. Stolze Brust, Entlastete Knie und Gewicht in der Hüfte (die dafür gemacht ist)
Und aus dieser Position liftest du einfach mal die Fersen und gehst auf die Zehenspitzen und wenn du drauf achtest, wirst du merken wie sich die Last verschiebt. Von Hüfte und Arsch in die Kniegelenke. Und da will man sie nicht haben.

Sry. Aber kein Wunder, dass in Fitnessstudios trainiert wird wie trainiert wird. Die ganzen Sportstudenten und Ökotrophologen haben so gar keine Ahnung vom Training, dass es erschreckend ist.

Eine Kniebeuge is die natürlichste Bewegung überhaupt. Das is ungefähr das erste was man als Kleinkind macht. Wirf nem 3 Jährigen was vor die Füße und sag ihm er solls aufheben. Er wird perfekt squatten. Die Bewegung verkommt nur mit dem Erwachsenwerden.

bzgl Druck im Kniegelenk:
Hab mir im August den Knorpel unter der Kniescheibe gerissen und sobald sich der Druck im Kniegelenk erhöht hat, hatte ich höllische Schmerzen. Habe mit gerissenem Knorpel beschwerdenfrei 140kg x8 gebeugt. (Wusste mein Orthopäde auch. Alles was schmerzfrei geht, war erlaubt)
Durfte halt nur kein High Impact zeug machen. Geht ohne gutes Warmup immernoch nich. Knorpelgewebe heilt halt unendlich lange.

Na dann mal schauen wie lange sich die Box halten kann bei "so wenig Mitgliedern" ist aber auf jeden fall geiler als jedes Studio!

Die Box hat aber auch nich so hohe Fixkosten wie ein Studio. Das einzige sind Miete und Stadtwerke. Keine hohen Leasingkosten der Geräte oder Personalkosten (Kurswesen/Fläche). Machen die beiden Chefs selber.
Die Geräte kosten ja nichts im Verhältnis. Ein Laufband kostet 10000€ - Ein Crosstrainer 5000€. Ne Beinpresse auch 3000-5000€.
Macht für 3 Geräte knapp 20000€ - Davon bekommst aber massig Olympiastangen, Bumperplates, Racks, Ringe, etc ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich war vor ein paar Jahren mal regelmäßig morgens um 6:00 bei McFit trainieren, da waren mehr Putzfrauen als Trainierende da :D

Reaktionen
0
Kraft hat nichts mit Masse zu tun.

Dann hat deine Mitbewohnerin keine Ahnung von Hebelverhältnissen, Biomechanik und Physik.

ohne jetzt rumhaten zu wollen, aber mit solchen aussagen würd ich aufpassen wem ich hier keine ahnung über biophysik unterstellen würde :)

habs mal meiner mitbewohnerin gezeigt, die hat die hände über dem kopf zusammengeschlagen. auf der einen seite ist es korrekt was du sagst, und je weiter man runtergeht wirds natürlich schwerer die das knie hinter den zehen zu halten, aber sie meinte du sollst dich mal fragen wo dein knorpelschaden herkommt und wie es in ein paar jahren aussieht.

und ein 3 jähriger hat keine 100 kilo drauf.

ansonsten, du siehts gut aus, no homo.

Reaktionen
0
schoko, schon mal was von inverser dynamik gehört?

die kraft geht immer übers knie

die hast gelenksmomente, welche von muskelkräften über die spezifischen hebel kompensiert werden. in der summe sind die momente halt immer 0.
ist nen ganz simples vektor kreuzprodukt.

sobald der quad zieht, was er bei jeder beuge aufgrund der bodenreaktionskraft, welche durch den körperschwerpunkt geht, tut, entsteht ein kniegelenksmoment.

dieses wird größer, je weiter der orthogonale abstand der BRK [GRF] zum kniegelenksmittelpunkt ist.

je größer das Kniegelenksmoment bei gleichbleibender last, desto größer die zugehörige muskelkraft. kokontraktion jetzt mal außenvorgelassen (kann man, wenn man will, im modell mittels EMG mit reinrechnen).

es ist anatomisch nunmal so, dass bei tiefen beugen die fläche des retropatellargelenks verringert wird, welche durch die femurchondylen gleitet.

wenn man das dann jetzt einfach so betrachtet, erhöhen tiefe beugen den druck auf den knorpel.

bei ungeübten sportlern ist es so, dass diese es nicht schaffen, aus den beinbeugern und der hüfte zu beugen, dann wird viel aus dem beinstrecker gearbeitet, was den druck hinter der kniescheibe nochmal erhöht.
das problem ist, dass dann gerne mal kraftspitzen auftreten die größer sind als die vorhandene streckgrenze des knorpels.

deshalb sagt man, dass man nicht tief beugen soll und die knie hinter der fußspitze lassen soll.

nicht, weil es generell schlecht fürs gelenk ist, sondern weil es die ungeübten pappnasen nicht ander können.

tiefe beugen bei guter technik und gesundem knorpel und starken hüfteinsatz sind nicht schlecht!!! da können die zehenspitzen auch gerne nach vorne.

wenn man dann aber über die zehenspitze beugt und den quad maximal einsetzt, kanns halt wehtun.
dann sollte man sich nicht wundern.

bei vorgeschädigtem knorpel sieht das ganze wieder anders aus.
die streckgrenze hat sich aufgrund der veröetzung geändert und man mus gut aufpassen was man macht.

das macht schoko und hat trotz vorverletzung und tiefen beugen keine probleme. liegt dann aber an der guten technik.
ich wäre trotzdem recht vorsichtig was unsaubere maximalversuche angeht. deshalb auch mein einwand letztens, warum du nicht INS rack gehst.

Reaktionen
0
Der Knorpelschaden kam vom Feiern. Ich wurde von der Seite angesprungen, hab sein und mein Gewicht mit einer leichten Drehung des Knies aufgefangen und so den Knorpel gerissen.

Solange der Schwerpunkt auf der Ferse ist, ist UNMÖGLICH, dass die Last über's Knie kompensiert wird. Geht nicht. Merkt man auch selber, wenn man's mal macht.

(PS: Ich beuge aber seit Jahren, sowohl mein Hüftgelenk, meine Ischios und ganz wichtig meine Menisken sind so flexibel, dass sie das aushalten und dass ich auch am untersten Punkt den Schwerpunkt gut habe.)

Ein Laie, der ewig nicht gebeugt hat zerfetzt sich da auch die Menisken. Auch, wenn die eigentlich genau dafür gemacht sind. (Zum Beugen, nich zum Zerfetzen.)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
N bisschen Last is natürlich immer im Knie. Ich mein damit die Hauptlast. Die is bei ner sauberen Kniebeuge in der Hüfte. Und solange die Fersen im Boden sind, is das immer der Fall.

PS: Das Mäuschen, das wohl noch nie in ihrem Leben ne richtige Kniebeuge gemacht haben wird is natürlich Squat-Level: Expert!

Reaktionen
1
um nochmal zurückzukommen: also müssen beim clean&press zwingend die knie in der "press"-phase immer komplett durchgestreckt sein?

PWD

Reaktionen
0
ich brauch mal gescheite Musik fürn Sport jemand was zur Hand?

bisher eigentlich immer Pendulum, Tomrrowland, Nero oder Disturbed, Hatebreed, As i Lay Dying, Parkway Drive gehört je nach Lust und Laune und normalerweiße stell ich mir meine Playlist immer selbst zusammen aber im Augenblick bekomme ich das null gebacken, jedesmal wenn ich mir das vornehme verlässt mich nach 5 min die Lust...

Also wenn jemand ne gute Playlist hat haut die mal bitte raus wäre dankbar!

Hab ab und an auch NRJ oder 525. Powertracks laufen aber da ist mir zu wenig pepp drin also so richtig aufputsch Musik wird gesucht!!!

Reaktionen
0
Jop, gültiger Clean/Jerk is immer mit gestreckten/gelockten Gelenken :)
Aber in der Phase nich. Du springst ja unter die hantel. Du kannst nich mit gestrecken Knien jerken.

Rob Baily feat. The Hustle Standard machen gute Trainingsmucke. (geht auch in den Texten drum)
http://www.youtube.com/watch?v=Bcf4Wyf520A

Reaktionen
0
Ich war vor ein paar Jahren mal regelmäßig morgens um 6:00 bei McFit trainieren, da waren mehr Putzfrauen als Trainierende da :D

ja 6:00 uhr morgens ist tatsaechlich mal leer. nur macht die ganze 24/7 philosophie ja null sinn, wenn man effektiv nur zu gewissen zeiten trainieren kann.

ich musste paar mal zu so geilen zeiten wie 17 oder 19 uhr hin und das will sich keiner freiwillig antun, ernsthaft ... da wird man nur noch aggressiv. oder ich zumindest. gibt ja auch diese leute im fitti, die gerne stundenlang nur alibi-maeßig rumstehen und zwoelftrilliarden menschen anschwallen muessen.

Reaktionen
1
Mir gehts aber nicht ums jerken

PS rob bailey hab ich vor paar seiten schon gepostet, den seine frau hat mehr muckis wie wir alle hier :D

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
748
Mal ne frage zu fddb, gibts da auch grobe Kategorien. Hatte mich mal aus neugierde angemeldet, aber würde einfach gerne nur "Sandwich" eintragen und auch sonst werd ich meine Mahlzeiten nicht abwiegen, sondern micht hätte es mal nur grob interessiert.

Reaktionen
2
Schon mal drüber nachgedacht, dass nicht jeder den selben Kram auf sein Brot packt? Brot sollts in Scheiben geben in diversen Sorten und für den Kram den du draufschmeißt schätz halt grob ab.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
748
orly?

mir wärs grob um ne Range gegangen, dass ich da Sandwich + Butter + Salami eintragen kann.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
WOD:

Theorie Frontsquats nochmal (Pech mit dem Kurs :deliver: ), Theorie Press & Push Press, danach:

AMRAP 8

Kettlebell PushPress 7 each @12kg
9 Goblet Squats @12kg

9 1/2 Runden, hat Spaß gemacht. Obwohl ich doch hätte mehr Gewicht nehmen können (Squats waren nett weil ich Dienstag schon FS mit 40kg hatte, aber für KB PP wären 20kg+ wohl besser gewesen).

PWD

Reaktionen
0
soderle heute Oberkörper und morgen wieder LegDay

Boxjumps
Squats
Ausfall mit Kurzhantel
Wadenstrecker
u. Curls liegend / sitzend

und dann noch 20 min Treppenlauf zumindest hab ich mir das Ziel mal auf 20 min gesteckt, beim letzen mal bin ich bei 15 min von der Maschine gefallen und konnte nicht mehr :D

PWD

Reaktionen
0
die Reihenfolge hab ich nur runtergeschrieben die Boxjumps kommen als letztes und danach dann die Treppen!

Reaktionen
0
auf auf zum training!!

ziel:
kreuzheben 5x5x160
kurzhantel rudern 3x6x60Kg

beim rest gehts dann nur um muskelgefühl und ein wenig dehnung(überzüge)

Reaktionen
0
ja 6:00 uhr morgens ist tatsaechlich mal leer. nur macht die ganze 24/7 philosophie ja null sinn, wenn man effektiv nur zu gewissen zeiten trainieren kann.

ich musste paar mal zu so geilen zeiten wie 17 oder 19 uhr hin und das will sich keiner freiwillig antun, ernsthaft ... da wird man nur noch aggressiv. oder ich zumindest. gibt ja auch diese leute im fitti, die gerne stundenlang nur alibi-maeßig rumstehen und zwoelftrilliarden menschen anschwallen muessen.

Ich war auch nur um 6:00 trainieren, weil das damals so gut mit meinem Studium passte :)
Inzwischen gehe ich in der Woche meist so gegen 17:30 trainieren, da ist es gerade jetzt zu Jahresanfangn eh immer voll. Aber ich bin nicht mehr bei McFit und das EINE Rack das vorhanden ist, ist zum Glück so gut wie immer frei :D Dafür sind die Maschinen besetzt :D

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
WOD heute:

Frontsquats 10x30kg
PushPress 10x30kg
Fliegende 15x9each

danach AMRAP 6
10 FS @ 30kg
10 Pushups
5 Pull ups

Waren 4 Runden + 10 Pushups

Reaktionen
0
auf auf zum training!!

ziel:
kreuzheben 5x5x160
kurzhantel rudern 3x6x60Kg

beim rest gehts dann nur um muskelgefühl und ein wenig dehnung(überzüge)

wow
irgendwas stimmt mit mir wohl nicht
kreuzheben mache ich nicht über 120
lh rudern dafür locker 3x10x100kg
oder is lh rudern viel einfacher als kh ?

ot: schoko mich würde es so nebenbei mal interessieren was du für einen ausbildungsstand hast
scheinst dich ja extrem mit der ganzen fitnesswelt zu beschäftigen
hast dir also sehr viel selber angelesen... nur wie steht es mit der akademischen bildung ? machst du ne ausbildung zum physio ? studierst du ? bist du bürokaufmann?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Kurzhantelrudern is halt einarmig...
Bin Azubi zum Sport- und Fitnesskaufmann. Mach ich aber nur damit ich dann ne BGB Berufaausbildung hab um dann Abi nachzumachen damit ich dann studieren kann.

Reaktionen
0
so hab mir soeben was zum essen gebastelt :

1 scoop whey + 500 ml 0,5 % milch + 1 sack gelatine ... alles in nen mixer ... rausstellen an die kälte und fertig.

244 kcal
42 EW
13,5 Carb
2,25 Fett

Reaktionen
0
2013-01-1919.45.02iirab.jpg

schaut nur gelblich aus wegen licht und wandfarben. ist aber schokobraun da ich schoko rum eiweß verwendet hab.

is quasi wie pudding.

Reaktionen
1
sieht gut aus und schmeckt bestimmt auch, aber eigentlich kann sowas doch nur notlösung sein wenn man kein bock auf den standart shake hat oder???

Reaktionen
0
Es is mal was anderes als mal eben schnell Whey mit wasser runterschlucken. Und es war mal n netter Zeitvertreib.

Oben