schoko bei deinen kniebeugen stehst du unten mit beiden knien über die fussspitzen über, dachte das wäre schlecht wegen dem druck auf die kniegelenke? jedenfalls hat meine mitbewohnerin mir das immer korrigiert und die hat ihren master im sport abgeschlossen.
Dann hat deine Mitbewohnerin keine Ahnung von Hebelverhältnissen, Biomechanik und Physik.
Bei einer richtigen Kniebeuge, kann bei den meisten Personen das Knie nicht hinter den Zehen bleiben, weil Ober- und Unterschenkel gar nich gleichlang sind.
Was nicht passieren darf, is das der Schwerpunkt auf die Zehenspitze verlagert wird und sich die Fersen lösen. Dann geht die Kraft über's Knie und nich durch Arsch und Hüfte.
Kannst du selber ausprobieren. Geh in deinen tiefsten, sauberen Squat (am besten mit angezogenen Zehen um den Schwerpunkt maximal in die Ferse zu bekommen) und du wirst merken, dass alles schön is. Schwerpunkt hinten. Stolze Brust, Entlastete Knie und Gewicht in der Hüfte (die dafür gemacht ist)
Und aus dieser Position liftest du einfach mal die Fersen und gehst auf die Zehenspitzen und wenn du drauf achtest, wirst du merken wie sich die Last verschiebt. Von Hüfte und Arsch in die Kniegelenke. Und da will man sie nicht haben.
Sry. Aber kein Wunder, dass in Fitnessstudios trainiert wird wie trainiert wird. Die ganzen Sportstudenten und Ökotrophologen haben so gar keine Ahnung vom Training, dass es erschreckend ist.
Eine Kniebeuge is die natürlichste Bewegung überhaupt. Das is ungefähr das erste was man als Kleinkind macht. Wirf nem 3 Jährigen was vor die Füße und sag ihm er solls aufheben. Er wird perfekt squatten. Die Bewegung verkommt nur mit dem Erwachsenwerden.
bzgl Druck im Kniegelenk:
Hab mir im August den Knorpel unter der Kniescheibe gerissen und sobald sich der Druck im Kniegelenk erhöht hat, hatte ich höllische Schmerzen. Habe mit gerissenem Knorpel beschwerdenfrei 140kg x8 gebeugt. (Wusste mein Orthopäde auch. Alles was schmerzfrei geht, war erlaubt)
Durfte halt nur kein High Impact zeug machen. Geht ohne gutes Warmup immernoch nich. Knorpelgewebe heilt halt unendlich lange.
Na dann mal schauen wie lange sich die Box halten kann bei "so wenig Mitgliedern" ist aber auf jeden fall geiler als jedes Studio!
Die Box hat aber auch nich so hohe Fixkosten wie ein Studio. Das einzige sind Miete und Stadtwerke. Keine hohen Leasingkosten der Geräte oder Personalkosten (Kurswesen/Fläche). Machen die beiden Chefs selber.
Die Geräte kosten ja nichts im Verhältnis. Ein Laufband kostet 10000€ - Ein Crosstrainer 5000€. Ne Beinpresse auch 3000-5000€.
Macht für 3 Geräte knapp 20000€ - Davon bekommst aber massig Olympiastangen, Bumperplates, Racks, Ringe, etc