Fitness-Diskussionsthread

Reaktionen
1
alles willkommen, immer her damit, wir sind froh wenn mal frischer wind kommt und wir motivierte anfänger vergraueln können!

Reaktionen
0
an unsrer uni gibts bald mal nen contest im gewichtheben. denke im beugen und hebne könnte ich mitspielen. c&j kann ich leider nihct :(((((((

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Crossfit gestern war übrigens richtig fett das Probetraining. AMRAP 10 min mit Kettlebells, Burpees und Seilspringen war echt hardcore. Hat mich echt motiviert. Gecoachtes Training wo viel Wert auf Technik gelegt wird mit kompetenten Trainern, geiler Box und coolen Leuten. Fang definitiv sofort neben dem Klettern damit an. War am Ende echt gut ausgepowert, genau das was ich gesucht habe als 2. Sportart.

Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
alles willkommen, immer her damit, wir sind froh wenn mal frischer wind kommt und wir motivierte anfänger vergraueln können!

Das ist der Punkt, ich bin zwar aktuell hoch motiviert, aber kein Anfänger in dem Sinne dass ich einen Körperbau anstrebe wie auf einigen Bildern hier schon gesehen.

Ich bin 35, glücklich verheiratet und dabei an Nachwuchs zu arbeiten. Die wilden Jahre sind vorbei und das ruhige Familienleben hat aus jemandem, der mit 20 noch aussah wie Bruce Lee (12 Jahre Judo + Fussball + Langlauf) ein Fitnesswrack gemacht. Ich hab sicher 10 Jahre (!) keinen Finger mehr gerührt und dementsprechend bin ich aktuell auch in Form. Nämlich gar nicht.

Das muss sich ändern. Aber: Wie fängt man am besten an? Ich hab vor einer Woche angefangen mich wieder zu quälen und mir erstmal ein Ausdauer-Zirkeltraining aufzuerlegen. Allerdings völlig aus dem Bauch heraus, ich hab keine Ahnung ob das überhaupt Sinn macht. Ich bin bereit mir jeden Tag 1-2 Stunden Zeit zu nehmen um wieder in Form zu kommen. Allerdings möchte ich das zu Hause machen, kein Studio. Ich arbeite im 3-Schicht-Dienst und habs bereits mehrfach versucht, ist rausgeschmissenes Geld. Zu Hause hab ich 'nen Raum in dem kann ich mich austoben und gute Laufstrecken sind direkt vor der Tür. 2 Kurzhanteln, 1 gebogene Langhantel und 'ne Trainingsbank mit verstellbarer Rückenlehne sind vorhanden.

Priorität I wäre es, einen Zustand herzustellen, dass man an richtiges Training überhaupt denken kann. Die Ausdauer ist atm so im Keller, dass ein kurzer Sprint oder 2 Kästen Wasser in den 2. Stock tragen sich anfühlen wie früher ein 10km Lauf...

So, immer noch froh? Wäre ich ein Pferd, man würde mich vermutlich erschießen. ^^

Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
Spätdienstwoche:
Pennen bis 12, Arbeiten bis 22, freie Zeit bis 4 Uhr nachts, Pennen. In den Zeiten wo ich freie Zeit hätte, hat kein Studio auf.

Frühdienstwoche: Pennen bis 4, Arbeiten bis 14, dann hätte ich theoretisch Zeit nachmittags zu trainieren. Praktisch muss ich jedoch alles nachholen was in der Spätdienstwoche in Haus und Garten liegen geblieben ist und es sind die einzigen Tage an denen ich effektiv was mit meiner Frau unternehmen kann. Spätestens 20 Uhr ist die Luft dann auch raus, das frühe Aufstehen laugt mich völlig aus. Oft brauch ich nachmittags auch einfach noch 'ne Mütze Schlaf um am nächsten Tag wieder um 4 aufstehen zu können.

Nachtdienst: Pennen bis 19, Arbeiten bis 7, yeah hier könnte ich zwischen 7 und 12 trainieren gehen. Weil 13 Uhr heissts pennen um um 19 Uhr wieder Fit zu sein.

Im Endeffekt hab ichs nie öfter als 3-4x im Monat ins Studio geschafft, und dafür sind mir die 50€ im Monat (Kleinstadt, gibt nichts preiswerteres hier) ehrlich gesagt zu viel Geld. Zu Hause kann man immer mal 'ne Stunde dazwischenschieben, eben in paar bequeme Sachen und los gehts, oder 30min Laufen wenn mehr Zeit nicht ist. An manchen Tagen vielleicht auch 2x 30 Minuten anstelle einer Stunde am Stück, für 30min fahr ich aber nicht ins Studio, dann bleiben nach der Fahrzeit ja nur noch 10min übrig... Ist mir persönlich einfach angenehmer und flexibler hier zu Hause zu trainieren, auch wenn ich nicht alles machen kann was man im Studio machen kann - aber ich will das ja auch nicht professionell betreiben. Genau darum wollte ich ja mal ein paar Leute mit Erfahrung fragen, ob es einfache Übungen die man mit dem Equipment was ich habe in Heimarbeit durchführen kann, die aber dennoch effektiv sind. Klar, nicht so effektiv wie gezieltes Muskelgruppentraining an spezialisierten Geräten, aber so what, man kann nicht alles haben, ne?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
du machst mit ~ 100 kilo beugen an nem uni kontest mit ?

das muss aber ne sehr kleine uni sein

Bezogen aufs Körper Gewicht. Und beuge weit mehr 1 rep.

Kaum einer beugt Wettkampf tief.

bis dahin beuge ich 2x bodyweight für eine wiederholung. ist alles nur in planung

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
j0ar, dann geht ja eigentlich nur ein Zirkeltraining mit Körpergewichtsübungen und Ausdauertraining.
Krafttraining fällt ja schonmal weg.
Kannst dann ja mal so Metcons wie Cindy oder Barbara durchscheppern als Benchmark und dann versuchen dich da zu verbessern :)

lt3lenwx.png

Sind nich alle, aber n paar. Für die meisten brauch man dann schon mehr Equip. Aber 3, 4 davon kannst ja schon ausführen und für Helen fehlt dir auch nur ne 1.5 Pood (24kg) Kettlebell. Das is jetzt nich so die Rieseninvestition.

Reaktionen
0
wie wärs, wenn du deinen rhythmus im 3-schicht dienst mal ein wenig sinnvoller gestaltest?

hab selbst mal im 3 schicht dienst gearbeitet:

frühschicht: 6-14 arbeiten 14.30-16.00 trainieren und feierabend.
dann hast du noch 6 stunden freizeit und kannst 6 stunden schlafen.

spätschicht: 14-22 arbeiten, ab nach hause und kurz was essen und ab ins bett. dann den wecker auf 6 uhr und aufstehen. warumbleibst du bis 4:0 wach? ist doch totaler blödsinn. geh nach der arbeit zügig ins bett und steh halt früh auf und schaff was. trainieren gehst du dann direkt vor der arbeit.

nachschicht 22-6 arbeiten, nach hause, was essen und schlafen. wecker auf 13 oder 14 uhr und dann sind immer noch 7 stunden zeit.

schichtdienst als grund zu nehmen, dass man keine zeit fürs training hat klingt stark nach missmanagement oder einfach ner ausrede.

Reaktionen
1
Spätdienstwoche:
Pennen bis 12, Arbeiten bis 22, freie Zeit bis 4 Uhr nachts, Pennen. In den Zeiten wo ich freie Zeit hätte, hat kein Studio auf.

Frühdienstwoche: Pennen bis 4, Arbeiten bis 14, dann hätte ich theoretisch Zeit nachmittags zu trainieren. Praktisch muss ich jedoch alles nachholen was in der Spätdienstwoche in Haus und Garten liegen geblieben ist und es sind die einzigen Tage an denen ich effektiv was mit meiner Frau unternehmen kann. Spätestens 20 Uhr ist die Luft dann auch raus, das frühe Aufstehen laugt mich völlig aus. Oft brauch ich nachmittags auch einfach noch 'ne Mütze Schlaf um am nächsten Tag wieder um 4 aufstehen zu können.

Nachtdienst: Pennen bis 19, Arbeiten bis 7, yeah hier könnte ich zwischen 7 und 12 trainieren gehen. Weil 13 Uhr heissts pennen um um 19 Uhr wieder Fit zu sein.

ich mach seit über 4 jahren schichtdienst, hab nebenbei noch n kind und ne fernbeziehung aber bin fast jeden tag im studio und das hat auch nich 24/7 auf!

btw: du hast komische schlafzeiten

Reaktionen
0
gibt es ja auch in jedem scheiß kaff in deutschland :enton:

Reaktionen
0
in dem ein oder anderen schon :P und man nimmt sonst mal n bisschen fahrtzeit in kauf. alternativ home gym.

Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
@ schoko: schonmal danke dafür. In welcher Häufigkeit kann/sollte man das durchführen? 1x täglich ein "Girl"? Oder einen Tag Pause oder nur Laufen zwischendurch? Oder 2x am Tag wenns passt? Also ab wann wirds sinnvoll und ab wann wirds eher schädlich?

@ rest: Wie gesagt, meine Lebensgewohnheiten will ich nicht ändern, deshalb hab ich die Entscheidung es zu Hause zu machen bereits getroffen. Ich werd ja auch meine Ernährung nicht umstellen und bestimmte Dinge nicht mehr essen oder Fett/Eiweiss/KH zählen. Ich bin ein ganz normaler Erwachsener der ein paar Übungen für zu Hause sucht und kein Kraftsportler oder Bodybuilder werden möchte. Wenn ihr ein paar Tips habt was man da machen kann, gern.

Reaktionen
0
? schon der zweite hier der das schreibt... erklärt mla einer was das bdeuten soll?

Reaktionen
0
hat eine freundin mir grade moch geschickt.. find ich motivierend :))

(mist wie kann man n anhang hier noch hinzufügen? hab glaub ich vergessen auf absenden zu drücken.... :((( )

sync2 hat recht.. es bringt leider nix und die einstellung ich bewege mich hin und wieder n bisschen (weniger als mehr und das auch super selten ..) ist ne zeitverschwendung.. sihc ein bisschen zu organisieren und ein bisschen ehrgeiz zu entwickeln ist viel effektiver :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
@dacsyzygy:

dann hast du halt andere prioritäten.
ist ja jedem selbst überlassen.

aber ohne input kriegste kein output. den heiligen gral, den du zu suchst, haben wir nicht für dich.

deal with it.

Reaktionen
0
@dacsyzygy:

Ich denke wir haben die selben "Ziele": Ich bin da jetzt auch nicht so fanatisch hinter und sehe das Ganze nicht so professionell wie manche Andere hier.

Ich hab vor einigen Seiten mal ein Bodyweight-Plan für den Anfang gepostet. Denke der sollte auch für dich ganz gut geeignet sein. Ansonsten mache ich zurzeit noch P90X. Ist auf jedenfall gut zu Hause machbar (brauchst nur ein Paar Kurzhanteln) und deckt halt alles ab (Brust&Rücken, Schulter&Arme, Cardio usw.). Vielleicht guckst du dir das mal an. Einige Videos davon findet man z.B. bei Youtube.

Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
@dacsyzygy:

Ich denke wir haben die selben "Ziele": Ich bin da jetzt auch nicht so fanatisch hinter und sehe das Ganze nicht so professionell wie manche Andere hier.

Ich hab vor einigen Seiten mal ein Bodyweight-Plan für den Anfang gepostet. Denke der sollte auch für dich ganz gut geeignet sein. Ansonsten mache ich zurzeit noch P90X. Ist auf jedenfall gut zu Hause machbar (brauchst nur ein Paar Kurzhanteln) und deckt halt alles ab (Brust&Rücken, Schulter&Arme, Cardio usw.). Vielleicht guckst du dir das mal an. Einige Videos davon findet man z.B. bei Youtube.

das hört sich gut an, ich schaus mir mal an und melde mich dann nochmal, vielen dank erstmal

Reaktionen
0
ich weiß ja nicht.. einen bodyweight trainingsplan könnte ich mir nur vorstellen wenn man damit noch mehr zeit mit verbringt als mit gewichten/hanteln.. da is die intensität doch viel geringer ://

Reaktionen
0
Wenn mich nich alles täuscht (hab mich nich sooo damit beschäftigt) geht das P90X auch mit nem strengen EP einher.

Du erntest, was du sähst. Wenn du keine Arbeit reinsteckst, kannst es auch gleich bleiben lassen.
Und der beste Spruch, in Zusammenhang mit dem Sport/Bewegung/Figur whatever is und bleibt: Du bist was du isst.

Reaktionen
2
Naja wenn das Ziel ist "einfach nur ein bisschen fit" zu werden, kann man mit täglichem Routinetraining schon einiges erreichen.

Ich stelle allerdings die Motivation in Frage, wenn man an anderen Stellen keinerlei Veränderungen anbringen will. Ausserdem unterschätzt so ziemlich jeder die Monotonie und Demotivation die ein Training zuhause in einem leeren Raum mit sich bringt.

Reaktionen
0
ich weiß ja nicht was "ein bisschen fit swerden" bedeutet.. veilleicht köntne das mal derjenige mit dem unaussprechlichen nickname mal erklären :D

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
748
@dacsyzygy:

dann hast du halt andere prioritäten.
ist ja jedem selbst überlassen.

aber ohne input kriegste kein output. den heiligen gral, den du zu suchst, haben wir nicht für dich.

deal with it.

Wat fürn Gral, er will bisschen mehr Sport machen und sucht Anregungen. Und vor zwei Seiten wurde noch die Bekehrungsmentalität belächelt und schau an was jetzt geht.

Reaktionen
0
Jo, ich glaub für ihn is ein "bisschen fit" anders definiert als für mich.

Reaktionen
0
für mich klang es wie: "ich will nichts ändern, alles so lassen wie es ist und ein bisschen fit werden".

klang für mich schon ein bisschen nach utopie.

wenn mit "fit werden" gemeint ist, dass man anstatt 10 liegestütz irgendwann 15 schafft, dann braucht man nicht wirklich hilfe.
vielleicht habe ich von "fit werden" einfach eine andere vorstellung.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
748
Also er hat gesagt dass er bereit ist sich pro tag ein zwei stunden zeit zu nehmen zu hause in seinem privaten Fitnessraum Übungen zu machen. Er wollte keine Umstellung seines Tagesplans etc.

In der Hinsicht ist es btw realistischer von Anfang an zu sagen wieso das mit Gym nix wird und schon nicht geklappt hat.

Und mal ehrlich für das bisschen fit werden wird sein Raum auch reichen. So ich ihm verstanden habe geht es ihm nicht um 3x BW beugen oder so..

Sonst waren die Ratschläge auch schon mal besser, bzw Schokos von Anfang war noch ok. Klimmzugstange etc und es sollte reichen und das sag ich als völliger Laie ;D

btw ich find sowas sehr peinlich

ist wohl das beste.

1356888656132mjpvr.png

Fitness hat nämlich wirklich nur damit zu tun sich zu überwinden und ansonsten quasi 0 mit können. Es hat schon Gründe wieso Leute ihrer Prioriäten setzen, aber was bringt dir am Ende der gestählte Körper? Da nehm ich echt lieber den Job etc.

Reaktionen
0
Website
www.darkangelcorps.de
ist relativ einfach erklärt:

Stand von vor 1 Woche: Kiste Wasser oder Einkäufe in den 2. Stock tragen -> fertig. Pumpe geht, man fühlt sich wie ein Wrack. 20 Liegestüze gingen gar nicht. 'ne 10kg Kurzhantel fühlt sich an wie ein Amboss. Joggen ist ein Krampf, ich komm an den Totpunkt wo der Körper wie von selbst weiterläuft gar nicht mehr ran, da ich vorher ausser Puste bin. Hab mit 'nem Kumpel zusammen 'ne 10km Strecke gemacht und brauchte sicher 5 Pausen und war hinterher 3 Tage so von Muskelkater geplagt, dass ich keine einzige Kniebeuge hinbekommen hab. Die Oberschenkel fühlten sich an, wie aufgeblasen.

Ziel: 3x 50 Liegestütze am Stück mit max. 1min Pause zwischen den Durchgängen, 10km in unter 45min ohne Pause durchlaufen, 3x 15 Klimmzüge am Stück mit max. 1min Pause zwischen den Durchgängen. Gewicht von 77kg auf 70kg runter.

Das sind alles Dinge die ich früher easy ohne auf die Ernährung zu achten oder ins Studio zu rennen hinbekommen hab, und es ist ja nicht so, als würde ich mich von Cola und Chips ernähren. Ich koche leidenschaftlich gern und es gibt gutes Essen hier (viel Hühnchen, Reis, Nudeln, Fisch, Obstsalate). Kein Fastfood und Fertigzeug. Getränke nur Säfte, Mineralwasser oder Saftschorlen. Sehr selten mal 'ne Cola/Fanta oder 'nen Kakao. Ich denke, mit dem Training kommt automatisch mehr "Hunger" so dass ich von selbst dann einfach mehr esse. Atm. esse ich also "gut" aber für eure Verhältnisse wahrscheinlich viel zu wenig. Aber ich will ja auch nur 0815 Alltagsfitness erreichen.

Wenn ich soweit bin, dass ich mich wieder halbwegs wohl fühle mit meiner Kondition, mache ich mir Gedanken ob ich mich mit Hanteln, Geräten und zusätzlicher Ernährung mal ans Thema "Kraft" mache. Aber das ist ein zweiter Schritt, für den ich mich jetzt noch gar nicht bereit fühle.

Zuletzt bearbeitet:

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Fitness hat nämlich wirklich nur damit zu tun sich zu überwinden und ansonsten quasi 0 mit können. Es hat schon Gründe wieso Leute ihrer Prioriäten setzen, aber was bringt dir am Ende der gestählte Körper? Da nehm ich echt lieber den Job etc.

Ich sehs bei ca. allen Leuten die keinen Sport machen. Dauerhaft Rückenschmerzen, dauerhaft irgendwelche Schmerzen, schlechte Körperhaltungen, Bandscheibenvorfälle etc. pp.

Was dir der "gestählte Körper" am Ende bringt? Wenn du es richtig machst sicherst du dir viele Jahre Lebensqualität in Sachen Gesundheit. Aber vielen ist das anscheinend dermaßen Wumpe.

Reaktionen
0
3x 50 Pushups und nur 1 Min Pause. Will sehen wer das schafft. Dürften nich so viele sein :ugly:
1 Pushup = Brustbein berührt den Boden und oben sind die Arme ganz gestreckt.

Hier mal n kleines Spreadsheet bzgl des Fitnesslevels:
http://crossfitseattle.com/wordpress/wp-content/uploads/2011/04/Skill-Levels-1-IV-spreadsheet.pdf

Und jo: Ich will mit 65 beschwerdenfrei meine Enkel durch den Garten jagen können.
Viele können das ja schon nich mal mehr mit 45. Und das liegt nich daran, dass sie noch keine Enkel haben, sondern ihr Körper einfach halt schon 80 is oder so....

Oben