Fitness-Diskussionsthread

Reaktionen
0
diese einschränkungen von dir hätte ich nicht erwartet.

legst bei jede rübung wert auf jede kleinigkeit, wenn es aber um perfekte frontsquats geht, machste die noob variante.

sry, aber passt nicht zusammen.

du empfiehlst bei kniebeugen ja auch niemanden, nur hofknickse zu machen, wenn man nicht tief runter kommt.

mit straps die frontsquats zu lernen ist eine normale sache und sicher ok.

Reaktionen
0
Was hat die Griffart mit Perfekt zu tun? Wenn man die Hantel im Kreuzgriff genauso stabil hin bekommt wie mit Gewichthebergriff, is das doch völlig Wumpe.
Mein Oberkörper bleibt bei beiden Varianten aufrecht und ich geht full rom.

Sätze bis 100kg mach ich alle Freihändig, weil mir das zu blöd is, da die Hantel anzufassen. (zu unbequem)

Reaktionen
255
Was war nochmal gleich der vorteil von frontsquats gegenüber high-, lowbar? Wurde hier im topiv glaub schon mal besprochen aber ich hab's nicht mehr im kopf...

Reaktionen
0
Weniger Belastung im unteren Rücken (weil Aufrechter)
Mehr Belastung der Quads

Reaktionen
0
Will posterior chain mit lowbar und anterior chain mit frontsquats trainieren.

Reaktionen
0
:D :D

Ich habe jetzt mal eine neue Aufstellung gemacht, auf A B C Eiheiten.

A: Kniebeugen - Flachbankdrücken - Rudern
B: Kreuzheben - Schulterdrücken - Klimmzüge
C: Frontkniebeugen - Dips - ??

Was ich eigentlich noch einbauen möchte sind Fliegenede und Reverse Flys.
Haltet ihr die Staffelung für sinnvoll? Was für Tipps habt ihr sonst noch?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
748
Lohnt eigentlich nen Balanceboard so aus Langweile für zu Hause vorm TV :)?

Reaktionen
0
Oh Gott, sind Frontkniebeuge anstrengend. Eher von der Stabilisierung her, extrem ungewohnt.

Bis 50kg hab ichs geschafft :/ Hab noch Schwierigkeiten mit der rollenden Stange.. Manchmal drückt mir die stange auch gegen den Hals : //

Aber das wird schon noch. :)

Reaktionen
0
Jo, is am Anfang halt ungewohnt. Wirst schnell steigern können. Hab ne Zeit lang lieber Front gebeugt als normal. Könnte ich eigentlich mal wieder machen.
Das letzte mal im April Frontsquats gemacht :ugly:

ras

Reaktionen
0
Ich möchte mir eine Klimmzugstange für daheim bestellen. Gibt es bestimmte Empfehlungen bzgl. Marken/Produkten. Hab bisl bedenken, dass ein billiges oder schlecht verarbeitetes Produkt nicht im Türrahmen hält.

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich will nach mehreren Anläufen das Thema Sport mal ernsthafter angehen, und da BW.de dein Freund und Helfer ist, dachte ich ich schreibe mal hier mit rein :)
Ich habe den Thread überfolgen und hier scheinen einige ja echt Ahnung zu haben :)

Ich bin 1,80 groß und wiege 68 kg. Ja ich weiß, zu wenig, deswegen soll ja jetzt was drauf ;)

Mein Ziel ist es erstmal an Masse zuzulegen und ab März dann ein bisschen zu definieren.

Mein Trainingsprogramm sieht zur Zeit so aus:
3x die Woche Gym und einmal die Woche Pilates oder Rückenschule
Mein Schwachpunkt ist mein unterer Rücken/Bauch -> habe früher oft Schmerzen da gehabt wenn ich Dinge wie zB fegen gemacht habe. Gesundheitlich ist da alles top, nur die Muskulatur ist halt zu schwach, ist aber schon viel besser geworden.

Meine Workouts sehen so aus:

Rückentag:
- Klimmzugmaschine (weite Klimmzüge mit Gegengewichten, schaffe die ohne nicht. Enge schaffe ich auch ohne, aber die breiten sind besser für den Rücken, oder?)
- Lat in den Nacken
- Rudern am Seilzug
- Rückenstrecker
- Scottcurls (ergibt das Sinn, Isos an den Tagen zu machen, an denen die Muskeln noch nicht angesprochen wurden?)
- Bauchübungen

Brusttag:
- Flachbankdrücken mit KH
- Schrägbank mit KH
- Butterfly
- Trizepsdrücken
- Bauch

Beine/Schultern:

- Kniebeugen
- Kreuzheben
- Beincurls
- Wadenheben
- Schulterdrücken
- Butterfly Reverse

Ich weiß das noch zu viele Übungen an Geräten dabei sind. Viele freie Übungen habe ich noch nicht gemacht, und ich habe zur Zeit leide rkeinen Trainingspartner, der mich dabei überwachen könnte.

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf einen 2er Split umzustellen mit Oberkörper/Unterkörper, mit schweren und leichten Tagen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet mein Training zu optimieren, wenn ich die Zeit schon darein stecke, dann soll ja auch was dabei rumkommen :)

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich will nach mehreren Anläufen das Thema Sport mal ernsthafter angehen, und da BW.de dein Freund und Helfer ist, dachte ich ich schreibe mal hier mit rein :)
Ich habe den Thread überfolgen und hier scheinen einige ja echt Ahnung zu haben :)

Ich bin 1,80 groß und wiege 68 kg. Ja ich weiß, zu wenig, deswegen soll ja jetzt was drauf ;)

Mein Ziel ist es erstmal an Masse zuzulegen und ab März dann ein bisschen zu definieren.

Mein Trainingsprogramm sieht zur Zeit so aus:
3x die Woche Gym und einmal die Woche Pilates oder Rückenschule
Mein Schwachpunkt ist mein unterer Rücken/Bauch -> habe früher oft Schmerzen da gehabt wenn ich Dinge wie zB fegen gemacht habe. Gesundheitlich ist da alles top, nur die Muskulatur ist halt zu schwach, ist aber schon viel besser geworden.

Meine Workouts sehen so aus:

Rückentag:
- Klimmzugmaschine (weite Klimmzüge mit Gegengewichten, schaffe die ohne nicht. Enge schaffe ich auch ohne, aber die breiten sind besser für den Rücken, oder?)
- Lat in den Nacken
- Rudern am Seilzug
- Rückenstrecker
- Scottcurls (ergibt das Sinn, Isos an den Tagen zu machen, an denen die Muskeln noch nicht angesprochen wurden?)
- Bauchübungen

Brusttag:
- Flachbankdrücken mit KH
- Schrägbank mit KH
- Butterfly
- Trizepsdrücken
- Bauch

Beine/Schultern:

- Kniebeugen
- Kreuzheben
- Beincurls
- Wadenheben
- Schulterdrücken
- Butterfly Reverse

Ich weiß das noch zu viele Übungen an Geräten dabei sind. Viele freie Übungen habe ich noch nicht gemacht, und ich habe zur Zeit leide rkeinen Trainingspartner, der mich dabei überwachen könnte.

Ich spiele auch mit dem Gedanken auf einen 2er Split umzustellen mit Oberkörper/Unterkörper, mit schweren und leichten Tagen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet mein Training zu optimieren, wenn ich die Zeit schon darein stecke, dann soll ja auch was dabei rumkommen :)

Hab jetzt nur grob überflogen.
Google "Starting Strength". Trainieren, essen, wachsen.
März 2014 kannst dann vlt über ne "Defi" nachdenken.
Ganz ehrlich? Was erwartest du nach 2.5 Monaten Training? Du wirst im März nich nich aussehen, wie die Nachher-Jungs aus den Zeitschriften.
Soll dir nich den Wind aus den Segeln nehmen, sondern dich nur ein bisschen erden, damit du realisierst, dass das ein Langzeitprojekt ist.

(PS: Ich persönlich halte gar nichts von Masse- und Defiphasen im Naturalbereich)
PPS: Der Split is viel zu hoch für n Anfänger. Max n 2er, aber ich würd trotzdem zu Starting Strength trainieren. Das beste, das du am Anfang machen kannst.

Reaktionen
0
Alles klar, danke für den Tipp.
Ich erwarte auch nicht zu viel, weiß dass das ein Langzeitprojekt ist ;)
Die letzten Wochen lief es recht gut mit der Gewichtszunahme.

Das mit Masse und Definition ist vielleicht auch blöd beschrieben von mir.
Ich habe den Thread überflogen und weiß das du so krasse Ernährungspläne hast (respekt!), ich selber kann mich da nicht so schnell komplett umstellen, versuche erstmal nach und nach meine Ernährung umzubauen. Das wichtigste ist erstmal überhaupt an Gewicht zuzulegen :)

Ernährungstechnisch sieht mein heutiger Tag zB so aus:

- Morgens ne Schüssel Cornflakes und Haferflocken mit Milch
- Im Laufe des Vormittages 3 Eier und einen Apfel
- Heute Mittag essen ich Nudeln mit Lachs
- um 17:30 bin ich beim Training, danach gibts nen Weight Gainer Shake
- danach gibts Pute mit Reis und Zucchini
- Abends noch Quark mit Apfel oder Nüssen

Ist wahrscheinlich zu wenig, oder?

Edit: Noch ne Frage, besonders an dich schokomomo:
Bei mir im Fitnessstudio werden diese Bodypump Kurse angeboten (meine gelesen zu haben, dass du dich damit auskennst):
Lohnt es sich den Kurs (gerade als Anfänger) mitzumachen? Und kann ich den einfach so an einem normal trainingsfreien Tag einstreuen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Essen passt. Mit der Menge musst schauen. Wenn du zunimmst, läufts doch :)
Ich find Body Pump super, vor allem als Ergänzung zum Krafttraining, da es ne ganz andere Belastung is. Du hast die selben Bewegungen und Übungen, aber in nem ganz anderen Wiederholungsbereich.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
748
Ich möchte mir eine Klimmzugstange für daheim bestellen. Gibt es bestimmte Empfehlungen bzgl. Marken/Produkten. Hab bisl bedenken, dass ein billiges oder schlecht verarbeitetes Produkt nicht im Türrahmen hält.

Damit ich hier mal was sinnvolles beitrage.

ich hab die:
http://www.denqbar.com/chrom-tuerreck-klimmzugstange/a-1234/

Aber brauchste schon stabile Türrahmen, ich hab sie im Waschkeller an ner Steinwand, da hält es dann aber auch Bombe.

Sonst guck nach den Dingern die um die Wand rumgreifen.

sonst guck halt nach sowas, und hoffe das deine WÄnde nciht zu dick sind.

PWD

Reaktionen
0
Training läuft super alles bestens 4 mal die Woche 2er Split aber diese drecks esserei geht mir sowas von auf den Senkel... hab die letzten 2 Woche Katabol trainiert weil ich nicht richtig gegessen haben super zielführend kacke da...

Zuletzt bearbeitet:

PWD

Reaktionen
0
ne noch net aber ich bin auf nem guten Weg schätze mal mitte ende Februar bin ich da wo ich hin will bei 80 - 82 kg auf 180 cm mit 12 % KFA

Aber wie gesagt wenn ich mir deinen Essensplan anschaue oje oje da hab ich echt die größten Schwächen, ich würde am liebsten 7 mal die Woche ins Training gehen wenn ich dafür die Esserei umgehen könnte.
Problem ist ja nicht das ich zu viel esse sondern zu wenig und mein Stoffwechsel echt komplett eingeschlafen ist, wobei ich mich aber kein Stück müde fühle oder beim Training weniger Leistung bringe er das Gegenteil.

Reaktionen
0
Man kann predigen soviel man will. Ich merke die positiven Effekte, der sauberen Ernährung und erst seitdem bin ich überzeugt.
Ich esse jetzt seit Januar nach Plan und verhältnismäßig sehr sauber und obwohl meine Form vorzeigbar is, behalt ich es bei, weil ich einfach leistungsfähiger bin.
(auch wenn ich gerad Bock auf was anderes hätte als Tomate, Mozzarella, 3 Reiswaffeln und 60g Studentenfutter als Mittag :ugly: )

Probier's einfach mal aus. Nach 1-2 Wochen is das n Selbstläufer und dein Körper kann die Nährstoffe viel besser verwerten, weil er nich den ganzen Müll rausfiltern muss.

PWD

Reaktionen
0
hab gestern im Training mir mal die Tabelle hier abfotografiert um die herum werd ich mir jetzt auch mal nen gescheiten Ernährungsplan aufstellen hilft ja alles nix...

Reaktionen
0
Wurst komplett raus.
Fleisch kann so oft du willst. (würd aber bei unter 5% Fett bleiben)
Nüsse fehlen. Gute Fett- und Proteinquellen
Kohlenhydratquellen fehlen:
Kartoffeln, Süßkartoffeln, Oats, Reis(-waffeln), Ebly, VK-Nudeln, VK-Brot, Obst

Und ich würd pro 20kg Körpergewicht 1Liter Wasser rechnen. 2 Liter is so pauschal und für aktive Männer meist zu wenig.

edit:
Hab doch hier letztens erst so einen "Bauplan" How-To-Diät gepostet von mir..

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
gibs uns immerwieder dreckig mit der diätscheisse, schoko
je öfter man sowas eingetrichtert bekommt umso mehr denkt man schon unbewusst daran ;)

heute schultern trainiert
1RM versuche beim clean&press
70kg ging noch relativ gut
http://www.youtube.com/watch?v=yg3hfTgBGgg

körpergewicht geht wieder gut nach oben, aktuell ~79kg, denke dass ich bis zum jahresende stabil über die 80 komme :)
(seit august sauber gefüttert!)

Reaktionen
0
Mit Clean and Press hatte das ja nich viel zu tun :>
Die Ellenbogen müssen viel schneller werden.
Du holst die Kraft aus Schultern und Bizeps. Kraft kommt aus der Hüfte und den Beinen.
Es finden 3 Streckungen Statt, Knie, Hüfte, Rücken und dann ziehst du dich unter die Hantel.
Du willst quasi hoch springen und ziehst dich dann unter die Hantel. Deine Hantel war ja nich mal gecleant. Das war iwie n Hybrid aus Cleans und Snatch. :F

Bin auch noch nich sooo gut im Cleanen. (100g schaff ich, vllt auch mehr)
Aber da hab ich die Dynamik geübt. Nur bis zu den Schienbeinen gezogen. Kurz pausiert und versucht dann dynamisch zu kommen und Hüfte zu strecken. Dann die Schultern "shruggen" und dann hat die Hantel eigentlich genug Momentum, dass du drunter kommst.

(Die Ellenbogen waren relativ schnell. Die Hüftarbeit war zu wenig. Ich hole bei den "leichten" Gewichten noch zuviel mit Kraft. Die 100kg clean ich technisch besser, weils sein muss :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Such mal "California Strength" auf Youtube. Is englisch, aber sind so mit die besten. :)

Tag heute
30g Whey in Wasser + 6 BCAAs + 3 Aminos
Body Pump
5 Eier, 2 Scheiben VK Toast, Butter, SchokoDuo
125g Mozzarella, Tomate, 3 Reiswaffeln, 60g Studentenfutter
Mittagsschlaf
130g Käse (Tilsiter, Maasdammer, Gouda), ne Handvoll Weintrauben
Weider Musclefreak + Weider Red Boost Powder
Body Pump
25g Maltargo, 40g Whey in Wasser
200g Kartoffleln, 250g Hähnchenbrust, Kaisergemüse
200g Hüttenkäse

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
thx

da kommt schon prob#1: kann die stange net einfach so aus 2m fallen lassen :ugly:
(fitti boden = altes squashfeld)
:(

Reaktionen
0
Ja, musst du ja auch nich. Zurücksetzen kostet halt Kraft. Geht ja eigentlich nur um den Clean ;)

Und bitte sag nich Fitti. Wir sind Männers!
Das heißt "Studio" oder "Gym"

Reaktionen
0
heute gehts dann mal weiter

krieg mich irgendwie nicht motiviert mal unter die dusche zu hüpfen bin nicht wirklich wach

geplant sind

kreuzheben 3x5 130kg
kurzhantelschulterdrücken 3x8 25kg
klimmzüge mit 11.25-12.5kg Zusatzgewicht 5x5

der rest ist bonus :D :D
dann fangen wir mal an

PWD

Reaktionen
0
High Intensity Training (HIT) pro Muskelpartie nur ein bis drei Sätz von (5 Sätzen bei HIT habe ich aber noch nix gehört) absolviern, soll in erster Linie für eine Verbesserung der Maximalkraft sorgen! Meist mit einem höheren Gewicht um den Muskel halt schneller an seine Reizgrenze zu bekommen!

Beim anderen geht es um Kraftausdauer also 3 Sätze 8 bis 12 bis 15 Wiederholungen und diese sollte man so schaffen ohne das ganze abfälschen zu müssen also die Übung sauber ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was hat denn 3x12 mit HIT zu tun? :lol:
Und 8-12 is weit weg von Kraftausdauer. Das is eher der klassische Hypertrophie Bereich.

5x5 is primär um Kraft aufzubauen. Wobei imho der Weg zu Muskeln als Natty eh über die Kraft geht. Das Pumpen, kann man den Stoffern überlassen.

Reaktionen
255
Prinzipiell führt jede belastung, die über der altagsbelastung liegt zu muskelwachstum, ob man jetzt 5x5 oder 3x8 trainiert ist da erst mal vollkommen scheissegal.

Reaktionen
0
ich wechsel gerne um unterschiedliche reize zu setzen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.DBomb.OneRepMax&hl=de

der hier ist relativ genau, und wenn an nem tag mal mein 5 wiederholungsbereich nicht hinhaut weiter ich einfach auf 8 aus mit weniger gewicht - ausrechnen was ich packen sollte macht das nette programm da.

ich habe sonst 110x5 gebeugt, hab an einem tag aber nur 3x hinbekommen und dann geschaut wie mein wiederholungsbereich mit 8x aussieht. das waren 100kg, und hat ziemlich genau gepasst war super tot danach.

achja habe heute versagt weil mein trizeps noch vom skullcrusher kaputte war. bench (weil kumpel unbedingt heute wollte) 4x5 80kg, 7x75kg :[

Zuletzt bearbeitet:
Oben