Fitness-Diskussionsthread

Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
460
Reaktionen
0
machts tief runterkommen einfacher ohne im unteren rücken zu stark einzurunden.

hängt mit dem ansatz und ursprung der beinbeuger zusammen. bei enger stellung "zieht" es mehr am sitzbein und der rücken rundet bei mangelnder flexibilität eher ein.

mehr stabi in den knien eigentlich weniger. von der knie stabi her finde ich einen engen stand (sei es bei Kh oder KB) einfacher.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich nehme an, es ist nicht normal, dass mir beim KB und BD der erste Satz immer schwerer fällt als der zweite (mache 3x5)? Der dritte ist wegen Ermüdung natürlich immer der schwerste. Ich wärme folgendermaßen auf, und hielt das eigentlich für gründlich:
10xStange, 2x5 40%, 1x5 60%, 1x3 80%, 1x2 90%.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
189
Reaktionen
0
Hab auch mal ne Frage. Und zwar will ich abnehmen, muss ca 20Kg abnehmen. Bin jetzt seit 3 Wochen im Studio 3x die Woche und ich sehe zu, dass ich nicht mehr als 1500-1800 kal esse pro Tag. Auch generell viel gesünder, nur noch Wasser, Vollkornbrot, mageres Hähnchenfleisch, viel Obst und Gemüse, Kartoffeln/Reis/Nudeln.

Ich achte aber nicht wirklich auf die Eiweißmenge, sollte ich darauf achten? Trainiere ja ohnehin auf ein Kaloriendefizit. Oder sollte ich auch Eier essen und Eiweißdrink nehmen(viele Kalorien?).


Der Post hätte von mir sein können, bin in der gleichen Situation.

Ich hab jetzt mehrmals probiert durch Ausdauertraining irgendwie abzunehmen, aber das scheitert immer daran, dass es mir so absolut keinen Spaß macht und ich nach ein paar Wochen das Handtuch schmeiße, wohingegen Krafttraining ich ganz gern mache. Ich bin auch schon seit etlichen Jahren im Studio (McFit) aber so nach Plan hab ich nie trainiert. Was ich jeden Tag machen könnte ist Ballsport. Ich spiele auch mindestens 1-2x die Woche Tennis, auch Turniere, Mannschaft usw...Ich bin auch relativ sportlich, aber halt einfach zu fett am Oberkörper. Beine sind Top :D.

Aber klappt das wirklich, ohne Ausdauertraining? Also 2-3 mal die Woche Krafttraining durchpumpen (ich mach diesen WKM Plan) und Kcal Defizit jeden Tag? (Ich rechne jetzt keine Kalorien, ich gehe aber jeden Abend mit hunger ins Bett).
Ich mache mir da auch "Sorgen", dass der Körper dann anfängt Eiweiß abzubauen.
Sollte ich die Gewichte ständig (also evtl. so nach 2 Wochen) kontinuierlich steigern oder lieber die Wiederholungen steigern, weil ich will eigentlich ja erstmal nicht groß Muskeln aufbauen. Klar ein wenig schon aber wenn ich schon weniger Esse und dann auch wahrscheinlich nicht genug Eiweiß habe, dann kann der Körper ja auch keine Muskeln aufbauen?

Noch eine Frage wegen Ernährung. Ich esse Abends recht wenig (um das kcal Defizit zu bekommen), aber manchmal kann ich nur Abends trainieren gehen. Wie sollte ich dann essen? Weil mit Hunger trainieren geht fast garnicht. Sollte ich dann an den Tagen wo ich Abends trainiere, zum Abendessen dann trotzdem nochmal mehr Kohlehydrate scheffeln (Nudeln) oder auf die Zähne beißen und mit Hunger trainieren? Ich esse meistens so um 7 mein Abendessen (meistens PlainJoghurt mit etwas Granola (Mix aus Haferflocken und paar Nüssen) und Obst). Training dann so um 9... ansonsten geh ich so um 3 oder 4 trainieren, Mittagessen 12 oder 1.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
du musst sogar die gewichte hoch halten, dein körper muss merken dass er die muskeln braucht, sonst wird dort im cal defizit erst recht abgebaut
außerdem größere muskeln = mehr energieverbrauch
wkm plan is gut dafür, viele ganzkörperübungen machen!
also pumpe und stell genügend eiweiss zur verfügung, und das regelmäßig
d.h. mind. 5 mahlzeiten am tag (eiweiss-shakes ausgenommen), gut ausgewogen, wenig carbs, in der 2. tageshälfte besser garnix mehr, sonst viel mageres fleisch und grünzeug ohne ende
alle 3-4 tage nen "cheatday" einbauen wo du ganz normal ißt worauf du bock hast, sonst gewöhnt sich dein körper an die geringe zufuhr und fährt den stoffwechsel runter
wenn du abends trainierst, beiß dich halt durch und machs hunrig, dannach whey in wasser und gut
achte auch drauf WAS du ißt, geflügel und fisch, vollkornprodukte und hülsenfrüchte, nüsse, obst und gemüse frisch oder tiefkühl kaufen, nix aus der konservendose oder im einmachglas, no sweets or sugar, VIEL WASSER und tee und alles schön verteilen
du musst nicht ständig essen und auch nicht besonders viel oder besonders wenig, es muss aber gut verteilt und gut eingeteilt sein
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.832
Reaktionen
255
Willst du tatsächlich ernsthaft abnehemn ist kalorienzählen unerlässlich. Abzuschätzen, dass man wenig genug kalorien gegessen hat, ist quasi nicht möglich, zähl alles zusammen und schreib es jeden tag auf, mach ne tabelle mit deinem gewicht jeden morgen, da siehst du dann nämlich auch nach bereits 1-2 wochen ob deine ernährung und dein trainingspllan auch wirklich funktionieren oder ob du noch irgendwas falsch machst, irgendwo versteckte kalorien hast oder dich einfach mal megamäßig verschätzt hast und schon morgens und mittags so viele kalorien isst, dass das nichts/wenig essen abends auch nichts bringt. Bringt dir nämlich nichts wenn du z.B. unter der woche nen leichtes defizit fährst am wochenende dann aber alleine 2000 kalorien alkohol zu dir nimmst und dadurch die komplette wochenbilanz fickst. Alles aufschreiben, dann hat man konkrete werte.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.832
Reaktionen
255
alle 3-4 tage nen "cheatday" einbauen wo du ganz normal ißt worauf du bock hast, sonst gewöhnt sich dein körper an die geringe zufuhr und fährt den stoffwechsel runter

Find ich ja immer lustig, dass dieser runtergefahrene stoffwechsel kommt. Will da endlich mal gescheite quellen sehen. Die einzige anständige quelle zu dem thema die ich gefunden habe spricht von einer reduzierung des grundumsatzes um ca. 200 kcal bei einer gewichtsabnahme von ca. 15% wovon die hälfte dabei auf das reduzierte gewicht selbst zurückgeführt werden kann. Die 100kcal weniger kann man glaube ich ganz gut verkraften. Wenn man jeden 3-4 tag, seine kalorienbilanz wieder ausgleicht braucht man sich nun wirklich nicht wundern wenn man nicht abnimmt.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Refeeden würde ich eher aus anderen Gründen und das dann strategisch nach dem Training. Low Carb an den Offdays, High Carb und + Kalorien nur an den Trainingstagen nach dem Training.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
beeindruckend
aber er zahlt einen hohen preis

so hässlich musst du dich erstmal trainieren

Vince-Anello51.jpg
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Recht interessant, dass er trotz den 2m-Armen auch nen beeindruckenden Bench hatte.
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Bin wieder im Lande.
Hab in meinem Log mal ausführlich Bilder inkl. Comments zu meinem NY-Aufenthalt gepostet :)
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
"The difference between a dream and a goal is a deadline."

meine war anfang oktober

ziele:
#1: 1,5x bw squatten (schon vor 6 wochen geschafft) d.h. bei (damals) 76kg körpergewicht ~115kg.
letzte woche 3x5 mit 127,5kg also easy CHECK

#2: endlich sauber 3stellig bankdrücken, hab mich ja nie so recht da rangetraut
nachdem ich heute nich viel zeit im fitti hatte wollt ich bloß bissl bein-gepimmel machen aber mein squat-WU tat mir schon die schulter weh wenn ich die arme so nach hinten gespreizt hab um die stange zu greifen
also legpress und das ganze zeugs abgespult und dann weil nix los war noch zwischendurch auf die bank
15x 40kg die grade drauf waren
5x 80kg
1x 90kg zum testen wies sich anfühlt
und dann fuck it: 1x100kg relativ problemlos CHECK und ab nach hause


mal sehn was ich mir bis weihnachten vornehme
bis dahin erstmal update @steckbrief
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
460
Reaktionen
0
bin ab nächster woche dann wieder in köln. habe franken gut überstanden.

dann heißt es wieder zulegen, stärker werden, orgaisierter und strukturierter essen.
hab dann wieder 3 studios zur auswahl und muss nur eins bezahlen (mcfit).

ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich freue :)
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
1.060
Reaktionen
0
Ort
Bonn / Wiesbaden
Da ich ab heute nach einem neuen Trainingskonzept trainiere und ich sowieso Protokoll führe, habe ich mich dazu entschlossen das ganze hier online mitzuprotokollieren.


Ich werde den Plan ca. alle zwei Wochen hier aktualisieren.

Fazit nach zwei Wochen:

Kraft/Ausdauer:

Der Trainingsplan ist pervers und die erste Woche hätte ich mich fast ein paar mal übergeben. Zweite Woche lief schon besser. Heute wären auch zum ersten mal teilweise mehr Gewichte gegangen.

Körpergewicht: 77,5 kg

Ein kg in zwei Wochen abgenommen. Nicht schlecht, da ich im Moment auch keine strenge Diät halte sondern mich nur "bewusst" ernähre.
In zwei Wochen dann schauen ob das Gewichtsminus nicht an der Tagesform lag.
Wenn der Gewichtsverlust so weitergeht, wird ab Winterende der Plan mit Diät durchgezogen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
nur ganz kurz nen touch auf die brust und direkt wieder hoch
am OT ne sek pause zwischen den wdhs :D
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
So, bin zurück im Leben :D
Schule
Training
Unterrichten
Pilates Towerclass war heute

Training - Oberkörper
Bankdrücken
70kg x10
80kg x5
80kg x5
80kg x5
80kg x4

Bin schwach geworden. Schulter tut auch noch weh. :(

Butterfly
3x >10 todes saubere Reps, Full Rom

Klimmies im Hammergriff
BW x7
BW x6
BW x5+2 (mit Schwung)

DB Row
30er (wirklich 30er, war mal nich in Anderten) x10
35er x15

Sideraises
10er x>10

Curls
3x >10

Cable Pushdowns
3x >10

Alles so 45-50min gedauert.

10min Laufband @ 10km/h

Danach dann unterrichten gegangen und um 19:00 noch ne Towerclass Pilates mitgemacht, die mich auch wieder auseinander genommen hat.
Dann einkaufen gewesen und jetzt hier :)

Körpergewicht war im Studio auf 77.2kg :eek:
Ernährung:
Code:
Meal #1 2 Mehrkornbrötchen mit 1 Ei + Mozzarella
Meal #2 500ml Joghurtdrink 0.1% Fett
Meal #3 4 Eier, 2 Scheiben VK Toast + dick Erdnussbutter und bisschen Nutella und Marmelade
Meal #4 40g Whey, Banane
Meal #5 1 kleiner Apfel
Meal #6 Jetzt 220g Lachs und noch Mozzarella und Tomate.

2 kleine Snaps. Nichts spektakuläres.
arck45q3.jpg

sbt8afrl.jpg
 
Mitglied seit
13.11.2009
Beiträge
3.520
Reaktionen
0
Jo, gibt aber auch runde Scheiben. Aber ich glaub nur 3 oder 4 Paar 20er. Die benutz ich dann zum Kreuzheben, damit mir die Hantel beim Absetzen nich wegkippt....
 
Oben